TV Community Portal
  Portal  •  Index  •  Bookmark  •  FAQ  •  Search  •  Register  •  Profile  •  Private Messages  •  Log in
Equilibrium - Killer of Emotions View next topic
View previous topic
Forum: Kino- & TV-Filme · Replies: 11
Post new topicReply to topic
Author Message
KrazyKraut
Kameramann

PostPosted: 05.09.2003 15:46 Reply with quoteBack to top

Equilibrium - Killer of Emotions

In einer Zukunft in der die Freiheit gegen das Gesetz verstösst, werden die Gesetzlosen zu Helden.
Image

Matrix war gestern, die Zukunft heißt: Equilibrium

Worum geht's denn?
Gefühle werden in Libria, einem düsteren Ort in der Zukunft, mit aller Härte bestraft. Jegliches Vergnügen ist den Menschen verboten. Das Volk wird zum Konsum der Droge Librium gezwungen, damit es kontrollierbar und manipulierbar bleibt. Jeder, der sich dieser Anordnung widersetzt, wird sofort ausgelöscht. Librias Volk vegetiert im permanenten Dämmerzustand, und Elite-Offizier John Preston (Christian Bale) überwacht den verordneten Volksrausch. Bis er eines Tages seine eigene Dosis Librium absetzt. Als einstiger Verfolger sämtlicher librischer Gesetze wird er nun auf einmal selbst zum Verfolgten. Doch mit nun neuen menschlichen Regungen könnte Preston der einzige sein, der das totalitäre System zu Fall bringen kann. Wären da nicht seine Gegner, die sich bereits auf seine Fährte gesetzt haben...

Darsteller:
Dominic Purcell .... Seamus
Christian Bale .... John Preston
Sean Bean .... Partridge
Christian Kahrmann .... Officer in Charge
John Keogh (I) .... Chemist
Sean Pertwee .... Father
William Fichtner .... Jurgen
Angus MacFadyen .... Dupont
David Barrash .... Evidentiary Storage Officer
Dirk Martens (I) .... Gate Guard
Taye Diggs .... Brandt
Matthew Harbour .... Robbie Preston
Maria Pia Calzone .... Preston's Wife
Emily Siewert .... Lisa Preston
Emily Watson .... Mary O'Brien

Trailer

Equilibrium - Nur ein weiterer Matrixklon?

Ein Film voll mit poetischen Bildern, spektakulären Kampfeinlagen (bei denen die Matrixmacher vielleicht mal schauen sollten, wie so etwas richtig cool wirkt) einer interessanten Story und einem Score, der einfach grandios ist!

Der Protagonist John Preston , dargestellt von dem grandiosen Christian Bale, ist kein Typ wie Neo, ohne Fehler, der Berufene, nein das ist er nicht! Aber genau wie Neo, wird auch Bale zu dem Einen "The One", der die Welt verändert! Aber bevor er dieses vollbringt, muss er sich selbst ändern! Denn wie alle nimmt er die Droge Librium, um die Emotionen zu unterdrücken. Er geht seiner Anstellung als Kleriker nach, das bedeutet, er sucht Menschen, die es wagen ihre Emotionen auszuleben, Menschen die Bücher lesen, Musik hören, oder sonstiges das irgendwie mit Emotionen zu tun hat! Und tötet diese Menschen, ohne jegliche Emotionen. Bis er eines Tages die Dosis absetzt und damit verändert sich sein Leben, denn nun sieht er die Unterdrückung! Er entdeckt die Menschlichkeit!
Christian Bale bringt es fertig diesen emotionslosen Charakter, der alle Menschlichkeit verloren hat, aber diese wiederfindet, einfach grandios zu verkörpern! Man nimmt es ihm ab, das sich sein Charakter dieser Wandlung unterzieht!

Die Kampfszenen in diesem Film sind wohl das mit Abstand atemberaubendste, was es so jemals zu sehen gab! Eigens für den Film wurde ja sogar eine neue Kampfsportart kreiert. Dagegen wirken die Kampfeffekte bei Matrix nur noch langweilig.

Dann, die äußerst interessante Frage, die dieser Film aufwirft:
Eine Welt ohne Emotionen, ist das wirklich erstrebenswert? Nun ja, ohne Emotionen gibt es kein Leid, kein Hass, kein Neid und auch kein Krieg!
Aber es gibt auch kein Verlangen, keine Freude, ja auch keine Liebe!
Equilibrium stellt uns dieses Bild dar, wie es aussehen könnte, ohne unsere Emotionen, wenn wir sie unterdrücken. Und in diesem Film endet dieses Experiment in einem totalitären Staat, der alles und jeden kontrolliert und keinen freien Gedanken zu lässt! Der Film regt einem zum Nachdenken an!

Nun, aber mal zur Frage: Equilibrium - Nur ein Matrixklon?
Nein, das ist dieser Film bei weiten nicht, auch wenn er in vielen Dingen der Vorlage Matrix ähnelt. Man denke nur an die Kleidung oder auch die Kämpfe und die Unterdrückung der Menschheit und eben der Eine "The One", der dieses System umkrempelt.
Aber wie ich finde, ist die Story intelligenter, realistischer. Die Kampfeffekte deutlich besser als die bei Matrix. Der Hauptdarsteller Christian Bale einfach schauspielerisch überzeugender und auch der Film ist sehr viel dunkler und härter als Matrix! Und nicht zu vergessen der tolle Soundtrack, der übrigens von einem Schüler von Hans Zimmer gemacht wurde.

Also, Matrix und Equilibrium sollte man beide als eigenständige Filme sehen, beide sind sehenswert, aber emotionaler hat mich Equilibrium schon mehr berührt.

Also Leute, wenn ihr mal die Zeit findet, schaut euch den Film an! Ihr werdet auch von der Story gefesselt sein, da sieht man gerne von ein paar Oberflächlichkeiten des Films ab, aber welcher Film ist schon perfekt!

Wie ist denn eure Meinung? Oder habt ihr auch noch nie was von dem Film gehört?

Quelle: new-video.de, amazon.de, german.imdb.com

MfG

Meine Straße, mein Dorf, meine Dekadenz, yo!

Es gibt Nutoka & Nutella, öffentliche Schulen & private. Dinge zerfallen in teuer und billig.

Dein Ding, du entscheidest den Style deines Untergangs!
View user's profileSend private messageSend e-mailICQ Number
Maestro
Produzent

PostPosted: 05.09.2003 15:54 Reply with quoteBack to top

Ehrlich gesagt hab ich von dem Film noch nie was gehört, nur vor ein paar Tagen mal in nem Flyer von Karstadt gesehen. Von der Kurzbeschreibung her klingt das sehr nach Matrix (also von Grundaufbau her), und auch die Aufmachung erinnert stark daran.

Ist das eine reine DVD-Produktion oder kam der mal im Kino?

MfG

Maestro

PS: Die Specials auf der DVD sind aber nicht gerade maßig sad.

Userbar - Sowas will ich auch!

"Being President is easy: You just point the army and shoot." - Homer J. Simpson

webmaster of
-> www.jmazone.de
-> www.darkangel-fan.com

Klick here in order to look at the article at Amazon.de.
View user's profileSend private messageVisit poster's website
KrazyKraut
Kameramann

PostPosted: 05.09.2003 15:58 Reply with quoteBack to top

@Maestro: Nein, der Film war eine Kinoproduktion! Er ist auch in die amerikanischen Kinos gekommen, da aber leider gefloppt, aber nicht aufgrund der Story, das hatte andere Gründe!
Deswegen wurde der Film auch leider nicht in Deutschland ins Kino gebracht!

MfG

K.K.

Es gibt Nutoka & Nutella, öffentliche Schulen & private. Dinge zerfallen in teuer und billig.

Maestro
Produzent

PostPosted: 05.09.2003 15:59 Reply with quoteBack to top

Und was wären das für Gründe? Hatten die Matrixmacher vielleicht was dagegen und haben schlechte PR gemacht? *blödfrag*

MfG

Maestro

"Being President is easy: You just point the army and shoot." - Homer J. Simpson

webmaster of
-> www.jmazone.de
-> www.darkangel-fan.com
KrazyKraut
Kameramann

PostPosted: 05.09.2003 16:18 Reply with quoteBack to top

@Maestro: Die Vermarktung des Films war eine Katastrophe, denn er lief quasi nirgends im Kino und wurde bei Preisvergaben einfach nicht beachtet. Dimension Films wollte den Film scheinbar möglichst vom Publikum fernhalten, denn auch der Release der DVD geschah klammheimlich, ohne jede Werbung.

Warum Dimension den Film so fallen ließ, das weiß wohl niemand, außer Dimension selbst!

PS: Wenn du mal Zeit hast, schau dir den Film ruhig an! Die Kampfszenen sind sehr viel besser als bei Matrix!

MfG

K.K.

Neo
Guest

PostPosted: 05.09.2003 16:28 Reply with quoteBack to top

hier könnt ihr euch den trailer dazu ankucken...
und für mich sehen die kampfszenen im trailer wirklich nicht sehr berauschend aus. auf keinen fall besser als die in matrix!
JessicaAlbaLover
Kameramann

PostPosted: 05.09.2003 16:35 Reply with quoteBack to top

hab den film schon 2002 gesehen . ich find nicht das er besser ist als matrix.
die kampfszene und kameraführung sind von matrix abgekupfert.
und die story, naja , ein 2. mal würd ich ihn mir nichr ansehen

The Message Below is True
The Message Above is False
View user's profileSend private messageICQ Number
Ben Kenobi
Guest

PostPosted: 05.09.2003 16:44 Reply with quoteBack to top

Dann poste ich einfach mal meine Review aus dem FF. wink

Ben Kenobi wrote:
Was unterscheidet den Menschen von einer Maschine?

Dies ist die philosophische Grundsatzfrage des Films "Equilibrium - Killer of Emotions". Der Film spielt in einer düsteren Zukunft, das regierende Regime erinnert in Sachen Grausamkeit oftmals an die Nazis. Auch sonst gibt es hier einige Übereinstimmungen: Der Herrscher über das System ist ein Diktator, der Vater (Führer) genannt wird, dessen Zeichen dem Hakenkreuz sehr ähnlich sieht. Primär geht es um die Frage, was den Mensch menschlich macht. Die Antwort ist einfach: Unsere Emotionen! Denn sie sind es, die uns einzigartig machen, die uns zu dem machen was wir sind. Was wären wir ohne sie? Wenn wir nicht mehr in der Lage wären zu lieben, zu hassen, zu fühlen, wenn wir keinen Willen hätten und nur noch blind einem "Führer" folgen würden? Dies zeigt uns der Film, eine Gesellschaft, die keinen freien Willen, keinen Spaß, keine Emotionen hat, deren einziger Sinn es ist, dem System zu dienen. Die Menschen in dieser Zukunftsversion sind nicht mehr von willenlosen (seelenlosen) Maschinen zu unterscheiden.

Diese Thematik ist es auch, die den Film wirklich von Matrix unterscheidet, denn der philosophische Grundsatz war hier ein ganz anderer (Matrix: "Welche Realität ist die richtige?"). So interessant die Thematik auch ist, wirklich neu ist sie nicht, auch andere Filme haben sich bereits mit dem Thema auseinander gesetzt.

Die Actionsequenzen und der Stil des Films erinnern stark an die Matrix-Filme, wenngleich Equilibrium doch etwas düsterer und brutaler ist. Trotz der Ähnlichkeit sind die Kampfeinlagen in Matrix ungleich aufwändiger und besser. Christian Bale spielt den Hauptcharakter des Film John Preston, der vom Jäger zum Gejagten wird, und als einstige ausführende Hand des Systems, dieses jetzt stürzen will, sehr glaubhaft, hat aber leider nicht die Coolness eines Keanu Reeves. Dennoch ist die Atmosphäre des Films gut, was auch an dem beeindruckenden Score liegt.

Fazit: Ein guter Film mit interessanter Story, guter Action und überzeugenden Darstellern. Doch gegen Genregrößen wie "Matrix", "Blade Runner" oder "Minority Report" kommt der Film nicht an.

7/10 Punkten

MfG

Ben Kenobi
KrazyKraut
Kameramann

PostPosted: 05.09.2003 20:00 Reply with quoteBack to top

Bei eurer ganzen schlechten Kritik solltet ihr alle bedenken, das Equilibrium nur ein Budget von 20 $ Dollar aufwies! Und dabei haben es die Macher geschafft Matrix zu toppen!

Ben Kenobi wrote:
Die Actionsequenzen und der Stil des Films erinnern stark an die Matrix-Filme, wenngleich Equilibrium doch etwas düsterer und brutaler ist. Trotz der Ähnlichkeit sind die Kampfeinlagen in Matrix ungleich aufwändiger und besser.

Aufwendiger mögen die Kampfeinlagen in Matrix sein, aber besser sind sie auf keinen Fall! Denn schau die doch die Kampfeinlagen in Matrix an, früher war es ja cool, aber heute sind die nur noch langweilig! Matrix 2 war das beste Beispiel wie man es nicht hätte machen sollen, denn dieser comichafte Style der Kämpfe wirkte doch nur noch ideenlos!
Dagegen kann Equilibrium mit einer völlig neuen Kampfsportart aufwarten und kommt ohne Matrixeffekte bestens aus!
Ich würde auch nicht von einer simplen Kopie von Matrix sprechen, was die Kampfteffekte angeht, wie oben erwähnt, es ist viel mehr eine Weiterentwicklung und wirkt sehr viel cooler!

Ben Kenobi wrote:
Christian Bale spielt den Hauptcharakter des Film John Preston, der vom Jäger zum Gejagten wird, und als einstige ausführende Hand des Systems, dieses jetzt stürzen will, sehr glaubhaft, hat aber leider nicht die Coolness eines Keanu Reeves
.
Wirkte Neo in Matrix cool, doch nur wegen den Matrixeffekten! Dagegen kommt Christian Bale ganz ohne eben dieses Effekte aus und wirkt deutlich angenehmer als Keanu Reeves, da er auch der bessere Schauspieler ist.

Ben Kenobi wrote:
Doch gegen Genregrößen wie "Matrix", "Blade Runner" oder "Minority Report" kommt der Film nicht an.

Minority Report als Genregröße zu bezeichnen, ist aber äußerst bedenklich und sehr übertrieben! Toller Werbefilm, aber mehr auch nicht!

@Neo: Bevor du den Trailer postest, schau doch bitte vorher nach! Ich hab auch den Trailer gepostet! Und glaub es mir, ich liebe Matrix und hab Teil 1 & 2 bis zum erbrechen gesehen, die Kampfeinlagen sind in Equilibrium einfach genialer! Man denke nur an die Szene, wie Preston das Maschinengewehr einfach total cool mit der Hacke hockkickt, über den Kopf, direkt in seine Arme und dann losfeuert
Leih dir den Film doch einfach mal aus!

@JAL: Was haste gegen die Story? Denn die Story ist sehr viel intelligenter und auch realistischer als bei Matrix!

Als Fazit, oh man jetzt mach ich mich richtig beliebt happy , kann man sagen:
Matrix ist ein Film, der einfach mehr für die Masse gedacht ist, schon allein wegen der "coolen" Effekte!
Dagegen ist Equilibrium sehr viel härter und einfach auch realistischer, da sowas wirklich mal passieren könnte. Und dadurch sehr viele Fragen aufwirft. Es könnte eine Welt ohne Leid geben, aber dafür müsste der Mensch einen hohen Preis bezahlen! Equilibrium ist einfach mehr für Cineasten gadacht! Und wenn man sich mal im World Wide Web mal die Meinungen zum Film durchliest, sind sehr viele der Meinung das der Film besser ist als Matrix! Aber, das hat sich hier noch nicht bei der Mainstream-Masse rumgesprochen!

MfG

K.K.

Ben Kenobi
Guest

PostPosted: 05.09.2003 21:49 Reply with quoteBack to top

KrazyKraut wrote:
Bei eurer ganzen schlechten Kritik solltet ihr alle bedenken, das Equilibrium nur ein Budget von 20 $ Dollar aufwies!

Was heißt denn schlechte Kritik? 7/10 Punkte würde ich nicht als schlecht bezeichnen! Und ein bisschen mehr als 20 $ wird er mit Sicherheit gekostet haben. biggrin

KrazyKraut wrote:
Aufwendiger mögen die Kampfeinlagen in Matrix sein, aber besser sind sie auf keinen Fall! Denn schau die doch die Kampfeinlagen in Matrix an, früher war es ja cool, aber heute sind die nur noch langweilig! Matrix 2 war das beste Beispiel wie man es nicht hätte machen sollen, denn dieser comichafte Style der Kämpfe wirkte doch nur noch ideenlos!
Dagegen kann Equilibrium mit einer völlig neuen Kampfsportart aufwarten und kommt ohne Matrixeffekte bestens aus!

Mag sein, dass diese Kampfsportart "cool" wirkt, leider fehlt ihr aber der nötige Realismus, oder zumindest gibt es keine logische Erklärung warum unser Held, ohne eine Schramme eine ganze Armee bewaffneter Kämpfer ausschalten kann. Die Menschen hier leben ja nicht in einer Computerwelt. rolleyes

KrazyKraut wrote:
Wirkte Neo in Matrix cool, doch nur wegen den Matrixeffekten! Dagegen kommt Christian Bale ganz ohne eben dieses Effekte aus und wirkt deutlich angenehmer als Keanu Reeves, da er auch der bessere Schauspieler ist.

Ich kenne Christian Bale nur aus "Equilibrium" und dem schwachsinnigen "Herrschaft des Feuers", daher kann ich seine schauspielerischen Fähigkeiten nicht bewerten. Doch ist er mir keinesfalls so sympathisch wie Kenau Reeves.

KrazyKraut wrote:
@JAL: Was haste gegen die Story? Denn die Story ist sehr viel intelligenter und auch realistischer als bei Matrix!

Das sehe ich aber ganz anders. In wie fern ist die Story realistischer als die Matrix-Story? Theoretisch könnte Matrix bereits Realität sein, aber dass man uns eines Tages unsere Emotionen verbietet wage ich zu bezweifeln. Zudem regt "Matrix" wesentlich mehr zum Denken an. Die Story in "Equilibrium" ist nichts wirklich neues - das Buch "1984" zeigt eine ähnliche Zukunftsvison.

Mein Fazit: Ein guter Film, aber kein Meisterwerk!
KrazyKraut
Kameramann

PostPosted: 07.09.2003 15:40 Reply with quoteBack to top

Ben Kenobi wrote:
KrazyKraut wrote:

Das sehe ich aber ganz anders. In wie fern ist die Story realistischer als die Matrix-Story? Theoretisch könnte Matrix bereits Realität sein, aber dass man uns eines Tages unsere Emotionen verbietet wage ich zu bezweifeln. Zudem regt "Matrix" wesentlich mehr zum Denken an. Die Story in "Equilibrium" ist nichts wirklich neues - das Buch "1984" zeigt eine ähnliche Zukunftsvison.

Die Story zu Matrix ist aber auch nichts neues mehr! Und wenn du dich erinnerst, ich hatte ja schon mal im DTM Forum diese interessante Frage gestellt! Traum oder Wirklichkeit? Das beschäftigt die Philosophen ja schon seit ewigen Zeiten und das griff Matrix wiederum auf! Bloß der Beweis steht immer noch aus, wenn auch es wahrscheinlich ist!

Dagegen ist es bei Equilibrium doch ein wenig anders, denn es gibt heute schon Mittel und Wege, um Menschen ihrer Emotionen zu berauben. Und die Militärs forschen ja schon intensivst nach Mitteln, um den perfekten emotionslosen Soldaten zu erschaffen!

Und die Story spielt ja nach dem dritten Weltkrieg, man hat ihn Libria eine Enclave geschaffen und die Mitbegründer der Stadt wollten sicherlich verhindern, das es jemals wieder zu einem solchen vernichtenden Krieg kommt, deswegen hat man sich wahrscheinlich überlegt, wie man diese Geisel des Todes endlich aus den Köpfen der Menschen befreien könnte! Und das bedeutet, das der Mensch ohne seine Emotionen ein bessere Mensch ist. Also, wird man es als Gesetz wie im Film dargestellt verordnet haben. So unwahrscheinlich finde ich die Idee zu Equilibrium daher ganz und gar nicht!

PS: Schaue dir doch mal American Psycho an, ein genialer Film mit Christian Bale!

MfG

K.K.

Maestro
Produzent

PostPosted: 17.06.2005 20:12 Back to top

Pro7 zeigt den Film am 09. Juli 2005 um 22:25 Uhr als Free-TV Premiere!

MfG

Maestro

webmaster of
-> www.jmazone.de
-> www.darkangel-fan.com
Post new topicReply to topic

Jump to:   

View next topic
View previous topic
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum

© 2003-2026 TV-Community.de :: pictures and trademarks are property of their respective owner :: comments are property of their posters