| Führerschein schon mit 17? |
| Bin dafür |
|
47% |
[ 17 ] |
| Bin dagegen |
|
36% |
[ 13 ] |
| Weiß auch nciht so genau, was ich davon halten soll |
|
16% |
[ 6 ] |
|
| Total Votes : 36 |
|
| Author |
Message |
x5-452
Hauptdarsteller
|
| Quote: |
Es ging und geht ja noch Pausenlos durchs Radio und durchs Fernsehen. In 6 Bundesländern (Norden) soll aber Herbst der Führerschein ab 17 eingeführt werden.
Ja, richtig ... Führerschein ab 17 Jahren.
Allerdings mit erheblichen Einschränkungen:
- 0,0 Promille-Grenze
Also absolutes Alkohol-Verbot !!!
- Höchstgeschwindigkeit 130 km/h
- Nachtfahrverbot übers Wochenende
- Es muss ein Beifahrer dabei sein, der
+ min. 25 Jahre alt ist
+ seit 5 Jahren im Besitz eines Führerscheines ist
+ 3 Std. Schulung mitmachen muss
+ nicht mehr als 7 Punkte in Flensburg hat.
Die Fahr-Ausbildung kann bereits mit 16 begonnen werden. Mit 18 müssen nochmal Fahrstunden genommen werden um den echten Führerschein zu bekommen.
Was sagt ihr dazu ???
Quelle |
Also ich weiß auch noch nciht was ihc davon halten soll, einerseits ja schon toll, aber unter den einschränkungen weiß ich nciht, ob ich das überhaupt will, außerdem frag ich mich, wie das gehen soll, wird ja nciht in allem bundesländern eingeführt, dann darf man also nur in denen fahjren in denen es eingeführt wurde?? |
    |
 |
Woody
Regisseur
|
Hi Ihr
Ich wär dafür...In USA geht´s ja schon mit 16! Aber diese Einschränkungen sind Blödsinn!!! So wird dieser Führerschein ein Witz!
Leider muß man sagen, daß sehr viele Todesopfer unter den Autofahrern
in der Gruppe der 18-22 Jährigen zu finden sind...also Leute >>> fahrt
vorsichtig!!! Take care!!!
peace Woody  |
     |
 |
eilien
Regisseur
|
Also, ich wär ja für Führerschein ab 17, aber unter den Bedingungen ist das echt für'n Arsch... Das lohnt sich dann echt nicht... Da warte ich lieber noch ein Jahr mehr.  |
 |
Fan
Regisseur
|
Ich wäre dafür. In den USA kann man ja unter solchen Voraussetzungen auch den Führerschein machen, also mit jemandem erfahrenen daneben und nem LEARNER-Schild auf dem Auto. Und bei denen klappt das ja auch. Obwohl dort die Höchstgeschwindigkeit, glaub ich, niedriger ist als 130 km/h.
Unter den Bedingungen, die da vorgeschlagen sind, kann man das Ganze halt nicht Führerschein nennen, das ist eigentlich eine verlängerte (billige!) Fahrschule. Das wäre aber auch was gutes; schließlich werden die meisten Unfälle von 18-24 jährigen (hauptsächlich Männern) wegen überhöhter Geschwindigkeit und Fehleinschätzung der Verkehrssituation gebaut. Übung schadet niemandem .... wobei mir einfällt, daß man manche 90-jährige auch nochmal in die Fahrschule schicken sollte . |
|
|
  |
 |
Senga
Regisseur
|
Ich bin dagegen, denn diese Bedngungen wären eh nicht wirklich kontrollierbar, genauso wie das jetzt mit Alkohol ist
Die Paar Kontrollen die stattfinden sind ein Witz!
Die Kiddies sollen erstmal ihre Schule zu ende machen, bevor sie andere Sachen im Kopf haben. Ich kenne ne Menge Leute, die wegen Führerschein/Nebenjob etc. ihre Schule nicht zu Ende gemachen haben oder so oft sitzengeblieben sind, und nun keine wirkliche Aussicht mehr haben auf eine vernünftige Ausildung + Arbeitsplatz.
18 ist ein gutes Alter, das sollte auch so bleiben. |
 |
ii-only
Tontechniker
|
Was habe ich da in meiner RS Zeit Aufsätze darüber schreiben müssen.
Als junger kann man ja den Führerschein nie früh genug bekommen.
Wenn man ihn dann hat fahren sie alle wie die letzten Psychopaten. (mit ausnahmen) |
   |
 |
x5-452
Hauptdarsteller
|
| Senga wrote: |
Die Kiddies sollen erstmal ihre Schule zu ende machen, bevor sie andere Sachen im Kopf haben. Ich kenne ne Menge Leute, die wegen Führerschein/Nebenjob etc. ihre Schule nicht zu Ende gemachen haben oder so oft sitzengeblieben sind, und nun keine wirkliche Aussicht mehr haben auf eine vernünftige Ausildung + Arbeitsplatz.
18 ist ein gutes Alter, das sollte auch so bleiben. |
Wer gibt denn wegen nem führerschein die schule auf? mit 18 gehen auch nohc viele hin, oberstufe, ausbildung oder BBS oder sowas, oder halt ausbildung, da wäre 17 auch nix anderes.... ich würd nächstes jahr erst 16 werden und die realschule wäre vorbei, also würd einem anschluss der führerschein nicht im weg stehen...... mihc würden halt auch eher die bedingungen nerven, ich hab nen führerschein darf aber nur mit älteren fahren, was mir letztendlich auhc relativ wenig bringen würde..... |
    |
 |
Schnabeltier
Kameramann
|
Also ich fänd's nicht schlecht, die Bedingungen sind zwar blöd, aber für micht persönlich würde der Führerschein selbst so auch schon Vorteile bringen. Ich denke mal 0 Promille Grenze und eine Geschwindigkeitsbegränzung ist gar nicht so übel. Nur der Beifahrer könnte etwas nerven... |
  |
 |
Senga
Regisseur
|
| x5-452 wrote: |
Wer gibt denn wegen nem führerschein die schule auf? mit 18 gehen auch nohc viele hin, oberstufe, ausbildung oder BBS oder sowas, oder halt ausbildung, da wäre 17 auch nix anderes.... ich würd nächstes jahr erst 16 werden und die realschule wäre vorbei, also würd einem anschluss der führerschein nicht im weg stehen...... mihc würden halt auch eher die bedingungen nerven, ich hab nen führerschein darf aber nur mit älteren fahren, was mir letztendlich auhc relativ wenig bringen würde..... |
Schule aufgeben machen nicht alle, aber diese vernachlässigen...
Klar für Leute die nach der 10ten abgehen ist das ne andere Geschichte... aber grade die Leute, dann noch in die Oberstufe wollen, müssen sehr viel Selbsdisziplin aufbringen, die so nach der 11 Klasse langsam flöten geht. Ich kenn das gut
Im Endeffekt muss es aber jeder selber wissen, was ihm wichtiger ist. Davon abgesehen, dass viele in dem Alter sich ein Auto eh nicht leisten könnten  |
 |
akg2020
Tontechniker
|
Ich fühle als 17jährige irgendwie angesprochen von diesem Thema .
Wegen mir kann alles beim Alten bleiben - hey, auf dieses ein Jahr kommts echt nicht an, dann benutze ich eben noch ein Jahr länger die öffentlichen Verkehrsmittel.
Außerdem sind die Auflagen ja total blöd, es würde dir also nicht mal was bringen, wenn du mit Gleichaltrigen abends mal weg willst, weil du dir erst nen 25jährigen suchen musst.
Klar, du bekommst mehr Fahrpraxis, aber das wäre auch schon das einzig positive da dran. |
|
   |
 |
coolhs
Tontechniker
|
Also bin dafür durch ein Jahr weniger ist man auch nicht unreifer, als 16 jährige konnte ich es nicht erwarten 17zehn zu werden um den Führerschein zu machen und jetzt hock ich immer noch ohne da
Mit dem alter geht die Lust.......naja wahrscheinlich nur bei mir, gebe es ihn schon mit 17 hätte ich ihn sicher schon. |
|
    |
 |
x5-452
Hauptdarsteller
|
| akg2020 wrote: |
Ich fühle als 17jährige irgendwie angesprochen von diesem Thema .
Wegen mir kann alles beim Alten bleiben - hey, auf dieses ein Jahr kommts echt nicht an, dann benutze ich eben noch ein Jahr länger die öffentlichen Verkehrsmittel.
Außerdem sind die Auflagen ja total blöd, es würde dir also nicht mal was bringen, wenn du mit Gleichaltrigen abends mal weg willst, weil du dir erst nen 25jährigen suchen musst.
Klar, du bekommst mehr Fahrpraxis, aber das wäre auch schon das einzig positive da dran. |
toll.... du hast es gut, hier gibbet keine öffentlichen verkehrsmittel, ihc komm mit dem bus zur schule udn der fährt 3 mal zurück, und das nur wochentags , ihc hab keine chance in die stadt zu kommen, jedenfalls hab ich noch ne haltestelle für den bus relativ nah, meien freundin muss 5 km oder so fahren bis sie da is, da wäre ein fühereschein ohne die verschäften beindgungen gar nciht mal so schlecht...... |
    |
 |
x5-452
Hauptdarsteller
|
ne freundin meinte heute, dass der führerschein ab 17 zwar in ganz niedersachsen eingeführt wird, nur nicht im landkreis cloppenburg... und nu ratet mal wo ich herkomme
hab aber kA, obs wirklich stimmt, nur dass sie sicherlich keinen mist erzählt, habs aber vorher auch noch nciht gehört und im inet find ichs auhc nirgends...... mal schauen, aber wnen so is, is das schon ein bisschen gemein.... |
    |
 |
x5-452
Hauptdarsteller
|
*lol* erst hieß es die halten sich daraus und nu sind wir auf einmal eine der ersten....
| mt-news.de wrote: |
Führerschein mit 17 „über Nacht“
Fahrlehrer: Neuregelung nicht überraschend, aber plötzlich
Von Matthias Bänsch
Cloppenburg – Nun also doch: Ab sofort dürfen 17-Jährige aus dem Landkreis Cloppenburg legal ans Lenkrad. Das niedersächsische Verkehrsministerium hat gestern in 16 Modellregionen die Ampel auf „grün“ geschaltet – mit dabei der Kreis Cloppenburg. Noch im Februar war das Thema „Begleitetes Fahren mit 17“ im Kreishaus Cloppenburg überhaupt kein Thema (MT berichtete). Jetzt können dort Jugendliche ab 16,5 Jahren eine „Ausnahmegenehmigung vom Mindesalter“ für die Fahrerlaubnis beantragen. „Dabei handelt es sich nicht um einen richtigen Führerschein“, betont Ansgar Meyer, Sprecher der Kreisverwaltung. Denn der wird nach wie vor erst mit der Volljährigkeit ausgehändigt.
Für Fahrlehrer Burkard Witte kommt der „Führerschein mit 17“ zwar nicht überraschend, aber doch unerwartet: „Wir wussten, dass der Landkreis Cloppenburg mit dabei sein würde, wenn das Land Niedersachsen das Projekt einführt. Aber dann kam die Entscheidung plötzlich über Nacht“, so Witte. Morgen müssen er und rund 40 Kollegen ins Kreishaus zur Schulung. „Dort werden wir vermutlich über die Einzelheiten der Neuregelung unterrichtet“, so Witte.
Die jüngeren Fahrschüler werden genauso ausgebildet wie die 18-Jährigen. Danach folgt ein 90-minütiger Sonderkus für den Fahranfänger und die Begleitperson. Auf dem Beifahrersitz darf übrigens nur ein Erziehungsberechtigter sitzen, der dem vorherigen Ausnahme-Antrag auch zustimmen muss. Wird ein 17-Jähriger ohne Erziehungsberechtigten am Lenkrad erwischt, sind 50 Euro Bußgeld, ein Punkt in Flensburg und der Führerschein fällig. Dann muss die Ausbildung mit 18 komplett wiederholt werden. Die Fahrerlaubnis ist in allen Bundesländern gültig – über die deutschen Grenzen hinaus allerdings nicht.
An einen Ansturm glaubt Burkard Witte nicht. „Vielen wollen einfach nicht Papa oder Mama auf dem Beifahrersitz haben“, meint er. Vor einem Monat habe es eine Anfrage in seiner Fahrschule gegeben: „Die ganze Geschichte ist über die Zeit auch etwas eingeschlafen. Als zum ersten Mal über den Führerschein mit 17 berichtet wurde, war mehr los. Mal abwarten.“
•www.begleitetes-fahren.de |
Is n anderer bericht, als der den die in die zeitung gesetzt haben, da stand noch was drin, dass niedersachsen keine erlaubnis zur einführung des führerscheins ab 17 hätte und es falsch wäre und hier und da und bla bla bla..... aber komisch gemacht isses ja... letztes jahr hieß es groß ab 2004 und dann wars so weit, da hieß es auf einmal, nein, wird nüscht mehr undgestern hört man dann plötzlich im radio, dass es nu doch wieder geht, und keiner hat vor gestern irgend etwas davon mitbekommen, wobei es doch gestern schon ein geführt wurde, irgendwie hätten die das sonst nciht durhcbekommen, wenns später gewesen wäre, weil der staat da ja was gegen hat oder so... ich finds auf jeden fall extrem merkwürdig, wie die das hier planen, würd den führerschein aber (wenns dann noch geht und die sich nciht mal wieder umentschieden haben *g*) mit 17 machen  |
    |
 |
DarkAngelFan725
Regisseur
|
Also mir ist es recht egal,da ich bald eh mit dem Führerschein anfange trifft das für mich nicht mehr zu.
Ansonsten in den USA klappt es auch ohne so ne Regel...aber ich finde wenn sollte es ganz Dtl.machen und nicht nur ein paar Bundesländer. |
Verfluchen einst, daß sie nicht hier gewesen,
Und werden kleinlaut, wenn nur jemand spricht,
Der mit uns focht am Sankt Crispinustag. |
|
  |
 |
Blauling
Regisseur
|
| DarkAngelFan725 wrote: |
| aber ich finde wenn sollte es ganz Dtl.machen und nicht nur ein paar Bundesländer. |
jaja,die Niedersachsen wieder,müssen ja aus der Reihe Tanzen
Mich betrifft das nu überhaupt nicht mehr,höchstens vllt wenn mir mal jemand,von denen u18 Autofahrern als Geisterfahrer auf der Autobahn entgegen kommt ... nein Scherz .
Find das ganze irgendwie schwachsinnig, sie schieben nur den Grund vor,dass es dann weniger Unfälle geben wird...wers glaubt, fahrt mal hier die B105 lang da gibbet fast jede Woche nen unter 20jährigen der wieder am Baum gelandet ist,wollen mir die Politiker da doch nich wirklich weiß machen,dass dann anders wird.
Mal so theoretisch,wenn die das in jedem Bundesland so machen wollen/durchziehen,dann sieht man aufm Weg zum Einkaufen nur noch (sry,für das Wort..) (hehe,kleines Szenario^^) Kiddies hinterm Steuer,die von Mama,oder Papa begleitet werden müssen (na ob sich da wer dran hält sei dahin gestellt...),wenn meine Mutter mal mit mir in einem Auto sitzt dann kriegt die immer fast nen Herzkasper,wenn ich mal innerorts 55 statt 50 fahr ...tz.. und meine Mutter is echt ne ruhige (eigentlich) stellt euch jetzt mal eine etwas..hmm nervösere,aufgeregte,hyperventilierende Mama neben euch vor,die sobald ihr nen kleinen Fehler macht,euch irgendwie blöd von der Seite ankreischt.. Da würd ich als 17jähriger doch noch hippeliger werden mit dem Autofahren,als vorher. Wenns ganz blöd kommt und Mama/oder Papa auch noch Angst um sein Auto hat dann greift man vllt mal fix ins Lenkrad und schwupps..Baum sagt guten Tag
Hab gestern in nen Nahrichten son Interview mit ner 16jährigen gesehen,die meinte,dass sie dann ja noch Mama zwischendurch was fragen könnte.. sicher und dass wird dann inner 08/15 Diskussion während der Fahrt besprochen,..allet klar..
So stell ich mir das irgendwie vor,mag ja sein,dass sich das viele 17jährige zutrauen,aber ich seh das immernoch sehr negativ. Und wenn man nen Elternteil daneben sitz fährt man ja dann von Natur aus etwas ordentlicher,doch ab 18 brauchen sie die dann nicht mehr und können ( und werden meiner meinung auch) wieder anders fahren.Also was bringt das? Ein Jahr Fahrpraxis unter komischen Bedingungen,man soll schließlich lernen selbstständig zu denken und Gefahren zu erkennen,und nich erst Eltern fragen,ob das nu richtig is oder nicht. Aber dann dürfte man aber fast keinen (hehe) hinters Steuer lassen,denn auch ältere Leute schätzen viele Situationen noch falsch ein.
Mag ja nen Lerneffekt da sein,irgendwie,möglicherweise.. aber dann soll man die Jugendlichen doch bitte in nen Simulator stecken,aber doch nich auf den Strassenverkehr
.. *kopfschüttel* klar,sagt ihr dann jetzt: ja wie lernt man dass dann,wenn nich auf der Strasse.. ja gar nich (meine Antwort).. jetzt könnte ne Diskussion folgen,ab wann man dann eigentlich Autofahren darf etc,wer sagt,wer fahren darf und wer nicht .. viele Ansatzpunkte,aber wer diskutiert die schon ...
Da jeder Mensch sich anders verhält in Stresssituationen geh ich davon aus,dass es auch wieder Unfälle mit den u18jährigen geben wird,aber auch nen gewisser Prozentsatz weniger Unfälle (bleibt nur offen,wie das Verhältnis zwischen beiden Zahlen is.) Es wird einige Jugendliche geben,denen das sehr hilft,die daraus wirklich was lernen,die mehr Sicherheit beim Fahren bekommen,aber ob diese Sicherheit wirklich da ist,wird sich zeigen,sobald der erste Unfall gemeldet wird. (und wenn der erstmal kommt,dann geht die Diskussion,ob das Ganze nich doch vllt etwas falsch is wieder von vorne los)
MfG,Teufelchen,das zuviel getippelt hat und trotzdem dagegen is  |
|
|
  |
 |
x5-452
Hauptdarsteller
|
Tjo, mich betrifft das ja ziemlich direkt.... schwachsinnig find ichs nicht gerade, aber obs wirklich hilft weiß ich nicht, in der Zeitung stand noch irgenwas von wegen nach so und soviel stunden autofahren, nimmt die unfallrate eines anfängers ab... kA obs stimmen soll... aber ich würd den führersechin mit 17 auf alle fälle machen allein schon, weil wenn ich 18 bin und allien fahren darf, dann will ich den auch zum 18. haben, aber ob ich den führersechin nu an meinem 17. hab oder nen paar wochen/monate später wär mir dann auch egal, also kann ich mri zeit lassen
mit probs mti meiner mum beim fahren kann ich rechnen, dass könnte auf dauer nerven... aber mit meinem dad könnt ich wohl fahren, geht jetzt ja auch *g* |
    |
 |
x5-452
Hauptdarsteller
|
also ich hab meinen führerschein jetz seit letztem jahr im juni (einmal durchgefallen bin ich abe auch^^).. und ich muss sagen, dass es doch echt viel bringt... ich wohn auf dem land und fahr dementsprechend eh viel auto, wenn meine eltern mihc bringen müsste, kann ich auch selbst fahren und dabei.... hätte auch nie gedacht, dass das so viel bringt, aber was ich an fahrpraxis gesammelt hab is doch echt was, und ich fahr sicherer als andere aus meiner klasse, die älter sind als ich und mit 18 gemacht haben... wenn ich mir überlege wie ich am anfang gefahren bin und jetzt, da is doch ein erheblicher unterschied... und pfingsten z.B. fahr ich zum WGT anch leipzip, das is eine woche anch meinem 18. geburtstag, naja, wär ich da gerad erst angefangen zu fahre hätte ich mich irgendwie tot gefahren glaub ich, mittlerweile trau ich mri die fahrt schon eher zu
uid zeitlich gesehen passte es bei mir sogar viel besser, als wenn ich mich 18 machen würde.. ich war letztes jahr inner 11.klasse, da hatte ich wirklich ncihts zu tun inner schule, das lief alles von selnbst... dieses jahr bin ich inner 12, das geht alles ins abi was ich jetzt mache.. ich hab gerad facharbeit geschrieben und hab auhc sonst genug stress, da hätte ich für fahrschule keine zeit mehr gehabt...
also ich kanns eigentlich nur jedem empfehlen der recht viel auto fährt... wenn maninner stadt wohn und eh kaum auto färt, dann lohnt sich das wohl nicht, aber heir fahr ich mindestens alle 2 tage, wenn nciht sogra jeden tag... |
    |
 |
DragonFlame
Praktikant
|
Ich bin dafür!
Denn schließlich ist gegen ein Jahr Praxiserfahrung mit den Eltern nichts zu sagen, finde ich! |
|
|
  |
 |
El Katschinko
Maskenbildner
|
also es macht schon bock zu fahren nur meine mutter geht mir auf den sack...
jedes mal motzt sie rum : ich muss da vorsichtiger hier langsamer .... boaa nervig -------- noch weniger als drei monate ... dann 18 juhuuuuuu |
    |
 |
fifty
Hauptdarsteller
|
Posted:
16.10.2007 16:53 |
 |
hab auch den führerschein mit 17 scho gmacht und abundzu hat mein vater mal genervt aba im grunde fand ichs nich schlecht dass noch wer "aufgepasst" hat  |
|
    |
 |
|
|
|
View next topic
View previous topic
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
© 2003-2026 TV-Community.de :: pictures and trademarks are property of their respective owner :: comments are property of their posters