| Author |
Message |
Markus
Hauptdarsteller
|
Ich hab 2 externe Festplatten wo ich meist einmal die Woche meinen kompletten Daten sichere rund 60GB verteilt auf 2 damit nicht gleich alles weg ist.
Und wenn ich einen Apple habe werde ich mir dazu das hier holen:
Apple Time Capsule kabellose externe Festplatte und WiFi-Basisstation 500 GB
und über Timemachine einmal die Woche sichern lassen eine geniale Lösung |
|
|
    |
 |
Stevie
Hauptdarsteller
|
Was mich jetzt nochmal interessieren würde, ist: Wie ist es denn um die Haltbarkeit von CD-ROMs und DVD-ROMs (also im Laden gekaufte Musik-CD und Film-DVDs) bestimmt. Die werden doch anders gefertigt ("gepresst") als selbst zu brennende Rohlinge. Muss ich also befürchten, dass sich meine ersten Musik-CD schon langsam "auflösen"? Geht auch meine DVD-Sammlung in absehbarer Zeit kaputt? Oder verhält es sich hier ganz anders, als bei Rohlingen?
 |
   |
 |
Pjack
Kameramann
|
Die halten deutlich länger als selbst gebrannte Silberlinge, mir geistert gerade was von 100 Jahren im Kopf rum, aber auf jeden Fall funktionieren selbst die ersten Audio-CD's heute noch.
Da muss man imo. gar keine Sorgen haben, wenn man sie vor übermäßiger Sonneneinstrahlung, Kratzern etc. schützt. |
|
|
  |
 |
Maestro
Produzent
|
|
   |
 |
Markus
Hauptdarsteller
|
|
    |
 |
Stevie
Hauptdarsteller
|
Scheint sehr gut zu sein. Die Alternate-Bewertungen sprechen ja auch eine klare Sprache. Es gibt aber noch andere Festplatten in dieser Preisklasse. Persönlich habe ich keine Erfahrungen mit Seagate-Platten. Ich benutze sein Jahren Samsung (6x 160 GB) und hatte bis auf eine Ausnahme noch keine Probleme damit.
@Pjack: Dann bin ich erstmal beruhigt.  |
   |
 |
Maestro
Produzent
|
| Stevie wrote: |
| Es gibt aber noch andere Festplatten in dieser Preisklasse. |
Mit 500 GB und 32 MB Cache?
MfG
Maestro |
-> www.darkangel-fan.com |
|
   |
 |
Pjack
Kameramann
|
Naja, imo. ganz ok, gerade für Alternate, die ja meist ordentlich hinlangen.
Aber ich würde eher zu einer WD 5000 AAKS greifen, die Teile sind wirklich sehr fix, soweit ich weiß ist das von den 500ern die schnellste.
Der Cache ist bei der Leistung einer Festplatte relativ egal, am meisten Leistung bringt eine schnelle Zugriffszeit, dann kommt eine hohe Schreib- und Leserate und dann kommt erst der Burstspeed (Lesen direkt aus dem Cache).
Bei Mindfactory kostet die aktuell 71 Euro, wenn Du noch auf 100 Euro kommst bezahlst Du bei Vorkasse und Bestellung nach Mitternacht keinen Versand, bei Nachnahme musst Du auf 200 Euro kommen. |
|
|
  |
 |
Maestro
Produzent
|
| Maestro wrote: |
| Was sagt ihr eigentlich zu dieser Festplatte? |
Hab mir die Platte jetzt für 62 Euro bei MIX gekauft. Läuft wie eine 1, ist nur ein wenig ungewohnt noch soviel Platz zu haben.
MfG
Maestro |
|
   |
 |
Stevie
Hauptdarsteller
|
Um nochmal auf sichere Speichermedien zurück zu kommen und Maestros Post wieder aufzugreifen: Ich habe gerade nochmal bei Wikipedia was zur DVD-RAM nachgelesen:
| Quote: |
[...] da die Hersteller von DVD-RAM-Geräten kaum Öffentlichkeitsarbeit für die DVD-RAM leisten. Zum Beispiel finden sich auf den Internetseiten der Hersteller im Regelfall keine aufklärenden Darstellungen über die Vorteile der DVD-RAM. Auch in den Anleitungen der Geräte fehlen solche Darstellungen. DVD-RAM wird daher im Computerbereich nur von Insidern benutzt, obwohl sie eine viel größere Datensicherheit und eine einfachere Handhabung erlauben als eine DVD±RW.
Lebensdauer
Die DVD-RAM hat eine Lebensdauer von mindestens 30 Jahren. Diese lange Zeitspanne war schon bei der Spezifikation vorgesehen, um gesetzliche Vorgaben für Archivmedien einhalten zu können. Um über diese lange Zeitdauer auch Kratzer an der Oberfläche zu vermeiden, gibt es die DVD-RAM auch von Anfang an in einer Cartridge-Version.
Wiederbeschreibbarkeit
Die DVD-RAM gilt mit ihrer rund 100.000-maligen Änderbarkeit (gilt für 2x- und 3x-DVD-RAM) als nahezu beliebig oft wiederbeschreibbar. Dagegen ist eine DVD±RW bestenfalls 1.000 Mal wiederbeschreibbar, in der Praxis je nach Kombination aus Brenner und Medium oft sogar deutlich seltener. Es ist zu beachten, dass DVD-RAM Medien bei Geschwindigkeiten von 5x und mehr nur noch etwa 10.000 Mal beschrieben werden können, da der chemische Aufbau ein anderer ist. Wenn das UDF-Dateisystem verwendet wird, erreicht die DVD-RAM auch die angegebene Wiederbeschreibbarkeit, weil einzelne nicht mehr neu beschreibbare Sektoren auch im Verzeichnissystem korrigiert werden können (im Gegensatz zu einer DVD±RW). |
Klingt eigentlich alles ziemlich gut. Hoffentlich halten sich die Hersteller auch an diese Spezifikationen. Denn dann wäre die DVD-RAM das Medium meiner Wahl für schnelle Datensicherungen. |
   |
 |
Maestro
Produzent
|
|
   |
 |
Maestro
Produzent
|
Hat schon jemand mit dem Programm Paragon Drive Backup Express Erfahrungen
sammeln können? Oder kann jemand ein anderes (gutes) Freeware-Programm für
ein komplettes Backup empfehlen (ideal wäre mit Notfall-Disk ala Acronis True Image).
MfG
Maestro |
|
   |
 |
Blauling
Regisseur
|
ich würde lieber die paar euro für acronis ausgeben
für das private backup bezahlbar, als serveredition natürlich etwas teurer |
|