TV Community Portal
  Portal  •  Index  •  Bookmark  •  FAQ  •  Search  •  Register  •  Profile  •  Private Messages  •  Log in
Der Baader-Meinhof-Komplex View next topic
View previous topic
Forum: Kino- & TV-Filme · Replies: 5
Post new topicReply to topic
Author Message
WIESI
Regisseur

PostPosted: 30.09.2008 22:58 Reply with quoteBack to top

Image

Trailer

Quote:
1967 - Der Schah von Persien kommt nach Berlin und wird mit wütenden Schmährufen von den größtenteils studentischen Protestierern empfangen. Während die Polizei den Schah gegenüber diesen abschirmt, kann sich eine Gruppe jubelnder Perser frei bewegen und beginnt plötzlich mit Stöcken auf die Protestierer einzuschlagen. Anstatt das die Polizei eingreift, stürmt sie ebenfalls mit Schlagstöcken auf die verdutzte Menge zu. Es kommt zu einer gewalttätigen Ausseinandersetzung, in dessen Folge der Student Benno Ohnesorg durch den Schuss aus einer Polizeipistole stirbt.

Während sich zunehmend eine außerparlamentarische Opposition unter der Führung von Rudi Dutschke (Sebastian Blomberg) formiert, befindet sich Ulrike Meinhof (Martina Gedeck) mit ihrem Mann und ihren Kindern im Urlaub. Die Journalistin erkennt zwar die beginnende Protestbewegung und versucht auch in Fernsehdiskussionen und Artikeln die Hintergründe darzulegen, aber Gudrun Ensslin (Johanna Wokalek) und Andreas Baader (Moritz Bleibtreu) haben keine Lust mehr zu diskutieren, sondern sehen nur im Kampf einen Sinn. Sie legen einen Sprengsatz in einem Warenhaus, werden verhaftet und kommen kurz darauf wieder auf freien Fuss.

Zunehmend vergrössert sich die Gruppe um sie, zu der auch Ulrike Meinhof stösst, die sich entscheiden muss, ob sie ebenfalls in den Untergrund gehen will...

Quelle: ofdb

Hab mir den Film heute im Kino angesehen. Die Laufzeit von 150min hat der Film eigentlich ganz gut und ohne unnötige Längen genutzt, allerdings hat mich ein wenig die Festlegung von der Erzählweise von den Taten der RAF irritiert: Ich hätte mir z.B. mehr Infos hinsichtlich der Flugzeug Entführung gewünscht anstelle auf jede einzelne, noch so unwichtige Bombe einzugehen. Für viele war das Ende zu abrupt, ich fand es (leider) genau passend:
Spoiler (click here to show or hide the text):
Der Film endet mit der Hinrichtung von Schleyer
Mal interessant, dass wir Deutsche auch mal wieder einen Film gemacht haben, der nicht nur auf den 2. Weltkrieg zugeschnitten ist.

The story of a chameleon with an identity crisis.
View user's profileSend private messageVisit poster's websiteMSN MessengerICQ Number
Chuckzta
Hauptdarsteller

PostPosted: 01.10.2008 16:05 Reply with quoteBack to top

Hab den Film am Montag gesehen und fand ihn auch ziemlich gut.
Kann dir in den meisten Sachen zustimmen nur finde ich persönlich gut dass nicht groß auf die Flugzeugentführung usw. angespielt wurde. Dadrüber gibt's ja z.B. auch schon einen Film, aber ich hab daraüber eh schon soviele Dokumentationen gesehen, deshalb interessiert mich dieser Aspekt nicht so wink

Aber wie gesagt, kann ich den Film sehr empfehlen. ja

chuckzta *kaffeetrinker*
View user's profileSend private messageSend e-mail
Maestro
Produzent

PostPosted: 22.01.2009 20:43 Reply with quoteBack to top

DVD

Preis: EUR 17.95

PREMIUM EDITION

Preis: EUR 24.95

BLU-RAY

Preis: EUR 19.97

Die DVD, Premium Edition und Blu-ray erscheinen am 12. März 2009.

MfG

Maestro

Userbar - Sowas will ich auch!

"Being President is easy: You just point the army and shoot." - Homer J. Simpson

webmaster of
-> www.jmazone.de
-> www.darkangel-fan.com
View user's profileSend private messageVisit poster's website
honey-maus
Hauptdarsteller

PostPosted: 22.01.2009 22:23 Reply with quoteBack to top

scheint ja wirklich sehenswert zu sein. hab bislang nur gutes gehört... smile

5 people ... will be changed ... forever ...
... 4ever ...

one will be bad...
and 4 will be fantastic
View user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's websiteMSN MessengerICQ Number
phi
Maskenbildner

PostPosted: 23.01.2009 21:21 Reply with quoteBack to top

Hab den Film am Montag im Uni-Kino gesehen, absolut unverständlich, warum dieser Teil der deutschen Geschichte in jeglichen Geschichtsunterrichten weiterführender, deutscher Schulen fehlt. Absolut unglaublich und ein sehr beeindruckender Film.
View user's profileSend private messageICQ Number
Maestro
Produzent

PostPosted: 22.11.2009 19:49 Back to top

Heute und morgen zeigt die ARD den Film um 20:15 Uhr in einer längeren TV-Fassung.

MfG

Maestro

"Being President is easy: You just point the army and shoot." - Homer J. Simpson

webmaster of
-> www.jmazone.de
-> www.darkangel-fan.com
View user's profileSend private messageVisit poster's website
Post new topicReply to topic

Jump to:   

View next topic
View previous topic
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum

© 2003-2026 TV-Community.de :: pictures and trademarks are property of their respective owner :: comments are property of their posters