TV Community Portal
  Portal  •  Index  •  Bookmark  •  FAQ  •  Search  •  Register  •  Profile  •  Private Messages  •  Log in
Das Zeit-Paradoxon in Terminator View next topic
View previous topic
Forum: Kino- & TV-Filme · Replies: 15
Post new topicReply to topic
Author Message
Ben Kenobi
Guest

PostPosted: 21.08.2003 21:25 Reply with quoteBack to top

Die Verbindung zwischen John Connor und Sky-Net – ein Zeit-Paradoxon

Es ist schon eigenartig, aber die beiden Kontrahenten John Connor und Sky-Net können beide nicht ohne einander existieren.

1) Sky-Net hat John Connor erschaffen!!!

Im Jahr 2029 herrschen die Maschinen über den Planeten Erde, die Menschheit steht kurz vor ihrer endgültigen Vernichtung. Doch ein Mann hat den Kampf gegen die scheinbar übermächtigen Maschinen aufgenommen. Sein Name – John Connor!!! Als Connor vor dem Sieg gegen Sky-Net steht, schickt dieser einen Terminator durch die Zeit zurück ins Jahr 1984 um dort Sarah Connor, Johns Mutter zu töten bevor dieser überhaupt geboren wird. Doch der Resistanze unter Leitung von Connor gelingt es ebenfalls jemanden durch die Zeit zu schicken um Sarah Connor vor dem Terminator zu schützen – einen Soldaten namens Kyle Reese. Reese und Sarah verlieben sich ineinander – das Resultat aus einer gemeinsamen Liebesnacht: Sarah wird schwanger und neun Monate später erblickt ihr Sohn John das Licht der Welt, die er knapp 40 Jahre später retten soll.

Doch was wäre wenn Sky-Net den Terminator nicht durch die Zeit geschickt hätte? In diesem Fall wäre auch Kyle Reese nicht durch die Zeit gereist – er hätte Sarah Connor niemals kennen gelernt – und logischerweise wäre ihr gemeinsamer Sohn John nie zur Welt gekommen. Folglich ist Sky-Net für die Geburt des Mannes verantwortlich, der seinen Untergang einläutet. Wäre es John Connor in Terminator 2 gelungen Sky-Net zu vernichten hätte er sich unweigerlich auch selbst vernichtet.

2) John Connor hat Sky-Net erschaffen!

Wie man in T2 erfährt, wurde Sky-Net von einem Mann namens Miles Dyson entwickelt. Die ausschlaggebenden Erkenntnisse die Sky-Net ermöglicht haben, haben die Überreste des ersten Terminators geliefert, den Sarah Connor in Teil 1 in einer hydraulischen Presse der Firma Cyberdyne Systems vernichtet hat. Ohne die Ideen die diese Überreste geliefert haben, wäre es dem Entwicklerteam um Dyson vermutlich niemals gelungen Sky-Net zu entwickeln.
Der Terminator ist bekanntlich durch die Zeit gereist um die Geburt von John Connor zu verhindern.

Was wäre aber, wenn es keinen John Connor gäbe, wenn der Terminator seinen Auftrag erfüllt und ihn getötet hätte? Nun, in diesem Fall gäbe es im Jahr 2029 vermutlich keinen Widerstand, keine Resistanze – die Maschinen hätten gewonnen!!! Doch wenn es keinen Connor gibt, wozu sollte Sky-Net den Terminator, der für seine eigene Existenz massiv verantwortlich ist, dann zurück ins Jahr 1984 schicken? In diesem Fall wäre die Grundlage für Sky-Nets Entwicklung also vernichtet worden, Sky-Net dürfte nie existieren.

Also ergibt sich die Schlussfolgerung: Sky-Net hat John Connor erschaffen und John Connor hat Sky-Net erschaffen. eek

MfG
Ben Kenobi

PS: Wenn euch ein ähnliches Zeit-Paradoxon aufgefallen sein sollte, dann postet das hier.
Maestro
Produzent

PostPosted: 22.08.2003 10:13 Reply with quoteBack to top

Jo soweit ist das gut, aber es gibt Leute die das anders sehen, ich geb das mal frei wieder!

- 1984: Sarah wird von ihrem Freund schwanger
- 1985: John wird geboren und wächst ganz normal auf, Skynet wird entwickelt
- 2004: Judgement Day ... John überlegt und wird Anführer des Widerstands
- 2029: Skynet schickt T-800 zurück um Connors Mutter zu töten, Kyle wird zurückgeschickt
- 1984: Kyle schwängert Sarah, Überreste des T-800 werden gefunden
- 1997: Skynet wird aktiviert da Entwicklung durch Überreste beschleunigt -> JD
- 2029: T-1000 und T-800 werden zurückgeschickt
- 1994: Zerstörung von Cyberdyne wirft Entwicklung wieder zurück
- 2004: JD findet statt
- 2032: TX wird zurückgeschickt um Skynets Aktivierung abzusichern und Connor und einige Generäle zu töten
- 2004: JD passiert

Vielleicht ist Kyle auch nie der Vater und Sarah war schon schwanger als all die Geschah!

MfG

Maestro

Userbar - Sowas will ich auch!

"Being President is easy: You just point the army and shoot." - Homer J. Simpson

webmaster of
-> www.jmazone.de
-> www.darkangel-fan.com
View user's profileSend private messageVisit poster's website
Ben Kenobi
Guest

PostPosted: 22.08.2003 14:33 Reply with quoteBack to top

Maestro wrote:
Vielleicht ist Kyle auch nie der Vater und Sarah war schon schwanger als all die Geschah!

Von wem? Vielleicht von dem Typ, der sie in T1 versetzt hat?
Maestro
Produzent

PostPosted: 22.08.2003 14:37 Reply with quoteBack to top

Genau der ... vielleicht haben die beiden vorher schon zusammen Verkehr gehabt biggrin!

MfG

Maestro

"Being President is easy: You just point the army and shoot." - Homer J. Simpson

webmaster of
-> www.jmazone.de
-> www.darkangel-fan.com
Fan
Regisseur

PostPosted: 22.08.2003 15:21 Reply with quoteBack to top

Ich hoffe ja, daß das Ganze in T4 zufriedenstellend erklärt wird.
Meine Meinung dazu:

Es existiert eine Zeitschlaufe, sozusagen 2 parallele Zeiten (siehe Maestros langer Post). Die Frage ist wie das naturwissenschaftlich zu erklären wäre? Ich bin für Quantenphysik (Zeilinger, Innsbrucker Experiment etc.). Vielleicht kann ja ein PhysikLK-ler was dazu sagen?

Ich bin aber der Meinung, daß Kyle wirklich Johns Vater war; zumindest wurde Nick Stahl aussehensmäßig so ausgesucht, finde ich. Jaja, ich weiß, man sieht diesen Typ aus T1 nicht, der SC versetzt hat und der könnte ähnlich aussehen.
Aber noch ein Grund dafür: die Amis (und ich lach ) sind doch endlos romantisch in Filmen; wenn Kyle Sarahs große Liebe war, dann wird doch John sein Sohn sein ....

Never be afraid to try something new. Remember:
Amateurs built the ark. Professionals built the Titanic
View user's profileSend private message
Ben Kenobi
Guest

PostPosted: 22.08.2003 17:23 Reply with quoteBack to top

Eine weitere interessante Frage: Weiß Sky-Net, dass Kyle Reese John Connor´s Vater ist?

In T2 unterhält sich Connor mit dem Terminator. Connor sagt, er wünschte er hätte seinen Vater kennengelernt, worauf der Terminator antwortet, das werde er. Da stellt sich doch die Frage, woher die Maschine weiß, dass Connor´s Vater noch nicht geboren ist.
Maestro
Produzent

PostPosted: 22.08.2003 17:34 Reply with quoteBack to top

Vermutlich hat John ihm diese Info einprogrammiert und ich glaube nicht das Skynet weiß wer der Vater ist, denn Skynet wußte ja nur den Namen von Johns Mutter, aber weder aussehen noch sonst irgendetwas. Da Kyle erst nach JD geboren wurde wird Skynet auch keine Infos über ihn haben.

MfG

Maestro

webmaster of
-> www.jmazone.de
-> www.darkangel-fan.com
Fan
Regisseur

PostPosted: 22.08.2003 21:56 Reply with quoteBack to top

Wenn Skynet wüßte wer Johns Vater ist, dann wäre der sicher auch auf der Abschußliste eines Terminators gelandet (bzw. seine Eltern).

KrazyKraut
Kameramann

PostPosted: 22.08.2003 23:17 Reply with quoteBack to top

So, dann sag ich auch mal was zum Phänomen Zeitreisen und dem berüchtigten Paradoxon!

Erst einmal zur Zeitreise, in die Vergangenheit. Die Wahrscheinlichkeit, das jemand in die Vergangenheit reist und dann seinen Großvater umbringt, oder ähnliches tun könnte, ist geringer als eine1, geteilt durch eine 10 mit einer Billion Billion Billion Billion Billion Nullen dahinter! Denn dagegen spricht die Chronologieschutzvermutung: Die Gesetze der Physik wirken so zusammen, dass Zeitreisen makroskopischer Objekte in die Vergangenheit verhindert werden!

Aber, gehen wir doch mal davon aus, das es Zeitreisen in die Vergangenheit gibt! Das Szenario, das der Terminator in die Vergangenheit geschickt wird, um Sarah oder John Connor zu töten, um die Menschheit zu besiegen. Tja, dann würde es aber ein Problem geben, denn dann wäre ja Skynet nie entstanden, es wäre nie jemand in die Vergangenheit geschickt worden usw. Das Paradoxon. Also, funktioniert das Ganze nicht so, wie beschrieben! Wir gehen ja davon aus, das unsere Zukunft schon feststeht, das es auf einer endlosen Straße immer weiter geht! Aber was wäre, wenn diese Straße nicht gerade verläuft, sondern viele Abzweigungen hat und sich andauernd teilt und somit neue Parallelwelten(Zeitdimensionen) entstehen! Ich habe viel mehr die Auffassung, damit das ganze Skynet Szenario funktioniert, das wir verschiedene Zeitdimensionen, parallel existierende Welten nebenher existieren. Es läuft nichts gradlinig von der Vergangenheit bis in die Zukunft! Das bedeutet, unsere Zukunft ist noch nicht geschrieben worden. Und diese Vorstellung mit diesen parallelen Zeitdimensionen ist gar nicht so abwegig, einige Wissenschaftler beschäftigen sich intensiv mit diesem Thema und eine Serie gab's ja auch mal zu dem Thema -> Sliders <-. Wenn wir mal davon ausgehen würden, das es so ist, dann würde es das Paradoxon nicht geben! Also, der Terminator wird aus der Zukunft in die Vergangenheit geschickt und ändert diese! Das würde jetzt aber nicht bedeuten, das die Reise nie stattgefunden hat, sondern alles ist passiert und der Terminator ist noch immer in der veränderten Vergangenheit vorhanden. Er reist wieder in seine Zukunft zurück, aber alles ist so, wie er es verlassen hat! Weil man seine eigene Zeitdimension nicht verändern kann, weil diese auf einer ganz anderen Ebene existiert! Dafür ist jetzt aber die gegenwärtige Zeitdimension, durch den Tot von John Connor, verändert worden. So das diese Zeitdimension, mit der Zukunft, aus der der Terminator kam, nichts mehr zu tun hat! Denn in dieser veränderten Zeitdimension ist die Zukunft durch die Tötung John Connors ganz anders!
Das bedeutet, Skynet ist in der Zukunft verloren, aber durch die veränderte Vergangenheit ist eine neue Parallelwelt entstanden, in der Skynet die Zukunft beherrschen wird!

So, konnte mir da noch jemand folgen? Wenn ich zu diesem Thema immer meine Thesen vom Zaun breche, sieht man mich in der Clique immer ganz schief an, mal sehen wie es denn so hier läuft?

MfG

K.K.

Meine Straße, mein Dorf, meine Dekadenz, yo!

Es gibt Nutoka & Nutella, öffentliche Schulen & private. Dinge zerfallen in teuer und billig.

Dein Ding, du entscheidest den Style deines Untergangs!
View user's profileSend private messageSend e-mailICQ Number
Scary
Tontechniker

PostPosted: 23.08.2003 13:22 Reply with quoteBack to top

Also laut T2 ist Kyle Reese der Vater. In der längeren Edition gibts noch eine Suene, die für die Kinoversion rausgeschintten wurde:

Kyle erscheint Sarah Connor in einem Traum (sie sitzt da noch in der Anstalt) und sagt zu ihr: "Du musst unseren Sohn beschützen." Kurz danach flieht sie.

Ich finde die erste Theorie (von Ben Kenobi) am logischsten, das erklärt auch so in etwa das drastische Ende von T3. Anders hätte der Film der kaum weitergehen können. Entweder es wird verhindert, Skynet und Connor hätte es nie gegeben, oder der Judgement Day kommt und die Geschichte mit dem Aufstand der Menschen kann weitergehen.

"I'll be back!!!"

"Lachen ist gut. Das hilft gegen die Anspannung und gegen die Todesangst."
View user's profileSend private messageSend e-mailMSN MessengerICQ Number
Ben Kenobi
Guest

PostPosted: 23.08.2003 15:10 Reply with quoteBack to top

Scary wrote:
Also laut T2 ist Kyle Reese der Vater. In der längeren Edition gibts noch eine Suene, die für die Kinoversion rausgeschintten wurde:

Kyle erscheint Sarah Connor in einem Traum (sie sitzt da noch in der Anstalt) und sagt zu ihr: "Du musst unseren Sohn beschützen." Kurz danach flieht sie.

Sarah glaubt, dass Kyle der Vater von John ist, mehr beweist dieser Traum jedenfalls nicht. Ich glaube zwar auch, dass Kyle John´s Vater ist, aber theoretisch könnte auch Sarah´s Ex aus T1 der Vater sein.

Fan wrote:
Wenn Skynet wüßte wer Johns Vater ist, dann wäre der sicher auch auf der Abschußliste eines Terminators gelandet (bzw. seine Eltern).

Was doch eine interessante Storyline für T4 wäre. Skynet versucht Connor zu töten, indem er Jagd auf Kyle macht...

KrazyKraut wrote:
Das bedeutet, Skynet ist in der Zukunft verloren, aber durch die veränderte Vergangenheit ist eine neue Parallelwelt entstanden, in der Skynet die Zukunft beherrschen wird!

In T1 heißt es aber: Die Zukunft ist noch nicht geschrieben. Laut deiner Theorie könnte ein Zeitreisender also niemals die Vergangenheit ändern und würde weiter existieren, selbst wenn er seinen eigenen Großvater töten würde.

MfG

Ben Kenobi, der KK jetzt auch schief ansieht. biggrin
Maestro
Produzent

PostPosted: 23.08.2003 15:49 Reply with quoteBack to top

Wenn man sich aber alles anschaut sieht man das die Zukunft doch geschrieben oder zumindest einige wichtige Ereignisse vorgeschrieben sind. Jemand in nem anderen Forum meinte mal das man zwar sein eigenes Schicksal beeinflussen kann, aber das Schicksal von vielen nicht. Deshalb ist JD auch nicht zu verhindern, da JD Schicksal der Menschen ist und nicht einer einzelnen Person. Aus diesem Grund sind weltbewegende Ereignisse nicht zu verhindern. Somit muss JD einfach passieren. John kann nur seine Entwicklung beeinflussen.

MfG

Maestro

webmaster of
-> www.jmazone.de
-> www.darkangel-fan.com
Ben Kenobi
Guest

PostPosted: 23.08.2003 17:03 Reply with quoteBack to top

Manchmal ist das Schicksal einer einzelnen Person, aber auch mit dem Schicksal vieler eng vebunden. Wäre John Connor vor dem Krieg gestorben, hätte sich damit das Schicksal vieler Menschen grundlegend geändert. Vielleicht hätte es JD nicht verhindern können, doch hätte Skynet in der Zukunft den endgültigen Sieg davon tragen können.

MfG

Ben Kenobi
Scary
Tontechniker

PostPosted: 23.08.2003 22:18 Reply with quoteBack to top

Quote:
Sarah glaubt, dass Kyle der Vater von John ist, mehr beweist dieser Traum jedenfalls nicht.

Sarah Connor wird ja wohlö wissen, bei wem eine Schwangerschaft theoretisch möglich ist.

"I'll be back!!!"

Fan
Regisseur

PostPosted: 24.08.2003 06:00 Reply with quoteBack to top

Scary wrote:
Sarah Connor wird ja wohlö wissen, bei wem eine Schwangerschaft theoretisch möglich ist.

Mit diesem anderen Typ (der sie versetzt hat) ist sie ja aber doch irgendwie zusammen, bloß erfährt man da halt nix genaues. Ich glaub ja auch, daß Kyle Johns Vater ist, aber theoretisch könnte es auch der andere sein. Und wenn sie von beiden schwanger geworden sein könnte, dann wird sie hoffen und glauben, daß der der Vater ist, den sie mehr liebt. Von den biologischen Tatsachen her ist die Wahrscheinlichkeit für Reese als Vater aber viel höher als die für den anderen.

Scary
Tontechniker

PostPosted: 24.08.2003 16:36 Back to top

Jetzt hab ich aber ne Idee für die Story von T4:

Er oder Er? Wer ist der Vater meines Kindes?
So im Stil von diesen "supercoolen" Nachmittagstalkshows.

"I'll be back!!!"

Post new topicReply to topic

Jump to:   

View next topic
View previous topic
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum

© 2003-2026 TV-Community.de :: pictures and trademarks are property of their respective owner :: comments are property of their posters