TV Community Portal
  Portal  •  Index  •  Bookmark  •  FAQ  •  Search  •  Register  •  Profile  •  Private Messages  •  Log in
Das Wort des Jahres 2004! View next topic
View previous topic
Forum: Community Talk · Replies: 1
Post new topicReply to topic
Author Message
Woody
Regisseur


Gender: Gender: Male
Age: 58
Joined: 12 Aug 2003
Posts: 2106
Location: The Matrix

PostPosted: 10.12.2004 21:07 Reply with quoteBack to top

HARTZ IV

www.welt.de wrote:

"Hartz IV" ist das Wort des Jahres

"Ver-Hartzt": Erhitzte Diskussionen und Existenzangst bei Langzeitarbeitslosen
von Oliver Pietschmann

Hamburg - Hunderttausende bei Montagsdemonstrationen auf der Straße, erhitzte Diskussionen und Existenzangst bei Langzeitarbeitslosen - der Ärger hat für viele einen Namen: "Hartz IV". Das Reformprojekt für den Arbeitsmarkt, benannt nach dem Personalvorstand der Volkswagen AG Peter Hartz, Vordenker der Bundesregierung, wühlt die Menschen auf. Ob "Sparpaket", "Reformstau" oder "Schwarzgeldaffäre", kein anderes politisches Schlagwort fand in der Vergangenheit in einem solchen Maße Eingang in den alltäglichen Sprachgebrauch. Demonstranten, Comedians oder Medien nehmen den Begriff aufs Korn, Wortspiele und Verballhornungen sind alltäglich. Arbeitslose, Arbeiter und Angestellte demonstrierten mit Spruchbändern wie "Hartz-Infarkt ist tödlich" oder "Nieder mit Hartz IV - das Volk sind wir" gegen die Reform. Studenten verabreden sich angesichts schlechter Jobchancen schon einmal zu einem "Hartz-Frühstück". Es ist die Rede von "hartzlosen Bürokraten" oder "Hartz ist nur Käse", und die Berliner "tageszeitung" steigert: "Hart, Härter, Hartz".

"Hartz IV" - Das "Vierte Gesetz für moderne Dienstleistungen am Arbeitsmarkt", im Juli mit Stimmen der rot-grünen Regierungskoalition und der Mehrheit der Union beschlossen, treibt im Sprachgebrauch Stilblüten von Selbstironie bis Schmährufen. Jetzt wählte die Gesellschaft für deutsche Sprache "Hartz IV" zum Wort des Jahres 2004. Das Gesetz zur Arbeitsmarkt- und Sozialhilfereform hat die öffentliche Diskussion geprägt und sich in Wortbildungen wie "verhartzter Sommer" inzwischen verselbständigt, heißt es in der Begründung. Es folgen mit "Parallelgesellschaften" und "Pisa- gebeutelter Nation" zwei weitere politische Schlagwörter.

"Reform" - eigentlich ein Wort, das für Umgestaltung oder Verbesserung gesellschaftlicher Verhältnisse steht - bekam mit der Hartz-IV-Debatte ein negatives Image. Ein kalter und technokratischer Begriff, räumte Regierungssprecher Béla Anda ein. Doch auch die Umsetzung der Regelung, die am 1. Januar in Kraft tritt und mehr als zwei Millionen Haushalte betrifft, trug im Zusammenhang mit "Ein-Euro-Jobs" (Platz 7 beim Wort des Jahres 2004) oder gekürzten Leistungen zur Verärgerung bei.

Aus Protest gegen die künftige Anrechnung von Vermögen beim Arbeitslosengeld II füllten Demonstranten das Foyer einer Arbeitsagentur in Darmstadt mit alten Schränken oder Stühlen. Grund: Arbeitslose müssen im Hartz-IV-Antrag Wertgegenstände wie Antiquitäten angeben. In Berlin mußte Deutschlands größtes Sozialamt für fünf Wochen schließen, um die Hartz-IV-Akten zu bearbeiten. Nur für dringend Hilfesuchende gab es einen Notdienst. "Wir schließen das Amt - das hört sich jetzt hart an", räumte der Behördenchef ein. "Aber das ist bürgerfreundlich." In allen erdenklichen Sprach-Variationen flog der Regierung der Name der Reform um die Ohren. Durch Ärger um die Leistungen und die Umsetzung sowie durch die Kürze des Begriffs war "Hartz IV" in aller Munde. "Das hängt natürlich damit zusammen, daß der Name Hartz sehr kurz ist. ... Außerdem ist eine große Zahl von Menschen betroffen", begründeten Sprachforscher das Phänomen. Der Träger des kurzen Namens zeigte sich über die Begriffsflut nie besonders erbaut. Über den Unterschied zwischen Sprache und Wirklichkeit sagte Peter Hartz einmal: "Nicht überall, wo Hartz draufsteht, ist auch Hartz drin."

Auf den zweiten Platz kam der Begriff "Parallelgesellschaften", die "Pisa-gebeutelte Nation" schaffte es auf den dritten Platz.


Hm...gab wohl kein besseres Wort?! biggrin

hf Woody cool

_________________

Userbar - Sowas will ich auch!

"The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing "-- Edmund Burke
May the force be with you!
View user's profileSend private messageSend e-mailYahoo MessengerICQ Number
attic
Darsteller


Gender: Gender: Male
Age: 44
Joined: 06 Oct 2003
Posts: 639
Location: Leipzig

PostPosted: 10.12.2004 21:45 Back to top

ein dummes Wort,
lustiger fänd ich "Hardcora" biggrin roll vor lachen

_________________

Hamm wir wieder was gelernt. Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit. Aauuf Wiedersehn
View user's profileSend private message
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   



View next topic
View previous topic
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum

© 2003-2026 TV-Community.de :: pictures and trademarks are property of their respective owner :: comments are property of their posters
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group :: Home :: Contact :: Imprint :: all-inkl.com :: All times are GMT + 1 Hour