KrazyKraut
Kameramann
Gender:
Joined: 10 Apr 2003
Posts: 487
Location: Braunschweig / Niedersachsen
|
Die Helden entwickeln sich weiter...
... oder gekommen um zu bleiben!
Mitte 2003 beeindruckte eine Newcomer Band, mit nem Low Budget Video und verdammt guten Texten, die gesamt Musikbranche und spielte sich in die Herzen der Musikfans. Sie lösten damit eine Welle aus, denn die Helden zeigten, deutsche Texten wirken, es muss nicht immer englisch gesungen werden. Und Bands sind immer noch am besten und kreativsten, wenn sie sich selbst finden. Sie waren der funkelnde Stern unter dem ganzen Castingwahn, der mitlerweile ausgebrochen war. Und in ihrem Sog kam eine Lawine ins Rollen, denn man erkannte, deutsch singen, joa, dat klingt auch nicht schlecht. Es folgten Bands wie Juli, Silbermond usw.
Tjoa, 2 Jahre is es fast her, wo die Helden uns mit kritischen Texten wie "Müssen nur wollen", joa, der Text war nie postiv gemeint, sich in die Herzen der Fans spielten. Und nun, "die Reklamation" verkaufte sich mehr als eine halbe Million mal und da sind die Erwartungen auf das zweite Werk natürlich imens hoch.
Die zweite Platte, "Von hier an blind" ist nun gerade pressfrisch draußen und die Helden zeigen es mal wieder allen, sie haben sich endgültig vom Newcomer zum Maineventer entwickelt und lassen Bands wie Silbermond oder auch Juli gekonnt hinter sich. Das neue Album ist keine simple Kopie des Erstlingswerks, vielmehr zeigen sie eine Veränderung auf, eine Weiterentwicklung und das tut den Helden sichtlich gut. Musikalisch wird ein wenig mehr zur Gitarre gegriffen und die gute Judith, die Sängerin haucht wie gewohnt wunderschön die Texte ins Mikro. In ihren neuen Texten halten sie sich aber diesmal mehr mit offensichtlicher Kritik zurück, vielmehr sind die Texte geprägt von verschlüsselten Botschaften, wie z.B. das Lied "Zuhälter", in dem man keine Angst hat auch mal das Musikbiz anzugreifen... Desweiteren ist die Platte geprägt vom gewohnten Heldensound, wunderschöne ruhige Lieder, mit zum Teil traurigen Texten, wie das Stück "Darf ich das behalten" beweist, aber auch wieder knackige Texte vom Schlag "Gekommen um zu bleiben" sind auch noch vermehrt auf dem Album zu finden.
Und achja, ein Highlight ist auch noch der absurd lange Titel "Ich Werde Mein Leben Lang Üben, Dich So Zu Lieben, Wie Ich Dich Lieben Will, Wenn Du Gehst".
Alles in allem muss man deutlich sagen, die Helden sind wieder zurück und beweisen das sie keine Eintagsfliege sind und zeigen deutlich die Entwicklung zum Maineventer auf. Also, wer gefallen am Erstlingswerk gefunden hatte, der darf auch hier beruhigt "Von hier an blind" in seinen Cd-Player packen und sich von schönen Texten bezaubern lassen.
Gruß
K.K. |
_________________
Meine Straße, mein Dorf, meine Dekadenz, yo!
Es gibt Nutoka & Nutella, öffentliche Schulen & private. Dinge zerfallen in teuer und billig.
Dein Ding, du entscheidest den Style deines Untergangs!
 Klick here in order to look at the article at Amazon.de. |
|