| Author |
Message |
WIESI
Regisseur
Gender:
Age: 37
Joined: 11 Oct 2005
Posts: 1917
Location: Ahlen in NRW
|
Originaltitel: Die Welle
Genre: Drama
Land: Deutschland
Regie: Dennis Gansel
Start: 13.03.2008
Drehbuch: : Dennis Gansel, Peter Thorwarth
Produktion: Christian Becker
Verleih: Constantin Film
| Quote: |
Verfilmung von Morton Rhues Jugendbuchklassiker: Der Gymnasiallehrer Rainer Wenger (Jürgen Vogel) startet während einer Projektwoche zum Thema "Staatsformen" ein pädagogisches Experiment mit verheerenden Folgen.
Inhalt: Deutschland. Heute. Der Gymnasiallehrer Rainer Wenger (Jürgen Vogel) startet während einer Projektwoche zum Thema "Staatsformen - Autokratie" einen Versuch, um den Schülern die Entstehung einer Diktatur greifbar zu machen. Ein pädagogisches Experiment mit verheerenden Folgen.
Was zunächst harmlos mit Begriffen wie Disziplin und Gemeinschaft beginnt, entwickelt sich binnen weniger Tage zu einer richtigen Bewegung. Der Name: DIE WELLE.
Quelle: spielfilm.de |
Trailer
Website |
_________________
The story of a chameleon with an identity crisis. |
|
     |
 |
Pjack
Kameramann
Gender:
Age: 37
Joined: 06 Nov 2007
Posts: 416
|
Was, eine Neuverfilmung davon?
Ich musste mir den Film schon zweimal in der Schule ankucken.
Naja, ich hätte lieber normal Unterricht gemacht...
Aber vllt. wird er ja besser als der alte. |
|
|
  |
 |
Senga
Regisseur
Gender:
Age: 48
Joined: 01 Jan 2003
Posts: 1984
|
Immer wenn sie nicht mehr wissen, was sie drehen sollen, kramen sie irgend nen alten Film raus und verfilmen den neu. Recht armselig. Wir haben das damals auch in der Schule durch genommen. Vielleicht ist es mal etwas neuer, damit die heutigen Schüler wieder was aktuelleres bekommen  |
_________________
Jensen Ackles Fans |
|
  |
 |
fifty
Hauptdarsteller
Gender:
Age: 37
Joined: 08 Mar 2006
Posts: 1373
Location: Erlangen
|
außerdem kann man den film ja auch dann in der schule angucken wenn man grad des buch bespricht  |
_________________
ich grüße euch von meinem portal der digitalen virtualität
ich liebe berlin auch
i just love hanging around here  |
|
    |
 |
WIESI
Regisseur
Gender:
Age: 37
Joined: 11 Oct 2005
Posts: 1917
Location: Ahlen in NRW
|
|
     |
 |
phi
Maskenbildner
Joined: 31 Oct 2004
Posts: 43
|
Mit Cristina do Rego (http://www.spiegel.de/img/0,1020,1115071,00.jpg, rechts im Bild) hab ich schon zusammen auf der Bühne gestanden (Damals in der 13. Klasse im Literaturkurs). Der Film ist somit Pflicht für mich, Karten sind schon reserviert. |
|
|
   |
 |
fifty
Hauptdarsteller
Gender:
Age: 37
Joined: 08 Mar 2006
Posts: 1373
Location: Erlangen
|
hey... dann ham wir ja bald nen richtigen star hier im forum  |
_________________
ich grüße euch von meinem portal der digitalen virtualität
ich liebe berlin auch
i just love hanging around here  |
|
    |
 |
Chuckzta
Hauptdarsteller
Gender:
Age: 38
Joined: 03 Apr 2007
Posts: 1091
Location: Anhalt
|
Ich war gestern mal im Film drinne und war positiv überrascht
Nachdem ich ja in der Schule den Film schon hatte (der mehr als beschissen war) bin ich mit einem besseren Gefühl ins Kino gegangen und war überrascht. Der Film war ganz gut und es war auch nen anderes Ende!
Ich kann ihn empfehlen. Ne Taggin' Action war auch mit dabei  |
_________________
chuckzta  |
|
   |
 |
fifty
Hauptdarsteller
Gender:
Age: 37
Joined: 08 Mar 2006
Posts: 1373
Location: Erlangen
|
juppp dem kann ich bepflichten: der film war echt überwältigend und auch sehr gut geschauspielert ... unbedingt anschauen... lohnt sich allemal! |
_________________
ich grüße euch von meinem portal der digitalen virtualität
ich liebe berlin auch
i just love hanging around here  |
|
    |
 |
DarkAngelFan725
Regisseur
Gender:
Joined: 02 Jan 2004
Posts: 609
Location: in Hessen
|
Habe gestern Abend auch "Die Welle" im Kino gesehen.
Wirklich ein toller Film,kannte das Experiment nur flüchtig,aber es war krass,wie schnell das doch geklappt hat...und damit hätte ja keiner gerechnet.
Jürgen Vogel hat den Lehrer toll gespielt,eine seiner besten Rollen wie ich finde.Die Schüler waren auch gut gewählt und ich denke auf die aktuelle Situation u.a.auch in Deutschland wurde gut eingegangen bzw.man hat sie wiedererkannt.
Wenn man so Zuschauer war hat man natürlich Tim schon als gefährdet angesehen,aber das konnte man nur als Außenstehender...
Etwas komisch fand ich,dass sie ihren Lehrer,wohl auch schon vorher dutzen durften...also das gabs bei uns nie,erst hinterher als wir fertig waren.
Klasse fand ich auch die Auszüge aus den Aufsätzen der Schüler,denn das hat auf den Punkt gebracht,was die Schüler vermisst haben und was sie gesucht haben und es dann in der Welle gefunden haben,wie eben Gemeinschaft,kein Klassenunterschied etc.
Das Ende war natürlich noch der Knaller,damit hab ich dann doch nicht gerechnet.
Fazit,ein toller Film,der sich wirklich gelohnt hat. |
_________________
* http://www.lullusfest.de *
Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, Der wird mein Bruder (...)
Und Edelleut in England, jetzt im Bett,
Verfluchen einst, daß sie nicht hier gewesen,
Und werden kleinlaut, wenn nur jemand spricht,
Der mit uns focht am Sankt Crispinustag. |
|
  |
 |
Em
Darsteller
Gender:
Age: 37
Joined: 28 Dec 2007
Posts: 709
Location: Duisburg
|
Also ich dachte erst der wird nichts sein, fand nämlich damals den Schulfilm auch nicht so der Burner ... die Geschichte ist vielleicht intressant aber es wurde meines achtens nicht so gut umgesetzt!
Diesen Film habe ich noch nicht gesehen, wollte ich eigentlich auch nicht so aber nach dem ihr alle so schwärmt gucke ich mir den doch mal demnächst an!  |
_________________
http://www.myspace.com/larsf1988
 |
|
      |
 |
fifty
Hauptdarsteller
Gender:
Age: 37
Joined: 08 Mar 2006
Posts: 1373
Location: Erlangen
|
das lohnt sich echt... vor allem im gegensatz zum neuen asterix... |
_________________
ich grüße euch von meinem portal der digitalen virtualität
ich liebe berlin auch
i just love hanging around here  |
|
    |
 |
Chuckzta
Hauptdarsteller
Gender:
Age: 38
Joined: 03 Apr 2007
Posts: 1091
Location: Anhalt
|
Posted:
08.04.2008 17:32 |
 |
Also nur zur Info: Man darf niemals den neuen Film mit dem alten vergleichen !
Der alte war total beschissen synchronisiert und eigentlich war alles bekackt Der neue ist Deutsch, modern und vieeeeeeeeeeeel besser
Also reingehen lohnt sich allemal!  |
_________________
chuckzta  |
|
   |
 |
|
|