| Author |
Message |
Maestro
Produzent
Gender:
Joined: 01 Jan 2003
Posts: 21975
Location: GOG
|
| Quote: |
Die WM-Maskottchen: Goleo und Pille
Franz Beckenbauer und Weltstar Pelé präsentierten 573 Tage vor dem Eröffnungsspiel den Löwen "GOLEO VI" mit dem sprechenden Fußball Pille als Maskottchen der Weltmeisterschaft 2006.
"Goleo ist wirklich ein netter Bursche und schaut doch gut aus. Auch der Name zeigt, dass er ein großer Fußballfan ist. Ich glaube, dass er ein wirklicher Sympathieträger wird", meinte OK-Präsident Beckenbauer ZDF-Show Wetten dass.... "Er kann nur eines nicht, Fußball spielen", fügte Beckenbauer schmunzelnd hinzu. Pelé gratulierte zu der überaus lebendig und sympathisch auftretenden WM-Symbolfigur, die er als "fantastisch" bezeichnete: "Als Maskottchen ist er einsame Klasse."
40 Jahre nach der Premiere eines WM-Maskottchens bei der Endrunde 1966 in England präsentierte der Fußball-Weltverband (FIFA) erstmals eine "lebende" Charakterfigur. Der über zwei Meter große Löwe spricht, tanzt, macht Musik und hat komödiantische Züge. Er ist damit wesentlich vielseitiger einsetzbar als beispielsweise auch seine deutschen Vorgänger Tip und Tap bei der WM 1974. Als Partner der FIFA bei der Realisation des Maskottchens fungierte die Jim Henson Company aus den USA als weltweit führender Puppenbauer (Muppet Show, Sesamstraße).
Gemeinsam mit Pille, einem Fußball mit Mund und Augen, der als wandelndes Fußball-Lexikon alle Zahlen und Fakten zurückgehend bis 1950 kennt, will GOLEO VI schon im Vorfeld der am 9. Juni 2006 beginnenden WM "für gute Atmosphäre und Stimmung sorgen".
Seinen Namen hat das Maskottchen von seinem Vater, der ihn beim Fußballspielen stets mit "GOLeoGO" anfeuerte. Die Nummer hat die FIFA hinzugefügt, einfach weil er der sechste Bewerber für den Job des offiziellen Maskottchens war. Sie prangt als "06" für 2006 auf seinem schwarz-weißen (Deutschland-)Trikot.
(sport.de) |
Wie findet ihr "unser" WM-Maskottchen?
MfG
Maestro |
_________________
"Being President is easy: You just point the army and shoot." - Homer J. Simpson
webmaster of
-> www.jmazone.de
-> www.darkangel-fan.com |
|
   |
 |
Woody
Regisseur
Gender:
Age: 59
Joined: 12 Aug 2003
Posts: 2106
Location: The Matrix
|
Naja, nicht obercool, aber auch nicht obermies^^
Was Kreativeres hätte ich mir allerdings schon gewünscht...
hf Woody  |
_________________
"The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing "-- Edmund Burke
May the force be with you! |
|
     |
 |
Reese
Praktikant
Gender:
Joined: 15 Nov 2004
Posts: 6
|
Occchh .. die waren doch so knuffig in "Wetten dass .. " Ich fand die zwei niedlich .. hätten vielleicht nicht ganz soviel dem Thomas reinreden sollen bei der "Klatschwette", aber ansonsten süss ..
Sein Gang erinnerte mich an den einen von Star Wars, der mit dem langen Hals und den langen Ohren .. wie hiess er grad ?
Ahh Jar Jar Binks  |
|
|
  |
 |
JMAFan
Hauptdarsteller
Gender:
Age: 40
Joined: 18 Apr 2004
Posts: 1278
Location: Esslingen am Neckar
|
Ich find die Maskottchen eigentlich gut. Vor allem dass der Ball sprechen kann... das verspricht doch witzig zu werden. Und der Löwe passt auch: freundlich, sympathisch, kräftig  |
_________________
Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur.
The show must go on,
The show must go on
Inside my heart is breaking
My make-up may be flaking
But my smile still stays on... |
|
   |
 |
eilien
Regisseur
Gender:
Joined: 07 Jan 2003
Posts: 1573
Location: Heiligenhaus
|
Was-ist-das? Nun ja, auf den ersten Blick musste ich einfach nur lachen, der Hals ist irgendwie zu lang, aber naja...gibt schlimmeres ne  |
_________________
~Bones~ |
|
      |
 |
Fan
Regisseur
Gender:
Age: 65
Joined: 01 Jan 2003
Posts: 2226
|
Ich finde das Teil ganz ok, erinnert mich stark an den bayerischen Löwen. Wer hat den ausgesucht, Beckenbauer? |
_________________
Never be afraid to try something new. Remember:
Amateurs built the ark. Professionals built the Titanic |
|
  |
 |
Verbrechermütze
Tontechniker
Gender:
Joined: 05 Sep 2004
Posts: 153
Location: NDS
|
Bisl Einfallslos, aber auch nicht grad schlecht. Das mit Pille ist schon eine lustige Idee.
Verbrechermütze |
|
|
  |
 |
eilien
Regisseur
Gender:
Joined: 07 Jan 2003
Posts: 1573
Location: Heiligenhaus
|
Im Sat.1 Videotext läuft gerade eine Umfrage über den Bären. "WM-Maskottchen, peinlich oder nicht?" Sieht gerade nicht so gut für ihn aus...  |
_________________
~Bones~ |
|
      |
 |
schwarzweiss
Kameramann
Gender:
Joined: 19 Apr 2003
Posts: 311
Location: Sonnenbühl
|
lol, was ist das ? die sehen einfach nur naja aus, also da hab ich echt schon bessere gesehen |
_________________
Wenn Engel hassen
stürzen sie wie Steine aus dem Himmelszelt;
wenn Engel hassen
fliegen sie als dunkle Vögel in die Welt;
wenn Engel hassen
landen sie als schwarzer Schatten der uns quält
und nehmen Rache
an den Menschen, die gefallen sind wie sie. |
|
   |
 |
Vampire
Maskenbildner
Gender:
Joined: 08 Sep 2004
Posts: 38
|
kann dir da nur zustimmen >Sammy |
_________________
Seht, das Ende naht
Die Letzten ihrer Art
Die Letzten von Format
Sagen gute Nacht |
|
   |
 |
KrazyKraut
Kameramann
Gender:
Joined: 10 Apr 2003
Posts: 487
Location: Braunschweig / Niedersachsen
|
Jo, dat war ja wieder klar, erst nörgeln alle am WM Logo rum, welches meiner Meinung nach verdammt klasse ausschaut, und nun das gleiche an den beiden Maskottchen...
Also ich finde die beiden durchaus witzig, der Löwe sieht doch ganz knuffig aus und der kleine Ball dazu is ne wirklich witzige Idee.
Schaut euch doch mal vergangenen Maskottchen an, da liegen WIR doch ganz gut mit denen. Also, drüber freuen und nicht immer nur meckern! Ändern können wir sowieso nix mehr dran...
K.K. |
_________________
Meine Straße, mein Dorf, meine Dekadenz, yo!
Es gibt Nutoka & Nutella, öffentliche Schulen & private. Dinge zerfallen in teuer und billig.
Dein Ding, du entscheidest den Style deines Untergangs! |
|
    |
 |
JMAFan
Hauptdarsteller
Gender:
Age: 40
Joined: 18 Apr 2004
Posts: 1278
Location: Esslingen am Neckar
|
Jawoll, das ist die richtige Ansicht. Schließlich müssen wir doch hinter dem WM-Auftritt von unserem eigenen Land stehen!
Wenn ihr ganz nah dran sein wollt: Bewerbt euch als Volunteer für die WM unter www.fifaworldcup.com! |
_________________
Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur.
The show must go on,
The show must go on
Inside my heart is breaking
My make-up may be flaking
But my smile still stays on... |
|
   |
 |
Maestro
Produzent
Gender:
Joined: 01 Jan 2003
Posts: 21975
Location: GOG
|
@ KK: Aber nur weil die WM in D stattfindet muss man das Maskottchen doch nicht gut finden, oder? Ich finde es jedenfalls schrecklich! Das Logo hingegen geht, aber gab es da nicht auch mal so ein komisches Poster? Also das find ich auch recht unglücklich gewählt. Aber Geschmäcker sind halt verschieden.
MfG
Maestro |
_________________
"Being President is easy: You just point the army and shoot." - Homer J. Simpson
webmaster of
-> www.jmazone.de
-> www.darkangel-fan.com |
|
   |
 |
KrazyKraut
Kameramann
Gender:
Joined: 10 Apr 2003
Posts: 487
Location: Braunschweig / Niedersachsen
|
@Big M: NEIN, es geht nicht darum, nur weil dat Ding nun bei uns steigt muss man alles gut finden... Aber in Deutschland ist es leider so, die eigenen Dinge mies zu machen... Naja ich mein, es ist nun da, also finden wir uns damit ab, freuen uns auf die geilste WM aller Zeiten und zeigen der Welt wie gastfreundlich wir Deutschen doch sein können, auch wenn wir angstmachende Maskottchen haben.^^
K.K. |
_________________
Meine Straße, mein Dorf, meine Dekadenz, yo!
Es gibt Nutoka & Nutella, öffentliche Schulen & private. Dinge zerfallen in teuer und billig.
Dein Ding, du entscheidest den Style deines Untergangs! |
|
    |
 |
X5-988
Tontechniker
Gender:
Joined: 08 Apr 2003
Posts: 242
Location: irgendwo in RLP
|
Bin nicht sonderlich begeiszert von dem Teil. Also für ne Wm hätten sich sich wirklich was besseres einfallen lassen können.
Genauso wie diese schrecklichen Teile! Die immer mit in der Werbung sind, die aussehen wie xtasy-pillen. K.p. wie die heißen. |
_________________
Dark Angel changed my life |
|
    |
 |
JMAFan
Hauptdarsteller
Gender:
Age: 40
Joined: 18 Apr 2004
Posts: 1278
Location: Esslingen am Neckar
|
Posted:
23.11.2004 17:52 |
 |
Meinst du vielleicht das Logo?  |
_________________
Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur.
The show must go on,
The show must go on
Inside my heart is breaking
My make-up may be flaking
But my smile still stays on... |
|
   |
 |
|
|