TV Community Portal
  Portal  •  Index  •  Bookmark  •  FAQ  •  Search  •  Register  •  Profile  •  Private Messages  •  Log in
Bowling for Columbine View next topic
View previous topic
Forum: Kino- & TV-Filme · Replies: 12
Post new topicReply to topic
Author Message
Nanni
Darsteller

PostPosted: 26.01.2003 15:56 Reply with quoteBack to top

Hat den Film irgendwer gesehen. Das ist echt brutal was da drüben mit Waffenbesitz und so abgeht. Der Film öffnet einem echt die Augen. Was meint ihr...

'I don’t fear the dark side... I embrace it.'
View user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's websiteAIM AddressYahoo MessengerMSN MessengerICQ Number
Sassi
Beleuchter

PostPosted: 26.01.2003 16:02 Reply with quoteBack to top

Ist das der mit diesen Zeichentrickfiguren, dem Patronen-Erzähler und den Untertiteln?

Wen ja, ich hab Ausschnitte gesehen und fand den Film vom optischen her recht witzig. Was er sicherlich auch sein soll, aber das Thema haben sie ziemlich gut rüber gebracht. Wie gesagt, ich sah nur Ausschnitte. Trotzdem sehr gut gemacht.

Kommt der eigentlich im Kino oder wie? Weil.. ich geh am Dienstag ins Kino.. und weiß noch nicht, ob ich wirklich "8 Mile" gucken sollte biggrin .

~ Träume niemals von den Träumen der Erwachsenen, denn die wirklich wahren Träume haben ganz allein die Kinder ~ // ~ I've never been so alone / And I've never been so alive ~
View user's profileSend private messageSend e-mail
Raven
Darsteller

PostPosted: 26.01.2003 16:47 Reply with quoteBack to top

Hab den Ausschnitt auch gesehen und fand das ganze eigentlich ziemlich witzig und gut gemacht, aber was heißt hier schon gut. Endlich mal jemand der auf die ganzen Sachen hinweißt.
Da ich in der Schule auch gerade das Thema USA behandle, fand ich den Ausschnitt das recht interessant.

@Kino:
Da hab ich auch keinen Plan, aber mir war so als hätten sie zum Schluss gesagt (ich zitiere):
Demnächst im Kino...
Mal schauen.

~ Rav

"We have these digs at each other," explains Orlando Bloom with a laugh. "Viggo will go on about Elves and how they're always doing their nails and brushing their long, blonde hair, and being all prissy. And i just say: Well, at least I'm going to live forever! Got that? LIVE FOREVER!"'
View user's profileSend private message
Nanni
Darsteller

PostPosted: 26.01.2003 20:26 Reply with quoteBack to top

Bei uns läuft er gerade im kino aber das hinkt bei den beisten Filmen immer ein bißchen hinterher. Wenn ihr die Chance kriegt müsst ihr ihn euch ansehen. Allerdings ist der Film im gesamten alles andere als lustig. es gibt ein paar lustige Szenen aber das Gesamtthema ist sehr traurig. Und wer es noch nicht weiß es ist eine Doku kein Spielfilm. Trotzdem schläft man bei dem Film nicht ein wink ...

View user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's websiteAIM AddressYahoo MessengerMSN MessengerICQ Number
Raven
Darsteller

PostPosted: 27.01.2003 15:43 Reply with quoteBack to top

Wer es noch ein bisschen genauer wissen möchte...

SPOILER

Regisseur Michael Moore nimmt das Massaker an der Columbine High School zum Anlass, in einem oftmals satirischen Dokumentarfilm hinter die Waffengeilheit der Amerikaner zu blicken. Er versucht, Erklärungen zu finden, in dem er von Sündenbock Marilyn Manson bis zu Charlton Heston (Vorsitzender der National Rifle Association) alle möglichen direkt oder indirekt Beteiligten (und sei es nur der 08/15-Redneck von der Michigan Militia) zu Wort kommen lässt. Grotesk wird das Ganze, wenn er eine Bank aufsucht, in der es zur Kontoeröffnung ein Gewehr als Prämie gratis gibt ("Sie finden also nichts daran, in einer Bank Waffen zu verkaufen?") oder beim Friseur mal eben während des Haarschnitts eine Packung 9mm-Munition ersteht. Bezeichnend auch, dass Charlton Heston das Weite sucht, als er von Moore mit dem Foto eines 6-jährigen Mädchens konfrontiert wird, dass in der Schule von einem Gleichaltrigen erschossen wurde.

SPOILER

~ Rav

"We have these digs at each other," explains Orlando Bloom with a laugh. "Viggo will go on about Elves and how they're always doing their nails and brushing their long, blonde hair, and being all prissy. And i just say: Well, at least I'm going to live forever! Got that? LIVE FOREVER!"'
Nanni
Darsteller

PostPosted: 27.01.2003 22:24 Reply with quoteBack to top

'Ach ja, danke das sie mich nicht erschossen haben'. In manchen Szenen wird der Film echt lustig.

SPOILER
Was auch makaber war: 'What a Wonderfull World' gespielt zu den Verbrechen der USA bis kommt 'Bin Laden nutzt die CIA Ausbildung um 3000 Menschen zu töten (das ist schon heftig). Oder wo er Cheston fragt warum er glaubt das es in den USA so viele Erschossene gibt:
Heston: 'wegen unserer blutigen Geschichte'
Moore: 'und Deutschland oder England haben keine blutige geschichte'
Heston: 'Nein' gruebel
SPOILER
...

Raven
Darsteller

PostPosted: 28.01.2003 15:30 Reply with quoteBack to top

Zum Kurzfilm:
Den hab ich ja nur auf Englisch gesehen und mit Untertiteln. Ich vermute doch jetzt mal, dass sie den richtigen Film auch ins Deutsche übersetzt haben oder? (Wär ja sonst echt sinnig...)

~ Rav

Raven
Darsteller

PostPosted: 15.03.2003 22:31 Reply with quoteBack to top

Dies ist ein Auszug aus der Zeitung 'Die Unbunte':

Vorsicht dieser Artikel könnte Spoilern.

Quote:
Sind wir verrückt nach Waffen oder sind wir nur verrückt?

"You really don't close your doors?", fragt Michael Moore den etwas verdutzten Kanadier, in dessen haus er soeben eingedrungen war, nur um mal zu schauen, ob die Kanadier tatsächlich ihre Türen nicht abschließen. Dem ängstlichen Amerikaner mit drei Sicherheitsschlössern antwortet dieser nur "No, why?". "Good bye, and thank you for not shooting me..." verabschiedet sich Moore.
Mit seinem Dokumentarfilm "Bowling For Columbine" ist dem Indy-Filmer ein bitter-satirisches Meiseterwerk gelungen, in dem er den Waffenwahn seiner Landsleute und die dafür Verantwortlichen aus der Politik, Medien und Waffenlobby anprangert. Moore zeigt den ganzen paranoiden Wahnsinn einer Gesellschaft, die - durch Terror und Kriminalität total verängstigt - nach innen wie nach außen bis an die Zähne bewaffnet ist. So wie die uniformierte Mutter, die ihre kleine Tochter mit ins Militärcamp der Michigan Miliz nimmt und stolz berichtet, dass sie und nur sie ihre Familie beschützen kann. Oder John Nichols, der am Oklahoma-Attentat beteiligt war und aus Mangel an Beweisen freigelassen wurde. Er schläft mit einer Kanone unter seinem Kopfkissen und prahlt damit. Bei dem Wort 'Regierung', gegen die sich das unterdrückte Volk mit Waffengewalt wehren müsse, fangen seine Augen vor Hass an zu glühen. Auf die Frage, ob jedermann, weil er das Recht hat eine Waffe zu tragen auch Plutoniumbomben in seinem Garten lagern
dürfen sollte, sagt er nach kurzem Nachdenken: " Man sollte es einschrämken, denn da draußen laufen Spinner rum."
Mit totwitzigen bis tottragischen Einspielern geht Moore der frage auf den Grund, weshalb in Amerika die Anzahl der Tötungen durch Schusswaffen mit 11.000 pro Jahr höher ist, als in den meisten anderen Ländern zusammen. Moores Leitmotiv aber bleibt die Geschichte von Dylan Klebold und Eric Harris, zweier Jungs, die am Morgen des 20. April 1999 noch zwei Stunden Bowlen gingen, bevor sie schwer bewaffnet in die Columbine Highschool in Littleton/Colorado eindrangen, zwölf Schüler und einen Lehrer erschossen und unzählige Menschen verletzten. Moore spricht mit Opfern, Freunden der Täter und auch mit dem Sprecher der Lockheed- Martin- Fabrik in Littleton. Lockheed ist der weltgrößte Waffenhersteller und profitiert von der durch die Medien geschürte Angst der Amerikaner vor Bin Laden oder anderen bösen Mächten. Eingespielt wird ein Stück aus einer Bush-Rede vor US-Soldaten, in der sich der Präsident der USA rühmt, den größten Rüstungs-Haushalt der jüngeren US-Geschichte beim Kongress bewilligt bekommen zu haben.
Man mag es einen Zufall nennen, dass die USA in jenem 20. April 1999 den schwersten Angriff im Kosovo-Krieg mit Lockheed- Bombern flogen.
Die Waffen, die die beiden bei Columbine benutzt haben, hatten sie legal gekauft. das ist möglich in den USA, genauso wie es möglich ist, dass ein Sechsjähriger im Februar 2000 in Flynt/Michigan in der Wohnung seines Onkels eine Pistole fand und damit in der Schule eine andere Sechsjährige erschoss.
Am Ende des Films spricht Moore mit Charlton Heston, dem "Ben Hur" - Darsteller und Präsidenten der National Riffle Association (NRA), der US-Feuerwaffenliga die dafür eintritt, dass der zweite Zusatzartikel der US- Verfassung niemals fallen wird, und weiterhin jeder Amerikaner Waffen tragen darf. Charlton Heston ist alt geworden, faselt was von "klugen Weißen", die sieses Recht einst erkämpft hätten und von der Geschichte der USA, die eben blutiger sei als die anderer Länder. Dann konfrontiert ihn Moore mit einem Foto der erschossenen Sechsjährigen.
Wahrscheinlich wird ein solcher Film niemals einen Oskar erhalten, der "Herr der Ringe" passt eben besser ins Bild der Öffentlichkeit, aber dennoch freut es zu sehen, dass es eine gegenöffentlichkeit gibt, auch in Amerika.

von Christian Weise

Dieser Artikel passt eigentlich auch noch zu anderen Posts hier im Forum, also zum Beispiel Irak und Todesstrafe etc.

Fand den Artikel ziemlich interessant und das mit der Sechsjährigen echt schockierend.

~ Rav

Nanni
Darsteller

PostPosted: 16.03.2003 13:16 Reply with quoteBack to top

Ja das kommt auch im Film vor ist echt hart.

SPOILER
Moore: Warum denken sie gibt es so viele Tote durch Schusswaffen in den USA

Heston: Wahrscheinlich wegen unserer blutigen Geschichte

Moore: Und die Deutschen oder Briten haben keine Blutige Geschichte

Heston: Nein stupid

LittleE
Praktikant

PostPosted: 27.03.2003 17:29 Reply with quoteBack to top

den Film hab ich noch nicht gesehen, aber ich kenne sein Buch *Stupid White Men* - ich finde es erschreckend, was da läuft, aber auch beeindruckend, dass er das nicht so hinnimmt, sondern mit seiner satirischen Art wachzurütteln versucht. Nicht umsonst hat der Film einen Oscar bekommen und steht das Buch auf den Bestsellerlisten ganz oben.
View user's profileSend private messageVisit poster's website
ronnoc
Kabelhilfe

PostPosted: 03.04.2003 18:23 Reply with quoteBack to top

Der film bzw. die dokumentation war ganz gut mich würde nur mal interssieren was Weltkritischer Michael Moore mit diesem Film verdient hat.
Kann mir nicht vorstellen das er den Erlös gespendet hat oder so
View user's profileSend private messageSend e-mailICQ Number
coolhs
Tontechniker

PostPosted: 03.04.2003 21:07 Reply with quoteBack to top

Eine Menge aber das hat er ja nicht vorher gewusst der Film hätte auch total in die Hose gehen können. Sein Buch ist ja in mehreren Ländern der Top Bestseller wink
Das er das Geld gespendet hat glaub ich weniger aber die ganzen Schauspieler die gegen den Krieg sind fangen ja auch nicht an ihre Millionen Gehalte zu spenden cool

Jack Bauer: "........This is going to be the longest day of my life"

~24~

www.ctu-news.de ~ www.colinfarrell.de
View user's profileSend private messageVisit poster's websiteICQ Number
Maestro
Produzent

PostPosted: 06.11.2004 13:40 Back to top

Am Mittwoch, dem 24. November zeigt die ARD den Film um 23:00 Uhr! Unbedingt einschalten oder zumindest aufnehmen.

MfG

Maestro

Userbar - Sowas will ich auch!

"Being President is easy: You just point the army and shoot." - Homer J. Simpson

webmaster of
-> www.jmazone.de
-> www.darkangel-fan.com
View user's profileSend private messageVisit poster's website
Post new topicReply to topic

Jump to:   

View next topic
View previous topic
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum

© 2003-2026 TV-Community.de :: pictures and trademarks are property of their respective owner :: comments are property of their posters