| Author |
Message |
KrazyKraut
Kameramann
|
Dune Trilogie - Der Messias
Die Geschichte geht weiter...
Paul Atreides, auch genannt Muad'Dib, lang erwarteter Messias des Nomadenvolkes der Fremen hat in einem zwölf Jahre währenden Kreuzzug, ausgehend vom Wüstenplaneten Arrakis den korrupten Herrscher Shaddam IV besiegt und alle bewohnten Planeten des Universums unter sein Banner gezwungen. Doch unter den Fremen regt sich Unmut. Seit Paul die Wasserknappheit auf Arrakis, dem Wüstenplaneten, beseitigt hat, verfallen ihre althergebrachten Sitten und Gebräuche zusehends. Auch Mohiam, die ehrwürdige Mutter des religiösen Ordens der Bene Gesserit, einer der mächtigsten Gruppen im Universum, ist unzufrieden. Obwohl Paul Prinzessin Irulan, eine Tochter des ehemaligen Imperators, geheiratet hat, teilt er sein Bett nach wie vor mit seiner Fremen-Geliebten Chani. Um zu verhindern, dass aus dieser Verbindung ein Kind entsteht, was das genetische Zuchtprogramm der Bene Gesserit stören würde, verabreicht Irulan Chani heimlich ein empfängnisverhütendes Mittel. Auf Salusa Secundus, dem Exil der Prinzessin Wensicia, einer weiteren Tochter des ehemaligen Imperators, schielt man auf das magische "Spice", die lebensspendende Substanz, die den Wüstenplaneten Arrakis seit je her zur Zielscheibe von Machtkämpfen gemacht hat. Das von riesigen Sandwürmern abgesonderte Spice ist eine bewusstseinserweiternde Substanz, die Leben verlängert, interstellare Reisen ermöglicht und mit der man in die Zukunft schauen kann. Spice ist der größte Schatz des Universums und der Grund für nicht enden wollende Konflikte, Verrat und Mord. Wer das Spice kontrolliert, kontrolliert das Universum. Prinzessin Wensicia Corrona will gemeinsam mit dem Bene Gesserit-Orden Paul Atreides' Monopol über das Spice brechen. Sie plant mit Hilfe eines Vielgesichtigen der Tleilax, einem Wesen, das jede nur erdenkliche Form annehmen kann, einen Anschlag auf Muad'Dibs Leben, um so die Kontrolle über Arrakis und das Spice zurückzuerlangen. Auch Edric, ein Navigator der Raumfahrergilde, ist an der Verschwörung beteiligt. Sie alle verbünden sich mit Korba, einem von Muad'Dibs Hohepriestern, der ihn mit Hilfe des Vielgesichtigen aus dem Palast und in den Wirkungsbereich einer Kernexplosion lockt.
Doch Paul überlebt den Anschlag, und obwohl er dabei sein Augenlicht verloren hat, kann er durch seine visionären Kräfte weiterhin "sehen". Chani hat unterdessen von dem empfängnisverhütenden Mittel erfahren und nimmt große Mengen Spice zu sich, um dem entgegen zu wirken. Paul lässt alle Verräter hinrichten, doch er ahnt nicht, dass sein ehemaliger Freund Duncan Idaho, der auf dem Schlachtfeld gefallen ist und dank einer fortschrittlichen Technologie von den Tleilax wiedererweckt wurde, Teil eines weiteren Mordplanes ist. Im Rahmen seiner Neuprogrammierung wurde der neu erschaffene Duncan von den Tleilax darauf konditioniert, Paul zu töten, sobald er von diesem hört, dass Chani gestorben sei. Tatsächlich empfängt Chani bald ein Kind von Paul, und durch die Wirkung des Spice geht die Schwangerschaft erheblich schneller vonstatten als normalerweise. Ihr Körper hält diesen Strapazen nicht stand, und so stirbt sie kurz nach der Geburt von Zwillingen im Kindbett. Als Paul Duncan davon erzählt, wird dessen Konditionierung ausgelöst, doch es gelingt ihm, den Tötungszwang niederzuringen. Scytale von den Tleilax sieht das als Beweis dafür an, dass es ihm endlich gelungen ist, den Tod zu besiegen. Als Gegenleistung für eine Allianz mit seinem Volk bietet er Paul an, Chani ebenfalls ins Leben zurückzurufen...
Quelle: www.RTL.de
Ausstrahlung des ersten Teils heute um 20.15 Uhr bei RTL
MfG
K.K. |
 Klick here in order to look at the article at Amazon.de. |
|
    |
 |
Maestro
Produzent
|
Man war das langweilig. Klar sind die Effekte schön anzusehen, aber der Rest war echt öde gemacht (platte Dialoge und viel zu lang). Ob ich mir die weiteren beiden Teile anschaue muss ich mir stark überlegen ... aber vielleicht brauch ich was zum einpennen, dann wäre das genau richtig .
MfG
Maestro |
-> www.darkangel-fan.com |
|
   |
 |
Samantha
Kameramann
|
maestro irgendwie kritisierst du an ganz schon vilen filmen herum.
mir hat der teil gut gefallen.vielleicht liegt das auch nur an unserem unterschiedlichen geschmack,aber maul doch nicht an allem rum,ja?
ist jetzt auch nicht böse gemeint. |
|
  |
 |
Maestro
Produzent
|
Entschuldige bitte das ich meine Meinung dazu schreibe, aber wenn ich den langweilig fand fand ich den nunmal langweilig. Mag sein das mein Filmgeschmack etwas merkwürdig ist, dennoch wird es mir ja wohl erlaubt sein zu sagen wenn ich etwas schlecht finde ... und Dune fand ICH nunmal schlecht.
Das bezieht sich aber nur auf den Steifen der am Sonntag lief, das Original find ich dagegen besser !
MfG
Maestro |
-> www.darkangel-fan.com |
|
   |
 |
KrazyKraut
Kameramann
|
Also, so berauschend war der Anfang ja nun nicht gerade. Bin ich Maestros Meinung, war doch sehr langatmig, leider. Aber die Effekte waren schon toll, aber eben sonst der Storyverlauf doch eher sehr langweilig. Hoffe die letzten 2 Teile werden besser. Na, mal sehen wie es weitergeht.
MfG
K.K. |
|
    |
 |
Fan
Regisseur
|
Ich hab da nur mal kurz rein geguckt, ich hatte keine Zeit zum TV schauen; das was ich gesehen habe, hat mich auch nicht zum aufnehmen verlockt. Ich hab vor ein paar Jahren mal die Bücher dieser Reihe gelesen (ungefähr 6 Stück), die waren nicht schlecht, aber auch nicht richtig gut. Mit jedem weiteren Buch wurde es etwas langweiliger. Ich werd trotzdem in den nächsten Film mal reinschauen, den ersten DUNE-Film fand ich nämlich toll. |
|
|
  |
 |
Schnabeltier
Kameramann
|
Also ich hab den Anfang geschaut, aber irgendwie war der auch mir zu langatmig. Naja, aber der Stoff wäre anders umgesetzt bestimmt besser geworden. |
  |
 |
Senga
Regisseur
|
Posted:
04.11.2003 17:48 |
 |
Davon mal abgesehen,dass ich schon fast alles wieder vergessen hab, was in den anderen 3 teilen vor sich ging, fand ich den Film auch relativ Ereignislos.
Dachte es geht nicht mehr los mit der Story, hat echt gebraucht bis was passiert...
Die Effekte schön, aber erst gegen Ende wurde es interessant, das war also nicht so gelungen. Na mal schauen wie es weiter geht... |
 |
|
|
|
View next topic
View previous topic
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
© 2003-2026 TV-Community.de :: pictures and trademarks are property of their respective owner :: comments are property of their posters