TV Community Portal
  Portal  •  Index  •  Bookmark  •  FAQ  •  Search  •  Register  •  Profile  •  Private Messages  •  Log in
Centmünzen adé? View next topic
View previous topic
Forum: Umfragen · Replies: 6
Post new topicReply to topic
Centmünzen adé?

wie bisher
60%
 60%  [ 6 ]
1 & 2 Cent weg
40%
 40%  [ 4 ]
Cent komplett weg
0%
 0%  [ 0 ]
zahle nur mit Scheinen
0%
 0%  [ 0 ]
Total Votes : 10


Author Message
Maestro
Produzent


Gender: Gender: Male
Joined: 01 Jan 2003
Posts: 21975
Location: GOG

PostPosted: 24.08.2004 18:35 Reply with quoteBack to top

Quote:
Diskussion um Centmünzen
Bundesbank wiegelt ab


Image

Die Deutsche Bundesbank ist dem Eindruck entgegen getreten, sie halte Ein- und Zwei-Cent Münzen für verzichtbar.

Ein Bundesbank-Sprecher sagte am Dienstag in Frankfurt am Main, für die Festlegung der Stückelung habe es gute Gründe gegeben, die auch an die Tradition der D-Mark anknüpften. Die Bundesbank sehe derzeit"keinen Grund, davon abzugehen".

Es würden allerdings "alle Aspekte geprüft, die derzeit in der Öffentlichkeit diskutiert werden", erklärte der Sprecher. Dazu gehöre auch die Stückelung. Das Ergebnis dieser Diskussion könne aber nicht vorweggenommen werden.

Der Zentralbereichsleiter Bargeld bei der Notenbank, Wolfgang Söffner, hatte in einem Interview mit dem "Handelsblatt" erklärt, die Bundesbank stehe einer Rundungsregel für die Preise im Einzelhandel aufgeschlossen gegenüber, durch die Ein- und Zwei-Cent-Münzen überflüssig würden.

"Wir könnten uns eine solche Lösung in Deutschland vorstellen", wurde Söffner zitiert. Die kleinen Münzen seien in der Herstellung wegen ihres Stahlkerns teurer als ihr Nennwert, nachdem der Stahlpreis deutlich gestiegen ist. Zudem fielen hohe Transport- und Bearbeitungskosten an.

Der Hauptverbandes des Deutschen Einzelhandels (HDE) bekräftigte seine Position, der Cent als kleinste Einheit müsse im Zahlungsverkehr vorkommen. Weder der Handel noch die Kunden wollten auf den Cent verzichten, sagte Verbandssprecher Hubertus Pellengahr. "Die Bundesbank soll die Stückelung der Münzen nicht von temporären Stahlpreisen abhängig machen, sondern zusehen, wie sie die Kosten in den Griff bekommt", forderte der HDE-Sprecher.

Dass die Verbraucher gegen eine Abschaffung der Ein- und Zwei-Cent-Münzen sind, geht auch aus einer aktuellen repräsentativen Emnid-Umfrage hervor, die das Magazin "Wirtschaftwoche" am Dienstag vorab veröffentlichte.

Danach sprachen sich 54 Prozent für die Beibehaltung der Kupfermünzen aus. Für einen Verzicht wie in den Niederlanden plädierten nur 39 Prozent der Bundesbürger.

(n-tv.de)


Was haltet ihr davon? Sollen alle Preise auf 5 Cent Genauigkeit gerundet werden oder soll alles so bleiben wie es ist?

MfG

Maestro

_________________

Userbar - Sowas will ich auch!

"Being President is easy: You just point the army and shoot." - Homer J. Simpson

webmaster of
-> www.jmazone.de
-> www.darkangel-fan.com
View user's profileSend private messageVisit poster's website
Woody
Regisseur


Gender: Gender: Male
Age: 59
Joined: 12 Aug 2003
Posts: 2106
Location: The Matrix

PostPosted: 24.08.2004 19:54 Reply with quoteBack to top

Na ich denke diese Chance für eine versteckte Preiserhöhung können wir uns sparen *gg*

_________________

Userbar - Sowas will ich auch!

"The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing "-- Edmund Burke
May the force be with you!
View user's profileSend private messageSend e-mailYahoo MessengerICQ Number
x5-452
Hauptdarsteller


Gender: Gender: Female
Joined: 04 Jan 2003
Posts: 1045
Location: Köln

PostPosted: 24.08.2004 19:59 Reply with quoteBack to top

also mich nerven die 1,2 und 5 cent münzen ziemlich... wenn man sihc mal so ebend was kauft und immer die blöden lkeinen münzen weiderbekommt, hat man nachher echt nen haufen davon.... ich hab die dann irgendwann in nen glas gepackt, weil se mihc genervt haben... hab da mittlerweile mehr als 4€ hauptsächlich in 1 und 2 cent stücken angesammelt (auch nen paar 5er wink ) und ich sammel weiter bis ich nen kleines vermögen hab wink ich find die nervig, meinetwegen können die kleinen weg wink
und mit den preisen amchen se das vermutlihc so wie in spanien früher, da kostet dann was 999pesetas (kA wie die geschrieben werden), aber da es kein 1 stück gibt, kostet das dann 1000^^

_________________

Free your Mind...
...and the rest will follow
View user's profileSend private messageSend e-mailICQ Number
JMAFan
Hauptdarsteller


Gender: Gender: Male
Age: 40
Joined: 18 Apr 2004
Posts: 1278
Location: Esslingen am Neckar

PostPosted: 24.08.2004 20:25 Reply with quoteBack to top

Bitte bloß alles so lassen wie es ist!!! Wo kämen wir denn da hin, wenn wir keine kleinen Münzen mehr hätten... gibt's dann einen Glücks-5-Cent? nein

Außerdem finde ich, dass alle Euro-Länder dazu gezwungen werden müssten, ihr ganzes Münzsortiment beizubehalten. Durch die Abschaffung bekommt die Währungseinheit doch schon wieder Kratzer...

_________________

Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur. *fegen*

The show must go on,
The show must go on
Inside my heart is breaking
My make-up may be flaking
But my smile still stays on...
View user's profileSend private messageSend e-mail
Fan
Regisseur


Gender: Gender: Female
Age: 65
Joined: 01 Jan 2003
Posts: 2226

PostPosted: 24.08.2004 20:29 Reply with quoteBack to top

Woody wrote:
Na ich denke diese Chance für eine versteckte Preiserhöhung können wir uns sparen *gg*


Ganz meine Meinung!

_________________

Never be afraid to try something new. Remember:
Amateurs built the ark. Professionals built the Titanic
View user's profileSend private message
Maestro
Produzent


Gender: Gender: Male
Joined: 01 Jan 2003
Posts: 21975
Location: GOG

PostPosted: 24.08.2004 23:32 Reply with quoteBack to top

Also meinetwegen kann 1 & 2 Cent weg! biggrin Und der Handel möchte das nicht weil sie wieder Angst vor der Teuro-Debatte haben. Aber sie könnten es ja einfach machen und die Preise abrunden, dann käme da sicher keine Teuro-Debatte auf, doch das spricht sicher gegen den Gedanken der Marktwirtschaft. rolleyes

MfG

Maestro

_________________

Userbar - Sowas will ich auch!

"Being President is easy: You just point the army and shoot." - Homer J. Simpson

webmaster of
-> www.jmazone.de
-> www.darkangel-fan.com
View user's profileSend private messageVisit poster's website
Senga
Regisseur


Gender: Gender: Female
Age: 48
Joined: 01 Jan 2003
Posts: 1984

PostPosted: 24.08.2004 23:33 Back to top

Wir haben vorher mit 1 Pfennig Münzen gut gelebt, was macht das jetzt urplötzlich für einen Unterschied? Immerhin ist schon der Wert gestiegen, denn die kleineste Einheit ist 1 cent und nicht wie früher nur 1/2 cent.

Ich find das albern, die Leute sind doch nur zu faul zum Rechnen.

Und auch wenns abgeschafft wird, früher oder später wird das eh wiederkommen, denn das wird einfach zwangsläufig gebraucht!

_________________

Userbar - Sowas will ich auch!

Jensen Ackles Fans
View user's profileSend private message
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   



View next topic
View previous topic
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum

© 2003-2026 TV-Community.de :: pictures and trademarks are property of their respective owner :: comments are property of their posters
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group :: Home :: Contact :: Imprint :: all-inkl.com :: All times are GMT + 1 Hour