TV Community Portal
  Portal  •  Index  •  Bookmark  •  FAQ  •  Search  •  Register  •  Profile  •  Private Messages  •  Log in
Die Blu-ray Disc View next topic
View previous topic
Forum: Bits, Bytes & Kabelsalat · Replies: 142
Post new topicReply to topic
Wirst du auf Blu-ray umsteigen?

Bin ich bereits.
50%
 50%  [ 11 ]
In Kürze.
0%
 0%  [ 0 ]
Im nächsten Jahr.
31%
 31%  [ 7 ]
Weiß ich noch nicht.
9%
 9%  [ 2 ]
Auf keinen Fall.
4%
 4%  [ 1 ]
Was ist Blu-ray?
4%
 4%  [ 1 ]
Total Votes : 22

Author Message
Maestro
Produzent

PostPosted: 30.08.2008 21:39 Reply with quoteBack to top

Quote:
Blu-ray schleppt sich dahin
Warner enttäuscht über Absatz

Die Vizepräsidentin des Internationalen Marketing bei Warner Home Video, Monica Juniel, zeigte sich auf der IFA über den Absatz von Blu-ray-Discs enttäuscht. Während einige Marktbeobachter der Ansicht sind, dass aufgrund hoher Player-Preise eigentlich nur die PlayStation 3 das Format am Leben erhält, sieht Juniel in der Sony-Konsole einen Beleg für die Absatzprobleme. Konsolenbesitzer sehen die Fähigkeit zum Abspielen von HD-Filmen nur als Zusatz an, während Kunden, die sich bewusst für einen Blu-ray-Player entscheiden, dementsprechend auch daran interessiert sind, Filme zu kaufen. Die Anzahl solcher Käufer hält sich aber aufgrund der hohen Preise in Grenzen. Die DVD ist daher mit einem erwarteten Umsatz 1,3 Milliarden Euro in diesem Jahr klar Marktführer, neben dem 50 Millionen Einnahmen durch Blu-ray geradezu wie Krümel anmuten. Warner will Blu-ray nun mit Bundles oder Rabatten mehr Schwung verleihen.

(gamestar.de)

Preise runter, dann wird's auch gekauft. schlaumeier

MfG

Maestro

Userbar - Sowas will ich auch!

"Being President is easy: You just point the army and shoot." - Homer J. Simpson

webmaster of
-> www.jmazone.de
-> www.darkangel-fan.com
View user's profileSend private messageVisit poster's website
Maestro
Produzent

PostPosted: 13.11.2008 13:04 Reply with quoteBack to top

Quote:
Wirtschaftskrise macht Umstieg unwahrscheinlich

Das Blu-ray-Format steht vor dem Problem, dass die umworbenen Kunden nicht nur BD-Filme und nach wie vor teure Abspielgeräte kaufen sollen, sondern meist auch noch einen HD-fähigen Fernseher benötigen. Damit wird der Umstieg auf HD zu einem teuren Spaß. Aufgrund der weltweiten Wirtschafts- und Finanzkrise kommt eine derartige Anschaffung laut Lori McPherson von Disney Home Entertainment für viele Verbraucher in der nächsten Zeit nicht mehr in Frage. Da Blu-ray-Filme deutlich mehr kosten als die DVD-Versionen und HD-Downloads immer öfter angeboten werden, war der Marktanteil von Blu-ray zuletzt ohnehin gesunken. Sollte die Zurückhaltung der Kunden länger andauern, könnte auch die Unterstützung der Filmstudios wanken, denen es dem Vernehmen nach egal ist, ob sie ihre HD-Inhalte online oder als Datenträger verkaufen. Je länger Blu-ray ein Nischendasein fristet, desto stärker dürfte die Position des digitalen Vertriebs werden.

(gamestar.de)

Das wäre natürlich arg wenn die Studios das Format im Stich lassen würden. Erst HD-DVD kaputtspielen und dann den Sieger auch nicht beachten.

MfG

Maestro

"Being President is easy: You just point the army and shoot." - Homer J. Simpson

webmaster of
-> www.jmazone.de
-> www.darkangel-fan.com
Maestro
Produzent

PostPosted: 25.11.2008 17:26 Reply with quoteBack to top

Mein Vater hat sich jetzt Blu-ray zugelegt und dazu noch die Blu-ray Planet Erde.
Auch wenn sein LCD nur HD ready ist (also 720p statt 1080p) so ist die Qualität
trotzdem atemberaubend. cool

MfG

Maestro

webmaster of
-> www.jmazone.de
-> www.darkangel-fan.com
WIESI
Regisseur

PostPosted: 25.11.2008 18:24 Reply with quoteBack to top

Gibt wahrlich so einige Scheiben, die sich auf Blu-ray lohnen. Planet Erde gehört da auf jeden Fall zu! wink

Und hier noch etwas vom stern:

Obwohl die Bild- und Tonqualität der Inhalte viel besser sind als bei DVDs, bleibt das Nachfolgeformat Blu-Ray hinter den Erwartungen zurück. Analysten bezweifeln den schnellen Durchbruch der Speicherscheibe für hochauflösende Videos. Die Prognosen der Experten sind ernüchternd.

mehr...

Wen ich den Artikel so lese, erfahre ich zu 100% nix neues. Naja, mal abwarten ... kann mir gut vorstellen das sich immer mehr Leute überlegen auf Blu-ray umzusteigen, wen die neuen Releases öfter (wie momentan der Fall) unter 18€ wären.

The story of a chameleon with an identity crisis.
View user's profileSend private messageVisit poster's websiteMSN MessengerICQ Number
Maestro
Produzent

PostPosted: 13.12.2008 16:09 Reply with quoteBack to top

Quote:
BD-Recorder überflügeln DVD-Recorder

In Japan haben Blu-ray-Recorder im November erstmals einen Marktanteil von über 50 Prozent erreicht und damit die günstigeren DVD-Recorder überholt. DVD-Recorder hatten seit November 2003 einen Marktanteil von über 50 Prozent, während die Blu-ray-Modelle noch im Oktober 2007 bei nur 10 Prozent lagen. Das Wachstum des neuen Formates ist 1,5 Mal schneller als beim Umstieg von VHS auf DVD. Grund dafür ist laut Marktforschern, dass BD-Recorder auch Sendungen in HD ohne Qualitätsverlust aufzeichnen können.

(gamestar.de)

Und Deutschland hinkt was HD im TV betrifft mal wieder hinterher. rolleyes

MfG

Maestro

webmaster of
-> www.jmazone.de
-> www.darkangel-fan.com
Maestro
Produzent

PostPosted: 03.01.2009 20:34 Reply with quoteBack to top

Bei Saturn gibt es von Montag bis Mittwoch 100 Blu-rays für je EUR 14.99!

MfG

Maestro

webmaster of
-> www.jmazone.de
-> www.darkangel-fan.com
fifty
Hauptdarsteller

PostPosted: 04.01.2009 11:30 Reply with quoteBack to top

vllt. ne blöde frage aber was kosten blu-rays denn sonst so? nix weiss

ich grüße euch von meinem portal der digitalen virtualität

ich liebe berlin auch biggrin wink

i just love hanging around here love ja
View user's profileSend private messageSend e-mailICQ Number
Maestro
Produzent

PostPosted: 04.01.2009 11:38 Reply with quoteBack to top

Mehr. happy Also vor Weihnachten waren die Preise bei Amazon auf um die 20 Euro
gefallen, aber jetzt sind sie wieder angezogen, teilweise bis auf 40 Euro, was nun
eindeutig zuviel ist. Bei mir im Saturn lagen die Preise vor Weihnachten bei um die
30 Euro, würde ich auch nicht bezahlen. Meine Schmerzgrenze liegt bei ca. 20 Euro.

MfG

Maestro

webmaster of
-> www.jmazone.de
-> www.darkangel-fan.com
fifty
Hauptdarsteller

PostPosted: 04.01.2009 19:15 Reply with quoteBack to top

dankeschön... ich hab so das leise gefühl, dass bei uns auch ne anschaffung eines hd-fernsehers sammt blu-ray-kompartibelem (i-wie siehts komisch aus) dvd-festplattenrekorder ins haus steht... freude

ich grüße euch von meinem portal der digitalen virtualität

ich liebe berlin auch biggrin wink

i just love hanging around here love ja
View user's profileSend private messageSend e-mailICQ Number
Maestro
Produzent

PostPosted: 05.01.2009 20:41 Reply with quoteBack to top

Die Preise von Saturn wurden nun von Amazon übernommen!

MfG

Maestro

webmaster of
-> www.jmazone.de
-> www.darkangel-fan.com
Markus
Hauptdarsteller

PostPosted: 05.01.2009 22:02 Reply with quoteBack to top

coooooool werd gleich mal reinschauen

View user's profileSend private messageAIM AddressMSN Messenger
Maestro
Produzent

PostPosted: 01.03.2009 16:15 Reply with quoteBack to top

Quote:
Blu-ray-Disks sollen billiger werden

Die Elektronikunternehmen Panasonic, Philips und Sony haben sich auf ein neues Lizenzmodell verständigt, durch das Blu-ray-Produkte künftiger billiger werden sollen.

Die drei Konzerne halten jeweils separate Lizenzrechte an Teilen der Blu-ray-Technologie. Will ein Drittunternehmen die Technik im vollen Umfang lizenzieren, so muss es bislang mit jedem Partner extra verhandeln. Das wollen die Rechteinhaber nun vereinfachen, indem sie ein gemeinsames Unternehmen gründen, das alle Lizenzrechte verwalten und vermarkten soll. Wie die Konzerne mitteilen, sei es Herstellern von Abspielgeräten ab Mitte dieses Jahres möglich, eine Lizenz zu erwerben, die alle Patente für die Wiedergabe oder Aufnahme von Blu-ray-Medien, DVDs und CDs enthält. Dadurch sollen Kosteneinsparungen in Höhe von mindestens 40 Prozent möglich sein. Rund 7,45 Euro werde künftig an Lizenzgebühr für die Produktion eines Blu-ray-Players anfallen, elf Euro werden für einen Blu-ray Brenner fällig. Die Herstellung einer Blu-ray-Disk lassen sich die Lizenzhalter mit 0,08 Euro vergüten, für ein beschreibbares Medium fallen 0,09 Euro und für ein wiederbeschreibbares 0,12 Euro an.

Mit dem neuen Lizenzmodell soll die Verbreitung der Blu-ray-Technologie vorangetrieben werden. Laut Gerald Rosenthal, der künftige Chef des Lizenzverwalters, wolle man einen "One Stop Shop" schaffen, der die Lizenzierung deutlich vereinfacht und dadurch Blu-ray einen weiteren Schub gibt. Ein weiterer Vorteil der zentralen Rechteverwaltung sei zudem, dass illegal produzierte Geräte leichter erkannt und aus dem Verkehr gezogen werden können. Blu-ray kämpft im Moment aufgrund der hohen Anschaffungspreise mit der Akzeptanz der Kunden. Die billigsten Player kosten derzeit mindestens 155 Euro. Für eine beschreibbare Blu-ray-Disk muss der Käufer derzeit noch knapp acht Euro auf den Ladentisch legen.

(pcwelt.de)

gut

MfG

Maestro

webmaster of
-> www.jmazone.de
-> www.darkangel-fan.com
Maestro
Produzent

PostPosted: 16.04.2009 13:52 Reply with quoteBack to top

Quote:
Bitkom: Blu-ray etabliert sich als Nachfolger der DVD

Nach einer Bitkom-Prognose werden 2009 rund 400.000 eigenständige Blu-ray-Player in Deutschland verkauft - deutlich mehr als im Vorjahr. Im Jahr 2010 wird sich der Absatz voraussichtlich verdoppeln.

Die für 2009 erwarteten 400.000 verkauften Blu-ray-Player entsprechen laut Bitkom einem Anstieg von 190 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Im Jahr 2010 soll sich der Absatz voraussichtlich verdoppeln. Dazu kämen rund eine Million Blu-ray-Laufwerke pro Jahr, die in die Playstation 3 und Computer eingebaut werden. Der deutsche Markt für Blu-ray-Player wird laut Bitkom im Jahr 2009 voraussichtlich um 113 Prozent wachsen. Die Gesamtumsätze würden damit auf ein Volumen von rund 93 Millionen Euro steigen - bei mittlerweile deutlich gesunkenen Gerätepreisen. Einfache Blu-ray-Player sind ab 150 Euro im Handel zu haben.

Der europäische Markt für Blu-ray-Player wird im Jahr 2009 voraussichtlich um 125 Prozent auf ein Volumen von rund 519 Millionen Euro zulegen. Der größte Einzelmarkt in der EU noch vor Deutschland ist Großbritannien. Dort wächst der Umsatz mit Blu-ray-Playern im laufenden Jahr um 141 Prozent auf 171 Millionen Euro. Der Bitkom beruft sich dabei auf Zahlen des von der Bitkom Research GmbH gesteuerten European Information Technology Observatory (EITO). Das EITO arbeitet mit Marktforschungsinstituten wie PAC, IDATE und GfK zusammen.

"Blu-ray etabliert sich als Nachfolgestandard für die klassische DVD", kommentierte Bitkom-Vizepräsident Achim Berg. Filme in Blu-ray-Qualität würden gestochen scharfe Bilder und einen Sound ermöglichen, "der einem Kinoerlebnis gleichen kann". Besonders augenfällig werde der Unterschied zu den alten DVDs bei Flachbildfernsehern mit großen Bildschirmdiagonalen.

Laut Bitkom-Mitteilung sind derzeit rund 1.000 Filmtitel im Blu-ray-Format in deutscher Sprache verfügbar. Jeden Monat kommen 50 bis 100 neue Filme hinzu.

(golem.de)

MfG

Maestro

webmaster of
-> www.jmazone.de
-> www.darkangel-fan.com
Stevie
Hauptdarsteller

PostPosted: 16.04.2009 15:59 Reply with quoteBack to top

Da der neue Heimkino-Standard nun feststeht, habe ich mir jetzt auch endlich ein Blu-ray-Laufwerk für meinen PC zugelegt. Es ist das Blu-ray-Combo-Laufwerk GGC-H20L von LG. Anfangs hatte ich ein Bisschen Bedenken, dass mein low-end PC Probleme haben könnte. Aber nachdem ich mir noch ein preiswerte ATI HD4550 Grafikkarte zugelegt habe, laufen die Filme flüssig.

Zur Info: Ich habe nur einen sparsamen 2 GHz Celeron Prozessor (Single Core). Aber die Grafikkarte entlastet dank UVD2 die CPU so stark, dass die CPU-Last bei nur ca. 50% liegt.

Webmaster of www.darkangel.stevep.de

Maestro
Produzent

PostPosted: 16.04.2009 18:44 Reply with quoteBack to top

Dann wünsche ich dir mehr Glück mit der Kombination Blu-ray und ATI als es mein
Vater hatte. Je nach Treiber lief mal die eine, dann die andere Blu-ray, aber keiner
wollte alle vorhandenen Blu-rays fehlerfrei abspielen. Resultat war der Umstieg auf
eine nVidia-Karte, damit liefen (und laufen) dann alle Filme.

Das Laufwerk ist aber top, da gibt es nichts zu meckern.

MfG

Maestro

PS: Als OS wird XP genutzt.

webmaster of
-> www.jmazone.de
-> www.darkangel-fan.com
Stevie
Hauptdarsteller

PostPosted: 16.04.2009 22:20 Reply with quoteBack to top

Nun, bis jetzt hab ich noch nicht so viele Filme zur Verfügung. Aber die, die ich ausprobiert habe, funktionierten. D.h. der Hauptfilm funktionierte immer. Bei "Spider-Man 3" stürzt PowerDVD ab, sobald ich ins Szenenauswahlmenü gehe, und bei "Indiana Jones 4", wenn ich das Indy-Zeitlinien-Extra aufrufe. Aber wie gesagt die Filme laufen. Ich glaube, dass es sich hier eher um ein Problem der Abspielsoftware handelt, als um ein Problem mit ATIs UVD2. Immerhin muss die Software für die neuesten Blu-ray-Filme immer wieder aktualisiert werden - was es ja bei DVD überhaupt nicht gab.

Ich habe mich vorallem deshalb für die ATI HD4550 entschieden, weil sie eine der stromsparensten Grafikkarten auf dem Markt ist und ich keinen High-End-3D-Karte brauche.

Maestro wrote:
PS: Als OS wird XP genutzt.

War das ne Frage? Wenn ja, ja ich nutze immer noch XP. biggrin

Was benutzt ihr denn für Blu-ray-Geräte - eher Stand-Alone-Player oder Laufwerke für den PC? Was würdet ihr für eine Player-Software für letztere Variante empfehlen (PowerDVD, WinDVD, ArcSoft TotalMedia, ...)?

Maestro
Produzent

PostPosted: 16.04.2009 22:57 Reply with quoteBack to top

War keine Frage sondern eine Aussage. Hatte aufgrund des Problems mit der ATI mal etwas rumgesucht und scheinbar ist das bei ATI in Verbindung mit XP normal (war auch dem Bluescreen von XP zu entnehmen das es an der ATI lag, die Treiber für XP sind da wohl nicht der Knüller). Die Software war selbstverständlich auf dem neusten Stand. Und jetzt mit der GeForce 8400GS (reicht für den MediaPC völlig) läuft bei ihm alles rund. Einen Stand-alone hat weder mein Vater noch ich, wie vertrauen beide auf die Dienste des LG GGC-H20L in Verbindung mit Cyberlink PowerDVD 7 (und nVidia Power).

MfG

Maestro

PS: Ich glaube er konnte die Abstürze auch mit WinDVD reproduzieren.

webmaster of
-> www.jmazone.de
-> www.darkangel-fan.com
Stevie
Hauptdarsteller

PostPosted: 17.04.2009 08:21 Reply with quoteBack to top

Na ja, hoffendlich sind ATIs Treiber für WinXP inzwischen besser. Vielleicht hattet dein Vater auch 'ne Karte mit dem etwas älteren UVD1 (Wunschdenken). biggrin

Bevor ich mir die Karte geholt habe, hatte ich in einigen HTPC-Foren gelesen, dass ATI-Karten für HD-Wiedergabe sehr beliebt seien und oftmals der nVidia-Konkurrenz vorgezogen würden. Wie auch immer, ist sicherlich Geschackssache.

Maestro
Produzent

PostPosted: 17.04.2009 09:09 Reply with quoteBack to top

War eine HD3450 und das Experiment fand dieses Jahr statt.

MfG

Maestro

webmaster of
-> www.jmazone.de
-> www.darkangel-fan.com
Maestro
Produzent

PostPosted: 29.07.2009 21:37 Reply with quoteBack to top

Ich habe mal eine Umfrage hinzugefügt!

MfG

Maestro

webmaster of
-> www.jmazone.de
-> www.darkangel-fan.com
Markus
Hauptdarsteller

PostPosted: 30.07.2009 07:29 Reply with quoteBack to top

Ich werd wohl nächstes Jahr umsteigen. Außer ich finde vorher schon mal zum Testen ein günstiges externes Blu-Ray Laufwerk
View user's profileSend private messageAIM AddressMSN Messenger
Robert
Regisseur

PostPosted: 30.07.2009 22:23 Reply with quoteBack to top

Ich werde in nächster Zeit sicher nicht umsteigen. Warum auch. Ist teuer und wo ist da eigentlich der Vorteil zur DVD? Ich kenn mich dabei nicht sonderlich aus, geb ich zu. Kann mir einer einen echten Vorteil von Blu-Ray gegenüber der DVD nennen?

Eine Welt die verblödet ist/
Sollt' ich jemals anzeichen zeigen so zu werden dann tötet mich!
(Prinz Pi - Höhlenmensch)

London, Berlin und New York sind Fassaden/
da hinter stapeln sie Berge von Menschen die starben/
(Prinz Pi - Handeln)
View user's profileSend private messageMSN Messenger
Maestro
Produzent

PostPosted: 30.07.2009 22:35 Reply with quoteBack to top

Wenn du einen (großen) LCD/Plasma mit Full-HD hast, dann macht sich das sehr
deutlich bemerkbar. Wenn man dann z.B. TDK in seiner vollen Pracht sehen kann,
das ist einfach nur atemberaubend. Die Bild- und Tonqualität ist deutlich besser.

MfG

Maestro

webmaster of
-> www.jmazone.de
-> www.darkangel-fan.com
Robert
Regisseur

PostPosted: 02.08.2009 09:20 Reply with quoteBack to top

Achso, wieder was dazugelernt happy Danke Maestro! ja

Eine Welt die verblödet ist/
Sollt' ich jemals anzeichen zeigen so zu werden dann tötet mich!
(Prinz Pi - Höhlenmensch)

London, Berlin und New York sind Fassaden/
da hinter stapeln sie Berge von Menschen die starben/
(Prinz Pi - Handeln)
View user's profileSend private messageMSN Messenger
jma
Darsteller

PostPosted: 02.08.2009 11:07 Reply with quoteBack to top

Da ich ja jetzt einen neuen LCD von Philips habe, werde ich mir im nächsten Jahr auch einen guten Blu-ray Player holen. Dieses Jahr nicht mehr, weil ich schon zuviel in diesem Jahr ausgegeben habe. Und im November den Rest brauche, daher erst nächstes Jahr.

LG jma

3, 2, 1 alles Deins, ist Meins... wink

Last edited by jma on 02.08.2009 12:19; edited 1 time in total
View user's profileSend private messageYahoo Messenger
Post new topicReply to topic

Jump to:   

View next topic
View previous topic
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum

© 2003-2026 TV-Community.de :: pictures and trademarks are property of their respective owner :: comments are property of their posters