| Author |
Message |
deejaymoni
Darsteller
Gender:
Joined: 16 Jun 2003
Posts: 514
Location: Hamburg
|
In Amerika ist der Film "Die Passion Christi (The Passion of Christ)" sehr umstritten. Der strenge Christ Mel Gibson führt in diesem Film Regie und musste bisher sehr harte Kritik über sich ergehen lassen. Obwohl er noch nicht erschienen ist.
| Quote: |
Regie: Mel Gibson
Premiere: April 2004 (USA)
Drehbuch: Benedict Fitzgerald & Mel Gibson
Dt.Start: 08. April 2004
Genre: Drama FSK: nicht bekannt
Land: Italien, USA
Länge: nicht bekannt
Cast:
James Caviezel (Jesus Christ), Maia Morgenstern (Mary), Monica Bellucci (Mary Magdalene), Hristo Jivkov (John of Zebedee), Ivano Marescotti (Pilatus), Rosalinda Celentano (Satan), Francesco Cabras (Gesmas), Claudia Gerini (Pilatus' Frau), Ted Rusoff, Francesco Gabriele, Angelo Di Loreta, Romuald Andrzej Klos, Sergio Rubini, Matt Patresi
Inhalt:
Basierend auf den Tagenbüchern von Anne Catherine Emmerich, dem Buch "The Mystical City of God" aus der Feder von Maria von Agreda und dem Neuen Testament, visualisiert der Film die letzten zwölf Stunden von Jesus Christus vor der Kreuzigung in Jerusalem.
Trailer und Treaser
Offizielle Seite
Quelle: moviemaze.de |
Ich finde die Kritik unberechtigt, auch wenn dieser Film sehr realistisch oder sogar auf brutalerweise die letzten Tagen Christi zeigt. |
|
|
     |
 |
Ben Kenobi
Guest
|
Na ja, die Bibel sollte man nicht allzu wörtlich nehmen.
Durch falsche Auslegung kann, wie die Vergangenheit bewies, ziemliches Unheil rauskommen.
Daher ist es imo wohl auch besser, wenn Gibson Szenen kürzt die antisemitische Tendenzen aufweisen.
PS: Ich habe mal (irgendwo im I-Net) gelesen, dass der Film in lateinischer Sprache mit den jeweiligen Landessprachen als Untertitel ins Kino kommt. |
|
|
|
 |
Fan
Regisseur
Gender:
Age: 65
Joined: 01 Jan 2003
Posts: 2226
|
| Ben Kenobi wrote: |
| PS: Ich habe mal (irgendwo im I-Net) gelesen, dass der Film in lateinischer Sprache mit den jeweiligen Landessprachen als Untertitel ins Kino kommt. |
Ich hab gelesen, daß nicht nur latein gesprochen wird, sondern auch aramäisch (das hat Jesus gesprochen) und hebräisch.
Auf den Film bin ich wirklich gespannt. Der Papst hat ihn schon gesehen und dessen Sprecher meinte, daß der Papst keinen Kommentar dazu abgeben werde. IMO bedeutet das, daß der Film recht bibelgetreu ist, denn der Papst ist ja eher einer, der den Mund aufmacht, wenn ihm was nicht paßt.
Bei den antisemitischen Szenen habe ich eher die Meinung, daß wenn man diese Ereignisse aus der Bibel verfilmt, man sie auch originalgetreu verfilmen sollte. Und es ist ja nun so, zumindest wenn man an dergleichen glaubt, daß Juden eine wichtige Rolle für die Verurteilung Jesus' gespielt haben. Ich, als Deutsche, habe ja auch keine Probleme damit, wenn zB Spielberg in SCHINDLERS LISTE viele Deutsche als die letzten Schweine darstellt. Das ist geschehen und dann sollte man das auch so zeigen, IMO. |
_________________
Never be afraid to try something new. Remember:
Amateurs built the ark. Professionals built the Titanic |
|
  |
 |
akg2020
Tontechniker
Gender:
Joined: 05 Jan 2003
Posts: 208
Location: BW
|
Hm, ich denke mal es ist egal wer solch einen Film macht und auch egal wie er ihn macht - er wird immer mit Kritik rechnen müssen, ob jetzt mit berechtigter oder unberechtiger sei mal dahingestellt. 'Die Leiden Christi' als Film, ich schätze mal, dass nicht jedem diese Idee gefallen wird und sei dieser Film noch so realitätsgetreu und dass der Papst keinen Kommentar abgegeben hat finde ich gut, so kann sich jeder eine eigene Meinung zu dem Film bilden. Bin wirklich gespannt wie dieser Film ankommt. |
_________________
mfg,
akg
The Sun is the Past, the Earth is the Present, the Moon is the Future |
|
   |
 |
Maestro
Produzent
Gender:
Joined: 01 Jan 2003
Posts: 21975
Location: GOG
|
| Quote: |
Mel Gibsons Jesus-Film spielt beim Start Millionen ein
New York (dpa/WEB.DE) - Hunderttausende Zuschauer in den USA, Kanada und Australien haben den vielfach angefeindeten Jesus-Film unter der Regie von Mel Gibson am Premierentag zum Kinohit gemacht.
"Die Passion Christi" spielte nach vorläufigen Schätzungen der Verleihfirma allein am Aschermittwoch nahezu 20 Millionen Dollar (16 Millionen Euro) ein.
Die Kontroverse um die angeblich antisemitische Tendenz des Films hielt auch nach dem Kinostart mit rund 4600 Kopien in mehr als 3000 US-Lichtspieltheatern unvermindert an. Jüdische Persönlichkeiten bekräftigten den Vorwurf, der Film könne zum Hass gegen Juden aufstacheln. Vertreter christlicher Kirchen widersprachen dem.
Allerdings stufte die katholische Kirche der USA das Kreuzigungsepos nach den ersten Vorstellungen wegen "blutiger" Darstellungen als "ungeeignet für Kinder" ein. Erwachsene sollten Kinder daher nicht mit in den Film nehmen, hieß es in einer Erklärung der US-Bischöfe. Im US-Bundesstaat Kansas erlitt eine Frau während der besonders brutalen Szene der Kreuzigung Jesu einen tödlichen Herzanfall. In Australien warnten Filmbewertungsstellen Eltern vor den Gewaltdarstellungen. Dort ist der Film erst ab 15 Jahren freigegeben.
(web.de) |
MfG
Maestro |
_________________
"Being President is easy: You just point the army and shoot." - Homer J. Simpson
webmaster of
-> www.jmazone.de
-> www.darkangel-fan.com |
|
   |
 |
deejaymoni
Darsteller
Gender:
Joined: 16 Jun 2003
Posts: 514
Location: Hamburg
|
| Quote: |
"Die Passion Christi" spaltet die USA
"Das ist der schlimmste Antisemitismus auf Zelluloid seit den Propagandafilmen der Nazis."
So schreibt Filmkritikerin Jami Bernard in den "New York Daily News" über Mel Gibsons "Die Passion Christi". Selten findet die Kulturseite in den U-Bahnen und Parks, bei Frühstücks- und Mittagspausen so viele Leser wie heute. Mancher nickt bei der Lektüre zustimmend, andere schütteln verständnislos den Kopf.
Szenenwechsel, eine Vorführung in Harlem: Das Publikum hält den Atem an, man könnte eine Stecknadel fallen hören. Durchbrochen wird die Stille nur von gelegentlichem Schluchzen, als Jim Caviezel in der Rolle des Jesus auf der Leinwand brutal gemartert wird. Dann spitze Entsetzensschreie bei der expliziten Kreuzigungsszene. Als Jesus später aufersteht, ruft eine Frau laut "Hallelujah!" und tosender Applaus brandet zum Abspann durch den Saal.
147 Minuten Gewalt
Die Kontroverse um Mel Gibsons Verfilmung der letzten Tage im Leben Jesu Christi ist einmalig. Um kein Projekt gab es schon im Vorfeld so viel Streit. Gibson fand keinen Verleih, musste sein Werk in 2800 Kinos unabhängig an den Start bringen. Nun ist "Die Passion Christi" in den USA für alle zu sehen. Aber nicht alle sind glücklich.
Die großen Kritikpunkte: Übertriebene Gewaltdarstellung und Antisemitismus. Fakt ist, dass der Film die Kreuzigung ungeschönt in ihrer ganzen Brutalität darstellt. Nach Meinung von Jami Bernard nutzt Gibson aber Großaufnahmen und Zeitlupe im Dienste einer wüsten Effekthascherei: "Hier werden Juden verunglimpft, und das nonstop zwei Stunden und sieben Minuten lang."
Das Buch Mel
Papst Johannes Paul II., dem Gibson den Film zur Begutachtung zeigte, sagte dagegen nur: "Der Film ist so, wie es war."
Zwischen diesen Extremen schwanken auch die Kritiken. Einig sind sich alle, dass Gibsons die Bibel auf nicht immer geschickte Weise ausschmückt. So werden die jüdischen Wachen als außergewöhnlich gewalttätig dargestellt, die Hohepriester als herzlos und kaltblütig und Pontius Pilatus als höchst zögerlicher Henker.
Wehret den Anfängen
Der Nachrichtensender CNN befragte einen Rabbi und einen katholischen Geistlichen zum Thema des Tages. Die beiden Kirchenvertreter konnten sich nach langer Diskussion auf eines einigen:
Der Film könne nicht antisemitisch sein, da er lediglich erzähle, wie eine Gruppe von Menschen ein Unrecht verübe. Diese Gruppe dürfe dabei aber keinesfalls mit einem ganzen Volk gleichgesetzt werden. Wer aus dem Tun Einzelner eine Kollektivschuld ableite, der bereite dem Rassismus erst den Weg, so das Argument.
Mea Culpa
Vor diesem Hintergrund will übrigens auch Mel Gibson seinen oft fehlinterpretierten Kurzauftritt als Henker verstanden wissen. Der Regisseur schlägt nämlich selbst einen Nagel ins Kreuz Christi ein. Damit wolle er aber nur klarstellen, dass er sich für das verübte Unrecht mitverantwortlich fühle. Denn das Schlechte im Menschen sei keine Frage der Herkunft, sondern liege im Wesen des Einzelnen. Dazu wolle sich auch Gibson selbst bekennen.
Ein eigenes Urteil kann man sich hierzulande ab dem 8. April bilden. Dann läuft "Die Passion Christi" auch in den deutschen Kinos an.
(Kino.de) |
Ich schätze man muss erstmal den Film gesehen haben danach kann man ihn kritisieren und das man den Film schon mit Propagandafilmen der Nazis vergleicht ist eindeutig übertrieben finde ich.
kisses deejaymoni |
|
|
     |
 |
Maestro
Produzent
Gender:
Joined: 01 Jan 2003
Posts: 21975
Location: GOG
|
| Quote: |
"Die Passion Christi" spielt über 200 Millionen Dollar ein
New York (dpa/WEB.DE) - Mel Gibsons "Die Passion Christi" hat am Wochenende nach nur 12 Tagen die Einnahmeschwelle von 200 Millionen Dollar übersprungen.
Der umstrittene Jesus-Film spielte nach Studioangaben bisher rund 212 Millionen Dollar (rund 172 Millionen Euro) ein und ist damit unter den 50 erfolgreichsten Filmen aller Zeiten in den USA.
Kritiker haben vor allem die brutalen Folter- und Kreuzigungsszenen des Streifens verurteilt. Gibson sagte, er wolle mit seinem Film deutlich zeigen, wie sehr Jesus gelitten habe, um mit seinem Opfer die Sünden der Menschheit zu sühnen.
Jüdische Organisationen werfen Gibson außerdem vor, mit seiner Arbeit antisemitische Gefühle zu schüren, weil den Juden im Film indirekt eine Kollektivschuld an der Kreuzigung zugewiesen werde. Gibson hat die Vorwürfe bestritten und sich von der These einer Kollektivschuld der Juden distanziert.
"Die Passion Christi" startet am 18. März mit der Freigabe "Ab 16 Jahren" in den deutschen Kinos.
(web.de) |
MfG
Maestro |
_________________
"Being President is easy: You just point the army and shoot." - Homer J. Simpson
webmaster of
-> www.jmazone.de
-> www.darkangel-fan.com |
|
   |
 |
Selina
Kameramann
Gender:
Joined: 04 Mar 2003
Posts: 340
Location: am Bodensee
|
Ich werde mir den Film eindeutig nicht ansehen.
Vor ein paar Tagen kam ein Bericht im Radio (ich glaub es war SWR 3) indem die erzählt haben, dass in den USA anscheinend Leute aus dem Film gekommen sind und erst mal gekotzt haben. Ich denke, dass die viele Gewalt im Film durchaus realistisch ist und die ganze Kreuzigungsgeschichte wirklich schlimm, grausam, schmerzhaft und blutig war, aber dass Gibson diese Gewaltszenen so hervorhebt, ist schon übel (naja, dass hängt ja alles mit der Vermarktung zusammen, dann gehen halt auch mehr Leute rein).
Außerdem kam im Radio, dass viele Kritiker deshalb so auf dem anscheinend vorhandenen Antisemitismus rumhacken, weil Gibsons Vater in aller Öffentlichkeit steif und fest behauptet, dass es den Holocaust garnicht gegeben hätte sondern 6 000 000 Juden aus Deutschland ausgewandert sind!!! Ich finde das so beleidigend und respektlos den Millionen Opfern gegenüber, dass mich das noch mehr aufregt als die ganzen Gewaltszenen im Film!! |
_________________
Max: Oh, a gentleman!?!
Too bad I'm not a lady!!!!
(Throws him against the wall) |
|
   |
 |
Ben Kenobi
Guest
|
The Passion of the Christ – Viel Lärm um nichts!
Oh man, was für ein langweiliger Film. Nach den zahlreichen Diskussionen im Vorfeld, war ich sehr gespannt auf den Film, was ich dann im Kino gesehen habe, war aber die vielen Diskussionen nicht wert. Der Film besitzt keinerlei Tiefe, keinerlei Botschaft die dem Kinogänger vermittelt werden soll, sondern ist eine einzige Aneinanderreihung brutaler Folterszenen, welche etwa ¾ des Films ausmachen.
Antisemitismus kann man Mel Gibson imho nicht vorwerfen, zwar werden die Juden im Film ziemlich klischeehaft und blutrünstig dargestellt, doch dies trifft auf die Römer genauso zu. Alles in allem, kann man sagen, dass Gibson ein sehr blutiges, gewalttätiges und sicherlich realistisches (bezogen auf die Gewalt) Bild der damaligen Zeit zeigt, allerdings ist 'The Passion of the Christ' weder eine gute Verfilmung des biblischen Stoffes, noch ein guter oder interessanter Film.
Fazit: 3 von 10 Punkten. |
|
|
|
 |
Scary
Tontechniker
Gender:
Joined: 01 May 2003
Posts: 105
Location: Irgendwo in Deutschland
|
Was Kann denn Gibson für die Meinung seines Vaters?
Werde mir den Film wahrscheinlich ansehen, denke auch, dass in anderen Filmen wahrscheinlich ähnliche Gewalt vorkommt, die aber die Menschen nicht so trifft, weil sie meistens fiktiv ist. Aber dieser Film macht das Bild von Jesus kaputt dass sich viele gemacht haben. Er war eben jemand, der auch Schmerzen ertragen musste.
P.s: Hab gehört, dass der Film nur ca 40% der Folterungen zeigt die wirklich geschehen sind. Man hat ja dieses Hemd gefunden, dass angeblich von ihm stammt und daruf waren noch viel mehr Spuren. |
_________________
"I'll be back!!!"
"Lachen ist gut. Das hilft gegen die Anspannung und gegen die Todesangst." |
|
     |
 |
Ben Kenobi
Guest
|
| Scary wrote: |
| P.s: Hab gehört, dass der Film nur ca 40% der Folterungen zeigt die wirklich geschehen sind. Man hat ja dieses Hemd gefunden, dass angeblich von ihm stammt und daruf waren noch viel mehr Spuren. |
Experten sind aber der Ansicht, dass die Folterszenen im Film übertrieben sind, da sie niemand hätte überleben können.
Welches Hemd? Kann mir das nicht so recht vorstellen, denn sonst hätte man ja DNA von Jesus Christus, was der Kirche sicherlich nicht recht wäre. |
|
|
|
 |
x5-452
Hauptdarsteller
Gender:
Joined: 04 Jan 2003
Posts: 1045
Location: Köln
|
| Ben Kenobi wrote: |
| Scary wrote: |
| P.s: Hab gehört, dass der Film nur ca 40% der Folterungen zeigt die wirklich geschehen sind. Man hat ja dieses Hemd gefunden, dass angeblich von ihm stammt und daruf waren noch viel mehr Spuren. |
Experten sind aber der Ansicht, dass die Folterszenen im Film übertrieben sind, da sie niemand hätte überleben können.
Welches Hemd? Kann mir das nicht so recht vorstellen, denn sonst hätte man ja DNA von Jesus Christus, was der Kirche sicherlich nicht recht wäre. |
ihc schätze mal sie meinte diese tuch mit dem maria (wenn ich da richtig liege, bin mir berhuapt nicht sicher) jesus das gesicht abgetupft hat, darin soll doch das gesicht von jesus zu erkennen sein oder so... naja, bin in solchen kirchensachen nciht so schlau, aber irgendwer soll ihn ich, glaub aufn kreuzweg, ein tuch ins gesicht "gedrückt" haben, um das blut da so grob wegzubekommen..... aber kA ob es das ding noch gibt, wurde doch ne zeit lang immer hin und her transportiert oder, weil jeder es mal ahben wollte....
oh man, ich glaub ich schreib gerade nur scheiße, also kA obs stimmt.... |
_________________
Free your Mind...
...and the rest will follow |
|
    |
 |
attic
Darsteller
Gender:
Age: 45
Joined: 06 Oct 2003
Posts: 639
Location: Leipzig
|
| Fan wrote: |
Und es ist ja nun so, zumindest wenn man an dergleichen glaubt, daß Juden eine wichtige Rolle für die Verurteilung Jesus' gespielt haben. Ich, als Deutsche, habe ja auch keine Probleme damit, wenn zB Spielberg in SCHINDLERS LISTE viele Deutsche als die letzten Schweine darstellt. Das ist geschehen und dann sollte man das auch so zeigen, IMO. |
Den Vergleich bzw die Feststellung find ich sehr gut!
Den Film schau ich mir nicht im Kino an, da ich mich nur auf eins konzentrieren kann (Text lesen oder den Film schauen)!
Ab wann spielt den der Film (wie alt ist Jesus), denn wenn 3/4 des Filmes um die Folterung geht muss es doch kurz vor seinem Tod spielen?!
Über die Bibelübersätzungen lässt sich auch streiten, hab gelesen das sogar der erste Satz falsch übersetzt wurde!
Das wurde auch so übersetzt wie es der Kirche gefällt.
Das "Turiner Leichentuch" von dem hier die Rede ist, ist eine FÄLSCHUNG!!! |
_________________
Hamm wir wieder was gelernt. Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit. Aauuf Wiedersehn |
|
  |
 |
Fan
Regisseur
Gender:
Age: 65
Joined: 01 Jan 2003
Posts: 2226
|
| attic wrote: |
| Ab wann spielt den der Film (wie alt ist Jesus), denn wenn 3/4 des Filmes um die Folterung geht muss es doch kurz vor seinem Tod spielen?! |
Ich habe gelesen, daß der Film nur die letzten 12 Stunden in Jesus' Leben zeigt. |
_________________
Never be afraid to try something new. Remember:
Amateurs built the ark. Professionals built the Titanic |
|
  |
 |
Scary
Tontechniker
Gender:
Joined: 01 May 2003
Posts: 105
Location: Irgendwo in Deutschland
|
Ja, sind die letzten 12 Stunden Jesu. Ich mein das Grabtuch, dass angeblich von Jesus stammt. Naja, und bei der Frage wie Jesus die Folterungen überleben konnte, könnte man sagen, dass Jesus ja laut der Bibel kein "normaler" Mensch war. Christen sagen ja, dass Jesus die ganzen Folterungen mit einem Schnipsen hätte beenden können. Was er halt nicht gemacht hat. |
_________________
"I'll be back!!!"
"Lachen ist gut. Das hilft gegen die Anspannung und gegen die Todesangst." |
|
     |
 |
Maestro
Produzent
Gender:
Joined: 01 Jan 2003
Posts: 21975
Location: GOG
|
Posted:
26.08.2004 23:01 |
 |
| Quote: |
“Passion“-DVD kommt auf den Markt
Endlich wieder einmal ein Film, der nicht nur kontroverse Diskussionen auslöste, sondern auch noch entsprechend erfolgreich war: 370 Mio. Dollar spielte "Die Passion Christi" in den US-Kinos ein, 600 Mio. Dollar weltweit.
Am 31. August steht nun der DVD-Start in den USA vor der Tür. Experten erwarten, dass rund 15 Mio. Exemplare des Jesusfilms von Mel Gibson über die Ladentheken wandern könnten. Anbieter Fox machte keine genauen Forecastangaben, ließ aber verlauten, dass die Vorbestellungen 20 Prozent über den hausinternen Erwartungen lagen.
Der Anbieter hatte versucht, ein eher "stilles" Marketing für den Titel zu fahren. Unter anderem wurden Kirchen und religiöse Organisationen per Mailing angeschrieben und die DVD wurde im Handel der Christian Booksellers Association platziert.
In Deutschland bringt „Highlight“ den Titel am 2. September auf den Markt.
(sf-radio.net) |
MfG
Maestro |
_________________
"Being President is easy: You just point the army and shoot." - Homer J. Simpson
webmaster of
-> www.jmazone.de
-> www.darkangel-fan.com |
|
   |
 |
|
|
|
View next topic
View previous topic
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
© 2003-2026 TV-Community.de :: pictures and trademarks are property of their respective owner :: comments are property of their posters
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
:: Home
:: Contact
:: Imprint
:: all-inkl.com
:: All times are GMT + 1 Hour
|