| Author |
Message |
Blauling
Regisseur
Gender:
Age: 43
Joined: 05 Jan 2003
Posts: 1307
|
hat den 2 Teiler vom ZDF jmd von euch gesehen?
hat bei mir ein paar Fragen aufgeworfen  |
|
|
  |
 |
Maxie-real
Kameramann
Gender:
Joined: 28 Jul 2003
Posts: 377
|
Ja, ich hatte letztens mal kurz das Buch in der Hand und als ich dann gesehen hab, dass der nu im TV läuft, hab ich den angeschaut. Was denn für Fragen?
Maxie-real |
|
|
   |
 |
jma
Darsteller
Gender:
Joined: 20 Oct 2003
Posts: 662
Location: Nähe Frankfurt am Main
|
Hab 1 und 2 geschaut. Den 2ten allerdings intensiver. War nicht schlecht gemacht, fand den Schluss sehr gut. Das die die Fertigstellung der Frauenkirche im Oktober letzten Jahres, normalo Dresdner da waren, da hab ich ein Kribbeln im Bauch gehabt. Hab mich selbst gefühlt, als wär ich da gewesen. Naja, jetzt im Mai werde ich wieder in Dresden sein, und werde wahrs. die Frauenkirche, den Zwinger usw. anschauen. Bin nämlich selber ein Sachsen-Mädel, keine echte Hessin.  |
|
|
   |
 |
Blauling
Regisseur
Gender:
Age: 43
Joined: 05 Jan 2003
Posts: 1307
|
weiß nicht ob es an meiner eventuellen Unwissenheit oder an Logikfehlern des Films lag
zB .
1. warum war das da plötzlich als alles gebrannt hatte so windig? bzw son Sog da,wo auch die ähn Anna (?) fast reingezogen wurde
2. wo wir grad beim Feuer sind,warum zum Kuckuck sind da in den Luftschutzbunkern offenbar mehr Leute umgekommen,als überirdisch? ich mein war das da drinnen wirklich so heiß,dass da Marmeladengläser explodierten? und dazu dann die Kohlenmonoxidvergiftung
3. wussten die Einwohner da nich,was die grünen bzw roten Lichter zu bedeuten hatten? ich mein die waren ja alle total ruhig,wenn ich wüsste,dass da gleich n paar Bomben geflogen kommen,dann wär ich am Rennen
4. meine Oma hat mir erzählt,dass der Krieg ja in Dresden/Halle/Leipzig nicht so zu merken war - lebten die deshalb da alle in Luxus? sah zumindest in der Familie da echt seltsam aus,wenn man bedenkt,dass es ein paar Wochen vor Kriegsende war - kann man sich nicht vorstellen
5. wenn sie so unberührt vom Krieg waren,warum hatte es den Anschein,als wären die alle "anti-deutsch" ich mein die Helfen dem Engländer da,und andererseits läuft der Gauleiter da rum und alle tun plötzlich als ob sie glauben der "Endsieg" kommt noch und keiner verpfeift den (sie hattens ja eventuell vor,aber meine Oma meinte,normalerweise wären die da alle SOFORT losgerannt um den da den Nazis zu bringen
6. ich war etwas baff,dass da die Juden einfach so rumliefen,bzw die eine Familie ja da so völlig seelenruhig zu Haus waren und auf nen Brief warteten - und 10 m weiter feiert der Gauleiter ne Party,ums mal etwas zu übertreiben - geht nich in mein Kopf rein mit Logik kann ich das nich erklären-hatte die ganze Zeit den Eindruck die leben da in ner Glaskugel und in der Welt um sie herrum herrscht der totale Krieg,nur sie scheints nich zu interessieren?
7. was wollte der Gauleiter-Assistent-Typ da eigentlich mit dem ganzen Morphium?
ich bin jetzt zwar etwas voreingenommen was das Thema angeht,denn Filme wie "Der Pianist" und "Sophie Scholl" haben für mich ein realistischeres Bild gezeigt,als "Dresden" und in wie weit,dass alles wirklich so stimmte was da gezeigt wurde *schulterzuck* soll ja nach einer wahren Geschichte sein. |
|
|
  |
 |
Blauling
Regisseur
Gender:
Age: 43
Joined: 05 Jan 2003
Posts: 1307
|
dank Maestro hab ich nun zumindest mal schon ne Antwort auf die ersten beiden Fragen
| wikipedia.org zum Thema Brandbomben wrote: |
Einsatz und Wirkung
Vor dem Einsatz der Brandbombe werden im allgemeinen Sprengbomben und Luftminen abgeworfen, die erstens die Dächer der Häuser abheben und zweitens die Straßen für die Feuerwehr unpassierbar machen sollen. Brandbomben, die flächendeckend abgeworfen werden, können ein Flammeninferno auslösen, das auch Feuersturm genannt wird. Die Großbrände wüten mit so hohen Temperaturen, dass sie kaum noch Raum zum Überleben lassen. Durch den hohen Sauerstoffbedarf ziehen diese Brände die gesamte Luft aus den Straßen und Kellern, so dass neben den durch das Feuer Getöteten auch viele Opfer ersticken. Aufgrund der teils grausamen Qualen, welche mit Brandbomben zu vernichtende Menschen während des Brandes erleiden, ist der Einsatz solcher Bomben stark umstritten, da er gegen die Menschenrechte verstößt.
Geschichte
Im Bombenkrieg des Zweiten Weltkriegs wurden Brandbomben durch die amerikanische und englische Luftwaffe gezielt zur großflächigen Zerstörung deutscher, italienischer, französischer und japanischer Städte eingesetzt. Neben kleineren Stabbrandbomben, die mit festen Brandmitteln gefüllt sind, gibt es ebenso größere Brandbomben, die Flüssigkeiten als Brandmittel enthalten. Die Briten warfen auch Zelluloidplatten ab, die in einem Loch in der Mitte ein Stück Gaze trugen, auf welcher eine kleine Menge feuchten weißen Phosphors angebracht war. Dieser sollte nach dem Trocknen das Zelluloid in Brand setzen. Diese Waffe war vornehmlich für den Einsatz gegen Getreidefelder vorgesehen. Die am meisten eingesetzte Brandwaffe im Luftkrieg gegen Deutschland war mit mehr als 80 Millionen Stück die Elektron-Thermit-Stabbrandbombe. |
zum Thema fällt mir da nur ein :
da hät ich früher in der Schule vllt mal etwas in den Naturwissenschaften besser aufpassen sollen^^ |
|
|
  |
 |
Lyla
Praktikant
Joined: 11 Mar 2006
Posts: 7
|
Der ganze Film war leicht komisch.. Aber das Ende supertraurig trotz all dem Unsinn..  |
|
|
  |
 |
Blauling
Regisseur
Gender:
Age: 43
Joined: 05 Jan 2003
Posts: 1307
|
Posted:
11.03.2006 21:42 |
 |
was warn an so einem Film/Thema denn so komisch? |
|
|
  |
 |
|
|
|
View next topic
View previous topic
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
© 2003-2026 TV-Community.de :: pictures and trademarks are property of their respective owner :: comments are property of their posters
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
:: Home
:: Contact
:: Imprint
:: all-inkl.com
:: All times are GMT + 1 Hour
|