| Author |
Message |
Maestro
Produzent
Gender:
Joined: 01 Jan 2003
Posts: 21975
Location: GOG
|
| Quote: |
NBC Europe startet eSports-Sendung und renoviert "GIGA Games"
Seit Wochen wird bei NBC Europe mit Trailern auf den 1. November hingewiesen. Jetzt ist bekannt: An diesem Tag startet die neue Sendung "GIGA eSports". Und auch "GIGA Games" verändert sich grundlegend.
Ende Oktober wird umgebaut im Düsseldorfer Medienhafen. In der letzten Oktoberwoche sehen die Zuschauer der abendlichen NBC Europe-Sendung „GIGA Games“ deshalb von Montag bis Donnerstag ein Best Of der legendärsten Folgen der PC- und Videospiele-Show. Am Freitag, den 29. Oktober, wird dann allerdings gefeiert: Mit der 1000. Sendung von „GIGA Games“ präsentiert sich das Format nach DWDL-Informationen im komplett neuen Look.
Alles neu bei „GIGA Games“
„GIGA Games“ bekommt zum Jubiläum ein neues Studio, neue Trailer, ein neues Intro und ein neues Web-Layout. Offensichtlichste Änderung im neuen Studio: Der seit dem Start der Sendung Ende November 2000 existierende „Teufelskreis“, die kreisrunde Anordnung der Moderationstische in der Mitte des Studios, gehört der Vergangenheit an.
Neu im Studio von „GIGA Games“: Eine Talk-Ecke. Diese soll gleich zum Jubiläum mit prominenten Gästen eingeweiht werden, die erstmals nicht mehr zwingend aus der Welt der Spiele kommen. Via Einspieler gratulieren Stars wie die Fantastischen Vier oder Rick Kavanian zum Jubiläum der PC- und Videospiele-Show.
Am 1. November kommt „GIGA eSports“
Trotz neuer großzügiger Optik: Das „GIGA Games“-Studio wird kleiner. Der Grund ist simpel und zugleich Erklärung für die bereits seit Wochen laufende Trailer-Kampagne, die Zuschauer von NBC Europe auf den 1. November neugierig machen soll. Von diesem Montag an zeigt NBC Europe jeweils montags und dienstags um 22 Uhr die neue Sendung „GIGA eSports“, die sich zusammen mit "GIGA Games" den Platz des alten "GIGA Games"-Studio teilen muss. Die Sendung „GIGA Games“ läuft ab November von Mittwoch bis Sonntag und damit erstmals auch am Wochenende.
Jeden Montag und Dienstag werden die Moderatoren Etienne Gardé und Daniel Budiman bei „GIGA eSports“ zwei Stunden lang alles Wissenswerte aus dem elektronischen Sport präsentieren. Im Zentrum der Sendung stehen die professionell und auf sportlicher Basis gespielten Multiplayer-Games.
Sportschau für die digitale Welt
Wie eine Sportschau für die digitale Welt will GIGA eSports über die Ergebnisse, Matches und Ereignisse aus den größten und interessantesten Ligen der Welt berichten. Außerdem werden die Moderatoren Gäste aus aller Welt im eSport-Studio begrüßen.
Im "Players Guide" Bereich werden Experten gemeinsam mit den Moderatoren die Feinheiten und Kniffe der einzelnen Disziplinen darstellen und den Fans der neuen eSports-Bewegung zugänglich machen. In der „eSport-Talkrunde“ empfangen Budi und Etienne die Helden aus der Welt des elektronischen Sports: Manager, Teamgründer und Top-Spieler aus aller Welt. Höhepunkt jeder Sendung: Das Live-Match mit fachmännischer Kommentierung.
Bei NBC Europe erhofft man sich viel von der neuen Sendung: Bei 1,5 Millionen organisierten Online-Spielern allein in Deutschland, soll „GIGA eSports“ mit seiner jungen männlichen Zielgruppe auch ein attraktives Werbeumfeld bilden.
--> Etienne Gardé über eSports und seine neue Sendung
(dwdl.de) |
MfG
Maestro |
_________________
"Being President is easy: You just point the army and shoot." - Homer J. Simpson
webmaster of
-> www.jmazone.de
-> www.darkangel-fan.com
Last edited by Maestro on 13.02.2009 19:42; edited 1 time in total |
|
   |
 |
Maestro
Produzent
Gender:
Joined: 01 Jan 2003
Posts: 21975
Location: GOG
|
| Quote: |
GIGA vor FreeTV-Aus?
NBC Universal will NBC Europe-Lizenz besser nutzen
(26. Februar 2005) Die Tage der interaktiven GIGA-Formate bei NBC Europe sind scheinbar gezählt: NBC-Universal-Auslandschef Brandon Burgess hat andere Pläne für den Sender, bei GIGA gilt vorerst Einstellungsstopp und geplante Investitionen wurden in dieser Woche gestrichen.
Wenn am Dienstag die Nachmittagssendung bei NBC Europe einen neuen Namen und eine neue Aufmachung erhält, dann wird gefeiert. Zumindest für die Zuschauer von „GIGA Green“ ehemals „NBC GIGA“. Vielleicht allerdings auch hinter den Kulissen, denn nur wenige Mitarbeiter der GIGA-Formate haben von den Planungen des Mutterkonzerns bislang etwas mitbekommen.
Dabei sitzt die Entscheidungsgewalt über das Schicksal der interaktiven Sendungen schon lange nicht mehr in Düsseldorf: In München lenkt Wolfram Winter als Chef der Universal Studios Networks Deutschland die kleine deutsche Sendergruppe 13th Street, SciFi und NBC Europe und aus Amerika meldet sich NBC Universal-Auslandschef Brandon Burgess zu Wort– wie auch in dieser Woche.
"Aus dieser Reichweite kann man mehr als früher machen," spricht Burgess und meint: Dank der fast bundesweiten Empfangbarkeit des Programms via Kabel, könne man die Sendefrequenz besser für etwas anderes nutzen. "Vielleicht etwas ganz Neues", so Burgess im Gespräch mit der "Süddeutschen Zeitung". "Wir denken derzeit über vieles nach."
Für GIGA-Formate im Free-TV kann sich der NBC Universal-Auslandschef, wie auch schon am Rande des medienforum.nrw in Köln im Juni letzten Jahres, kaum erwärmen. Sein Statement diesmal im Gespräch mit der "SZ": "Ob da weiter ein Spezialkanal für Computerspielfreunde laufen soll, weiß ich nicht unbedingt. Vielleicht wäre ein solches Angebot im digitalen Pay-TV aber viel besser aufgehoben."
Im Juni letzten Jahres brachte er in Köln erstmals die Idee eines PayTV-Senders mit der Marke GIGA ins Gespräch. NBC Europe, der Sender, den man noch Ende der Neunziger Jahre beim US-Mutterkonzern gar nicht mehr haben wollte, solle dagegen "neu formatiert" werden, so Burgess, der übrigens in Deutschland aufgewachsen ist, damals.
Zurück in die Gegenwart: Überraschend kommt das Interview mit Burgess in der „Süddeutschen Zeitung“ nicht. Es tut sich viel hinter den Kulissen in diesen Tagen. Kurz vor der Veröffentlichung des Interviews wurden so nach DWDL-Informationen geplante Investionen bei GIGA-Formaten gestrichen. Ein Studio-Ausbau für die Berliner Sendung „GIGA Real“ ist eines der Vorhaben, welches jetzt nicht mehr umgesetzt wird.
In der GIGA-Zentrale im Düsseldorfer Medienhafen beginnt das Bangen um die Arbeitsplätze. Ranghohe Mitarbeiter der DFA (Deutsche Fernsehnachrichten Agentur), ehemals einzige Mutter der GIGA-Formate, bringen es fast in Kriegssprache auf den Punkt: „Die Amis sind da.“ Derzeit würden Köpfe gezählt und Personal verschoben. Und dies ist nötig: Momentan gilt faktisch ein Einstellungsstopp, erfuhr DWDL.
Eigentlich wollte sich der Producer der Nachmittagssendung, Remco Meyer, am Freitagabend den Fragen der GIGA-Zuschauer stellen. „VOLL GEIL! Der GIGA-Boss im Interview!“: So wurde es im GIGA-Sprachgebrauch auf der Website angekündigt. Um 15 Uhr wollte Meyer sich den Fragen auch noch stellen, selbst um 19 Uhr wollte er noch. Fünf Minuten später allerdings ließ er sich entschuldigen – Zahnschmerzen.
Kopfschmerzen hingegen dürften mehrere Mitarbeiter bekommen, wenn NBC Universal durchgreift. Ob dies noch 2005 geschehen wird, hängt von der Ernsthaftigkeit ab, mit der der amerikanische Muttersender seinen deutschen Ableger neu positionieren will. Bislang wurde viel geredet, nichts umgesetzt. Diesmal hat Burgess es aber offenbar eilig: „Wir können 2005 in Deutschland operativ stark aus uns heraus wachsen.“ Wohl ohne GIGA im FreeTV.
(dwdl.de) |
MfG
Maestro |
_________________
"Being President is easy: You just point the army and shoot." - Homer J. Simpson
webmaster of
-> www.jmazone.de
-> www.darkangel-fan.com |
|
   |
 |
Maestro
Produzent
Gender:
Joined: 01 Jan 2003
Posts: 21975
Location: GOG
|
| Quote: |
DWDL exklusiv:
Geschrumpftes "Giga" kommt demnächst aus Berlin
(11. August 2005) Wenn am 29. September der FreeTV-Sender Das Vierte startet und das bisherige NBC Europe ersetzt, sind die Düsseldorfer Tage von "Giga" gezählt: Die Nachmittagssendung kommt dann live aus der Hauptstadt - mit neuem Konzept.
Am Vormittag präsentiert NBC Universal in Hamburg den neuen Fernsehsender "Das Vierte" (DWDL berichtet). Im Mittelpunkt des Interesses steht dabei die Präsentation der neuen Programminhalte, die dem Slogan "Wir sind Hollywood" gerecht werden sollen. Neben den US-Serien und -Filmen soll aber auch das Internetfernsehen "Giga" auf dem neuen Sender seinen Platz finden. Wie genau, erfuhr das Medienmagazin DWDL aus Senderkreisen vorab.
Statt bislang von 15 bis 20 Uhr sendet das neue "Giga" auf dem Vierten dann von 13 bis 16 Uhr und nicht mehr aus der bisherigen Heimat Düsseldorf: Das Nachmittagsformat zieht in die Hauptstadt. Verantwortlich für die neue und einzige "Giga"-Sendung beim Nachfolgesender von NBC Europe sind Christoph Rieth und Daniel van Moll. Rieth moderiert derzeit noch "Giga Real", van Moll moderierte bis vor wenigen Monaten auch bei der bisherigen Nachmittagssendung und arbeitete zuletzt im Hintergrund der "Giga"-Formate.
Der bisherige Executive Producer der Nachmittagssendung, Remco Meyer, macht den Umzug nach Berlin nicht mit: Er verlässt "Giga" wie viele weitere Mitarbeiter. Nur ein Rumpf von nicht einmal zehn Mitarbeitern soll nach DWDL-Informationen in die Hauptstadt wechseln und dort an der neuen Nachmittagssendung arbeiten. Diese soll im Wesentlichen aus drei Themenbereichen bestehen.
Neben der Themeninsel "Mobile", die künftig von Martin Ammermann moderiert werden soll und dem Bereich Stars den Daniel van Moll und Jana Ina übernehmen, soll ein weiterer Channel Technik- und Internet-Themen bündeln Die Moderation ist hier noch nicht geklärt. Definitiv nicht länger bei "Giga" ist allerdings Urgestein Shu on Kwok.
Die Redaktion und das Team von "Giga Games", der abendlichen Sendung rund um PC- und Videospiele soll in Düsseldorf verbleiben. Ungeklärt ist hier noch die künftige Verbreitung. Über einen noch nicht näher benannten Sender, der via Astra Digital sendet, sollen "Giga Games" und "Giga Real" offenbar erhalten bleiben. Auch am Morgen der Pressekonferenz gibt es dazu nach DWDL-Informationen aber immer noch keine spruchreifen Pläne.
(dwdl.de) |
Naja, das was in den letzten Monaten da veranstaltet wurde war auch nicht mehr wirklich unterhaltsam.
MfG
Maestro |
_________________
"Being President is easy: You just point the army and shoot." - Homer J. Simpson
webmaster of
-> www.jmazone.de
-> www.darkangel-fan.com |
|
   |
 |
eyesonlyfn
Tontechniker
Gender:
Joined: 14 Mar 2005
Posts: 103
|
Stimmt, aber das neue Konzept ist ja noch schlimmer...
13-16 Uhr? Ich frage mich, wer nun die Zielgruppe ist... die schneiden sich imo selbst ins Bein... |
_________________
my system
Sometimes when I need them - if I look hard enough to see them - I can find my feet
As I push against gravity - in and out of having being led by defeat
So one more time’s all I need |
|
    |
 |
Maestro
Produzent
Gender:
Joined: 01 Jan 2003
Posts: 21975
Location: GOG
|
Premiere zieht den Stecker: GIGA wird eingestellt
Was am 30. November 1998 begann, endet am 31. März 2009: Der Gaming-Sender
GIGA wird eingestellt, weil sich Gesellschafter Premiere künftig auf sein Kerngeschäft
PayTV konzentrieren will. Mitgeteilt wurde das Aus am Freitag durch Stephan Borg,
Geschäftsführer der GIGA Digital Television GmbH, auf der Website des Senders -
und damit gezielt zuerst den Zuschauern und Nutzern der TV/Web-Marke.
MfG
Maestro |
_________________
"Being President is easy: You just point the army and shoot." - Homer J. Simpson
webmaster of
-> www.jmazone.de
-> www.darkangel-fan.com |
|
   |
 |
Markus
Hauptdarsteller
Gender:
Age: 38
Joined: 02 Nov 2005
Posts: 1929
Location: Freiburg
|
Posted:
13.02.2009 18:28 |
 |
Selber Schuld. Seit sie damals vom Kabel zu Sat sind gings bergab, hab früher die Sendung gerne geschaut, aber dann wurde es immer uninteressanter die Seite immer schlechter. Tja Pech
Summi war die geilste |
|
|
    |
 |
|
|
|
View next topic
View previous topic
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
© 2003-2026 TV-Community.de :: pictures and trademarks are property of their respective owner :: comments are property of their posters
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
:: Home
:: Contact
:: Imprint
:: all-inkl.com
:: All times are GMT + 1 Hour
|