TV Community Portal
  Portal  •  Index  •  Bookmark  •  FAQ  •  Search  •  Register  •  Profile  •  Private Messages  •  Log in
Jesus View next topic
View previous topic
Forum: Community Talk · Replies: 9
Post new topicReply to topic
Author Message
Ben Kenobi
Guest

PostPosted: 23.03.2004 20:54 Reply with quoteBack to top

attic wrote:
Das "Turiner Leichentuch" von dem hier die Rede ist, ist eine FÄLSCHUNG!!!

[OT]Laut Experten soll das Tuch doch echt sein (» klick «)
Allerdings möchte der Vatikan, dass es sich um eine Fälschung handelt, da der Mann, der in das Tuch gewickelt wurde, noch lebendig war.
Also müsste Jesus die Kreuzigung überlebt haben, was aber den kompletten Grundsätzen des Christentums widerspricht. [/OT]
attic
Darsteller

PostPosted: 23.03.2004 22:58 Reply with quoteBack to top

Ich weis das wird jetzt wohl nicht hier rein gehören, aber ich weis jetzt nicht wohin ich das sonst schreiben soll.

Zu dem Bericht von "Ben" kann ich fast nur lachen.
Wie will man wissen ob der Mensch der angeblich (ich glaubs immer noch nicht) in diesem Tuch lag noch am leben war? Oder wie will man wissen wie sein Gewicht und sein Alter war? Das kann man meines erachtens nicht direkt durch seine Größe und dem Blut feststellen. OK durch die Größe könnte man etwas schätzen, aber auch nur schätzen!
Und die genaue Zeitangabe wann und wie der Mann gestorben sein soll, ist wohl auch nicht ganz glaub würdig.

Der wichtigste Satz ist aber: "Das Tuch kann keine einfache Fälschung sein"

Bin halt ein totaler Skeptiker und Verschwörungstheoretiker!

Hamm wir wieder was gelernt. Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit. Aauuf Wiedersehn
View user's profileSend private message
Ben Kenobi
Guest

PostPosted: 24.03.2004 16:04 Reply with quoteBack to top

attic wrote:
Zu dem Bericht von "Ben" kann ich fast nur lachen.
Wie will man wissen ob der Mensch der angeblich (ich glaubs immer noch nicht) in diesem Tuch lag noch am leben war?

Im I-Net gibt´s ein PDF, dass das Thema wissenschaftlich angeht. Unter anderem ist da folgendes zu lesen (passt im übrigen auch zum Thema Verschwörungstheorie):

Quote:
Die Kritiker der Tests der Radiokarbonmethode werfen der katholischen Kirche eine bewusste Manipulation zur Verschleierung der Echtheit des Grabtuches vor. Warum dies? Die moderne medizinische und chemische Auswertung des Grabtuches ergibt, dass die Person, die in das Tuch eingehüllt war, zumindest bei der Einhüllung noch lebte. Der Verlauf verschiedener Blutspuren auf dem Tuch lässt sich nur erklären, wenn die eingehüllte Person noch lebendig war (siehe oben: kräftige Blutspuren aus der Seitenwunde, sie sich auf dem Rücken abzeichnen). Ein toter Mensch hätte keinen Blutaustritt mehr, wie er auf dem Tuch erscheint. Zum anderen wäre die Abbildung der Körperformen nur möglich mit menschlichem Schweiß bei einer gewissen Körpertemperatur. Ein Toter hätte weder die notwendige Körpertemperatur noch die Schweißbildung. Die Argumentation der Kritiker geht davon aus, dass die Grundvoraussetzung der christlichen Lehre darin liegt, dass Jesus gestorben war und Auferstanden ist. Ein Scheintoter hat in dieser Lehre keinen Platz. Also müsste es im Interesse der Kirche liegen, die Echtheit des Tuches zu verneinen.

PS: Ich weiß, dass das nichts mit dem Film 'The Passion of the Christ' zu tun hat. Vielleicht könnte man das Thema ja abtrennen und in den Board-Chat schieben. *unschuldig*
attic
Darsteller

PostPosted: 24.03.2004 20:34 Reply with quoteBack to top

Das ist natürlich eine gute Erklärung, dafür das die Person gelebt hat, doch nicht ob es Jesus war oder jemand der Jahre danach bzw davor gestorben ist. Denn zu der Zeit wurden ja viel Menschen gekreuzig, siehe die zwei die neben Jesus gekreuzigt wurden sein sollen.
Nur so, ich bin nicht gläubig.
Das die Kirche nicht will das das Tuch echt ist, kann ich mir ganz gut vorstellen. Die vertuschen doch so manches!

Hamm wir wieder was gelernt. Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit. Aauuf Wiedersehn
Ben Kenobi
Guest

PostPosted: 26.03.2004 17:45 Reply with quoteBack to top

Jo, bin auch überzeugter Atheist, dennoch ist das Turiner Grabtuch ein spannendes Thema, über das ganze Bücher mit unterschiedlichen Meinungen und Theorien geschrieben wurden.

attic wrote:
Das ist natürlich eine gute Erklärung, dafür das die Person gelebt hat, doch nicht ob es Jesus war oder jemand der Jahre danach bzw davor gestorben ist. Denn zu der Zeit wurden ja viel Menschen gekreuzig, siehe die zwei die neben Jesus gekreuzigt wurden sein sollen.

Die anderen wurden aber nur festgebunden. Die Beschreibung der Wunden (Nägel durch Hände und Füße, Einstich mit Speer in die Seite, Dornenkrone) lassen daher nur den Schluss zu, dass der Mann der in dem Grabtuch lag, Jesus Christus war.

So jetzt aber lieber BACK 2 TOPIC
attic
Darsteller

PostPosted: 12.04.2004 12:30 Reply with quoteBack to top

tut mir leid das ich schon wieder mit dem Thema anfange, aber ich weis nicht wohin sonst.
Heute Vormittag kam auf N24 ne Doku über das Grabtuch und die haben darin erklärt das diese Abbildung der Person auf dem Tuch nicht durch Schweiß sonder durch eine Strahlung verursacht wurde! Weil man auf dem Tuch die Knochen und die Zähne sehen soll, glaubt man das die Strahlung so ne Art Röntgenstrahlung gewesen seih die bei der Auferstehung entstanden sein soll!

Glaube es wer will, ich kanns nicht!

x5-452
Hauptdarsteller

PostPosted: 12.04.2004 19:22 Reply with quoteBack to top

Ich glaub das auch nicht... finds glaubwürdiger, dass der mensch der drin lag, wenns denn überhaupt jesus war, gar nciht tot war.... naja, aber nochmal die frage an die mods, können wir dieses thema nciht abtrennen und in den board chat verfrachten??

Free your Mind...
...and the rest will follow
View user's profileSend private messageSend e-mailICQ Number
Schnabeltier
Kameramann

PostPosted: 03.05.2004 19:25 Reply with quoteBack to top

Naja, ich glaub auch das mit der strahlung ist wohl etwas weit hergeholt. Aber eigentlich finde ich, dass Jesus und so doch eher auf Glauben beruht, und die Leute, die an die Bibel und so glauben und denen das hilft sollen das tun. Wobei man die ´Bibel natürlich nicht wörtlich nehem ndarf. Allerdings sind Glauben an Gott, Jesus oder was/wen auch immer und die Institution Kirche zwei ganz verschiedene Paar Schuhe...

Bein' a Boo ain't about ... that, Max -- it's about bein' stand-up, it's about I got your back, you got mine ... it's about bein' tight. You my Boo.
--- OC
schwarzweiss
Kameramann

PostPosted: 13.11.2004 10:07 Reply with quoteBack to top

Schnabeltier wrote:
Naja, ich glaub auch das mit der strahlung ist wohl etwas weit hergeholt. Aber eigentlich finde ich, dass Jesus und so doch eher auf Glauben beruht, und die Leute, die an die Bibel und so glauben und denen das hilft sollen das tun.

Ich muss dir da voll und ganz recht geben, und wer daran glauben will soll es tun ich glaub nicht dran.

Wenn Engel hassen
stürzen sie wie Steine aus dem Himmelszelt;
wenn Engel hassen
fliegen sie als dunkle Vögel in die Welt;
wenn Engel hassen
landen sie als schwarzer Schatten der uns quält
und nehmen Rache
an den Menschen, die gefallen sind wie sie.
View user's profileSend private messageICQ Number
Woody
Regisseur

PostPosted: 13.11.2004 12:48 Back to top

Tja, da ich keine Infos über "diese" Strahlung habe und mir auch keine wissentschaftlichen Untersuchungdaten vorliegen, halte ich mich da bedeckt!
Wäre aber interessant darüber mehr zu erfahren...

hf Woody cool

ps dachte immer das Tuch wäre ne Fälschung???

Userbar - Sowas will ich auch!

"The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing "-- Edmund Burke
May the force be with you!
View user's profileSend private messageSend e-mailYahoo MessengerICQ Number
Post new topicReply to topic

Jump to:   

View next topic
View previous topic
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum

© 2003-2026 TV-Community.de :: pictures and trademarks are property of their respective owner :: comments are property of their posters