| Author |
Message |
KrazyKraut
Kameramann
|
Viel passiert in letzter Zeit, in der Kinobranche, und so ganz langsam geht die Magie, das Romantische, der Traum, verloren...
Kino vermittelt einem den Zauber, den man in seiner eigenen Realität nicht findet, du lässt dich für 2 Stunden mitreißen, du wirst eins mit der Leinwandfigur, trauerst, bist überglücklich oder sinnst auf Rache und am Ende bist du glücklich, du hast die Welt gerettet. Du verlässt den Kinosaal und langsam senkt sich das Adrenalin in dir und du weißt, die letzten 2 Sunden haben dich voller Magie verzaubert. Das alles bewirkt das Kino, mit seiner Traumfabrik! Nur ist diese Idee am Ende?
Die Entwicklung ist auch in der Kinobranche nicht mehr aufzuhalten und die alten Verwertungrichtlinien sind überholt.
In den letzten Jahren passierte es nun immer öfter, man las von dem Konflikt der Verleiher und den großen Kino-Ketten. Man las über überzogene Verleihgebühren, welche die Ketten nicht bereit waren zu zahlen, aber irgendwie einigte man sich doch immer, beide gaben nach. Doch so langsam geht man zum Großangriff auf die Kinos vor. Buena Vista (ein Unternehmen des großen Disneykonzerns) möchte die DVD Auswertung seiner neusten Blockbuster, Herbie Fully Loadad und Sin City recht schnell unter das Volk bringen, normal, nach Kinostart ist ein Zeitraum von etwa 6 Monaten, zur Auswertung, aber das möchte BVI radikal verkürzen. Die BVI will aber auch nicht die Verleihgebühren senken, für die Kinos, die natürlich nicht bereit sind, die hohen Kosten zu tragen. Was daraus resultiert kann man im Moment in unserer deutschen Kinolandschaft bestaunen, die großen Drei, Cinemaxx, UCI, Cinestar werden beide Filme nicht in ihren Kinos zeigen. Eine Einigung scheint wohl unwahrscheinlich, leider. Denn warum sollte man für ein Produkt hohe Kosten tragen, wenn die eigentliche Exklusivität dann doch irgendwie fehlt. Es ist durchaus verständlich, denn dies könnte für die Kinos Mindereinnahmen bedeuten, wenn das nun die neue Realität werden sollte. Und das Kino an sich, es verdient so gut wie gar nichts an den Kinokarten, viel bleibt nicht. Der gastronomische Bereich in jedem Kino, der wirft da immer noch Gewinn ab, naja... Soviel dazu. Der Boykott der großen veranlasste BVI nun mit vielen grotesken Ideen, so kam man nun in einigen deutschen Städten auf die Idee, große Hallen anzumieten, um dort Herbie zu zeigen. Und nun kommt SinCity auf uns zu, und keiner wird ihn sehen können, außer ihr erwischt nen kleines Programmkino, welches sich die Gebühren leisten kann.
Tja, also wie wird das alles in naher Zukunft ausschauen? Ich denke, die Verwertungslinien, so wie wir sie kennen, Kino->Videoverleih->Verkauf->PayTV->FreeTV, es wird sich wandeln. Der DVD Markt boomt und dort wird mehr Geld gescheffelt, als auf der Kinoleinwand! Es gibt auch schon Ideen, alle Verwertungslinien für einen Film gleichzeitig starten zu lassen, damit der Konsument selbst entscheiden kann, aber das ist wohl eher utopisch. Das Kino selbst muss sich auch neu definieren, auch hier muss mehr kommen, es reicht nicht nur von der Magie, der Romantik, der wunderbaren Idee leben zu können. Hier muss auch endlich mal die digitale Bildtechnik einzug halten, denn oftmals ist das Bild, was man auf der Leinwand präsentiert bekommt, nicht besonders toll, von der Qualität. Warum rüstet man da nicht endlich auch dort digital um, wie schon beim Ton passiert! Aber auch sonst, man muss sich Gedanken machen.
Nun ja, wie das alles nun weitergehen wird, es steht in den Sternen und um den Zauber des Kinos geht es schon lange nicht mehr, es geht nur um das liebe Geld und was kein Geld bringt wird sterben... Kann das Kino da überleben?
Vielleicht das eine noch, schaut doch ab und an mal bei euch in die Zeitung, ins Kinoprogramm, der kleinen Programmkinos und schaut euch dort mal eine dieser Kinoperlen an. Auch wenn das Kino klein und alt sein mag, aber dort ist der Geist noch zu spüren. Nur dort trifft man noch Menschen die das Kino lieben.
Ich würde mich freuen, über ein paar Zeilen von euch zu diesem Thema und wie ihr die Zukunft seht. Danke!
K.K. |
|
    |
 |
Woody
Regisseur
|
Na KK, so schwarz wie Du sehe ich da nicht! Ich denke es wird das Kino noch lange geben. Es wird sich sicher wandeln müssen. Das beginnt schon beim Preis. Eine Kinokarte hier bei uns kostet 8,- bis 9,- Euro. Dafür kannst DU den Film 1x sehen.
Gehst DU mit Deinem Girl/Boy rein ind das schon 18,- €. Dazu kommen Popcorn und Getränke, wtf und schon geht das Richtung 30,- €.
Die DVD kostet 19,- € wenn Sie neu ist und Du kannst den Film und alle Extras geniessen so oft Du möchtest! Wartet man etwas, gibts ne DVD schon für 9,90 € oder ilegal für den Preis eines Rohlings und Mühe.
Es wird also beim Kino darum gehen ein ERLEBNIS zu sein, etwas besondres.
SOnst sieht es wohl schlecht aus. Piraterie ist auch ein Problem.
Aber ich denke nicht das die Kinos sterben. Denn Kino und DVD Verkauf bringen einfach mehr Geld zusammen als eine DVD alleine. Und Kino kann ein tolles Ereignis sein. Frage ist nur wie sich das alles weiterentwickeln wird.
Unser Kinohero in Nürni, Mr. Weber, Inhaber des Cinecitta setzte da auf IMAX Technologie. Etwas was man zuhause nur schwer nacherleben kann. Vielleicht werden bald mehr Filme in solchen Formaten rauskommen, wer weiß...
hf Woody  |
     |
 |
DarkAngel2005
Kameramann
|
| KrazyKraut wrote: |
| Vielleicht das eine noch, schaut doch ab und an mal bei euch in die Zeitung, ins Kinoprogramm, der kleinen Programmkinos und schaut euch dort mal eine dieser Kinoperlen an. Auch wenn das Kino klein und alt sein mag, aber dort ist der Geist noch zu spüren. Nur dort trifft man noch Menschen die das Kino lieben. |
Besonders zu diesen Zeilen möchte ich mich äusern, da ich dem oberen Text nur zustimmen kann und sagen kann, dass ich als DVD Käuferin zur Zeit mehr DVDs kaufe als ins Kino zu gehen...
Recht haste! Hier gibt es ein kleines aber feines Kino, dass eher anspruchsvollere und nicht-mainstream gemäße Kinofilme zeigt. Zur Zeit bin ich sowieso auf der "künstlerischen" Schiene und lasse mich nur durch TV von Hollywood "berieseln"...Wenn ich ins Kino gehe will ich doch irgendwie gefordert sein, was bei den meisten Filme, die zum Hrin abschalten und Spaß haben, doch nicht so ist. Versteht mich nicht falsch, ich mag dieses Konzept und tausende auch, aber ich denke man sieht an den Independent oder anspruhsvolleren Filmen noch richtigen Kinospaß, da man sich nachher auch besser darüber unterhalten kann..
Ach Leutz, es ist grad mal 11.40 UHr, ich bin grad aufgestanden und ihr belastet mich schon mit tiefsinnigen Fragen, auf die ich nur dumme Antworten hab...  |
 |
Maestro
Produzent
|
Der eigentliche Grund warum ich ins Kino gehe ist der große "Bildschirm" und die nette Soundanlage. Das wird es zu Hause nie so geben, und alleine deshalb wird das Kino überleben. Und wenn dann endlich mal das digitale Zeitalter auch dort Einzug hält, dann sollte sich das Erlebnis nochmals steigern.
Zum Thema Progammkinos: Also ehrlich gesagt würde ich wegen solchen Filmen nie im Leben ins Kino gehen. Sowas ist wie ich finde was für die DVD/TV, aber nicht fürs Kino. Da würde ich echt einschlafen, bei mir muss es eben krachen. Klingt zwar etwas dumm, ist aber so (wie z.B. letztens bei THE ISLAND)!
MfG
Maestro ... der nicht ganz so stupide ist wie es gerade den Anschein hat
PS: @ Woody: Das mit den Raubkopien wird in meinen Augen viel zu sehr aufgebauscht. |
-> www.darkangel-fan.com |
|
   |
 |
KrazyKraut
Kameramann
|
| Maestro wrote: |
Zum Thema Progammkinos: Also ehrlich gesagt würde ich wegen solchen Filmen nie im Leben ins Kino gehen. Sowas ist wie ich finde was für die DVD/TV, aber nicht fürs Kino. Da würde ich echt einschlafen, bei mir muss es eben krachen. Klingt zwar etwas dumm, ist aber so (wie z.B. letztens bei THE ISLAND)!
MfG
Maestro ... der nicht ganz so stupide ist wie es gerade den Anschein hat
|
Ach, der Anschein trügt. Aber ehrlich, sowas reizt mich gar nicht, den letzten Action Kracher den ich im Kino sah, war Star Wars III und da hatte ich nicht mal bock drauf. Ich mag es in ein Programmkino zu stolpern, mich mit dem Typen, der die Karten verkauft und auch gleichzeitig am Süßigkeitenstand steht noch zu unterhalten, über den Film, sowas find ich echt schön. Im Multiplex kann man sowas nicht, da fehlt die Vertrautheit. Und ich will verzaubert werden, nicht durch brachiale Action oder sonstwas, einfach durch eine wunderschöne Geschichte, tollen Darstellern. Filme wie Garden State, Old Boy, Lost in Translation oder Die Tiefseetaucher, solche Filme vermitteln noch Magie und sie verbleiben dir im Gedächtnis, nach dem erlebten.
p.s. Ein wenig schade ist es schon, kaum einen interessiert das Thema hier im Forum...
K.K. |
|
    |
 |
eilien
Regisseur
|
Das Thema interessiert mich schon, nur kann ich dazu nicht so tiefsinnige Beiträge schreiben wie ihr. Wahrscheinlich bin ich einfach ein zu genügsamer Mensch, ich stelle garnicht so hohe Ansprüche an das Kino. Wenn ich denn mal gehe, der letzte Film in dem ich war, war... Tja, ach genau "Das Schwiegermonster", was auch schon Monate her ist. Mein kompletter Kinokonsum hat sich drastisch zurückgeschraubt. Wenn überhaupt sehe ich das als Problem des Kinos an (sprich Raubkopierer sowie DVD-Kauf und steigende Kosten für Karten u. Popcorn etc), nicht das der Zauber fehlt. Vielleicht bin ich einfach zu stumpf, ausserdem habe ich garkeine Ahnung wie welcher Sound klingen muss, welche Bildqualität etc. Ich setze mich einfach in den Saal, lass mich berieseln und dann geh ich wieder...  |
 |
Maestro
Produzent
|
Ich mag es in ein Programmkino zu stolpern, mich mit dem Typen, der die Karten verkauft und auch gleichzeitig am Süßigkeitenstand steht noch zu unterhalten, über den Film, sowas find ich echt schön. Im Multiplex kann man sowas nicht, da fehlt die Vertrautheit. Und ich will verzaubert werden, nicht durch brachiale Action oder sonstwas, einfach durch eine wunderschöne Geschichte, tollen Darstellern. Filme wie Garden State, Old Boy, Lost in Translation oder Die Tiefseetaucher, solche Filme vermitteln noch Magie und sie verbleiben dir im Gedächtnis, nach dem erlebten.
p.s. Ein wenig schade ist es schon, kaum einen interessiert das Thema hier im Forum...
K.K. |
Nun gut , wenn man soetwas möchte, dann ist man im Programmkino sicher besser aufgehoben. Aber ehrlich gesagt muss ich das nicht haben. Und vorm Film unterhalt ich mich eigentlich recht selten schon über den Film. Und danach wird sich mit der Begleitung darüber unterhalten, also brauch ich da auch keinen Kartenabreißer. Hängt halt stark vom Geschmack der jeweiligen Person ab.
@ eilien: Für mich muss der Sound einfach kraftvoll klingen, halt richtig Kinolike (das hat ich übrigens bei Episode 3 vermisst) und das Bild muss groß sein, obwohl die Quali echt besser sein könnte. Wenn man nicht gerade Loge sitzt, dann sieht man doch schon die Pixel.
MfG
Maestro |
|
   |
 |
Woody
Regisseur
|
Also wenn KINO, dann aber OHO! Dann was fürs Auge und fürs Ohr! Sonst reicht eine Leih DVD.
Aber wenn wir ins Kino gehen, wird das Celebriert: erst essen gehen, dann Kino, dann maybe noch was trinken gehen.
Wenn die Babysitter mitmachen.^^
Gehe nicht in Program Kinos. Wenn schon, denn schon, dann GROß!
hf Woody
@DoubleK: He, mach hier nich auf Interllektuel *gg*  |
     |
 |
Blauling
Regisseur
|
früher war ich eindeutig öfter im kino,ich kann heut an 2 händen abzählen in wieviel filmen ich dieses jahr bisher war,und das waren auch nur die "blockbuster" die man im kino schauen muss (batman begins,star wars,the island,krieg der welten und co)
aber für mich ist atm auch eher der dvd-kauf rentabel,denn wenn man wirklich durchrechnet was einen ein kinobesuch jedesmal kostet,das ganze dann eventuell x2 (zwecks begleitung) dann kommste mit anfahrt etc locker auf den dvd preis,von der dann wiederum auch die family was hat,und nich nur die 2 leutz, die im kino waren.
außer an kinotagen kann man sich das als azubi oder studi kaum leisten,ergo man muss unter der woche gehen -> wozu man aber keine zeit hat,wenn man früh raus muss,so wird der kinobesuch schnell mal zum seltenheitserlebnis
schauen tu ich die "kleinen" filme dann eh erst im tv..wie eilien schon sagte,man geht fast nur ins kino um sich beschallen zu lassen,reinsetzen,guten film schauen,nich viel nachdenken,fertig - mehr isses selten
für mich müssen sich die 6-10 € pro karte dann schon lohnen - mein hauptkritikpunkt am kino zur zeit  |
|
|
  |
 |
Maestro
Produzent
|
| Quote: |
US-Kino nicht gut genug
Wenn in den USA die Filme reihenweise floppen, fallen den Produzenten, Kinobetreibern und Medien eine Menge Gründe dafür ein. Die auch in den USA steigenden Spritpreise, Handys in den Theatern (Raubkopierer!), das gute Wetter oder - wüst spekuliert - Furchtbares wie andere Freizeitbeschäftigungen sind schuld.
Eine so dramatische Zahl wie 11,5 % weniger Tickets als im Vorjahreszeitraum geben der Branche allerdings Anlaß, unangenehm tief nach der Schuld für diesen Verlust zu suchen. Und - glaubt man's - sie wurde fündig: Wilde Gerüchte besagen, daß die Filme dieses Jahr einfach nicht gut genug sind. “Eine Teilschuld ist sicher in der Tatsache zu suchen, daß die Filme dieses Jahr nicht den Erwartungen der Zuschauer entsprachen. Auch in den vergangenen Jahren war das so,” so Michael Lynton, der Vorsitzende der Sony Entertainment, die unter anderem die Flops Verliebt in eine Hexe und Stealth produziert hatte. “Die Zuschauer sind mittlerweile zu schlau für's Marketing und können die guten Filme zu gut von den schlechten unterscheiden.”
Das Problem scheint den Verantwortlichen nicht nur darin zu liegen, daß immer mehr stereotype Drehbücher geschrieben, die SpecialEffects zu alltäglich und überhaupt zuviele Remakes von alten TV Serien produziert werden. Der Zuschauer will eben einfach mehr als die oben genannten Punkte in einem Film sehen, das stellte Marc Shmuger, Vizepräsident der Universal Pictures, fest. “Hollywood hat sich zu sehr auf kurzfristige Box-Office-Ergebnisse konzentriert, statt den Blick auf den wichtigsten Faktor von allen zu richten: die Befriedigung, die darin liegt, einen guten Film im Kino zu genießen.”
Neugierig darauf, herauszufinden, was denn nun die Kinogänger sehen oder eben auch nicht sehen wollen, wurden Marktforschungsinstitute darauf angesetzt, das Rätsel “Zuschauer” für die Hollywoodbosse zu analysieren. Konkrete Ergebnisse gibt es scheinbar bislang keine, dafür aber weiterhin wilde Spekulationen der Studiobosse - ist vielleicht doch die DVD schuld? Fest steht zumindest, mit der Inflation schien die Zu- oder Abnahme von verkauften Kinokarten bisher nichts zu tun zu haben. Dennoch: Die Umsätze werden kontinuierlich schlechter. Daß es doch am Produkt selbst liegen könnte, beweisen die DVD-Verkaufszahlen - denn auch die werden offenbar schlechter, wenn die Filme an der Kinokasse geflopt sind, und auch die Tatsache, daß es die DVD zum Film vielerorts immer öfter zeitgleich mit dem Film gibt, scheint auf das Box-Office-Ergebnis keinen positiven Einfluß zu haben.
So geht das Raten weiter, aber immerhin scheinen sich mehr und mehr Studiobosse mit der Tatsache abzufinden, daß es durchaus auch an den Filmen selber liegen könnte. Auch wenn er immer noch hauptsächlich die DVD und die zunehmend professionelle Ausstattung der Heimkinos für die Einbußen in den Kinos verantwortlich macht, sieht Warren Lieberfarb von Warner Brothers doch auch Verbesserungspotential beim eigenen Produkt. “Es ist nicht nur die DVD.” Ins gleiche Horn blies Mr Lynton von Sony: “Wir werden nur noch Filme machen, von denen wir hoffen, sie werden richtig gut!” Mr. Schmuger von Universal übte sich gar in Selbstkritik: Man werde mehr “Zeit und Sorgfalt und Leidenschaft” in die Produktion der Filme investieren. Er gab zu, einige seiner eigenen Sommerblockbuster dieses Jahr (darunter Inside Deep Throat, Der Verbotene Schlüssel, Land of Dead oder Cinderella Man - die Red.) hätten gar nicht erst produziert werden dürfen.
Welche das waren, wollte er nicht verraten.
(sf-radio.net) |
Jetzt müssen die Verantwortlichen es nur noch umsetzen, und das ist ja weit aus schwieriger.
MfG
Maestro |
|
   |
 |
Fan
Regisseur
|
Ich geh nur ins Kino um mir die volle Dröhnung in punkto Bild und Sound zu geben! Große Leinwand (oder Bildschirm), Dröhnsound, dass die Stühle wackeln ....... Alle anderen Filme guck ich mir entweder gar nicht an (ich hab nicht soviel Freizeit) oder halt mal im TV. Kino ist mir oft auch zu teuer. Wenn wir als Familie reingehen, sind wir mal schnell um die 30 EUR los, da wart ich lieber auf die DVD, die kann ich dann auch öfters angucken. Was mich im Kino auch ärgert, sind die Preise für Gummibärchen oder Popcorn; dafür kann man ja schon fast Pizza essen gehen. |
  |
 |
Robert
Regisseur
|
Also, gehe eigentlich nur ganz ausgewählte Filme ins Kino. So zirka 3-5 Mal pro Jahr. Ansonsten ist's zu teuer, da warte ich lieber auf die DVD, von der hat man mehr. |
London, Berlin und New York sind Fassaden/
da hinter stapeln sie Berge von Menschen die starben/
(Prinz Pi - Handeln) |
|
   |
 |
KrazyKraut
Kameramann
|
Naja, ich seh schon... Mainstream rules... Und alle die dann hier schreiben, solche Filme schaue ich net im Kino, später im TV, sowas werdet ihr dann eh nicht tun, da zeitgleich dann eh wieder ne Wiederholung von Armageddon und Co. laufen würde... Es gibt eben unterschiedliche Auffassungen, Leute die Filme lieben und eben die andere Gruppe, die sich nur berieseln lassen möchte...
Und nu mal ne Zwischenfrage, wer bleibt auch beim Abspann noch sitzen???
K.K. |
|
    |
 |
eilien
Regisseur
|
1.) Was ist verkehrt daran, nur in's Kino gehen zu wollen, um sich berieseln zu lassen. Ist das nicht eigentlich die Idee des Kinos? Abends in einen Film setzen und abschalten?
2) Ich bleibe meistens beim Abspann noch sitzen, warum? |
 |
Woody
Regisseur
|
Naja, ich seh schon... Mainstream rules... Und alle die dann hier schreiben, solche Filme schaue ich net im Kino, später im TV, sowas werdet ihr dann eh nicht tun, da zeitgleich dann eh wieder ne Wiederholung von Armageddon und Co. laufen würde... Es gibt eben unterschiedliche Auffassungen, Leute die Filme lieben und eben die andere Gruppe, die sich nur berieseln lassen möchte...
Und nu mal ne Zwischenfrage, wer bleibt auch beim Abspann noch sitzen???
K.K. |
Ganz schön frech von Dir, KK! *löl* Hier so auf Elite zu machen!^^ Wenn Du dabei vor mir gestanden hättest, wäre das sicher ein interessanter Disput geworden! So finde ich Deine Aussage nur absolut OBERFLÄCHLICH & total angeberisch! Ich würde es mir nicht erlauben, Leute mit anderen Vorlieben so zu diskriminieren wie Du das hier tust!
hf Woody  |
     |
 |
Robert
Regisseur
|
Frech schon Woody, aber Recht hat er!
| Und nu mal ne Zwischenfrage, wer bleibt auch beim Abspann noch sitzen??? |
Na ich nicht!!! |
(Prinz Pi - Handeln) |
|
   |
 |
Woody
Regisseur
|
| Robert wrote: |
Frech schon Woody, aber Recht hat er!
| Und nu mal ne Zwischenfrage, wer bleibt auch beim Abspann noch sitzen??? |
Na ich nicht!!! |
Nein Robert, hat er nicht! Keiner zahlt viel Geld um sich BERIESELN zu lassen, keiner! Das kann man auch daheim haben...
Außerdem, wer stellt fest, daß der Mainstream kein Niveau hat? Wer stellt fest das Independent Niveau hat? Wer vermag das zu beurteilen?
Finde ich genauso elitären Quark wie die einteilung in U Musik und "ernste" Musik! *löl*
Jemand der Hip Hop mag, Robert, sollte da mal aufmerken^^
hf Woody  |
     |
 |
Robert
Regisseur
|
| Woody wrote: |
| Nein Robert, hat er nicht! Keiner zahlt viel Geld um sich BERIESELN zu lassen, keiner! Das kann man auch daheim haben... |
Also ich glaube nicht, dass sich der Teil von KK's Bemerkung aufs Kino bezogen hat. Lies nochmal, für mich geht's bei dem Satz um Filme im Fernsehen, nicht im Kino.
| Außerdem, wer stellt fest, daß der Mainstream kein Niveau hat? Wer stellt fest das Independent Niveau hat? Wer vermag das zu beurteilen? |
Gute Frage, aber darüber urteile ich nicht! Weder kann ich das, noch will ich das! Diskutier den Punkt mit KK und Co, ich halt mich da raus!
| Finde ich genauso elitären Quark wie die einteilung in U Musik und "ernste" Musik! *löl* |
Tja, ich denke jede Musik unterhält. Was ist 'ernste' Musik, kann mir keiner erzählen das das wirklich gibt. Jede Musik muss auf gewisse Weise unterhalten, sonst hört's keiner! (Off Topic, I know)
Jemand der Hip Hop mag, Robert, sollte da mal aufmerken^^
|
??? Tja, jetzt steh ich irgendwie voll daneben! Ka auf was das da jetzt abziehlt. Erklär mir das bitte mal!
mfg Robert... der sowieso findet, dass man Film- und Musikwelt nicht wirklich vergleichen kann. |
(Prinz Pi - Handeln) |
|
   |
 |
Ben Kenobi
Guest
|
Dieses fehlende "Magie" im Kino führe ich weniger auf die einheitlichen Kinoketten, als auf die schwachen Filme zurück. Hollywood gehen langsam die Ideen aus, wie man an der Flut aus Fortsetzungen, Remakes und Comic-Verfilmungen unschwer erkennen kann. Auch bekomme ich immer mehr das Gefühl, dass man in der Traumfabrik den Eindruck hat, dass man fehlenden Witz im Drehbuch durch Effektorgien kompensieren kann. Solange aber seelenlose Massenproduktionen wie "Fantastic 4" an den Kassen den entsprechenden Erfolg vorweisen, wird sich daran kaum etwas ändern. Das letzte Mal, dass ich wirklich von einem magischen Kinoerlebnis sprechen konnte, war bei der "Herr der Ringe"-Trilogie. Auch Filme wie "Sin City", die sich etwas vom Mainstream abheben, werden immer seltener. |
|
|
|
 |
Woody
Regisseur
|
Tjo, bin ja schon etwas älter als die meisten hier. Deswegen mal ne Retrospektive dazu.
Früher gabs keine Computer, KEIN I-Net! Es gab NUR 3 TV Programme! Sogar das Radioprogramm war echter "SCHEi..."
Da waren Filme wie Star Wars, ET, Raiders of the lost ark, Begegnung der 3.Art und Terminator dann ganz herrausragende Ereignisse! Just stunning.
Filme heute müssen sich mit guten TV Produktionen messen, mit 3D Super Grafik Echtzeit Games. Mit dem I-Net etc...Da ist es viel schwerer zu beeindrucken, früher war auch der Filmausstoß der Filmfabriken viel geringer als heute, was dazu führte, daß auch im Kino viele Konserven liefen.
James Bond (heute übersendete TV Ware) gab es zu meiner Zeit NUR im Kino zu sehen. Auch Meilensteine wie Spartakus, Quo Vadis etc...das lief alles nur im Kino in Deutschland. Zum Vergleich, heute hiesse das Star Wars wäre nur dann zu sehen, wenn es wieder im Kino laufen würde, 20 Jahre nach der Kinopremiere.
DAzu kommt, damals war die Wirrchaftskriese noch nicht so schlimm, die heile Welt noch nicht so bedroht von Terror, Umweltkatastrophen und der Angst um den Arbeitplatz! Der kalte Krieg, an den war man gewöhnt. Das heißt düstere Filme, "Balde Runner" etc. fanden mehr Anklang. In schlechten Zeiten wie heute, gehen die Leute lieber in heile Welt Popcorn Movies alla F4, nett, lustig, schnell vorbei und völlig unbedrohlich. Von den unsäglichen deutschen Spaßfilmen gar nicht erst zu reden...Hey Zwerge.
Und das es heute DVDs gibt nicht zu vergessen, Gott Leuz, was hätten wir früher für DVDs gegeben. In den späten 70ern und 80ern gab es die Filme nur im Kino!!! Sonst nirgends! Filmfotos gab es nur b/w in Filmheftchen, schlape 2-3 Pics. Heute gibt es Tonnen von Trailern, Screenern in www. Auf eine Filmvhs mußte man JAHRE warten, von der schlechten VHS Quali ganz zu schweigen.
ALso warten heute viele eben einfach auf die DVD. Billiger und Extras noch und nöcher, da muß sich das Kino eben ändern. Sich etwas einfallen lassen. Wieder Event werden, das geht nicht so ohne weiteres. DA Änderungen eingefahrenen Systemen immer erstmal schwerfallen...
Außerdem noch ein Fakt, mit 20 ist man/frau schon viel schwerer zu beeindrucken als mit 13/14 Jahren. Mit 30 noch schwerer usw...also nicht wundern, wenn Ihr eines Tages merkt das Euer Filmgeschmack nicht mehr dem entspricht was grade Top 10 ist^^
hf Woody
...der solange ins Kino gehen wird, wie es noch echte Menschen zu sehen gibt! |
     |
 |
Blauling
Regisseur
|
Posted:
05.09.2005 05:45 |
 |
Tatsache bleibt doch aber,dass sowohl Mainstreamgucker als auch die Pseudo-besseren-Geschmack-habenderen-Programmkinogucker Geld in die Taschen der Firmen treiben und ich denke denen soll mal nen Programmkinogucker was von "Feeling des Kinos" erzählen - da haben die nur eine Antwort drauf,nämlich das liebe Geld und demtentprechend werden auch noch in 10 Jahren äktschenlastige Filme zu sehen sein,mit der neusten Grafik,den superneuen Effekten und Co. denn warum nen Film drehen,der in nem Programmkino vllt 100 Plätze füllt,aber im großen Saal,mit BigScreen dann 1000 ?
Was ich wiederum auch gut so finde,denn,mal ehrlich KK (bist da ja der Hauptkritiker) was erwartest du von dieser Diskussion,dass Hollywood bessere Filme dreht? Dass die großen Kinokette vor deinen Aussagen erzittern? Dass gleich morgen nen dutzend TVC-User in nen Programmkino rennen?
Ich bin nen "Fan" von großen Kinos,da herrscht gute Stimmung (is doch lustiger,wenn sich bei Ice Age 1000 Leute totlachen,als nur 50?),es schafft jede Menge Arbeitsplätze,die Infrastruktur der Umgebung,die meisten Kinos dieser Art sind in irgendwelchen Centern,wovon wiederum alle Geschäfte profitieren,setz mal in den SonyCenter in Berlin nur nen Programmkino.. (nur mal als Vorschlag^^) |
|
|
  |
 |
|
|
|
View next topic
View previous topic
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
© 2003-2026 TV-Community.de :: pictures and trademarks are property of their respective owner :: comments are property of their posters