TV Community Portal
  Portal  •  Index  •  Bookmark  •  FAQ  •  Search  •  Register  •  Profile  •  Private Messages  •  Log in
Entern oder Kentern - die RTL-Adventure-Show View next topic
View previous topic
Forum: Serien, Shows & Sender · Replies: 11
Post new topicReply to topic
Author Message
Maestro
Produzent


Gender: Gender: Male
Joined: 01 Jan 2003
Posts: 21975
Location: GOG

PostPosted: 15.06.2007 12:37 Reply with quoteBack to top

Quote:
Entern oder Kentern - die RTL-Adventure-Show
ab 29. Juni 2007 immer freitags um 20:15 Uhr bei RTL

Seeräuber ahoi! Ab Freitag, 29. Juni um 20.15 Uhr geht RTL unter die Sommerpiraten. In zehn Folgen moderiert Sonja Zietlow die neue Adventure-Show "Entern oder kentern", ein spannendes Action-Game in einer völlig überdrehten Piratenwelt. Pro Folge spielen drei Teams à 30 Kandidaten um einen Schatz. Mit dabei: Götz Otto als fieser Käpt’n Raff und jede Menge prominenter Team-Paten.

Image

90 Kandidaten und eine grazile Comtessa gegen einen furchteinflößenden Piratenkapitän und seine Horde fieser Freibeuter: Das sind die Zutaten für die neue Action-Game-Show bei RTL. Aufgeteilt in drei Teams, die sich aus Vereinen und Städte-Auswahlen rekrutieren, müssen sich die Kandidaten pro Show über acht verschiedene Hindernis-Parcours kämpfen. Ob es darum geht, ein rutschiges Schiffswrack zu erklimmen, ein unüberschaubares Dschungel-Labyrinth zu durchqueren oder fliegende Fische zu fangen – wer die Aufgaben nicht schafft, ist raus! So vermindert sich die Anzahl der Teilnehmer mit jeder Spielrunde. Angeführt werden die drei Teams von jeweils einem prominenten Paten, in der ersten Folge Ruth Moschner, Bürger Lars Dietrich und Ingo Naujoks. Die Paten kommentieren das Geschehen rund um das Piratenschiff und greifen sogar aktiv ein, um bereits ausgeschiedene Teammitglieder zurück ins Rennen zu holen.

Ziel der Teams ist es, mit möglichst vielen Kandidaten das große Finalspiel zu erreichen und den Schatz der Comtessa (Sonja Zietlow) aus den Händen des gierigen Käpt’n Raff (Götz Otto) zurück zu erobern. Bei der Verwaltung des Schatzes stehen dem Käpt’n fiese Piraten zur Seite, die alles versuchen, um den Angriff der Teams zu verhindern: Hinterhältig ziehen sie Kandidaten ins Wasser, bewerfen sie mit Fischen und tun alles, um den Schatz vor ihnen zu sichern. Für die Teams heißt es deshalb "entern oder kentern": Nur wer es bis auf das Schiff schafft, kommt an den begehrten Piratenschatz.

Sonja Zietlow führt als Comtessa moderativ durch das Spiel. Als größte Gegnerin des Piratenkapitäns steht sie den prominenten Paten und ihren Kandidaten zur Seite.

Die Spielregeln

Eine virtuelle Schatzkarte zeigt den Weg über die Insel und kennzeichnet die einzelnen Aufgaben, die von der Comtessa (Sonja Zietlow) erläutert werden.

Pro Folge treten drei Teams à 30 Kandidaten in acht verschiedenen Spielen gegeneinander an. Wer die Hindernisse dabei nicht schafft, ist raus. Ziel der Teams ist es, mit möglichst vielen Teilnehmern das große Finalspiel zu erreichen und das Piratenschiff des bösen Käpt’n Raff anzugreifen.

Angeführt werden die Teams von drei prominenten Paten. Diese kommentieren die Leistungen ihrer Gruppen. Die Paten nehmen nicht aktiv am Lauf der Kandidaten teil, können sich aber in zwei Bonusspielen körperlich einbringen. Schaffen sie ihre Aufgabe, dürfen sie schon ausgeschiedene Kandidaten zurück ins Spiel bringen.

Beim großen Finalspiel treten die Paten mit ihrer verbliebenen Mannschaft gemeinsam an. Hier treffen Paten, Kandidaten und Comtessa auf den bösen Käpt’n. Die besten Chancen zu gewinnen hat derjenige, der noch am meisten Kandidaten einsetzen kann: Unter heftigem Beschuss durch die fiese Freibeuter-Horde bahnen sich die drei Teams in Booten ihren Weg zum Schiff – je mehr Teilnehmer an Bord, desto schneller können sie rudern. Die prominenten Paten entern schließlich über die Reling und der Erste, der die Luke zu den Frachträumen durchstößt, holt den Sieg für sein Team.

Die Spiele (Beispiele)

Das Schiffswrack
Um auf die Schatzinsel zu gelangen, muss innerhalb von drei Minuten ein kiel-oben-liegendes Schiffswrack überwunden werden. Das Wrack liegt im Schlamm, ist nass und rutschig. Die Kandidaten versuchen, sich an Tauen nach oben zu ziehen und auf der anderen Seite wieder runter rutschen. Ein seitliches Vorbeilaufen ist nicht möglich.

Das Dschungel-Labyrinth
Vor den Kandidaten eröffnet sich ein Durchgang zum unüberschaubaren Dschungel, dahinter befindet sich ein Labyrinth. Wo geht’s lang? Eine schnelle Entscheidung muss her, nur ein Weg führt zum Ziel! In den Sackgassen lauern Piraten und die Teilnehmer, die sich falsch entscheiden, erwartet am Ende ihres Weges eine Schlammgrube oder ein Wassertümpel.

Der Glitschige Wasserfall
Eine seifige Gummiplane ist die Basis des Wasserfalls. Steine, Eingriffe und Lianen helfen den Kandidaten, den Wasserfall zu erklimmen, Felsvorsprünge machen auch einmal ein Verschnaufen möglich. Von oben werfen die Piraten Felsbrocken auf die Kandidaten. Wer nach drei Minuten nicht oben ist, ist raus.

Fliegende Fische
Fiese Piraten schleudern im hohen Bogen Fische auf die Kandidaten, die in einem schwerfälligen Fass-Kostüm stecken. Die Teilnehmer müssen versuchen, die Fische zu fangen. Wer innerhalb von drei Minuten trotz Kostüm und Karambolagen mit den anderen Kandidaten einen Fisch schnappt, kommt weiter. Umgefallene Kandidaten können während des Zeitlimits von den Promi-Paten wieder aufgerichtet werden.

Die Brücke des Schreckens
Der Kandidat muss eine Brücke überwinden, die äußerst wackelig ist und kein Geländer hat. Zu Anfang wird ihm eine goldene Kugel zugeschossen, die er bis ans andere Ende mitnehmen muss. Auf seinem weiteren Weg wird er von hinterhältigen Piraten mit Fischen beschossen. Fällt er ins darunter liegende Netz, ist er aus.

Der Fasslauf
Je ein Kandidat aus einer der drei Gruppen startet gleichzeitig auf der Hügelspitze der Fassrollbahn. Die Kandidaten stecken dabei in großen Rum-Fässern. Angestoßen von den Piraten rollen sie bis zum Fuß des Hügels. Dort angekommen werden sie im Fass aufgestellt und müssen mit ihrem "Drehwurm" über einen schmalen Steg laufen. Wer als Erster die Schiffsglocke läuten kann, ist weiter. Die anderen beiden Spieler sind raus!

Der lebendige Sumpf
Die Kandidaten müssen ein kleines Rum-Fässchen über einen Sumpf zu tragen. Als Weg durch das gefährliche Gebiet bieten sich kleine Felsvorsprünge, Steine oder ein schlafendes Krokodil. Diese Elemente sind glitschig, geben nach oder bewegen sich. Wer vom Weg abkommt, stürzt mitsamt Proviant in den Matsch. Zusätzlich lassen es sich einige Piraten nicht nehmen, die Spieler vom Ufer aus mit Kokosnüssen zu bewerfen oder gar mittels einer Liane ihren Weg auf dem Parcours zu kreuzen, um sie ins Wasser zu stoßen.

Produktion

"Entern oder kentern" wird im Juni 2007 von Tresor TV auf einem 16.000 qm großen Gelände in Hürth on location produziert. Eine imposante Kulisse und aufwändige Piratenkostüme für Sonja Zietlow, Götz Otto und seine Seeräuber-Mannschaft machen "Entern oder Kentern" zu einem außergewöhnlichen Fernseh-Spektakel.

(RTL)


Also da würde ich mir lieber eine weitere Ausgabe der Dschungelshow anschauen. rolleyes

MfG

Maestro

_________________

Userbar - Sowas will ich auch!

"Being President is easy: You just point the army and shoot." - Homer J. Simpson

webmaster of
-> www.jmazone.de
-> www.darkangel-fan.com
View user's profileSend private messageVisit poster's website
El Mariachi
Hauptdarsteller


Gender: Gender: Male
Age: 40
Joined: 24 Jul 2005
Posts: 1019
Location: Bremen

PostPosted: 16.06.2007 15:09 Reply with quoteBack to top

War ja klar dass RTL mal wieder auf einen abknickenden Ast greifen muss. Kaum sind die Piraten im Kino erfolgreich schon muss ein dämliches TV-Format mit demselben Hintergrund erscheinen die von trashigen Leuten moderiert wird rolleyes

_________________

Userbar - Sowas will ich auch!
View user's profileSend private message
Zulugems
Tontechniker


Gender: Gender: Female
Age: 39
Joined: 22 Jul 2006
Posts: 192

PostPosted: 16.06.2007 15:38 Reply with quoteBack to top

Ich will lieber wieder Inselduell mit echten Menschen smile
View user's profileSend private message
Maestro
Produzent


Gender: Gender: Male
Joined: 01 Jan 2003
Posts: 21975
Location: GOG

PostPosted: 29.06.2007 14:49 Reply with quoteBack to top

Ich hatte heute ein paar Szenen von der Show gesehen und musste feststellen, dass
es sich bei dieser Show wohl um einen astreinen Klon von Takeshi’s Castle handelt.

MfG

Maestro

PS: Heute Abend geht's übrigens los.

_________________

Userbar - Sowas will ich auch!

"Being President is easy: You just point the army and shoot." - Homer J. Simpson

webmaster of
-> www.jmazone.de
-> www.darkangel-fan.com
View user's profileSend private messageVisit poster's website
Zulugems
Tontechniker


Gender: Gender: Female
Age: 39
Joined: 22 Jul 2006
Posts: 192

PostPosted: 29.06.2007 20:39 Reply with quoteBack to top

Maestro wrote:
Ich hatte heute ein paar Szenen von der Show gesehen und musste feststellen, dass
es sich bei dieser Show wohl um einen astreinen Klon von Takeshi’s Castle handelt.

MfG

Maestro

PS: Heute Abend geht's übrigens los.


Genau das dachte ich auch biggrin
View user's profileSend private message
Crna Gora
Hauptdarsteller


Gender: Gender: Male
Joined: 06 Mar 2007
Posts: 1223
Location: Fulda

PostPosted: 29.06.2007 21:07 Reply with quoteBack to top

Maestro wrote:
Ich hatte heute ein paar Szenen von der Show gesehen und musste feststellen, dass
es sich bei dieser Show wohl um einen astreinen Klon von Takeshi’s Castle handelt.


Ich habe mir das gerade erst durchgelesen und habe sofort, gleich zu Beginn, an Takeshis Castle gedacht. ja Das war aber schon eine geile Sendung die uns das DSF damals geboten hat. Genial wie die Kandidaten damals gegen Wände und alles Mögliche gelaufen sind. lach Ach ja... Nicht zu vergessen Pago Pago. Da wo es darum ging einen Schatz aus Südamerika (?) zu holen. biggrin Und noch eine, sozusagen Spielshow, gab es auf DSF. Dort ging es auch um das Überwinden eines Parcours. Es war meiner Meinung nach sogar eine deutsche Spielshow. Habe ich ganz, ganz früher immer wieder gerne gesehen. Ich komme im Moment aber nicht darauf wie die Show hieß. gruebel

Maestro wrote:
PS: Heute Abend geht's übrigens los.


Tja... Da es nun schon nach neun ist und ich auch bald das Haus Richtung was trinken verlassen will, wird das wohl heute nichts. Na vielleicht das nächste Mal. Ich bin aber ganz gespannt was ihr zu berichten habt. wink

_________________

Crnogorke *crnagora*

Userbar - Sowas will ich auch!

Denn er weiß nicht was er getan hat, gerade tut und noch tun wird... gruebel
View user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's websiteICQ Number
Stevie
Hauptdarsteller


Gender: Gender: Male
Age: 42
Joined: 20 Mar 2007
Posts: 1630

PostPosted: 29.06.2007 23:16 Reply with quoteBack to top

Also ich hab die letzte Hälfte der Show gesehen und muss sagen, dass mich die teilweise ziemlich demütigenden Spiele doch sehr an "Takeshi's Castle" erinnert haben.

Allerdings gibt es doch ein paar gravierende Unterschiede. Bei "Takeshi's Castle" gab es nur ein einziges Team, aus dem die Kandidaten kontinuierlich ausgeschieden sind, bis nur noch eine Hand voll übrig war, die dann im Finale stand. Außerdem ist der Ausgang des Finales offen gewesen, d.h. sowohl der General als auch Takeshi konnten das Spiel gewinnen. Das machte die Sache in gewisser Weise spannend und zeichnete die übrig gebliebenen Kandidaten als die Besten aus.

Bei "Entern oder Kentern" geht man hingegen einen etwas anderen Weg: Erstmal starten drei Teams gegeneinander. Ausgeschiedene Kandidaten können (durch "Bonusaufgaben") ständig wieder zurückkommen, was nötig ist, da bei weitem nicht so viele Kandidaten starten wie bei "Takeshi's Castle", wodurch die Sache aber etwas langweilig wird. Und das finale Spiel ist dann der Witz schlechthin. Einfach nur in Richtung des Schiffs paddeln, wer als Erster ankommt hat gewonnen und die Piraten sind automatisch "besiegt". Damit ist diese Show einfach ein Leistungswettbewerb zwischen den drei Teams untereinander. Die Hintergrundstory, dass die Piraten "besiegt" werden müssen, wird dadurch völlig sinnlos und überflüssig. naja

Da fragt man sich doch anschließend, warum man eigentlich die kindische Rolle des Piratenkapitäns und die ätzende "grazile Comtessa" die ganze Zeit hat ertragen müssen. Da hätte man diesen Wettbewerb der Peinlichkeiten doch wesentlich "eleganter" aufziehen können. Aber Piraten sind nunmal in und da musste halt auf die Schnelle ohne Nachzudenken ein Format zu gebastelt werden. rolleyes

Das Beste an der ganzen Show war eigentlich die geklaute Filmmusik von Klaus Badelt zu "Fluch der Karibik".

_________________

Webmaster of www.darkangel.stevep.de

Userbar - Sowas will ich auch!
View user's profileSend private messageVisit poster's website
Crna Gora
Hauptdarsteller


Gender: Gender: Male
Joined: 06 Mar 2007
Posts: 1223
Location: Fulda

PostPosted: 30.06.2007 12:42 Reply with quoteBack to top

Stevie wrote:
Das Beste an der ganzen Show war eigentlich die geklaute Filmmusik von Klaus Badelt zu "Fluch der Karibik".


Aha... Also wie ich mir gedacht habe. Na dann habe ich ja wohl wirklich nichts verpasst. Was du da zum Ende sagst, hört sich für mich ebenfalls "doof" an. Warum muss es immer ein Happy End geben? Bei Takeshi's Castle war das doch der Reiz an dem Ganzen, dass es eben zwei Sieger geben kann. Zumeist war das eben Takeshi, weil es ja wirklich unmöglich schien sein Schloss einzunehmen, aber dennoch hat man das mit Freude verfolgt und gehofft, dass es die Kandidaten dann doch irgendwie schaffen. ja

_________________

Crnogorke *crnagora*

Userbar - Sowas will ich auch!

Denn er weiß nicht was er getan hat, gerade tut und noch tun wird... gruebel
View user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's websiteICQ Number
Stevie
Hauptdarsteller


Gender: Gender: Male
Age: 42
Joined: 20 Mar 2007
Posts: 1630

PostPosted: 30.06.2007 13:07 Reply with quoteBack to top

Eben, eben. Genau das wollte ich sagen. Aber hier bei "Entern oder Kentern" soll ja leider immer eines der drei Teams gewinnen. Von daher ist der "Kampf" gegen die Piraten wirklich nur ein Gag, um den Wettstreit zwischen den Teams "zeitgemäß" zu verpacken, d.h. man will nur den derzeitigen Piraten-Hype ausschlachten.

Aber ich meine, wer sich nur daran ergötzen will, wie sich die Kandidaten bei den einzelnen Spielen schlagen oder blamieren, der kann getrost einschalten. rolleyes

_________________

Webmaster of www.darkangel.stevep.de

Userbar - Sowas will ich auch!
View user's profileSend private messageVisit poster's website
Maestro
Produzent


Gender: Gender: Male
Joined: 01 Jan 2003
Posts: 21975
Location: GOG

PostPosted: 30.06.2007 17:47 Reply with quoteBack to top

Oh man, habe gerade in die Wiederholung reingeschaut, das ist ja mal richtig mies
gemacht, und die Kommentare vom Piraten sind einfach lächerlich. Ist stell jetzt ab.

MfG

Maestro

_________________

Userbar - Sowas will ich auch!

"Being President is easy: You just point the army and shoot." - Homer J. Simpson

webmaster of
-> www.jmazone.de
-> www.darkangel-fan.com
View user's profileSend private messageVisit poster's website
JMAFan
Hauptdarsteller


Gender: Gender: Male
Age: 40
Joined: 18 Apr 2004
Posts: 1278
Location: Esslingen am Neckar

PostPosted: 01.07.2007 15:38 Reply with quoteBack to top

Stevie wrote:
Das Beste an der ganzen Show war eigentlich die geklaute Filmmusik von Klaus Badelt zu "Fluch der Karibik".

Fand ich aber auch ziemlich einfallslos und hat mich wie der ganze Rest auch irgendwann genervt. rolleyes

JMAFan

_________________

Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur. *fegen*

The show must go on,
The show must go on
Inside my heart is breaking
My make-up may be flaking
But my smile still stays on...
View user's profileSend private messageSend e-mail
Stevie
Hauptdarsteller


Gender: Gender: Male
Age: 42
Joined: 20 Mar 2007
Posts: 1630

PostPosted: 01.07.2007 15:53 Back to top

Na ja, ich find die Hauptmelodie "He's A Pirat" übelst genial. Aber das ist ein anderes Thema... biggrin

_________________

Webmaster of www.darkangel.stevep.de

Userbar - Sowas will ich auch!
View user's profileSend private messageVisit poster's website
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   



View next topic
View previous topic
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum

© 2003-2026 TV-Community.de :: pictures and trademarks are property of their respective owner :: comments are property of their posters
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group :: Home :: Contact :: Imprint :: all-inkl.com :: All times are GMT + 1 Hour