| Author |
Message |
$horty
Hauptdarsteller
|
Was sagt ihr ... ??
ich sage Berlin ist eine weltstadt
Warum dieses thema??
naja will nur sicher sein  |
Last edited by $horty on 25.10.2010 11:29; edited 1 time in total |
|
  |
 |
TiMoMaNN
Darsteller
|
|
     |
 |
kwirk
Hauptdarsteller
|
Da würde ich sofort einstimmen habe mir eben überlegt (1. um nicht darüber nachzudenken ob der Harry Potter noch kommt 2. weil ich mich viel mit Erdkunde und Chemie in meiner Freizeit auseinandersetze und 3. um nicht darüber nachzudenken ob der Harry Potter noch kommt) welche Stadt das in Deutschland sein könnte und kam zu dem Entschluss es war am ehesten München oder Hamburg. Ich kenn alle 4 Metropolen und habe alle 4 geshen (also die Deutschen Köln, Hamburg, Berlin, München). Am besten kenne ich Köln und München am wenigsten Hamburg. Das Problem das diese Städte alle (bis auf Köln) keine richtig Große Agglomeration (Ballungsraum), der liegt hier bei 8 Mio (Rhein-Ruhr kennt ja jeder wahrscheinlich). Und der dichtbesiedeltste Punkt Deutschlands ist auch die Kölner Innenstadt. Dann wäre aber das Problem, das die Kölner das selber nicht so sehen und der Flughafen ein Witz ist und der Bahnhof erst der wichtigste in Westdeutschland und so klein. Wirtschaftlich gesehn ist Köln auch nicht wichtig, da die großen Firmen nicht (bis auf FOrd Deutschland), die es im Umfeld gibt da liegen. Wirtschaftlich stärkste Stadt in der Region sind (von Süden nach Norden) Bonn (Telekom, Deutsch Post) Leverkusen(Bayer) und Düsseldorf (zu viele Firmen um sie aufzuzählen).
Die nächste Metropole wäre München. Münche ist die Stadt mit abstand der höchsten Einwohner Dichte (4000einw/km²) und eine wirtschaftlich sehr starke Stadt. Wichtige Firmen dort sind BMW, die Allianz und noch einige andere. Das größte Problem wie ich fand, war wie auch in Köln eine gewisse Art der Mensche, dass sie ihre Stadt so nicht sehen und das macht auch ein wenig aus. Außerdem hatte ich konstant das Gefühl das die Stadt nicht wirklich eine Großstadt war obwohl sie eine Großtstadt ist. Das oftbesagt Millionendorf (leichgehässiger Spitzname). Allerdings sind Bahnhof und Flughafen der Stadtgröße wenigstens angepasst im Gegensatz zu Köln.
Berlin ist zwar Hauptstadt der Bundesrepublik hat nur leider ein massives Wirtschaftsproblem, was es in dem Maße keine der anderen Metropolen hat. Außerdem fühlte ich mich als ich da war eher so als wäre es eine Ansammlung von kleineren Großstädten (korregiert mich wenn's heute anders ist). Da gab es die Stadt Spandau, die Stadt Charlottenburg etc. Was ich weiß was ich noch im Kopf hab und heute nicht mehr so aktuell ist, wahr eine stark vom Kaltenkrieg gezeichnete Stadt, sehr karg, aber mehr weiß ich auch nicht. Berlin hat zwar einen sehr großen Bahnhof (der zur Schande des Architekten der seinen beruf am besten niederlegen sollte) beim ersten stärkeren Sturm (und wir wissen alle, dass es nicht der stärkste dort war) starke Schäden bekommen hatte. Allerdings fehlt der große Flughafen, keiner der drei wurde wirklich stark ausgebaut.
Hamburg ist wichtige Hafenstadt und hat dadurch allein von Natur aus schon einen internationalen Charme. Wirtschaftlich weiß ich allerdings sehr wenig über Hamburg, allerdings weiß ich, das Hapag Lloyd da mal saß (gehört ja jetzt Tui). Die Stadt selber ist auch relativ dicht besiedelt, fehlt aber der Flughafen (haben einenich weiß der ist aber eher klein). Allerdings fiel mir auf, dass nicht das ablehnen zur Weltstadt zu erkennen war, wie es in Köln und München war.
Allerdings ist mir jetzt noch eine Stadt eingefallen, während ich nach gedacht habe die vieles hat was für mich charakteristisch für eine Weltstadt ist: Frankfurt.
Frankfurt hat den größten Flughafen Europas, eine Reihe Wirtschaftsstarker unternhemen. Allerdings ist Frankfurt deutlich kleiner als die anderen (soviel kleiner als Köln nicht wirklich), hat aber auch einen großen Ballungsraum.
Allerdings komm ich zu dem Schluss das Deutschland Weltstädte nicht wirklich hat. Keine Stadt hier ist wirklich Groß, was allgemein in Europa so ist, was mit eine Geschichtlichen Entwicklung zusammen hängt. Deutschland war zulange zu geteilt um ein zentrales Zentrum zu entwickeln, was hier eine Sondersituation darstellt. Paris konnte sich zu so einer Stadt entwickeln wie sie heute ist, weil man beschlossen hatte ALLES absolut ALLES in diese Stadt zu bringen was es an Ämtern gibt, dort unterbrachte (was wirtschaftlich gesehen für ganz Frankreich ein Fiasko war) und London zu einer enormen größe anwuchs, da es einmal einen STädte zusammenschluss zwischen Westminster und London gab und dadurch das das UK eigentlich 4 Staaten hat man administrativ arbeiten konnte und somit eine Art zentralismus nicht schädlich war. Außerdem hat sich London schon sehr früh als ein Dienstleistungszentrum in Europa etabliert und somit viele Arme Bauern angelockt.
In Deutschland geb es nie eine solche Bewegung und Deutschland hatte zuviele Kleinstaaten (bis Preußen) und somit gab es hier viele Hauptstädte ( so gesehen war Aachen im übrigen am längsten Hauptstadt über ein größeres Reich). Und somit gab es keine Weltstadtentwicklung mit größen und Dimensionen die für uns nicht vorstellbar sind. Und somit gab es auf Splitterungen und es entstand ein mordenes was Wirtschaftlich gesehen verhältnismäßig gleich wurde. So haben wir die größte Stadt als Hauptstadt, in Frankfurt ein Banken und Transportzentrum (DB, Flughafen), in Bonn ein Kommunikationszentrum und UNO, in Köln ein TV Zentrum, in Hamburg und Duisburg die Häfen die man braucht in München traditionsbewusste Industrie und in Stuttgart die wirtschaftlich Erfolgreichsten Firmen Deutschland. So etwas gibt es nicht in vielen Ländern (Italien und Spanien fallen mir noch Spontan ein, da gibt es auch keine großen Städte die ich als Weltstadt bezeichnen würde).
Daraus folgere ich wir haben in Deutschland keine Weltstadt, das was wir hier haben ist besser, wir haben viele Städte die in dem was sie tun weltklasse sind.
Ein schönes Abschlusswort. Das war ein Beitrag aus Ulis Reihe: Ich habe zwar kein Erdkunde mehr befasse mich aber immer noch damit. |
 |
$horty
Hauptdarsteller
|
okokok
aus deinem Text lese ich das du denkst eine Weltstadt kann nur eine Stadt sein die wirtschaftlich stark ist , groß, und hübsch ist, usw
Für mich ist eine Weltstadt eine Stadt an die die Menschen oft denken , über die oft gesprochen wird , oft der Ort ist an dem wichtige Sachen passieren oder beschlossen werden ...einfach eine Stadt mit einer mächtigen Popularität !
und da gehört finde ich Berlin auch dazu
Kriterien
Eine Weltstadt besitzt oder besaß zentrale Bedeutung für große Teile der Welt, auf politischem, wirtschaftlichem oder kulturellem Gebiet |
  |
 |
kwirk
Hauptdarsteller
|
Kulturell haben wir eine, Köln wegen seiner Bedeutung für das internationale Christentum. Politisch haben wir 2 Bonn Berlin wegen des Management während des kalten Krieges und wirtschaftlich: Frankfurt, Stuttgart, München, Hamburg und Duisburg (wegen dem Hafen).
Für mich zählt nur Wirtschaft, das ist das einzig wichtige. Kultur ist bei uns eher rar da wir ja ein zuisammen Schluss vieler "Kulturen" sind (ich garantiere die du kommst nciht mit unserer zurecht). Und sowas wie Paris (Architektur, Vesailles (wird das so geschrieben)) oder Wien (für Musik). Die letzten beiden wichtigen politischen Weltweit sehr wichtigen Entscheidungen wurden in Heiligendamm und Bonn getroffen (G8, Afghanistan Gipfel obwohl ich es für sinnvoller gehalten hätte, hätte man den G8 Gipfel aus Heiligendamm Ferngehalten und dann doch eher nach Bonn, Frankfurt oder Berlin veranstaltet hätte, diese Städte sind auf Solche Tagungen ausgelegt).
Das mit der Kultur finde ich komisch, weil es da an die Grenzen stößt eine Stadt die für uns Kulturell (Kultur hängt ja eigentlich fast immer mit Religion zusammen) ist für uns Europa Rom, Instanbul, Köln in der Hinsicht (ich gehe jetzt vom Christentum aus), es mag noch andere kulturelle Güter geben wie Musik und Kunst aber die finde ich nicht unbedingt repräsentativ, weil die eben nicht unbedingt die Menschen die in der Stadt leben. Als Beispiel fällt mir da Paris ein: Paris war ausschlagebend für einen bestimmten Baustil (Versailles), aber nichts war Volksfremder als dieses Schloss. Man findet in der Stadt selber keinen und das ist wirklich so, kein überbleibsel dieses Baustils, haben die alls während der Revolution zerstört, weil es eben die Unterdrückung darstellte.
Nur nicht vergessen unsere Politik wird von der Wirtschaft bestimmt nicht umgekehrt! |
 |
Senga
Regisseur
|
also ich habe 20 jahre in berlin gelebt und lebe momentan seit 1 jahr in münchen, und ich würde schon sagen, dass berlin eine weltstadt ist.
zwar eine sehr geldarme stadt mit vielen problemen, aber das ist in anderen weltstädten nicht anders.
wenn man berlin im ausland sagt, wissen schon noch die meisten, wo das ist, bei MUC oder HH wäre ich mir da nicht so sicher. Aber das wären wenn dann die beiden anderen alternativen zur Weltstadt
Berlin hat alles und das 20 mal in jedem bezirk. zwar ist die wirtschaft nicht grade boomend dort aber vieles andere spielt sich eben mittlerweile ab eben in berlin. und ich finde die wirtschaft ist jetzt nicht nur entsheidend. und es hängt eben ab, welche branche man meint.
Das einzige Proble ist dass das Umland mehr oder weniger tot ist, und das ist echt schade. Das find ich an München besser.
Momentan muss ich aber sagen, gefällt mir München besser. Hamburg find ich jetzt nicht soo den Brüller, war schon paar mal da, aber hat mir nicht so gefallen. Köln finde ich gruselig, zu wenig grün in der City und zu viele Abgase (hab ich zumindest so empfunden die beiden male wo ich da war. Berlin ist da schon am grünsten. |
 |
TiMoMaNN
Darsteller
|
|
     |
 |
$horty
Hauptdarsteller
|
| TiMoMaNN wrote: |
Spätestens jetzt nach Live Earth wissen Die 2 Milliardn zuschauer wo Hamburg liegt, bestimmt   |
da hast du wohl recht ... also seit live earth ist auch hamburg eine weltstadt  |
  |
 |
TiMoMaNN
Darsteller
|
|
     |
 |
kwirk
Hauptdarsteller
|
Also München und Hamburg kennen undmengen und Köln ist auch Weltberühmt vorallem wegen seinem Karneval, das weiß man sogar in den Staaten und München natürlich kennt das jeder Oktoberfest, aus München kommt doch der Klischeedeutsche!
Soll ich dir was peinliches für Live Earth sagen! Das größte Event war es an dem Abend gar nicht in Deutschland, zwar haben das viele im Fernsehen verfolgt, aber Rheinkultur (ich rate jedem da mal hinzufahren ist mithin eines der greößten Festivals in Deutschland und kostet nichts, erste Juni Wochenende Bonner Rheinauen) da waren 200 000 (oder sogar mehr) live Zuschauer. |
 |
$horty
Hauptdarsteller
|
| kwirk wrote: |
Also München und Hamburg kennen undmengen und Köln ist auch Weltberühmt vorallem wegen seinem Karneval, das weiß man sogar in den Staaten und München natürlich kennt das jeder Oktoberfest, aus München kommt doch der Klischeedeutsche!
Soll ich dir was peinliches für Live Earth sagen! Das größte Event war es an dem Abend gar nicht in Deutschland, zwar haben das viele im Fernsehen verfolgt, aber Rheinkultur (ich rate jedem da mal hinzufahren ist mithin eines der greößten Festivals in Deutschland und kostet nichts, erste Juni Wochenende Bonner Rheinauen) da waren 200 000 (oder sogar mehr) live Zuschauer. |
ok dann sagen wir einfach "DEUTSCHLAND IST EIN WELTLAND"
und da berlin die haupstadt ist ist sie die welstadt deutschlands ..ende aus peng  |
  |
 |
fifty
Hauptdarsteller
|
sorry kann ez einfach mal nich anders: mich nervts wie schlecht über berlin geredet wird... was stört euch denn sooo daran, dass ihr es so klingen lassen müsst als würdet ihrs gerne von der landkarte putzen wollen würdet?
in berlin sind auch extrem wichtig entscheidungen getroffen worden, die den lauf der welt entscheidend beeinflusst haben (2. weltkrieg etc...) und spätestens seit kennedy sonen komisch spruch gesagt hat kennt man die stadt weltweit...
für mich is berlin nich nur meine geburtsstadt (deshalb führ ich mich auch so auf ) für mich liegt sie auch ziemlich im zentrum von europa und ist daher auch strategisch eine sehr wichtige stadt...
und spätestens seid jess da war sollte sie um einiges schöner geworden sein  |
|
    |
 |
Senga
Regisseur
|
@fifty: cool down, die meisten hier kennen Berlin eh nicht so wie wir es kennen
ich liebe die stadt und für mich wird es auch immer eine millionenstadt von sehr großer bedeutung sein (für deutschland allemal). man muss dazu sagen, wenn es ums ausland geht (grade amerika) so wissen viele noch nicht einmal wo genau Deutschland liegt geschweige dann Berlin, Hamburg und wie sie alle heissen... da hat sich das mit der weltstadt erübrigt, Fussi WM, Live Earth hin oder her... |
 |
Markus
Hauptdarsteller
|
um es kurz zu machen, nein berlin ist keine weltstadt. für mich hat berlin nicht den flair einer weltstadt. wenn man z.b. an new york denkt, fallen einem 20 sachen ein, und einfach die leute, die sachen sind einzigartig für eine weltstadt, das fehlt berlin einfach |
|
|
    |
 |
kwirk
Hauptdarsteller
|
@Philly:
Genau das meine ich dieses eine dieses bestimmte, das haben soweiso nur wenig europäische Städte (Istanbul, Paris, London). |
 |
$horty
Hauptdarsteller
|
| Senga wrote: |
@fifty: cool down, die meisten hier kennen Berlin eh nicht so wie wir es kennen
ich liebe die stadt und für mich wird es auch immer eine millionenstadt von sehr großer bedeutung sein (für deutschland allemal). man muss dazu sagen, wenn es ums ausland geht (grade amerika) so wissen viele noch nicht einmal wo genau Deutschland liegt geschweige dann Berlin, Hamburg und wie sie alle heissen... da hat sich das mit der weltstadt erübrigt, Fussi WM, Live Earth hin oder her... |
Also jetzt gehts ja ab hier
du willst mir sagen "gerade" in amerika wissen die leute nicht wo deutschland liegt?? sorry aber das glaube ich dir nicht
und wo berlin liegt wird wohl jeder wissen der in der schule war "egal ob in amerika, england, russland, japan, china, polen , canada, irland " ....ich könnte so weiter machen
| Philly wrote: |
| um es kurz zu machen, nein berlin ist keine weltstadt. für mich hat berlin nicht den flair einer weltstadt. wenn man z.b. an new york denkt, fallen einem 20 sachen ein, und einfach die leute, die sachen sind einzigartig für eine weltstadt, das fehlt berlin einfach |
2. weltkrieg, Hitler, nazis, Olympischen Sommerspiele in Berlin 1936, berlin in trümmern, wiederaufbau, wirtschaftsaufschwung
teilung, berliner mauer, kalter krieg, ddr, kennedy, wiedervereinigung , brandenburger tor, berlinale, olympiastadion, siegessäule, reichstag
20.07.2007 Jessica Alba in Berlin
ich könnte weiter machen aber naja ..
das wird wohl genug flair und geschichte sein die diese stadt verströmt
@Philly:
Genau das meine ich dieses eine dieses bestimmte, das haben soweiso nur wenig europäische Städte (Istanbul, Paris, London). |
Istanbul??? sorry aber wo lebst du ??? also echt .. Berlin so darstellen und dann meinen ISTANBUL ist ne weltstadt omg da hört es auf
Die Geschichte Berlins ist randvoll mit Ereignissen und Persönlichkeiten, die deutsche und europäische Geschichte, und sogar Weltgeschichte schrieben. Wer heute die Stadt und ihre Bewohner, ihre Bauten und ihr Kulturschaffen betrachtet, ist fasziniert von der Vielfalt der Erscheinungsbilder. Kaum eine deutsche Mundart, kaum eine Nation, die in dieser Stadt nicht vertreten wäre. Das ist Berliner Tradition. |
  |
 |
Senga
Regisseur
|
| $horty wrote: |
du willst mir sagen "gerade" in amerika wissen die leute nicht wo deutschland liegt?? sorry aber das glaube ich dir nicht |
Genau das will ich sagen. Habe schon zu oft von Freunden gehört die drüben waren (austauschjahr oder so) die in das college dort gingen und erstmal allen erklären mussten, dass Europa kein Land ist sondern ein Kontinent und nicht ein Teil von Großbritannien oder so. Keine Frage in Städten wie NYC wird schon jeder so gebildet sein, aber auch Amerika hat ländlichere Gegenden, wo echt keiner bisher raus aus dem eigenen Land war geschweige denn weiss dass die Welt keine Scheibe ist.
Aber das soll kein Bashing gegen Berlin sein, weil ich die Stadt sehr gerne mag. Und sie hat eine Geschichte, die weitaus interessanter ist als die von anderen deutschen Städten.
Ach und vergiss nicht, Jessica Alba war schon mal in Berlin (Honey Premiere), da hab ich sie ja auch getroffen  |
 |
$horty
Hauptdarsteller
|
| Senga wrote: |
| $horty wrote: |
du willst mir sagen "gerade" in amerika wissen die leute nicht wo deutschland liegt?? sorry aber das glaube ich dir nicht |
Genau das will ich sagen. Habe schon zu oft von Freunden gehört die drüben waren (austauschjahr oder so) die in das college dort gingen und erstmal allen erklären mussten, dass Europa kein Land ist sondern ein Kontinent und nicht ein Teil von Großbritannien oder so. Keine Frage in Städten wie NYC wird schon jeder so gebildet sein, aber auch Amerika hat ländlichere Gegenden, wo echt keiner bisher raus aus dem eigenen Land war geschweige denn weiss dass die Welt keine Scheibe ist.
Aber das soll kein Bashing gegen Berlin sein, weil ich die Stadt sehr gerne mag. Und sie hat eine Geschichte, die weitaus interessanter ist als die von anderen deutschen Städten.
Ach und vergiss nicht, Jessica Alba war schon mal in Berlin (Honey Premiere), da hab ich sie ja auch getroffen  |
. wenn dorfleute nicht wissen wo europa liegt naja .. dann sind sie einfach echt dumm ...
du hast sie auch schon gesehn??  lass uns doch ein club eröffnen
"leute die sie gesehn haben" oder so  |
  |
 |
Jessica with Love
Darsteller
|
allgemein ist bekannt das die im Dorf leben Intelligenter sind
Besonders die Arbeitslosen Ratte ist meisten um 5% niedrieger..... aaaa |
   |
 |
$horty
Hauptdarsteller
|
| Jessica with Love wrote: |
allgemein ist bekannt das die im Dorf leben Intelligenter sind
Besonders die Arbeitslosen Ratte ist meisten um 5% niedrieger..... aaaa |
naja scheint das die ratten in amerika höher laufen
naja aber warum wissen die dann so wenig da?.. die müssen dann doch blöde sein oder? |
  |
 |
kwirk
Hauptdarsteller
|
Nein, das ist kein Witz, das liegt an der Privatisierung der Medien und der Größe des Landes. Wenn du in den Staaten keine Bildung mitkriegen willst, kriegst du auch keine, in Deutschland undenkbar, weil sogar politische Themen auf Viva und Nick besprochen werden.
Alle die in der 11 in Staaten zum Austausch waren, haben mir erzählt, dass wenn man es nicht darauf anlegt, überhaupt nichts von außerhalb der USA mitkriegt!
Aber das Berlin eine so interessante Geschichte würde ich nicht sagen, da finde ich die von Köln weitaus interessanter (ist ja auch viel länger und älter so ungefähr 1600 Jahre) |
 |
$horty
Hauptdarsteller
|
Aber das Berlin eine so interessante Geschichte würde ich nicht sagen, da finde ich die von Köln weitaus interessanter (ist ja auch viel länger und älter so ungefähr 1600 Jahre) |
jedem das seine  |
  |
 |
fifty
Hauptdarsteller
|
würd ich auch sagen, kurzer... machen steigt der dom anscheinend zu kopf ... also für mich is berlin eine weltstadt komme was da wolle  |
|
    |
 |
kwirk
Hauptdarsteller
|
|
  |
 |
fifty
Hauptdarsteller
|
ein glück dass berlin keinen reichstag, kein brandenburger tor (wahrzeichen von deutschland) und keine goldelse hat... sonst wär dein beitrag ja schwachsinn  |
|
    |
 |
|
|