TV Community Portal
  Portal  •  Index  •  Bookmark  •  FAQ  •  Search  •  Register  •  Profile  •  Private Messages  •  Log in
Achtung, Uhren umstellen! View next topic
View previous topic
Forum: Community Talk · Replies: 38
Post new topicReply to topic
Author Message
Woody
Regisseur

PostPosted: 30.10.2004 08:37 Reply with quoteBack to top

Hi Leuz biggrin

heute ist es wieder soweit! Wir müssen unsre Uhren umstellen! Diesmal gibt´s ne gratisextra Stunde lach das heißt wir können eine Stunde länger pennen/feiern... wink

MDR.de wrote:
Winterzeit - Die Uhren umstellen

In der Nacht vom Sonnabend zum Sonntag geht die Sommerzeit zu Ende. Nachts um 3 Uhr werden die Uhren um eine Stunde auf 2 Uhr zurückgestellt. Fortan bestimmt die ganz normale Mitteleuropäische Zeit (MEZ) wieder unseren Tagesablauf.

Wie jedes Jahr am letzten Sonntag im März und im Oktober kommen viele ins Grübeln, in welche Richtung die Uhren zu verstellen sind. Dabei ist es eigentlich ganz einfach: Bei der Umstellung auf die Sommerzeit wird die Uhr eine Stunde vorgestellt, um das Tageslicht länger ausnutzen zu können. Im Herbst geht der Zeiger dann wieder eine Stunde zurück.

Wer eine Funkuhr besitzt, hat es besonders einfach, denn seine Uhr stellt sich wie von Zauberhand automatisch um. Die Zeitmessung erfolgt sekundengenau, denn Funkuhren stehen in ständiger Funkverbindung mit der genauesten Uhr der Welt, dem Zeitnormal der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt in Braunschweig (PTB).

Doch nicht überall klappt die Zeitumstellung so reibungslos wie bei Funkuhren. Verwirrung stiften nicht selten öffentliche Uhren, die meist erst nach der Zeitumstellung auf den richtigen Stand gebracht werden. Doch lassen Sie sich davon nicht verwirren. Am besten, Sie stellen Ihre Armbanduhr schon am Samstagabend um. Bis 27. März 2005 ist dann erst einmal Ruhe. Dann beginnt wieder die Sommerzeit.
Zeit ist, was verhindert, dass alles auf einmal passiert!
John A. Wheeler

Tipps für alle die am Wochenende arbeiten
Nicht alle dürfen am Sonntag eine Stunde länger schlafen. Für die, die in der Nacht vom 30.10.2004 zum 31.10.2004 Nachtschicht haben, verlängert sich der Arbeitstag entsprechend um eine Stunde. Dabei stellt sich für die Arbeitnehmer die Frage, ob sie für diese zusätzliche Arbeitsstunde auch Anspruch auf zusätzliches Arbeitsentgelt haben.

Soweit diese Frage nicht durch Tarifvertrag ausdrücklich geregelt ist, kommt eine gesonderte Vergütungspflicht nur dann in Betracht, wenn das Arbeitsentgelt nach Stunden abgerechnet wird. In diesem Fall muss die durch die Zeitumstellung verursachte zusätzliche Arbeitsstunde daher vom Arbeitgeber bezahlt werden. Das heißt, die Höhe des Arbeitsentgelts richtet sich nach der tatsächlich geleisteten Zahl der Arbeitsstunden.

Arbeitnehmer, die ein festes monatliches oder wöchentliches Gehalt bekommen, haben dagegen generell keinen Anspruch auf Bezahlung dieser Extra-Stunde. Dies ist aber im Regelfall auch kein besonderer Nachteil, da sich die Nachtschicht bei der Umstellung von der Winterzeit zur Sommerzeit im März um eine Stunde verkürzt und daher rechnerisch ein entsprechender Ausgleich erfolgt.

Ob für die zusätzliche Arbeitsstunde gegebenenfalls Überstundenzuschläge gezahlt werden müssen, richtet sich nach dem Wortlaut des entsprechenden Tarifvertrags und ist von Branche zu Branche verschieden.

Wenn die innere Uhr aus dem Takt gerät
Die Umstellung auf die Winterzeit führt zu Phänomenen, die einem Jetlag ähneln. Der menschliche Körper muss sich an die Veränderungen im Schlaf-Wach-Rhythmus erst gewöhnen. Schon die eine Stunde Zeitumstellung reicht aus, um die "innere Uhr" der meisten Menschen aus dem Takt zu bringen. Denn die "innere Uhr" ist mehr als nur ein bloßes Gefühl: Sie sitzt im Gehirn und besteht aus zwei stecknadelkopfgroßen Ansammlungen von Nervenzellen. Diese Zellen überwachen, wie viel Licht auf die Augen trifft und passen Körpertemperatur, Hormonausschüttung und Stoffwechselgeschwindigkeit daran an.

Da sich der Körper beim Aufwachen an der Sonne orientiert und das Tageslicht so eine Weckfunktion hat, sollte das Schlafzimmer direkt nach der Zeitumstellung nicht durch Jalousien oder Vorhänge verdunkelt werden. Dann wird der Organismus mit der fehlenden Stunde am kommenden Wochenende besser fertig.

Generell empfiehlt es sich, den Körperrhythmus der Sonne anzupassen und das Tageslicht nicht aus den Schlafräumen zu verbannen. Nach der Zeitumstellung benötigt Ihre "innere Uhr", die vom Hormonhaushalt gesteuert wird, ein bis zwei Tage, um sich auf den neuen Rhythmus umzustellen.

Historischer Hintergrund
Weder die Einheitszeit (Winterzeit) noch die Sommerzeit sind naturwissenschaftliche Konstanten, sondern in internationalen Abkommen und staatlichen Gesetzen geregelte Normen. Die Idee der Sommerzeit kam dem US-Politiker und Tüftler Benjamin Franklin. Er schlug sie im Jahre 1783 vor, um eine Stunde länger auf künstliches Licht verzichten zu können.

Eine grundsätzliche Übereinkunft aus dem Jahr 1884 wurde 1893 durch ein Gesetz untermauert, welches ein System von weltweit 24 Zeitzonen schuf. Zuvor hatte es allein in Deutschland noch eine Vielfalt von Regelungen für die Zeitbestimmung in den einzelnen Bundesstaaten gegeben. Hierzulande galt die Sommerzeit bereits während der Jahre 1916-1918 und 1940-1949. Im Jahr 1947 galt sogar eine Hochsommerzeit, bei der die Uhr um zwei Stunden vorgestellt wurde. Erneut eingeführt wurde die Sommerzeit dann wieder 1980, als man nach der Ölkrise durch die Zeitumstellung Energie einparen wollte. Der gewünschte Effekt blieb allerdings aus. In allen Ländern der Europäischen Union beginnt und endet nun die jeweilige Sommerzeit zum gleichen Termin, weltweit gibt es immer noch abweichende Regelungen.

Früher galt die Europäische Sommerzeit jeweils nur befristet für fünf Jahre. Seit dem Jahr 2002 gilt die Sommerzeit nunmehr unbefristet (Bundesgesetzblatt Nr. 35 vom 18.7.2001). Nach der "Verordnung über die Einführung der mitteleuropäischen Sommerzeit ab dem Jahr 2002" beginnt die Sommerzeit künftig jeweils am letzten Sonntag im März um 2 Uhr und endet jeweils am letzten Sonntag im Oktober um 3 Uhr (§ 2 Sommerzeitverordnung). Im Zeitpunkt des Beginns der Sommerzeit wird die Stundenzählung um eine Stunde von 2 Uhr auf 3 Uhr vorgestellt (§ 2 Abs. 1 Sommerzeitverordnung). Im Zeitpunkt des Endes der Sommerzeit wird die Stundenzählung um eine Stunde von 3 Uhr auf 2 Uhr zurückgestellt. Die Stunde von 2 Uhr auf 3 Uhr erscheint dabei zweimal. Die erste Stunde (von 2 Uhr bis 3 Uhr mitteleuropäischer Sommerzeit) wird mit 2 A und die zweite Stunde (von 2 Uhr bis 3 Uhr mitteleuropäischer Zeit) mit 2 B bezeichnet (§ 2 Abs. 2 Sommerzeitverordnung).

*löl*

hf Woody cool

Userbar - Sowas will ich auch!

"The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing "-- Edmund Burke
May the force be with you!
View user's profileSend private messageSend e-mailYahoo MessengerICQ Number
Blauling
Regisseur

PostPosted: 30.10.2004 09:35 Reply with quoteBack to top

hoppla fast vergessen dabei steht das ja auch _nirgens_ biggrin

aber thx woofy,was würd ich nur ohne dich machen cool
View user's profileSend private message
Sam
Tontechniker

PostPosted: 30.10.2004 19:29 Reply with quoteBack to top

ich hätte das auch fast vergessen. kam aber vorhin im tv so dass ich mir das schnell notieren konnte.
(ich komm nämlich immer durcheinander ob nun vor oder zurück biggrin )

Liebe Grüße Sam

nur keine falschen vorbilder. Bienen sind gar nicht so fleißig, sie können nur nicht langsam flliegen.
View user's profileSend private messageSend e-mailICQ Number
Vampire
Maskenbildner

PostPosted: 30.10.2004 20:00 Reply with quoteBack to top

Oh je, hätte ich fast wieder vergessen so wie jedes mal. naja

Seht, das Ende naht
Die Letzten ihrer Art
Die Letzten von Format
Sagen gute Nacht
View user's profileSend private messageICQ Number
schwarzweiss
Kameramann

PostPosted: 31.10.2004 08:43 Reply with quoteBack to top

Hab die ganze Zeit dran gedacht, wach aber heute morgen auf und seh 2 Untersschiedliche Uhrzeiten, hab erstmal gar nicht gecheckt smile

Naja Grüße
>Sammy

Wenn Engel hassen
stürzen sie wie Steine aus dem Himmelszelt;
wenn Engel hassen
fliegen sie als dunkle Vögel in die Welt;
wenn Engel hassen
landen sie als schwarzer Schatten der uns quält
und nehmen Rache
an den Menschen, die gefallen sind wie sie.
Woody
Regisseur

PostPosted: 31.10.2004 13:16 Reply with quoteBack to top

Na, Hauptsache keiner war die Stunde zu früh unterwegs und wunderte sich warum nix war?
biggrin biggrin biggrin

Laut Radio sind ca 41% der Deutschen gegen die Uhrenumstellerei?!
Wie siehts da bei Euch aus? Ich habe nix gegen länger hell im Sommer biggrin

hf Woody cool

"The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing "-- Edmund Burke
eilien
Regisseur

PostPosted: 31.10.2004 13:26 Reply with quoteBack to top

Ich hab nix gegen eine stunde länger schlafen, aber am WE bringt das leider reichlich wenig =/ jetz isset natürlich abends schneller dunkel, das is irgendwie blöd, aber wie schon gesagt, dafür hat man im Sommer dann ja den Ausgleich..

~Bones~
View user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's websiteMSN MessengerICQ Number
x5-452
Hauptdarsteller

PostPosted: 03.11.2004 15:50 Reply with quoteBack to top

also irgendwie überflüssig is die zeitumstellung ja schon.... strom sparen klappt da auch nciht so, weils eh in 2 wochen morgens wieder dunkel ist und nu isses abends auch schon so früh dunkel und man fährt jeden tag mit rad im dunkeln, ohne licht durhc dunkle straßen, weil die straßenlaternen nur bis zur hälfte von meinem weg geht.... und ob man nu morgens erst später licht anmachen muss, oder es abends schon früher anmacht, macht auch keinen großen unterschied rolleyes naja, brongt halt nix, also könnte mans thepretisch auch weglassen....

Free your Mind...
...and the rest will follow
schwarzweiss
Kameramann

PostPosted: 25.03.2005 21:03 Reply with quoteBack to top

ACHTUNG:
Es ist wieder soweit... die Uhren werden am Sonntag umgestellt, aber nicht zurück sondern vor ( wenn ich michda nicht irre) =)

LG >Sammy

Wenn Engel hassen
stürzen sie wie Steine aus dem Himmelszelt;
wenn Engel hassen
fliegen sie als dunkle Vögel in die Welt;
wenn Engel hassen
landen sie als schwarzer Schatten der uns quält
und nehmen Rache
an den Menschen, die gefallen sind wie sie.
Woody
Regisseur

PostPosted: 25.03.2005 21:24 Reply with quoteBack to top

Genau Sammy, Samstagnacht wird uns eine Stunde Schlaf geklaut! Also OBacht^^ Uhren eine Stunde zurückstellen!

hf Woody cool

Maxie-real
Kameramann

PostPosted: 25.03.2005 21:36 Reply with quoteBack to top

Hä? Wie nun, du sagst ne Stunde wird uns geklaut und sagst fast im selben Satz, wir sollen die Uhren zurückstellen? stupid Sammy sagt vor, wasn nu? ^^

Maxie-real

Distort yourself accidentally^^

Whether you fall
Means nothing at all
It’s whether you get up
It’s whether you get up
Blauling
Regisseur

PostPosted: 25.03.2005 21:50 Reply with quoteBack to top

vor ...
JMAFan
Hauptdarsteller

PostPosted: 25.03.2005 21:55 Reply with quoteBack to top

freak *hä* *LOL*

...jaja, der völlige Wahnsinn hält Einzug... Sommerzeit... Winterzeit... biggrin

Also nochmal für alle: Am Sonntag werden die Uhren um 02.00 Uhr um eine Stunde vor gestellt!

Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur. *fegen*

The show must go on,
The show must go on
Inside my heart is breaking
My make-up may be flaking
But my smile still stays on...
View user's profileSend private messageSend e-mail
Woody
Regisseur

PostPosted: 25.03.2005 21:59 Reply with quoteBack to top

Wahhh...vertippe mich selber *löl* genau, VORSTELLEN!!! *fg*

hf Woody cool

Maestro
Produzent

PostPosted: 25.03.2005 22:51 Reply with quoteBack to top

Ach watt bin ich froh das ich ne Funkuhr hab! lach

MfG

Maestro

"Being President is easy: You just point the army and shoot." - Homer J. Simpson

webmaster of
-> www.jmazone.de
-> www.darkangel-fan.com
View user's profileSend private messageVisit poster's website
Maestro
Produzent

PostPosted: 29.03.2008 16:12 Reply with quoteBack to top

*fegen*

Es ist wieder soweit: In der Nacht werden die Uhren um 2 Uhr um eine Stunde vorgestellt. rolleyes

MfG

Maestro

"Being President is easy: You just point the army and shoot." - Homer J. Simpson

webmaster of
-> www.jmazone.de
-> www.darkangel-fan.com
kwirk
Hauptdarsteller

PostPosted: 29.03.2008 22:02 Reply with quoteBack to top

Das ist ne unverschämtheit wieder klaut man uns die Stunde in der BK am besten schmeckt!

http://derulinator.blog.de/
Em
Darsteller

PostPosted: 30.03.2008 08:08 Reply with quoteBack to top

Mahh und gerade Heute musste ich früh aufstehen und natürlich musste ich gestern ja wieder so spät ins Bett gehen ... ich fühle mich tot . lach

http://www.myspace.com/larsf1988

View user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's websiteMSN MessengerICQ Number
Chuckzta
Hauptdarsteller

PostPosted: 30.03.2008 10:32 Reply with quoteBack to top

Durch mein Handy bin ich heut in der NAcht übeltzt oft wach geworden rolleyes

Naja ich hab zum Glück alles Funkuhren ja Bis auf eine Ausnahme wink

chuckzta *kaffeetrinker*
View user's profileSend private messageSend e-mail
Maestro
Produzent

PostPosted: 30.03.2008 12:57 Reply with quoteBack to top

kwirk wrote:
Das ist ne unverschämtheit wieder klaut man uns die Stunde in der BK am besten schmeckt!

Die kannste ja dann 2 mal im Herbst nachholen. biggrin

Chuckzta wrote:
Durch mein Handy bin ich heut in der NAcht übeltzt oft wach geworden rolleyes

gruebel

MfG

Maestro

webmaster of
-> www.jmazone.de
-> www.darkangel-fan.com
fifty
Hauptdarsteller

PostPosted: 30.03.2008 12:59 Reply with quoteBack to top

kwirk wrote:

was issn BK? confused *schulterzuck*

ich grüße euch von meinem portal der digitalen virtualität

ich liebe berlin auch biggrin wink

i just love hanging around here love ja
Maestro
Produzent

PostPosted: 30.03.2008 13:03 Reply with quoteBack to top

Ein Konkurrent von McD!

MfG

Maestro

webmaster of
-> www.jmazone.de
-> www.darkangel-fan.com
fifty
Hauptdarsteller

PostPosted: 30.03.2008 13:05 Reply with quoteBack to top

*doh* ... naja... ez weiß ichs ja biggrin wink ... muy thx ja biggrin wink

ich grüße euch von meinem portal der digitalen virtualität

ich liebe berlin auch biggrin wink

i just love hanging around here love ja
Crna Gora
Hauptdarsteller

PostPosted: 30.03.2008 13:26 Reply with quoteBack to top

Hehe... Ihr wisst gar nicht was für ein gutes Gefühl ich im Moment habe. Mein Videorekorder, den ich ohnehin nicht benutze und der nur als Staubfänger fungiert, zeigt nun endlich die richtige Zeit an. Und ich musste nichts dafür tun. biggrin

Crnogorke *crnagora*

Denn er weiß nicht was er getan hat, gerade tut und noch tun wird... gruebel
View user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's websiteICQ Number
Markus
Hauptdarsteller

PostPosted: 30.03.2008 13:29 Reply with quoteBack to top

Crna Gora wrote:
Hehe... Ihr wisst gar nicht was für ein gutes Gefühl ich im Moment habe. Mein Videorekorder, den ich ohnehin nicht benutze und der nur als Staubfänger fungiert, zeigt nun endlich die richtige Zeit an. Und ich musste nichts dafür tun. biggrin

Super, Zeit nicht mitstellen, gilt net! biggrin
View user's profileSend private messageAIM AddressMSN Messenger
Post new topicReply to topic

Jump to:   

View next topic
View previous topic
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum

© 2003-2026 TV-Community.de :: pictures and trademarks are property of their respective owner :: comments are property of their posters