| Author |
Message |
Maestro
Produzent
|
| Quote: |
Hitler - Aufstieg des Bösen
24.09.2004 & 25.09.2004 | 20.15 | RTL II
Der junge Hitler wächst in einem konservativen Elternhaus auf, sein Vater ist ein strenger österreichischer Zollbeamter, seine Mutter, eine Hausfrau, kränklich und unsicher. Adolf träumt von einem Leben als Künstler, nach dem Tod seiner Eltern bewirbt er sich bei der angesehensten Kunstakademie Wiens. Doch er wird zweimal abgelehnt, eine Zurückweisung, die später historische Folgen haben wird. 1914, nach dem Ausbruch des Ersten Weltkrieges, wird der 25-jährige Soldat in der deutschen Armee und an die Westfront nach Frankreich beordert. Als fanatischer Patriot ist Hitler nach der bedingungslosen Kapitulation Deutschlands im November 1918 am Boden zerstört. Sein Eintritt in die Deutsche Arbeiterpartei (DAP), die später zur NSDAP wird, verschafft ihm eine neue Aufgabe und er entdeckt sehr schnell sein besonderes Geschick für politische Reden. In kurzer Zeit steigt er zum Parteivorsitzenden auf.Deutschland leidet nach dem Ersten Weltkrieg unter der desolaten Wirtschaftslage - extremistisches Gedankengut kann sich in der jungen Demokratie ungehindert entfalten. Hitlers politische Reden, in denen er die Juden für die Probleme Deutschlands verantwortlich macht, ziehen immer mehr Menschen in ihren Bann. Zu seinen begeisterten Anhängern gehören Studenten, unter ihnen Rudolf Hess, Militärangehörige wie Ernst Röhm, aber auch Mitglieder der sogenannten feinen Gesellschaft, wie Ernst und Helene Hanfstaengl.Bereits am Anfang seiner politischen Karriere hatte Hitler Gegner. Der Journalist Fritz Gerlich erkennt schon früh die ernsthafte Bedrohung für Deutschland, die von der Person Hitlers und dem Programm der NSDAP ausgeht. Gemeinsam mit vielen anderen couragierten Journalisten und Autoren warnt Gerlich in den 20er-Jahren die Menschen vor Hitler. Doch dessen Selbstbewusstsein ist durch die jubelnden Massen gestärkt worden. Im November 1923 entschließt er sich zu einem gewagten Schachzug: Durch einen Putsch will er die Macht an sich reißen. Polizei und Armee jedoch schlagen den Putsch nieder, Hitler wird verfolgt und die NSDAP zeitweilig verboten. Hitler flieht zu seinen Freunden, dem Ehepaar Hanfstaengl und will sich das Leben nehmen. Helene Hanfstaengl gelingt es, ihn davon abzuhalten. Angeklagt des Hochverrats, wird Adolf Hitler zu fünf Jahren Haft verurteilt, wovon er dreizehn Monate verbüßt.
Nach dem Putschversuch in München wird Hitler (Robert Carlyle) zu fünf Jahren Haft verurteilt. Im Gefängnis schreibt er seine Menschen verachtenden Ideen in dem Buch „Mein Kampf“ nieder, das reißenden Absatz findet. Nach nur 13 Monaten wird Hitler begnadigt, die verbotene NSDAP wieder zugelassen. Hitler versucht einen politischen Neubeginn, diesmal auf legale Weise – er will Reichskanzler werden. In den folgenden Jahren nutzen die Nazis, vor allem der spätere Propagandaminister Goebbels (Justin Sallinger), geschickt die instabile Situation der Weimarer Republik. 1932 gewinnt die NSDAP die Reichstagswahl – 1933 ernennt der greise Reichspräsident Hindenburg Hitler zum Kanzler.
(tvmovie.de) |
Ich denke ich werd mir die beiden Teile mal anschauen, zumal die Kritiken garnicht so schlecht sind.
MfG
Maestro |
-> www.darkangel-fan.com |
|
   |
 |
Senga
Regisseur
|
Weigere mich den zu sehen. Geldverschwendung. Die deutschen sollten endlich mal aufhören auf der Vergangenheit rumzureiten, darauf sollte man nicht so stolz sein  |
 |
Maestro
Produzent
|
Wieso Geldverschwendung? Kommt doch bei nem Privaten, der kriegt noch keine Rundfunkgebühren!
MfG
Maestro |
|
   |
 |
Senga
Regisseur
|
Filmförderung Bayern (staatlich) also wir haben gezahlt. |
 |
Maestro
Produzent
|
Hm, verwechselst du vielleicht "Der Untergang" mit dieser Verfilmung hier? Oder stehe ich gerade voll aufm Schlauch?
MfG
Maestro |
|
   |
 |
Senga
Regisseur
|
lol jo hast recht. Hab nicht so auf den Titel geachtet
Naja, trotzdem mag ich keine Filme über Hitler  |
 |
Ben Kenobi
Guest
|
| Senga wrote: |
Die deutschen sollten endlich mal aufhören auf der Vergangenheit rumzureiten, darauf sollte man nicht so stolz sein  |
Die Verbrechen der NS-Zeit totzuschweigen wäre aber ein falscher Umgang mit unserer Geschichte. Zudem glaube ich nicht, dass die Filmemacher derartige Filme aus Stolz drehen...  |
|
|
|
 |
Maxine
Darsteller
|
| quotenmeter wrote: |
«Hitler»-Film bringt RTL II in die erste Reihe
«Hitler»-Film bringt RTL II in die erste Reihe"> Kurz nach der Emmyverleihung 2003 kündigte der Münchner Privatsender RTL II an, den mit Emmys ausgezeichneten Fernsehfilm «Hitler – The Rise of Evil» auszustrahlen. Knapp zwölf Monate später beschert der Zweiteiler Topquoten.
Durchschnittlich 2,64 Millionen Zuschauer verfolgten den ersten Teil von «Hitler – Aufstieg des Bösen» am Freitagabend (8,8%). Bei den 14-49-Jährigen schalteten stolze 15,8 Prozent ein, es sahen 1,89 Millionen Zuschauer zu.
Nur 0,87 Millionen Zuschauer blieben dran, als RTL II «Sudden Death» ausstrahlte (5,2%). 7,7 Prozent der aktiven 14-49-Jährigen sahen zu. |
Hab den ersten Teil gestern auch geschaut, muss aber sagen das mir der Schauspieler, der Adolf Hitler verkörpert überhaupt nicht gefällt!! Ansonsten werd ich heute Abdend auf jedenfall den zweiten Teil schauen.... |
Es ist wichtig, die Chance zu erkennen und zu ergreifen. Wenn man es nicht tut dann geht die Chance nicht verloren, nur vorbei. Wie ein Sessellift oder ein Bus [...] Aber man bekommt nie die gleiche Chance wieder. |
|
     |
 |
Senga
Regisseur
|
Posted:
25.09.2004 15:23 |
 |
| Ben Kenobi wrote: |
| Senga wrote: |
Die deutschen sollten endlich mal aufhören auf der Vergangenheit rumzureiten, darauf sollte man nicht so stolz sein  |
Die Verbrechen der NS-Zeit totzuschweigen wäre aber ein falscher Umgang mit unserer Geschichte. Zudem glaube ich nicht, dass die Filmemacher derartige Filme aus Stolz drehen...  |
OMG von totschweigen ist doch grade Deutschland meilenweit entfernt. Fast jeden Tag wird auf irgendeinem Sender/Radio/Zeitschrift irgendwas über diese Zeit berichtet. |
 |
|
|
© 2003-2026 TV-Community.de :: pictures and trademarks are property of their respective owner :: comments are property of their posters