 |
|
| Author |
Message |
WIESI
Regisseur
Gender:
Age: 37
Joined: 11 Oct 2005
Posts: 1917
Location: Ahlen in NRW
|
Trailer
| Quote: |
1967 - Der Schah von Persien kommt nach Berlin und wird mit wütenden Schmährufen von den größtenteils studentischen Protestierern empfangen. Während die Polizei den Schah gegenüber diesen abschirmt, kann sich eine Gruppe jubelnder Perser frei bewegen und beginnt plötzlich mit Stöcken auf die Protestierer einzuschlagen. Anstatt das die Polizei eingreift, stürmt sie ebenfalls mit Schlagstöcken auf die verdutzte Menge zu. Es kommt zu einer gewalttätigen Ausseinandersetzung, in dessen Folge der Student Benno Ohnesorg durch den Schuss aus einer Polizeipistole stirbt.
Während sich zunehmend eine außerparlamentarische Opposition unter der Führung von Rudi Dutschke (Sebastian Blomberg) formiert, befindet sich Ulrike Meinhof (Martina Gedeck) mit ihrem Mann und ihren Kindern im Urlaub. Die Journalistin erkennt zwar die beginnende Protestbewegung und versucht auch in Fernsehdiskussionen und Artikeln die Hintergründe darzulegen, aber Gudrun Ensslin (Johanna Wokalek) und Andreas Baader (Moritz Bleibtreu) haben keine Lust mehr zu diskutieren, sondern sehen nur im Kampf einen Sinn. Sie legen einen Sprengsatz in einem Warenhaus, werden verhaftet und kommen kurz darauf wieder auf freien Fuss.
Zunehmend vergrössert sich die Gruppe um sie, zu der auch Ulrike Meinhof stösst, die sich entscheiden muss, ob sie ebenfalls in den Untergrund gehen will...
Quelle: ofdb |
Hab mir den Film heute im Kino angesehen. Die Laufzeit von 150min hat der Film eigentlich ganz gut und ohne unnötige Längen genutzt, allerdings hat mich ein wenig die Festlegung von der Erzählweise von den Taten der RAF irritiert: Ich hätte mir z.B. mehr Infos hinsichtlich der Flugzeug Entführung gewünscht anstelle auf jede einzelne, noch so unwichtige Bombe einzugehen. Für viele war das Ende zu abrupt, ich fand es (leider) genau passend:
Mal interessant, dass wir Deutsche auch mal wieder einen Film gemacht haben, der nicht nur auf den 2. Weltkrieg zugeschnitten ist. |
_________________
The story of a chameleon with an identity crisis. |
|
     |
 |
Chuckzta
Hauptdarsteller
Gender:
Age: 38
Joined: 03 Apr 2007
Posts: 1091
Location: Anhalt
|
Hab den Film am Montag gesehen und fand ihn auch ziemlich gut.
Kann dir in den meisten Sachen zustimmen nur finde ich persönlich gut dass nicht groß auf die Flugzeugentführung usw. angespielt wurde. Dadrüber gibt's ja z.B. auch schon einen Film, aber ich hab daraüber eh schon soviele Dokumentationen gesehen, deshalb interessiert mich dieser Aspekt nicht so
Aber wie gesagt, kann ich den Film sehr empfehlen.  |
_________________
chuckzta  |
|
   |
 |
Maestro
Produzent
Gender:
Joined: 01 Jan 2003
Posts: 21975
Location: GOG
|
|
   |
 |
honey-maus
Hauptdarsteller
Gender:
Age: 41
Joined: 20 Nov 2005
Posts: 1445
Location: Dorf bei Hannover
|
scheint ja wirklich sehenswert zu sein. hab bislang nur gutes gehört...  |
_________________
5 people ... will be changed ... forever ...
... 4ever ...
one will be bad...
and 4 will be fantastic |
|
      |
 |
phi
Maskenbildner
Joined: 31 Oct 2004
Posts: 43
|
Hab den Film am Montag im Uni-Kino gesehen, absolut unverständlich, warum dieser Teil der deutschen Geschichte in jeglichen Geschichtsunterrichten weiterführender, deutscher Schulen fehlt. Absolut unglaublich und ein sehr beeindruckender Film. |
|
|
   |
 |
Maestro
Produzent
Gender:
Joined: 01 Jan 2003
Posts: 21975
Location: GOG
|
Posted:
22.11.2009 19:49 |
 |
Heute und morgen zeigt die ARD den Film um 20:15 Uhr in einer längeren TV-Fassung.
MfG
Maestro |
_________________
"Being President is easy: You just point the army and shoot." - Homer J. Simpson
webmaster of
-> www.jmazone.de
-> www.darkangel-fan.com |
|
   |
 |
|
|
|
View next topic
View previous topic
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
© 2003-2026 TV-Community.de :: pictures and trademarks are property of their respective owner :: comments are property of their posters
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
:: Home
:: Contact
:: Imprint
:: all-inkl.com
:: All times are GMT + 1 Hour
| |