TV Community Portal
  Portal  •  Index  •  Bookmark  •  FAQ  •  Search  •  Register  •  Profile  •  Private Messages  •  Log in
Kanzler Merkel - gut oder schlecht? View next topic
View previous topic
Forum: Umfragen · Replies: 18
Post new topicReply to topic
Kanzler Merkel - gut oder schlecht?

gute Wahl
38%
 38%  [ 13 ]
schlechte Wahl
50%
 50%  [ 17 ]
die Person ist egal
11%
 11%  [ 4 ]
Total Votes : 34


Author Message
Maestro
Produzent


Gender: Gender: Male
Joined: 01 Jan 2003
Posts: 21975
Location: GOG

PostPosted: 10.10.2005 15:39 Reply with quoteBack to top

Quote:
Weg frei für Kanzlerin Merkel

Image
Angela Merkel läutet die Glocke vor der CDU-Präsidiumssitzung (dpa)

Deutschland bekommt mit CDU-Chefin Angela Merkel erstmals eine Bundeskanzlerin. Drei Wochen nach der Bundestagswahl einigten sich die Parteispitzen von SPD und Union in der heftig umstrittenen Kanzlerfrage und auf die Verteilung der Kabinettsposten. «Wir haben beschlossen, dass wir dafür sind, Koalitionsverhandlungen mit der SPD aufzunehmen», sagte Merkel auf einer Pressekonferenz in Berlin. «Wir stehen heute an einer entscheidenden Weggabelung», so die künftige Bundeskanzlerin nach einer Bundesvorstandssitzung der CDU. Es gebe keine vernünftige Alternative für den Reformkurs für Deutschland. Die große Koalition müsse eine «Koalition der neuen Möglichkeiten» sein, die Sorge für die Schaffung neuer Arbeitsplätze trage.

"Die Union besetzt das Kanzleramt, Union und SPD werden mit gleicher Anzahl am Kabinettstisch verteten sein», sagte Merkel weiter. Konkret bedeutet dies, dass CDU/CSU neben der Bundeskanzlerin sechs Fachressorts und den Minister im Kanzleramt stellt, die SPD acht Minister. Die Sozialdemokraten bekommen Schlüsselministerien wie das Auswärtige Amt und das Finanz- sowie das Arbeitsministerium. Bayerns Ministerpräsident Edmund Stoiber übernimmt für die CSU das Ministeriium für Wirtschaft und Technologie. Auch das Innenministerium soll künfitg ein Politiker der Unionsparteien leiten.

Comeback Schröders als SPD-Chef?

Die politische Zukunft von Kanzler Gerhard Schröder (SPD) war zunächst unklar, doch gab es Hinweise darauf, dass er die politische Bühne verlässt. Nach einem Bericht der Zeitung «Passauer Neue Presse» soll Schröder erklärt haben: «Mein Lebensweg sieht anders aus.» Die SPD bestätigte dies am Montag zunächst nicht. Schröder war zuletzt ungeachtet eines eigenen Dementis auch als Außenminister gehandelt worden. In der SPD wurden allerdings erste Rufe laut, wonach Schröder erneut das Amt des Parteichefs übernehmen soll. Dies verlangte unter anderem der Sprecher der «Seeheimer Kreises», Johannes Kahrs. Schröder hatte im vergangenen Jahr den SPD-Vorsitz an Franz Müntefering abgegeben.

Die Einigung in den wichtigen Personalfragen war am Sonntagabend bei einem zweiten Spitzentreffen zwischen der CDU-Vorsitzenden, Stoiber, SPD-Chef Franz Müntefering und Schröder getroffen worden. Das SPD-Präsidium billigte das Ergebnis der Verhandlungen mit der Union. Nach Angaben eines SPD-Sprechers vom Montag gab es dafür eine große Mehrheit. Um 11.30 Uhr ging das dritte Gespräch der vier Spitzenpolitiker in Berlin zu Ende. Danach sollten die Parteivorstände und dann die Öffentlichkeit unterrichtet werden.

Mögliche Kanzlerwahl am 12. November

Die Koalitionsverhandlungen von SPD und CDU/CSU sollen nach Angaben des thüringischen Ministerpräsidenten Dieter Althaus am kommenden Montag beginnen. Der CDU-Politiker sagte nach einer Vorstandssitzung seiner Partei, wahrscheinlich würden die darauf folgenden vier Wochen ein schwieriger Verhandlungsmarathon. Als möglichen Termin für die Kanzlerwahl nannte CDU-Vorstandsmitglied Heinrich-Wilhelm Ronsöhr den 12. November.

SPD will Basis mit Inhalten überzeugen

Der SPD-Vize-Fraktionschef Gernot Erler sagte im Deutschlandradio, die Kritiker in der SPD könnten durch Inhalte überzeugt werden, Merkel als Kanzlerin mitzutragen. Der Juso-Vorsitzende Björn Böhning sagte im ZDF, Müntefering und Schröder seien «in der Verantwortung, die Partei mitzunehmen und nicht, wie wir das bei der Agenda 2010 erlebt haben, mal kurz zu verkünden und dann weiterzugehen».

FDP-Fraktionschef Wolfgang Gerhardt begrüßte die Einigung auf Merkel als Kanzlerin. Es sei aber «enttäuschend, dass Noch- Bundeskanzler Gerhard Schröder sich fast drei Wochen Zeit gelassen hat, die Mehrheitsverhältnisse im Bundestag endlich anzuerkennen».

(N24.de, netzeitung, dpa, AP)


Na toll, nun haben wir Merkel doch bekommen. rolleyes

MfG

Maestro

_________________

Userbar - Sowas will ich auch!

"Being President is easy: You just point the army and shoot." - Homer J. Simpson

webmaster of
-> www.jmazone.de
-> www.darkangel-fan.com
View user's profileSend private messageVisit poster's website
eilien
Regisseur


Gender: Gender: Female
Joined: 07 Jan 2003
Posts: 1573
Location: Heiligenhaus

PostPosted: 10.10.2005 15:44 Reply with quoteBack to top

Also meine Begeisterung hält sich absolut in Grenzen. Ich kann sie mir einfach nicht als Kanzlerin vorstellen. Sie hat null Ausstrahlung...im Gegenteil, und für mich ist sie leider Gottes eine Witzfigur naja

_________________

Userbar - Sowas will ich auch!

~Bones~
View user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's websiteMSN MessengerICQ Number
Blauling
Regisseur


Gender: Gender: Female
Age: 43
Joined: 05 Jan 2003
Posts: 1307

PostPosted: 10.10.2005 17:06 Reply with quoteBack to top

sagen wir so,ich war nicht sehr überrascht das heut mittag zu hören,aber freuen ist nicht grade das Wort,das ich dafür nutzen würde wink

ich sehe das immer so,dass ich den Herrn Schröder keine weitere Amtsperiode sehen wollte und Frau Merkel war/ist ja nunmal die einzige Alternative,von daher muss man jetzt nicht "meckern". Besser als ein Herr Stoiber wird sie hoffentlich sein.

Bin gespannt,wie sich das jetzt weiter entwickelt,ebenso darauf,was Herr Schröder für seine Zukunft geplant hat. Man hört ja bisher noch gar nichts von dieser Seite.
View user's profileSend private message
Woody
Regisseur


Gender: Gender: Male
Age: 59
Joined: 12 Aug 2003
Posts: 2106
Location: The Matrix

PostPosted: 10.10.2005 19:33 Reply with quoteBack to top

Nun, nichts gegen eine Frau als BK, daß war mal fällig, aber ich bin kein echter Merkel Fan. Mir ging es bei der Wahl nur um die Parteien!

hf Woody cool

_________________

Userbar - Sowas will ich auch!

"The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing "-- Edmund Burke
May the force be with you!
View user's profileSend private messageSend e-mailYahoo MessengerICQ Number
Fan
Regisseur


Gender: Gender: Female
Age: 64
Joined: 01 Jan 2003
Posts: 2226

PostPosted: 11.10.2005 07:41 Reply with quoteBack to top

Ich finde Merkel ok, auf jeden Fall besser als Schröder. Diese ganzen Diskussionen regen mich auch auf. Es ist normal, dass die stärkste Fraktion das Kanzleramt kriegt, also was soll das ganze Gerede? Ich hoffe, dass die Union nicht allzu viele Zugeständnisse an die SPD macht, sonst geht mal wieder überhaupt nix voran in Deutschland. Dieses wochenlange Gelabere ....... und das geht ja jetzt noch weiter ...... tot Man merkt, dass die ein festes Gehalt bekommen und während ihrer Amtszeit (fast) unkündbar sind. Wären die normale Arbeitnehmer oder Selbstständige könnten die sich solche Primadonnen-Allüren überhaupt nicht leisten, dann wären sie schon pleite. Ich glaube auch nicht, dass das lange Rumgerede ein besseres Ergebnis bringt als ein kurzes Gespräch. Die sind nur unfähig rolleyes .

_________________

Never be afraid to try something new. Remember:
Amateurs built the ark. Professionals built the Titanic
View user's profileSend private message
Senga
Regisseur


Gender: Gender: Female
Age: 48
Joined: 01 Jan 2003
Posts: 1984

PostPosted: 11.10.2005 19:44 Reply with quoteBack to top

ich bin schon gespannt wie es Merkel als Kanzlerin meistern wird. Ich finde es kommt hier nicht auf Ausstrahlung an oder darauf dass sie eine Frau ist und dazu auch noch aus Ost-Deutschland (solche Argumente pro Merkel hört man in Berlin bei Strassen-Interviews), sondern auf das was sie drauf hat, intellektuel, und ihre Führungskraft.

ich bin froh dass Schröder weg ist, der hat ja keine Lust mehr gehabt. bleibt zu hoffen dass Merkel motivierter und schlauer ist als er biggrin

_________________

Userbar - Sowas will ich auch!

Jensen Ackles Fans
View user's profileSend private message
the doctor_rossi
Beleuchter


Gender: Gender: Female
Joined: 09 Jan 2004
Posts: 66

PostPosted: 12.10.2005 20:19 Reply with quoteBack to top

ich fand den schröder ganz gut .... sagen wir es so er war das kleinere übel von allen .... (find es eigentlich schade das er heute verkündet hat, dass er sich zurückzieht)
aber die Merkel das muss nun nicht sein .... ich bin ja mal gespannt wie sie sich durchsetzen will
View user's profileSend private message
WIESI
Regisseur


Gender: Gender: Male
Age: 37
Joined: 11 Oct 2005
Posts: 1917
Location: Ahlen in NRW

PostPosted: 12.10.2005 21:16 Reply with quoteBack to top

Merkel = Gute Wahl
Der Schröder hat gezeigt was er konnte, habe also keine Probleme damit wenn jetzteinmal Frau Merkel drankommt. Am Besten wäre es ja wirklich gewesen, die Aufteilung hätte geklappt: Zuerst Schröder 2 Jahre und dann die Merkel 2 Jahre. Wäre sicherlich auch etwas bei rumgekommen juggle ....

_________________

The story of a chameleon with an identity crisis.
View user's profileSend private messageVisit poster's websiteMSN MessengerICQ Number
Schacka
Tontechniker


Gender: Gender: Male
Joined: 16 Sep 2005
Posts: 119
Location: Hannover

PostPosted: 11.11.2005 19:52 Reply with quoteBack to top

Fand auch schröder besser als Kanzler, er war im ausland gut angesehn. Jetzt werden alle ganz schön gucken wenn merkel deutschland vertritt. eek

Hoffentlich denken die nicht das wir alle so negativ eingestellt sind
View user's profileSend private messageICQ Number
Donald Lydecker
Tontechniker


Gender: Gender: Male
Joined: 14 Jan 2007
Posts: 249

PostPosted: 01.04.2007 17:27 Reply with quoteBack to top

Na gabs seit Ende 2005 nix mehr zu berichten über Frau Merkel? Also ich bin zufrieden mit meiner Wahl. Naja ich könnte sicher zufriedener sein, aber was will man machen wenn man nicht alleine regiert und seine Partei nicht wie ein Diktator führt dann muss eben man Kompromisse machen. Den Schröder habe ich absolut nicht austehen können, schon von seiner Person her nicht. Er war in meinen Augen der mit Abstand schlechteste Kanzler den Deutschland nach 1945 hatte.
View user's profileSend private message
TiMoMaNN
Darsteller


Gender: Gender: Male
Age: 36
Joined: 07 Jan 2007
Posts: 783
Location: Hamburg/Rahlstedt

PostPosted: 01.04.2007 17:40 Reply with quoteBack to top

Donald Lydecker wrote:
Na gabs seit Ende 2005 nix mehr zu berichten über Frau Merkel? Also ich bin zufrieden mit meiner Wahl. Naja ich könnte sicher zufriedener sein, aber was will man machen wenn man nicht alleine regiert und seine Partei nicht wie ein Diktator führt dann muss eben man Kompromisse machen. Den Schröder habe ich absolut nicht austehen können, schon von seiner Person her nicht. Er war in meinen Augen der mit Abstand schlechteste Kanzler den Deutschland nach 1945 hatte.


mit 21 jahren kannste sowas sagen ? cool XD

_________________


Userbar - Sowas will ich auch!


(¯`·._.·[ MyMiniCity]·._.·´¯)
View user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's websiteMSN Messenger
Donald Lydecker
Tontechniker


Gender: Gender: Male
Joined: 14 Jan 2007
Posts: 249

PostPosted: 01.04.2007 17:44 Reply with quoteBack to top

Ja ich kenn mich da schon etwas mit aus, na wo sich der Schröder in der Gesamtbewertung von Leistungen seiner Regierung einsortiert das wird man in ein paar Jahren sicher sagen können. Für mich steht fest das er der Schlechteste war, das hat auch einige Gründe, die zu einem Teil auch in seiner Person eine Ursache haben.
View user's profileSend private message
TiMoMaNN
Darsteller


Gender: Gender: Male
Age: 36
Joined: 07 Jan 2007
Posts: 783
Location: Hamburg/Rahlstedt

PostPosted: 01.04.2007 17:50 Reply with quoteBack to top

asooo naja trotzdem finde ich wenn man so eine aussage macht muss man schon dabei gewesen sein XD naja egal

_________________


Userbar - Sowas will ich auch!


(¯`·._.·[ MyMiniCity]·._.·´¯)
View user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's websiteMSN Messenger
Donald Lydecker
Tontechniker


Gender: Gender: Male
Joined: 14 Jan 2007
Posts: 249

PostPosted: 01.04.2007 17:54 Reply with quoteBack to top

Ach nein find ich nicht man sollte nur wissen was so das prägende und wichtige an Entscheidungen und Gesetzen war welche unter diesen Regierungen getroffen wurde.
View user's profileSend private message
TiMoMaNN
Darsteller


Gender: Gender: Male
Age: 36
Joined: 07 Jan 2007
Posts: 783
Location: Hamburg/Rahlstedt

PostPosted: 01.04.2007 17:55 Reply with quoteBack to top

naja mich würd mal interessieren was die anderen so darüber denken XD dafür ist das forum ja da biggrin die 2 meinungen von uns sind ein bischen wenig XD

_________________


Userbar - Sowas will ich auch!


(¯`·._.·[ MyMiniCity]·._.·´¯)
View user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's websiteMSN Messenger
Donald Lydecker
Tontechniker


Gender: Gender: Male
Joined: 14 Jan 2007
Posts: 249

PostPosted: 01.04.2007 17:58 Reply with quoteBack to top

Tja seit fast 1 1/2 Jahren wollte ja niemand mehr schreiben, dabei ist ja jeder herzlich eingeladen, ich brenne auf Meinungen.
View user's profileSend private message
TiMoMaNN
Darsteller


Gender: Gender: Male
Age: 36
Joined: 07 Jan 2007
Posts: 783
Location: Hamburg/Rahlstedt

PostPosted: 01.04.2007 18:18 Reply with quoteBack to top

hehe ich bin schon fast verbrannt wink

_________________


Userbar - Sowas will ich auch!


(¯`·._.·[ MyMiniCity]·._.·´¯)
View user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's websiteMSN Messenger
fifty
Hauptdarsteller


Gender: Gender: Male
Age: 37
Joined: 08 Mar 2006
Posts: 1373
Location: Erlangen

PostPosted: 01.04.2007 19:30 Reply with quoteBack to top

ich schalt mich mal schnell zwischen happy ... ich find ise als kanzlerin net sooo toll... n machtwort hat man von ihr noch herzlich selten gehört und im moment profitieert die regierung fast nur von 1.: der (im moment) guten konjunktur und 2.: den reformen für die wirtschaft, die schröder unter gewaltigem imageverlust eingeführt hat...

dat is meine bescheidene meinung rolleyes

_________________

ich grüße euch von meinem portal der digitalen virtualität

Userbar - Sowas will ich auch!

ich liebe berlin auch biggrin wink

i just love hanging around here love ja
View user's profileSend private messageSend e-mailICQ Number
Crna Gora
Hauptdarsteller


Gender: Gender: Male
Joined: 06 Mar 2007
Posts: 1223
Location: Fulda

PostPosted: 02.04.2007 19:46 Back to top

Merkel als Kanzlerin? Warum nicht, hätte ich vor den Bundestagswahlen 2005 gesagt. Nur, weil sie eine Frau ist, soll sie das Land nicht gut regieren können? Ach was... Also hätte das ein vier mal verheirateter Gerhard Schörder besser gekonnt? So ein Quatsch.

Ich will jetzt nicht behaupten, dass sie die Überkanzlerin ist. Aber bis jetzt hat sie doch alles bravorös gemeistert. Und durch die Mehrwehrtsteuer-Erhöhung auch satte Mehreinnahmen für die Bundesrepublik erwirtschaftet.

Na mal sehen wohin das Ganze führt. In den Abgrund sicherlich nicht. wink

_________________

Crnogorke *crnagora*

Userbar - Sowas will ich auch!

Denn er weiß nicht was er getan hat, gerade tut und noch tun wird... gruebel
View user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's websiteICQ Number
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   



View next topic
View previous topic
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum

© 2003-2026 TV-Community.de :: pictures and trademarks are property of their respective owner :: comments are property of their posters
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group :: Home :: Contact :: Imprint :: all-inkl.com :: All times are GMT + 1 Hour