TV Community Portal
  Portal  •  Index  •  Bookmark  •  FAQ  •  Search  •  Register  •  Profile  •  Private Messages  •  Log in
Ja, ich bin zu dick? View next topic
View previous topic
Forum: Community Talk · Replies: 39
Post new topicReply to topic
Author Message
Markus
Hauptdarsteller

PostPosted: 21.04.2008 16:46 Reply with quoteBack to top

Also mein Essen heute sah so aus.

Am morgen Haferflocken mit einem Schuss Kakao
Am Mittag auf dem Bau 3 Vollkornbrotte mit Salat und Wurst
Am Abend 1 Beutel Reis (den weißen)
Und nachher noch 1 Apfel und 1 Banane

zu trinken gibts Wasser oder Schorle

und das für die nächsten 6 Tage, Sonntag darf ich mal sündigen biggrin
View user's profileSend private messageAIM AddressMSN Messenger
Em
Darsteller

PostPosted: 21.04.2008 16:46 Reply with quoteBack to top

@Robert: Ja ich weiß .... aber ich wachse aber auch sehr warscheinlich garnicht mehr!
Ja das mit Fitnessstudio hatte mich mal echt überlegt aber das ist mir irgendwie zu teruer auf Dauer!
Ich besorg mir einfach die entsprechenden Geräte und mach das zuhause, aber da habe ich irgendwie nie lust drauf. lach
Aber natürlich weiß ich das sowas nie ein richtiges Fitnessstudio ersetzen kann.
Naja die Muskelmasse habe ich auch nur durch die Arbeit zu genommen!
Gesund ernähren will ich ja wirklich ... aber Fast Food schmeckt einfach immer so lecker. ja
Sport mache ich eigentlich auch .... spiele regelmäßig Fußball wenn es die Zeit zu lässt und wie gesagt auf der Arbeit muss man auch ganz schön schuften und stemmen manchmal das ist auch schon fast wie Sport.
Aber habe mich vertan mit dem Gewicht ... wiege 63kg.
Naja so viel mehr isset nicht aber immerhin ne, hehe. biggrin

http://www.myspace.com/larsf1988

Userbar - Sowas will ich auch!
View user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's websiteMSN MessengerICQ Number
Robert
Regisseur

PostPosted: 21.04.2008 16:55 Reply with quoteBack to top

@Kwirk: Weißt du wieviele Halbwahrheiten bei dem was du geschrieben hast drinnen sind? Ich werds nachher ausführlicher kommentieren, geh jetzt mal Fitnessstudio.

@Philly: Eigentlich ne sehr gute Ernährung, nur erstens sehr wenig (aber wennst noch immer abnehmen willst isses okay. Sag bitte mal wie groß du bist und du zirka wiegst. Nur mal so als Anhaltspunkt damit ich zirka weiß ob du wirklich noch abnehmen solltest. Will dich ja nicht zu was ermutigen was du gar net mehr nötig hast wink )
Zweitens isst du etwas zu wenig Eiweis. Aber generell ernährst du dich sehr gesund, dass muss ich echt sagen! ja

@Em: Ich überleg mir wenn ich von Fitnessstudio zurückkomm noch was. Vielleicht fallen mir ja noch ein paar Tipps für dich ein.

Eine Welt die verblödet ist/
Sollt' ich jemals anzeichen zeigen so zu werden dann tötet mich!
(Prinz Pi - Höhlenmensch)

London, Berlin und New York sind Fassaden/
da hinter stapeln sie Berge von Menschen die starben/
(Prinz Pi - Handeln)
View user's profileSend private messageMSN Messenger
Markus
Hauptdarsteller

PostPosted: 21.04.2008 17:00 Reply with quoteBack to top

Hm laut kreiswehrersatzamt bin ich 1,73 cm klein (was für nen Zwerg) und wiege 72,8 Kg (stand Samstag morgen) Will jetzt noch ca. auf 69 +/- 1Kg damit bin ich dann zufreiden, Doppelkinn und der Bau sollte noch e weng kleiner werden. Wie ich finde.

Erfolg war für mich:
Von T-shirt, Puli oder Jacke von XL auf L runter
Und Hosen von 34 bzw. 36 auf 32
View user's profileSend private messageAIM AddressMSN Messenger
Em
Darsteller

PostPosted: 21.04.2008 17:00 Reply with quoteBack to top

@Robert: Alles klar ... danke! wink
Und viel Spaß im Fitnessstudio. ja

http://www.myspace.com/larsf1988

View user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's websiteMSN MessengerICQ Number
Robert
Regisseur

PostPosted: 21.04.2008 20:58 Reply with quoteBack to top

So, wieda da. Und wie versprochen setz ich jetzt mal meinen Schreibkrampf fort wink

kwirk wrote:
Nur wenn du jetzt aufhören solltest zu Wachsen nimmt du nicht unbedingt einfach zu.

Nein, nicht einfach, aber definitiv einfacher. Wenn man aus dem Wachstum raus ist braucht man erwiesenermaßen weniger Energie, was ja auch logisch ist. Des weiteren nimmt mit jedem Lebensalter der Grundenergieumsatz (bei gleichbleibendem Gewicht) ab was ebenso dazu führt dass man je Älter man wird umso leichter zunimmt. Punkt 2 ist allerdings für Em im Moment nicht so entscheidend. Da isses fast egal ob man 18, 19 oder 23.

Quote:
Im allegemeinen gibt es viele Hintergründe. Schilddrüse, Diabetes, Hargainer oder Fallmagen, wobei die letzten beiden relativ harmlos sind, da musst du nur einfach mehr essen als andere!

Schilddrüse und Diabetes wären zwei gesundheitliche Probleme von denen ich jetzt mal nicht ausgehe das Em sie hat. Bin weder Arzt noch auf Ferndiagnosen spezialisiert, von demher bleib ich besser im Ernährungsbereich wink
Hardgainer gibts natürlich, allerdings ist die Zahl der Leute die das wirklich betrifft relativ gering. Es schaut nämlich da ziemlich ähnlich aus wie bei den dicken Leuten. Damit man sich keine Gedanken machen muss warum es so ist und damit man nichts ändern muss behauptet man einfach mal man wäre 'anders' als die anderen. Was glaubst du wie viel Fettleibige sich einreden sie essen gar nicht soviel und hätten nur nen schlechten Stoffwechsel. Bei dünnen Menschen ist das meisten ähnlich.

Generell für alle Leute gilt folgendes Gesetz: Um zuzunehmen muss man dem Körper mehr Energie durch Nahrung zuführen als man im laufe des Tages verbrennt. Und um abzunehmen muss es genau umgekehrt laufen. Wenn man sich dieses einfachen Prinzips bewusst ist, fällt vieles im Bereich ab/zunehmen schonmal leichter.

Quote:
Wenn du zunehmen willst ess viel Kohlenhydrate sprich Brot, Nudeln, Reis, Kartoffeln (alles was man zum abnehmen nicht essen darf boese ).

Ist leider falsch. Brot, Nudeln, Kartoffeln beinhalten Kohlehydrate, das stimmt. Allerdings gibt es zwei grundlegende Arten von Kohlehydtraten: Zucker und Stärke. Beide liefern dem Körper gleichviel Energie, nur hält Stärke wesentlich länger an (der Körper kann davon wesentlich länger zehren) als von Zucker. Iss zum Vergleich mal 100 Gramm Müsli und 100 Gramm Zucker. Wann hast du schneller wieder Hunger? Wann bist du schneller wieder Energielos?
Die vorhin aufgezählten Sachen sind Stärkehaltig (und je mehr vollkorn drinnen ist desto länger hält die Energieleistung an).

Wenn du Dickmacher auf Kohlehydrate runterbrechen willst dann sind hier Sachen aufzuzählen mit Hauptbestandteil Zucker: Kekse, Schoko, Brötchen, gesüßte Getränke (Cola, Sprite, Pago, diverse (Frucht)Säfte...) usw.

Die Sachen sollte man auch wenn man glaubt recht wenig Gewicht zu haben in zu hohem Maße vermeiden. Denn davon wird man maximal dick. (Bauch etc, Muskeln bekommt man davon keine)
Um sinnvoll zuzunehmen sind gerade stärkehaltige Nahrungsmittel sehr gut, weil sie die nötigen Baustoffe liefern. Zucker hingegen ist leere Energie.
Genug Eiweiß sollte natürlich ebenso zu sich genommen werden um auf diese Weise 'zuzunehmen'.

Quote:
Fast Food solltest du dann aus anderen Gründen reduzieren, davon nimmt man als Hardgainer in der Regel nicht zu, da Fette zu spalten ewig dauert, des Weiteren ist es einfach gesünder für Musekeln und Knochen sich gesünder zu ernähren.

Ich bin nicht überzeugt dass er ein Hardgainer ist. Selbst wenn ers wäre: Fast Food ist zu einem großteil Zucker. Also ich hab nach nem Big Mac mit Pommes nach 2 Stunden wieder Hunger und könnte das gleiche nochmal essen.
Fast food wäre aber ein interessanter Diättipp wink

Nur so am Rande: Hab mal gehört ein Supersize Big Mac Menü (ich weiß das heißt jetzt nicht mehr so) liefert einem durchschnittlichen erwachsenen Mann mehr als 1/3 seines täglichen Energiebedarfs. Kann man sich also vorstellen was das heißt.

Quote:
Also meiner Ansicht nacht ist vollkommen egal, ob du ein Muskelaufbautraining machst oder ob 2x Mal die Woche im Verrein Sport machst und dich ausppowers in beiden Fällen nimmt der Muskelaufbau zu

Vergleich bitte mal nen 1,70 großen 130 Kilo Bodybuilder mit einem Profifußballer. Wer bitte hat mehr Muskelmasse!?

Klar baut man bei jedem Sport (Schach mal ausgenommen happy ) Muskeln auf. Aber bei entsprechend intensiv geführten Kraftsport (=Bodybuilding) baut man natürlich x-mal soviel an Muskeln auf als bei anderen 'Standardsportarten'. Das ist dort ja auch das Ziel. Und selbst wenn man anfangs nicht so hart trainiert und schon aufhört wenns ein bisschen im Muskel zu ziehen beginnt, als Anfänger hat man selbst damit noch große Erfolge.

Generelle Aussage: Sport jeglicher Art ist gesund und gut für den Muskelaufbau! Und ein gutes Mittel zur Übergewichtbekämpfung. ja

Quote:
Ich denke mal Fitnessstudio kannst du auch machen, musst dich aber darauf einstellen nicht mehr zu wachsen, da Muskelaufbautraining das Wachstum unterdrückt.

Das stimmt so nicht. Krafttraining wird bei Minderjährigen vor allem wegen der noch nicht perfekt ausgewachsenen Gelenke etc skeptisch gesehen. Da kann man sich viel kaputt machen. (Wenn mans falsch macht natürlich) Aber da sehe ich mit 19 absolut kein Problem mehr. Mit 18 darf man ohne Aufsicht eines Erwachsenen im Fitnessstudio trainieren, und das berechtigterweise.

Jetzt weiß ich aber warum ich seit ich 15 bin nicht mehr gewachsen bin. Hab wohl da schon zuviel Krafttraining gemacht wink

Quote:
Allerdings solange du dich gesund fühlst ist es egal wieviel du wiegst. Bei übergewicht merkt man schnell wenn es nicht mehr gesund ist (Schlappheit und andere Anzeichen) bei untergewicht auch (Frauen setzt im Extremfall Periode aus, allgemein Schüttelfrost, Müdigkeit, Lustlosikeit, ähnlich wie bei Übergewicht).

Das sind Symptome bei starkem Über- bzw Untergewicht. Bzw in Kombination mit anderen Gesundheitsproblemen. Das Problem an Über- bzw Untergewicht ist dass man sich meist erst wirklich schlecht fühlt wenn es bereits sehr spät ist.

Aber ich würde sagen Em ist nicht wirklich in einer Risikosituation. Wie ich ihn verstehe fühlt er sich ja eigentlich körperlich sehr wohl (und das ist mit 63 Kilo bei 1,80 auch sehr gut möglich) nur möchte gern ein bisschen maissver ausschauen. Ich glaube hier gehts rein um die Optik. Und dabei isses wohl besser er kriegt ein bisschen Gesamtmasse (inklusive Muskeln) dazu als nur nen fetten Bauch happy

@Philly: Jede Person ist von der Statur her anders, bzw hat ihre anderen Problembereiche. Manche sind eigentlich total dünn, haben aber trotzdem nen kleinen Bauch. Auch beim Doppelkinn kann das so sein.
Aber du kannst jetzt sicher noch bedenkenlos weitermachen, ein paar Kilo abnehmen ist zwar bei den Maßen nicht zwingend notwenig, aber auch keinesfalls ein Problem.

@Em: Naja mit Hanteln zb könnte man daheim schon recht effektiv recht viele Muskelgruppen trainieren. Aber als Anfänger wären natürlich die Geräte einfacher plus professionelle Beratung sehr wichtig. Aber das ist halt leider etwas teuer...
Also wenn du schwere körperliche Arbeit in deinem Job verrichten musst, dann hast du Fitnessstudio nicht unbedingt nötig. (Musst viele schwere Sachen tragen usw?) Dauert zwar etwas länger, aber in ein paar Jahren sollte sich der Fortschritt schon ordentlich bei dir bemerkbar machen.
Also a bissal Fußball spielen, hart arbeiten, schauen dass du dich zumindest zwischendurch mal mit Müsli und Vollkornsachen etc ernährst und genug Eiweis zu dir nimmst. Das ist schonmal ein guter Weg. Ich würd auch zwischendurch mal ein paar Liegestützen einstreuen, das bringt ordentlich was wennst da zb jeden zweiten Tag mal ein paar machst. Klimmzüge und Sit-Ups wären sicher auch nicht schlecht. Wobei für Klimmzüge muss man halt mal was Geeignetes in der Umgebung finden wink

So, falls meine lange Schreiberei aufgrund dessen zeitweise ein wenig konfus und ungeordnet war: Bitte nicht zögern mich zu fragen wink
Hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen!

PS: Ich hoffe hierfür jetzt den Titel: "Längster Post der TVC Geschichte zu erhalten" lach

(Prinz Pi - Handeln)
kwirk
Hauptdarsteller

PostPosted: 21.04.2008 22:32 Reply with quoteBack to top

ALSO DAS STÄRKE UND ZUCKER UNTERSCHIEDLICH BEHANDELT WERDEN IST BIOLOGISCHER MÜLL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube den ich jetzt mal auflösen will. Also wenn man puren Zucker ist, sprich Sacherrose (oder wie auch immer das geschrieben wird) und Glucose. Glucose geht wörtlich direkt ins Blut es muss nicht enzymatisch getrennt werden daher ist die energie da!Sacherrose also normaler Zucker muss relativ wenig getrennt werden und Stärke wird erstmal schön in einzelne Glucose zerteilt, die dann auf genommen wird, letztendlich hat man dann über jeden weg Glucose. Der wird dann in Blut wenn er gebraucht wird, wird der Traubenzucker verbrennt, wenn der Traubenzucker nicht gebraucht wird, wird er erst in Form von Glycogen, auch tierische Stärke genennt, in bestimmten Zellen gelagert und wenn diese Auch voll sind, was sehr schnell der Fall ist, wird die Glucose enzymatisch in Fett umgewandelt, dass ist die Energie, die der Mensch am längsten speichern kann.
Weizenbrot ist das stärke haltigste Brot und macht folglich am dicksten, es enthält mehr Stärke als Roggenbrot, Roggenbrot enthält dafür mehr Kohlenhydrate, die vom Mensch nicht verdaut werden können wie Celulose, man diese au
ch Ballaststoffe. Hunger bzw sättigungsgefühl hat bedingt etwas damit zu tun, natürlich ist man von Stärke länger satt, weil man sie länger verdaut und sie wird auch weniger stark verdaut als andere Zucker.
Desweiteren möchte ich nur sagen dass sich mir als Naturwissenschaftler die Zehennägel gekräuselt gesehen habe als ich gelesen habe: Es gibt zwei verschiedene Kohlenhydrate: Stärke und Zucker. Erst einmal grundsätzlich: Alle Kohlenhydrate sind Zucker. Kohlenhydrate beschreibt das Molekül nur besser. Es gibt auch Kohlenhydrate die wir nicht verwerten können.
Fastfood besteht nach deiner Zucker definition eben nicht aus Zucker: Zum Beipiel sind Fritten einfach nur Stärke und Fett und machen deshalb so wahnsinnig dick. Ein Burger besteht auch fast nur aus Fett. Fastfood ist sehr Fetthaltig und Fett wird, wenn es aufgenommen wird direkt als Fett angelagert.
Ich denke auch nicht das hier jemand Bodybuilder werden will und der Bodybuiler der mit 170cm 130kg wiegt, das arme Herz. Naja ich denke wenn du jetzt einfach nur nen schönen Körper haben willst reicht das, ich kenne auch viele Mannschaften die integrieren Muskeltraining ins normale Training (zum warmmachen natürlich wie es auch gedacht ist). Muskeltraining ohne Ausdauer ist nämlich ziemlich sinnlos, weil der Körper sonst nicht wirklich in einen Angeregten Zustand kommt.
Ja und es ist wirklich so.
Natürlich hört man auf zu wachsen beim Fitnesstraining, das Calcium und die Eiweiße die in den Körperwachstum fließen, in den Muskelaufbau, vergleich mal Junge Erwachsene die beide Fitness betreiben, der eine seitdem er sagen wir 14 ist der andere seitdem er 18 ist, der 18-jährige ist immer größer. Das ist auch der Grund warum Basketballer immer erst mit 20/21 frühstens in höhere Teams kommen, man hofft das sie noch wachsen.
Außerdem rate ich hier noch einmal jedem ab ohne Aufsicht mit freien Gewichten zu trainieren. Durch falsche Handhabung kann es zu ernsthaften Rückenschädigungen kommen und das ist nicht schön. Einfach ins Fitnessstudio die sind nicht teuer (McFit 16,90€/Monat) und erst Rückenmuklen aufbauen und dann an den freien Gewichten.
Wenn es um Gesundheit geht, denke ich sollte man erstmal allgemein versuchen Profisportlern nach zu eifern. Die Leben nicht gesund. 1. Dopen die alle auch wenn sie sagen sie tun's nicht und 2. noch viel gravierender ist, dass eine dermaßen Starke Belastung des Körpers auf Dauer einfach nicht gesund ist für Gelenke und Bandscheiben, dafür ist der Mensch einfach nicht gebaut. Wir gehen durch Bürojobs kaputt die durch ihren Sport.
Und ich sag immer wieder, wir sind alle nur Hobbyleute (ich hoffentlich irgendwann nicht mehr), ich kann mich nur wiederholen: Ernährungswissenschaftler, biologischen Antropologen oder Arzt konsultieren wenn man sich bei Ernährung und Training vernünftig informiert werden möchte, diese Leute haben das studiert und kennen sich aus (Studenten reichen ja auch schon).

Und zu guter Letzt etwas das ich noch einmal Unterstreichen möchte:

Zucker=Kohlenhydrat

http://derulinator.blog.de/
View user's profileSend private message
Robert
Regisseur

PostPosted: 22.04.2008 10:44 Reply with quoteBack to top

Hallo Kwirk, in dem Beitrag klingt einiges ja schon verständlicher, aber nicht alles. Hab leider kaum Zeit, deswegen mach ichs kurz:

Quote:
ALSO DAS STÄRKE UND ZUCKER UNTERSCHIEDLICH BEHANDELT WERDEN IST BIOLOGISCHER MÜLL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube den ich jetzt mal auflösen will. Also wenn man puren Zucker ist, sprich Sacherrose (oder wie auch immer das geschrieben wird) und Glucose. Glucose geht wörtlich direkt ins Blut es muss nicht enzymatisch getrennt werden daher ist die energie da!Sacherrose also normaler Zucker muss relativ wenig getrennt werden und Stärke wird erstmal schön in einzelne Glucose zerteilt, die dann auf genommen wird, letztendlich hat man dann über jeden weg Glucose. Der wird dann in Blut wenn er gebraucht wird, wird der Traubenzucker verbrennt, wenn der Traubenzucker nicht gebraucht wird, wird er erst in Form von Glycogen, auch tierische Stärke genennt, in bestimmten Zellen gelagert und wenn diese Auch voll sind, was sehr schnell der Fall ist, wird die Glucose enzymatisch in Fett umgewandelt, dass ist die Energie, die der Mensch am längsten speichern kann.
Weizenbrot ist das stärke haltigste Brot und macht folglich am dicksten, es enthält mehr Stärke als Roggenbrot, Roggenbrot enthält dafür mehr Kohlenhydrate, die vom Mensch nicht verdaut werden können wie Celulose, man diese au
ch Ballaststoffe. Hunger bzw sättigungsgefühl hat bedingt etwas damit zu tun, natürlich ist man von Stärke länger satt, weil man sie länger verdaut und sie wird auch weniger stark verdaut als andere Zucker.
Desweiteren möchte ich nur sagen dass sich mir als Naturwissenschaftler die Zehennägel gekräuselt gesehen habe als ich gelesen habe: Es gibt zwei verschiedene Kohlenhydrate: Stärke und Zucker. Erst einmal grundsätzlich: Alle Kohlenhydrate sind Zucker. Kohlenhydrate beschreibt das Molekül nur besser. Es gibt auch Kohlenhydrate die wir nicht verwerten können.

Klingt so als würdest du meinen es ist egal ob man Zucker oder Stärkehaltige Lebensmittel konsumiert. Frag doch mal zb Radsportler warum sie vor Rennetappen vor allem auf Stärkehaltige Lebensmittel setzen. Zucker wäre doch schon nach nem Etappenbruchteil bereits verbrannt.
Außerdem klingts so als würdest du sagen "alle Kohlehydrate sind unser Feind und machen dick". Allerdings sind sie der wichtigste Körpernährstoff um leistungsfähig zu sein. Ernähr dich mal ein paar Tage vollkommen Kohlehydratfrei, wirst sehen wie du dich fühlst.
Davon wie wichtig sie für sportliche Betätigung sind mal gar nicht zu reden.

Quote:
Muskeltraining ohne Ausdauer ist nämlich ziemlich sinnlos, weil der Körper sonst nicht wirklich in einen Angeregten Zustand kommt.

Sag das mal Bodybuildern wink Und da funktionierts dann erstaunlicherweise auch recht gut...
Dass Kraft/Ausdauertraining ausgeglichen sein soll weil es gesünder ist ist allerdings so hoffe ich eh wohl jedem klar.

Quote:
Natürlich hört man auf zu wachsen beim Fitnesstraining, das Calcium und die Eiweiße die in den Körperwachstum fließen, in den Muskelaufbau, vergleich mal Junge Erwachsene die beide Fitness betreiben, der eine seitdem er sagen wir 14 ist der andere seitdem er 18 ist, der 18-jährige ist immer größer. Das ist auch der Grund warum Basketballer immer erst mit 20/21 frühstens in höhere Teams kommen, man hofft das sie noch wachsen.

Also ich bin ab 15 net mehr gewachsen und hab damals mit dem Krafttraining erst mit 19 begonnen. Deine Theorie dazu?
Gegenbeispiel Superbasketballtalent LeBron James Größe 2,01. Alter nichtmal 18 als er in die NBA gekommen ist. Ich glaube knapp über 100 Kilo Muskelmasse hat er damals aufs Parkett gebracht. Laut deiner Argumentation hätte der Typ doch schon lange nicht mehr wachsen dürfen, bei der Muskelmenge die er schon damals rumgeschleppt hat. Und er ist nicht der Einzige Basketballer der deiner Theorie widerspricht.

Quote:
Außerdem rate ich hier noch einmal jedem ab ohne Aufsicht mit freien Gewichten zu trainieren. Durch falsche Handhabung kann es zu ernsthaften Rückenschädigungen kommen und das ist nicht schön. Einfach ins Fitnessstudio die sind nicht teuer (McFit 16,90€/Monat) und erst Rückenmuklen aufbauen und dann an den freien Gewichten.

Sehe ich genauso. Freie Gewichte sind eigentlich erst recht sicher wenn man wirklich gut damit umgehen kann (sich beim Training auskennt). Für Anfänger sind Geräte plus gute Betreuung weit besser und (mit unter 20 Euro pro Monat) sicher auch leistbar.

Quote:
Und zu guter Letzt etwas das ich noch einmal Unterstreichen möchte:

Zucker=Kohlenhydrat

Und zu guter Letzt möchte ich noch hinzufügen und deutlich unterstreichen:

Stärke=auch Kohlehydrat wink

(Prinz Pi - Handeln)
kwirk
Hauptdarsteller

PostPosted: 22.04.2008 11:44 Reply with quoteBack to top

Ernährungstechnisch gesehen. Ja Kohlenhydrate machen dick. Ich bin seit mehrern Monaten auf einer Low-Carb Diät und nehme so ab. Stärke ist ein so genannter Polyzucker. Da merkt man dass du dich nicht wirklich mit Radsport auseinander gesetzt hast. Die nehmen Stärkehaltige Lebensmittel am Abend vorher zu sich. Weil sie länger verdaut werden und somit am nächsten Tag dann im Blut sind. Allerdings haben die auch immer Schokolade mit, wenn sie schnell Zucker brauchen, das geht halt schneller ins Blut. Der Körper zehrt an keinem Zucker sei es Nun Glucose Sacharrose oder Stärke, der weg ins Blut dauert nur verschieden lang.
Für sportliche Bewegung sind Kohlenhydrate nur bedingt wichtig, als Zündkerze sage ich immer. Danach kann der Körper von Fett zehren, weil der Stoffwechsel angespornt wird. HIngegen zur geistigen Leistung. Dafür braucht man eher Kohlenhydrate. Natürlich braucht man als Leistungssportler Kohlenhydrate, der hat ja kaum körperfett, der würde ja anfangen seine Muskeln abzubauen.
Es ist für deinen Körper egal, nur haben Stärkehaltige Lebenmittel meistens auch noch andere Stoffe.
2.01 ist in der NBA eher kleiner. Mit der befasse ich mich nicht. Ich befasse mich mit der BBL und da ist es so, dass man erst mit anfang zwanzig aus der NBBL rauskommt. Bei 2,01m sollte man schon so 100kg wiegen.
Ich sehe im McFit einige Bodybuilder. Die machen immer Ausdauer mindestens 40 MInuten nach dem Muskeltraining. Weil der Muskelaufbau so schneller geht (Habe vergessen warum).

Und erneut: Finger weg von freien Gewichten!

Robert
Regisseur

PostPosted: 22.04.2008 13:34 Reply with quoteBack to top

Quote:
Stärke ist ein so genannter Polyzucker. Da merkt man dass du dich nicht wirklich mit Radsport auseinander gesetzt hast. Die nehmen Stärkehaltige Lebensmittel am Abend vorher zu sich. Weil sie länger verdaut werden und somit am nächsten Tag dann im Blut sind.

Und stellt somit die Grundlage für ihre Leistungsfähigkeit dar. Hast natürlich Recht, 30 Minuten vor der sportlichen Tätigkeit bringen Stärkehaltige Lebensmittel nichts, aber davon hat ja auch niemand geredet. Sie müssen natürlich früh genug (mehrere Stunden davor) zu sich genommen werden, sonst ist die Etappe ja bereits aus bevor sie den benötigten Energieschub bekommen wink

Quote:
Allerdings haben die auch immer Schokolade mit, wenn sie schnell Zucker brauchen, das geht halt schneller ins Blut.

Also Schoko ist bei Radfahrern da sicher nicht top auf der Liste für schnelle Energie, viel beliebter sind bei ihnen für während der Etappe Pflaumen, Bananen, Energieriegel und Kohlehydratgetränke.

Quote:
Für sportliche Bewegung sind Kohlenhydrate nur bedingt wichtig, als Zündkerze sage ich immer. Danach kann der Körper von Fett zehren, weil der Stoffwechsel angespornt wird. HIngegen zur geistigen Leistung. Dafür braucht man eher Kohlenhydrate. Natürlich braucht man als Leistungssportler Kohlenhydrate, der hat ja kaum körperfett, der würde ja anfangen seine Muskeln abzubauen.

Bis jetzt war ich diesmal sooo deiner Meinung. Aber: Fett verbrennt man im niedrigeren Pulsbereich, also bei niedriger bis mittelhoher Belastung. Durch Fett kann man diese Leistung über sehr lange Zeit relativ konstant bringen.
Im hohen Pulsbereich kann man aber nur durch Kohlehydrate leistungsfähig sein, kein Radprofi kann bei 190 Puls auf Fettreserven zurückgreifen, auch wenn er sie hätte.

Quote:
Es ist für deinen Körper egal, nur haben Stärkehaltige Lebenmittel meistens auch noch andere Stoffe.

Stimmt. Ein springender Punkt ja

Quote:
2.01 ist in der NBA eher kleiner. Mit der befasse ich mich nicht. Ich befasse mich mit der BBL und da ist es so, dass man erst mit anfang zwanzig aus der NBBL rauskommt. Bei 2,01m sollte man schon so 100kg wiegen.

Kommt ganz auf die Position an, aber das ist wieder ein anderes Thema.

Quote:
Ich sehe im McFit einige Bodybuilder. Die machen immer Ausdauer mindestens 40 MInuten nach dem Muskeltraining. Weil der Muskelaufbau so schneller geht (Habe vergessen warum).

Ja, das mache ich meistens auch. Aber eher aus gesundheitlichen Gründen als weil der Muskelaufbau dann schneller geht. Würde mich wundern, hab ich zumindest bislang noch nicht gehört.

Ich merke, langsam nähern wir uns ja wieder aneinander an. Wir haben nur auf zwei komplett unterschiedlichen Sichtweisen begonnen. Mal sehen ob sich das noch wer anderer antut durchzulesen und davon zu profitieren happy

(Prinz Pi - Handeln)
kwirk
Hauptdarsteller

PostPosted: 22.04.2008 16:27 Reply with quoteBack to top

Ausdauertraining machst du ja in nem Pulsbereich von etwa 130-140, 190 wäre nicht so gut. Radprofis haben auch nur nen Puls von 190 nicht weil sie so Trainiert sind, wenn du verstehst was ich meine wink .
Ausdauertraining, kein witz, entspannt teilweise die Muskeln und spornt den Stoffwechsel stärker an als Muskeltraining. Muskeltraining macht man im normalen Sport ja nur zum Aufwärmen und danach geht's los. Genauso wie das dehnen, das spornt auch das Muskelwachstum an, habe aber nie rausbekommen warum.
Aber das muss ich sowieso noch sagen. Das schönste am Fitnesstraining ist das Gefühl wenn man fertig ist!

enia77
Hauptdarsteller

PostPosted: 22.04.2008 19:50 Reply with quoteBack to top

gruebel @kwirk und Robert
studiert ihr zwei Ernährungswissenschaft oder lernt ihr das einfach so zum Spass?

http://www.daysofwonder.com/de
Chuckzta
Hauptdarsteller

PostPosted: 22.04.2008 20:12 Reply with quoteBack to top

Kwirk studiert Chemie und Robert BWL wenn ich mir das richtig gemerkt habe... (ich hoffe ich habe nix falsches gesagt wink )

chuckzta *kaffeetrinker*
View user's profileSend private messageSend e-mail
Robert
Regisseur

PostPosted: 22.04.2008 20:44 Reply with quoteBack to top

kwirk wrote:
Ausdauertraining machst du ja in nem Pulsbereich von etwa 130-140, 190 wäre nicht so gut. Radprofis haben auch nur nen Puls von 190 nicht weil sie so Trainiert sind, wenn du verstehst was ich meine wink .

Das is eh klar, aber wir waren ja grad bei Radrennen. Und da ist nunmal der Puls oft weit über 140 wink
Aber auch bei Sportarten wie Fußball etc geht der Plus mal schnell über 140 raus. Ein paar schnelle Sprints über das halbe Feld und schon leidet man ohne Kohlenhydratenergie im Tank.

Quote:
Muskeltraining macht man im normalen Sport ja nur zum Aufwärmen und danach geht's los.

Siehst, ich machs umgekehrt. 15 Minuten Ergometer zum Aufwärmen (was für intensives Krafttraining sehr wichtig ist), dann ordentlich pumpen und am Schluss noch 20-30 Minuten Radfahren.

Quote:
Genauso wie das dehnen, das spornt auch das Muskelwachstum an, habe aber nie rausbekommen warum.

Mir wurde das (von nem Bodybuilder) so erklärt: Muskeln werden ja zum eigenen Schutz stärker. Wenn die Belastung für ihn zu stark ist, dann adaptiert er zusätzliche Muskelmasse um dieser Belastung zukünftig schadlos gewachsen zu sein. Das ganze sieht ungefähr so aus: Du strengst sie durchs Training ordentlich an (überanstrengst sie eigentlich) so dass Muskelfasern leicht reisen---> Folge ist ein Muskelkater. Durchs Dehnen werden die bereits 'beschädigten' Muskelpartien noch weiter beschädigt, weswegen der Muskel fürs nächste Mal noch stärker werden 'will'. Beim nächsten Mal nutzt man die zusätzlich gewonnene Kraft um ihn noch mehr zu reizen... Neverending Story. Von demher ist das Dehnen einfach einge gute Möglichkeit um den trainierten Muskel noch mehr zu 'reizen'.

Quote:
Aber das muss ich sowieso noch sagen. Das schönste am Fitnesstraining ist das Gefühl wenn man fertig ist!

100pro happy

@enia: Ich mach dass nur hobbymäßig. Bin früher sehr viel Rad gefahren (meist mehr als 15 Stunden die Woche), mache seit über 2 Jahren großteils Krafttraining. Da mein Cousin Radfahrer (Halbprofi) ist und ich einige Profisportler und Bodybuilder kenne hab ich mich halt vielerorts informiert.

@Chuckzta: Also was du über mich gesagt hast stimmt 100pro happy

(Prinz Pi - Handeln)
kwirk
Hauptdarsteller

PostPosted: 23.04.2008 11:25 Back to top

Ja ich studiere Chemie, ineressiere mich sehr für biologisches Antropologie, wo auch ernährung zu gehört. Und Chemie und Ernährungswissenschaften sind nun nicht so weit auseinander!

Post new topicReply to topic

Jump to:   

View next topic
View previous topic
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum

© 2003-2026 TV-Community.de :: pictures and trademarks are property of their respective owner :: comments are property of their posters