| Author |
Message |
Robert
Regisseur
Gender:
Age: 41
Joined: 11 Jul 2004
Posts: 3364
Location: Kapfenberg
|
Der sechsmalige Toursieger Lance Armstrong wird heuer nicht die größte Rundfahrt des Jahres bestreiten. Dies ist zwar jetzt nichts Neues mehr, aber erstmals hat er sich genauer zu anderen Zielen, die er sich für diese Saison gesetzt hat, geäußert. Neben den Klassikern im Frühjahr (Paris-Roubaix, Mailand - San Remo, Flandernrundfahrt und Amstel Gold Race) möchte er seine Saisonplanung vor allem auf den 1 Stunden Weltrekord, momentan gehalten von Chris Boardman, auf der Bahn brechen. Momentan trainiert er fleißig im Windkanal, um sich und sein Bike aerodynamisch darauf bestmöglich abstimmen zu können. Wenn er mit derselben Perfektion an diese neue Aufgabe herangeht wie an die Tour in den letzten sechs Jahren, dann ist dieser Rekord wohl in ernsthafter Gefahr.
mfg Robert |
|
|
   |
 |
Robert
Regisseur
Gender:
Age: 41
Joined: 11 Jul 2004
Posts: 3364
Location: Kapfenberg
|
Okay, hier jetzt vielleicht noch ein kurzer Artikel dazu.
| Quote: |
Test im Windkanal
Armstrong bereitet Stundenweltrekordversuch vor
Foto: Roth
SAN DIEGO, 08.02.05 (dpa) - Lance Armstrong hat erste Vorbereitungen für seinen seit langem angekündigten Angriff auf den Stunden-Weltrekord des Engländers Chris Boardman getroffen. Im Rahmen seines Trainingslagers in Kalifornien machte der sechsfache Sieger der Tour de France, der in diesem Jahr in Frankreich voraussichtlich nicht antreten wird, mit seinem Stab einen Abstecher in den Wind-Kanal auf dem Flughafen von San Diego. Darüber informierte am Dienstag das Management seines Ausstatters Trek.
Der 33-jährige Texaner testete Spezialkleidung und verschiedene Zeitfahr-Maschinen. Armstrong wurde von seinem Trainer Chris Carmichael, Team-Manager Johan Bruyneel, Team-Kollegen seiner neuen Discovery-Channel-Mannschaft und Ingenieuren begleitet. Sein Test habe Erkenntnisse für einen eventuellen Angriff auf die Rekordmarke noch in diesem gebracht und der weiteren Optimierung seiner Zeitfahr- Leistungen auf der Straße gedient, hieß es. Seit 2000 hält der nicht mehr aktive Boardman den Stunden-Weltrekord von 49,441 km, aufgestellt auf der Bahn in Manchester.
Im April oder Mai will sich Armstrong äußern, ob er im Juli bei der Tour seinen siebenten Sieg in Folge ins Visier nimmt. Bei einem Startverzicht könnte der Rekordversuch eine Alternative sein. Noch in diesem Monat will Armstrong sein Europa-Quartier in Gerona/Spanien beziehen. Er will zum ProTour-Auftakt Paris-Nizza am 6. März am Start stehen.
Die Entwicklung des Stundenweltrekords
Datum Fahrer, Nat Velodrom KM (+Meter)
11.05.1893 Henri DESGRANGE, Fra Paris 35,325
31.10.1894 Jules DUBOIS, Fra Paris 38,220 + 2.895
30.07.1897 Oscar VAN DEN EYNDE, Bel Paris 39,240 + 1.020
03.07.1898 Willie HAMILTON, Usa Denver 40,781 + 1.541
24.08.1905 Lucien PETIT BRETON, Fra Paris 41,110 + 329
20.06.1907 Marcel BERTHET, Fra Paris 41,520 + 410
22.08.1912 Oscar EGG, CH Paris 42,122 + 602
07.08.1913 Marcel BERTHET, Fra Paris 42,741 + 619
21.08.1913 Oscar EGG, CH Paris 43,525 + 784
20.09.1913 Marcel BERTHET, Fra Paris 43,775 + 250
18.08.1914 Oscar EGG, Sch Paris 44,247 + 472
25.08.1933 Jan VAN HOUT, Ned Paris 44,588 + 341
28.09.1933 Maurice RICHARD, Fra St.Trond 44,777 + 189
31.10.1935 Giuseppe OLMO, Ita Milano 45,090 + 313
14.10.1936 Maurice RICHARD, Fra Milano 45,325 + 235
29.09.1937 Frans SLAATS, Ned Milano 45,485 + 160
03.11.1937 Maurice ARCHAMBAUD, Fra Milano 45,767 + 282
07.11.1942 Fausto COPPI, Ita Milano 45,798 + 31
29.06.1956 Jacques ANQUETIL, Fra Milano 46,159 + 361
19.09.1956 Ercole BALDINI, Ita Milano 46,394 + 235
18.09.1957 Roger RIVIERE, Fra Milano 46,923 + 529
23.09.1959 Roger RIVIERE, Fra Milano 47,347 + 424
30.10.1967 Ferdinand BRACKE,Bel Rom 48,093 + 746
10.10.1968 Ole RITTER, Den Mexico 48,653 + 560
25.10.1972 Eddy MERCKX, Bel Mexico 49,431 + 778
27.10.2000 Chris BOARDMAN Manch'er 49,441 + 10
"Weltbestleistungen" *)
19.01.1984 Francesco MOSER, Ita Mexico 50,808 + 1.376
23.01.1984 Francesco MOSER, Ita Mexico 51,151 + 343
17.07.1993 Graeme OBREE, Gbr Hamar 51,596 + 445
23.07.1993 Chris BOARDMAN, Gbr Bordeaux 52,270 + 674
27.04.1994 Graeme OBREE, Gbr Bordeaux 52,713 + 433
02.09.1994 Miguel INDURAIN, Spa Bordeaux 53,040 + 327
22.10.1994 Tony ROMINGER, CH Bordeaux 53,832 + 792
05.11.1994 Tony ROMINGER, CH Bordeaux 55,291 + 1.459
07.09.1996 Chris BOARDMAN, Gbr Manch'er 56,375 + 1.084
|
(www.radsportnews.com)
mfg Robert |
|
|
   |
 |
Robert
Regisseur
Gender:
Age: 41
Joined: 11 Jul 2004
Posts: 3364
Location: Kapfenberg
|
Posted:
16.02.2005 23:58 |
 |
Jetzt hat Armstrong endgültig die Spielchen und Ratereien um einem möglichen Tourantritt 05 beendet. Und zwar nicht so, wie inzwischen allgemein vermutet wurde. Denn er hat angekündigt, auch 05 die bedeutenste Landesrundfahrt in Angriff zu nehmen. Die Frühjahresklassiker will er dennoch fahren, aber mit dem Stundenweltrekord dürfte es wohl nichts werden. Beides kann er ja wohl kaum schaffen. Denn egal, was man über seine Leistungen denkt. Er ist trotzdem 'nur' ein Mensch.
Hier ein Artikel dazu:
| Quote: |
"Mein Ziel ist der siebte Sieg"
Armstrong fährt auch 2005 die Tour de France
Foto: Roth
NEW YORK, 16.02.05 (rsn) - Lance Armstrong hat die Spekulationen um seinen Tour de France-Start beendet. Der sechsfache Gesamtsieger wird auch in diesem Juli bei der "Grande boucle" dabei sein.
Armstrong, der im letzten Sommer Radsportgeschichte schrieb, als ihm als erstem Rennfahrer der sechste Tour de France-Sieg hintereinander gelang und er das Rennen wie eh und je dominierte, wird versuchen, noch einen draufzulegen und zum siebten Mal das größte Radrennen der Welt zu gewinnen. "Ich bin dankbar über die Gelegenheit, die Discovery Communications mir und dem Team gibt um mein Ziel einer siebten Tour de France zu erreichen", wird Armstrong am Mittwoch auf der Website seines Discovery Channel-Rennstalls zitiert. Die PR-Abteilung des Teams erscheint allerdings etwas unkoordiniert. Teamsprecher Dan Osipow hatte noch in der Mittwochsausgabe von USA Today gesagt, eine Erklärung über Armstrongs Tourstart werde es am 28.Februar geben.
Armstrong wird seine Saison am 6.März beginnen bei der Fernfahrt Paris-Nizza, bei der er mit den Stützen seines Tourteams (Azevedo, Beltran, Ekimov, Rubiera) antritt. "Ich freue mich darauf, wieder auf dem Rad zu sitzen und wieder Rennen zu fahren, obwohl meine Form noch lange nicht perfekt ist", sagte Armstrong. Nach Paris-Nizza wird der Amerikaner am 3.April die Flandern-Rundfahrt fahren, bei der er zuletzt 2002 am Start stand. Die "Ronde" wird sein einziger Klassikerstart sein. Anschließend kehrt Armstrong in die USA zurück, wo er bei der "Tour de Georgia" vom 19. bis 25.April als Titelverteidiger antritt.
"Johan (Bruyneel, Sportdirektor bei Discovery) und ich werden meine Form im Frühjahr dann evaluieren und möglicherweise weitere Rennen in meinen Kalender einbauen", so Armstrong zu seinem Programm. Seine unmittelbare Tourvorbereitung dürfte den Discovery Channel-Kapitän im Juni wieder nach Europa führen. Dauphiné-Rundfahrt und Tour de Suisse sind dem Vernehmen nach geplant vor dem Startschuss zur Frankreich-Rundfahrt am 2.Juli in der Vendée.
"Lance fühlt sich mental stark genug, die Tour wieder zu seinem großen Saisonziel zu machen. Und wenn man ihn kennt, weiß man, er startet nur mit einem Ziel: Der Sieg", sagte Johan Bruyneel, enger Vertrauter und Sportdirektor von Lance Armstrong (s.Story).
Seit letztem Herbst hatte Armstrong immer wieder angedeutet, dass er die nächste Tour de France möglicherweise auslassen wird um sich auf andere Ziele wie Klassiker (vor allem Lüttich-Bastogne, das nun nicht mehr in seinem Programm steht) oder Stundenweltrekordversuch zu konzentrieren. In Armstrongs Vertrag mit seinem neuen Sponsor Discovery steht, dass er mindestens einmal die Tour fahren muss in den nächsten zwei Jahren, also 2005 oder 2006.
Beim Team des ewigen Armstrong-Rivalen Jan Ullrich zeigte man sich unterdessen nicht überrascht von Armstrongs Entscheidung. "Ich habe mir gedacht, dass er (die Tour) fährt. Seine Sponsoren wollen doch ihren besten Fahrer bei der Tour dabei haben", sagte T-Mobile-Teammanager Olaf Ludwig. Ullrich, letztes Jahr mit sechs Minuten Rückstand "nur" Vierter, während Andreas Köden auf den zweiten Platz hinter Armstrong fuhr, hatte sich bereits mehrfach geäußert, er wünsche sich seinen zweiten Toursieg "am liebsten gegen Armstrong".
|
(www.radsportnews.com)
mfg Robert |
|
|
   |
 |
|
|
|
View next topic
View previous topic
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
© 2003-2026 TV-Community.de :: pictures and trademarks are property of their respective owner :: comments are property of their posters
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
:: Home
:: Contact
:: Imprint
:: all-inkl.com
:: All times are GMT + 1 Hour
|