TV Community Portal
  Portal  •  Index  •  Bookmark  •  FAQ  •  Search  •  Register  •  Profile  •  Private Messages  •  Log in
Keinen Bock auf Berufsschule View next topic
View previous topic
Forum: Community Talk · Replies: 27
Post new topicReply to topic
Author Message
Crna Gora
Hauptdarsteller


Gender: Gender: Male
Joined: 06 Mar 2007
Posts: 1223
Location: Fulda

PostPosted: 25.05.2007 02:16 Reply with quoteBack to top

Mein zweiter Thread nach dem Vorstellungs-Thread. wink Die einen werden das was ich gleich von mir geben werde wahrscheinlich nicht verstehen. Die anderen werden sagen, dass es genau so aussieht. Ich hoffe doch wirklich für mich, dass es einige genau so sehen wie ich.

Ich habe im November letzten Jahres mit einer Ausbildung zum Industriekaufmann angefangen. Die Arbeit gefällt mir sehr gut und ich gehe auch sehr gerne dorthin. Die Kollegen sind eigentlich alle bestens drauf und die Arbeiten die ich dort zu verrichten habe, gefallen mir auch. Sicher muss ich auch die ein oder andere auszubildendentypische Aufgabe übernehmen, aber im Großen und Ganzen sind es dann doch auch wichtige Tätigkeiten die ich verrichte. Auch die frühe Arbeitszeit, die mich zwingt schon um sechs aufzustehen, stört mich nicht sonderlich. Es passt also alles hervorragend, könnte man jetzt meinen. Wäre hierzulande nicht ein gewisses Duales System Grundlage eines jeden Ausbildungsberufes.

Das Duale System sieht nämlich die Ausbildung im Betrieb und in der Schule vor. Und eben diese Schule treibt mich ganz besonders die letzten sechs Monate wirklich am Rande der Verzweiflung. Wer weiß, ob sie mich nicht schon längst den Abgrund hat runterschlittern lassen. Anscheinend kann ich das wohl nicht mehr beruteilen. Auch wenn ich einer bin der nach dem Spruch "Immer schön cool bleiben" lebt, lasse ich mich davon doch arg runterziehen. Zu dem Thema hatte ich vor etwa zwei Monaten im Forum der Seite die man in meiner Signatur finden kann, auch etwas entsprechendes gepostet. Hier ist es:

Quote:
Na dann will ich mal meinen Mostrich zu einem Thema abgeben, dass mich die letzen Monate sehr beschäftigt. Oder sagen wir, wohl eher zur Verzweiflung treibt. Die gute alte Berufsschule.

Für was das Ganze? Was soll das mit diesem "Dualen System"? Für mich ist das der größte Schwachsinn den es gibt. Irgendwann sollte es genug sein mit der Schule. Sicher ist die Schule wichtig. Das will ich hier auch gar nicht bestreiten. Aber nicht für einen 21-jährigen der überhaupt keinen Sinn mehr darin sieht. Ich bin ganze 14 Jahre zur Schule gegangen und damit bin ich bestens bedient. Und jetzt muss ich noch diese dämliche Berufsschule besuchen, weil diese Teil der Ausbildung ist? Nein. Das sehe ich nicht ein.

Was will mir denn einer von diesen Heinis die da vorne rumstehen noch beibringen? Wie die Deutsche Rechtsschreibunng funktioniert? Wer das mit 18 noch nicht kann, der sollte wohl kaum einen Ausbildungsplatz bekommen haben. Ich für meinen Teil maße mir an, dass ich nicht blöd bin, um es mal so auszudrücken. Mir muss kein Berufsschullehrer, der gerade mal fünf, sechs Jahre älter als ich ist, noch erzählen was es mit dem Gesetz der Massenproduktion auf sich hat.

Es heißt ja: "Man lernt nie aus." Dem Spruch ist wohl nichts entgegenzusetzen. Ich bin voll dafür. Nur sollte es einem, ab einem gewissen Alter selbst überlassen bleiben was er denn lernen will. Wenn ich Bedarf sehe, dann versuche ich mir auch das Wissen anzueignen. Aber es langweilt mich langsam ständig was von Betriebsabrechnungsbögen, Kontenrahmen und dergleichen zu hören. Sowas brauche ich nicht im Geringsten bei dem Betrieb, in dem ich tätig bin.

Woher wollen diese Herrschaften denn wissen wie es in all den Betrieben ihrer Schüler aussieht? Kann mir einer von diesen Scherzbolden sagen wie ich einen Produktionsauftrag bei der Firma XY vorbereite? Können sie mir sagen wie ich einen Auftrag eines Kunden in die EDV eingebe? Richtig. Sie können es nicht. Warum also muss ich darauf hören was sie zu erzählen haben? Richtig. Sollte ich nicht müssen. Es hat also gar keinen Sinn die Auszubildenden dazu zu zwingen die Schule zu besuchen. Macht es doch auf freiwilliger Basis. Wer Bock hat, kann ja seine Zeit mit diesem Scheiß verschwenden. Ich für meinen Teil würde viel lieber Arbeiten als auch nur eine weitere Sekunde in der Schule zu verschwenden.

Am Freitag hatte ich mal wieder das Vergnügen die "Bildungsstätte" zu besuchen. Ein Lehrer kam auf die Idee uns den neuen Leitfaden der Schule vorzulesen. Ganz frisch aus der Presse ist das Ding. Keinen Monat alt. Dort steht sowas drin wie: Wir setzen uns zum Ziel all unsere Schüler, egal, ob Berufsfachschüler, Fachoberschüler oder Berufsschüler, auf einen optimalen Start ins richtige Leben, ins Studentenleben oder in die Arbeitswelt vorzubereiten. Also bitte. Wie wollen die sowas in dem einen Tag pro Woche sowas bewerkstelligen? Ich kann mir nicht vorstellen wie das in fünf Tagen in der Woche zu bewerkstelligen ist. Aber Hauptsache man hat sich wichtig gemacht mit seinem Leitfaden. Weil ja jeder sowas hat.

In diesem Sinne: Ein klares NEIN zum Dualen System. Ein ganz klares NEIN zur Berufsschule.


Wie man im obigen Text nachlesen kann bin ich vor diesem Jahr ganze 14! Jahre zur Schule gegangen. Und es sollen noch drei weitere dazukommen. Womit wir bei 17! Jahren Schule und 23 Lebensjahren wären. Jetzt denkt mal jeder ganz ruhig darüber nach. Ergibt sowas einen Sinn? Aus meiner Sicht nicht im Geringsten.

Ich habe mich in meinem Schulleben eigentlich immer sehr gut zurechtgefunden. Wenn ich nicht so faul wäre und diese auch das ein oder andere mal erstner genommen hätte, hätte ich wohl einen besseren Schnitt als ich ihn letztes Jahr hatte. Auch egal. Ich habe das Fach-Abitur geschafft und hätte demnach auch studieren können. Was ich aufgrund meiner Abneigung gegenüber dem Lernen von etwas das mich langweilt, nie wirklich in Betracht gezogen habe.

Aus meiner Sicht hätte ich niemals das Fach-Abitur gemacht. Ich wollte schon nach der Mittleren Reife die Schule ad acta legen und mir einen schönen Ausbildungszplatz suchen. Das hat leider, trotz sehr gutem Zeugnis, nicht geklappt. Also ging es weiter mit der Schule. Aber ab meinem 18. Lebensjahr, vielleicht schon mit 17, hatte ich einfach keinen Bock mehr. Sicher war ich jeden Tag vor Ort, sicher habe ich die Klassenarbeiten so schlecht nicht abgeschlossen. Aber es hätte alles viel besser laufen können, wenn ich dann doch mal mitgeschrieben hätte, mir Notizen gemacht hätte, überhaupt einen Ordner geführt hätte. Ich habe seit 2003 vielleicht drei Blöcke vollgeschrieben. Zwei davon sind für diverse Malereien und Mannschaftsaufstellungen draufgegangen. Hausaufgaben? Habe ich seit 2000 wohl nicht mehr gemacht.

Wie man also sehen kann, bin ich kein Freund der Schule. Oben hatte ich schon erwähnt, dass ich mir schon anmaße zu behaupten, dass ich was im Kopf habe. Aber mit der Schule komme ich einfach auf keinen grünen Zweig. Geht es nur mir so, dass ich es nicht ertragen kann, wenn mir ein Lehrer sagt, dass ich das und das für eine Klassenarbeit wissen muss, und ich dann zu hause rumsitze und nicht im Ansatz daran denke auch nur einen Finger für diese Klausur krum zu machen? Langweilt es nur mich im Klassenraum zu sitzen und zu lauschen was die Dame oder der Mann da vorne zu erzählen haben? Bin nur ich es der dann in solchen Augenblicken daran denkt was er denn so alles am Wochenende machen kann? Wen denn Magath/Hitzfled hätten aufstellen sollen? Wer zu Bayern kommen sollte? Ob ich Lust habe heute ins Tischtennis-Training zu gehen? Ob ich mir heute einen Döner kaufe? Zähle nur ich die Sekunden bis zur nächsten Pause? Bin nur ich es dem es eine Sekunde nach dem Gong so geht, als ob ihm ein übelst großer Stein vom Herzen gefallen wäre?

Genug der Einleitung. Kann mir jemand ein paar Tipps geben was ich gegen das Ganze machen kann? Kann mir irgendwer ein Rezept dafür geben, dass ich die Schule ein wenig ernster nehme? Denn... Ich habe schon vor in meinem jetzigen Betrieb übernomen zu werden. Wofür die Anzeichen schon jetzt sehr gut stehen. Aber ohne die Schule zu bestehen wird das wohl nichts. Wenn ich nämlich so weitermache wird wohl genau das der Fall sein. Denn es ist einfach noch schlimmer geworden als ich oben beschrieben habe. Ich bin zwar jeden Tag anwesend... Das ist aber auch schon alles. Das beste Beispiel ist der jetzige Augenblick: Morgen steht eine Klassenarbeit an. Ich habe keinen Blick in die Bücher gewagt. Morgen steht ein Referat an. Ich habe keine einzige Zeile dafür vorbereitet. Morgen muss ich um acht in der Schule sein. Jetzt haben wir schon fast drei Uhr nachts und ich denke nicht im Traum daran schlafen zu gehen, um morgen ausgeschlafen zu sein.

Sicher werde ich morgen pünktlich in der Schule sein. Aber ich weiß genau wie es aussehen wird: Ich werde pünktlich eine Minute vor acht den Klassenraum betreten. Und dann wird mein Gehrin nur an die magische "15" denken. Nämlich 15:00 Uhr, wenn denn die Schule endlich zu ende ist, und das Wochenende startet. Was in den sechs Stunden in der Schule passiert, werde ich wohl niemandem erzählen können, weil meine Gedanken bei allem anderen sind, nur nicht in der Schule. Was also tun? Ich habe eingesehen, dass es so nicht weitergehen kann. Nur weiß ich wirklich nicht was ich dagegen machen kann, um das zu ändern. Ich kann mich einfach nicht dafür begeistern einen Sinn in der Schule zu sehen. Ich kann mich einfach nicht dafür begeistern was für die Schule zu machen. Und das ist, wenn ich es ganz rational sehe, wirklich schlimm. Naja... Es ist schlimm in der Tatsache, dass mich das meine Übernahme nach der Ausbildung kosten wird/könnte.

In diesem Sinne spiele ich jetzt wohl noch ein bisschen Fussball Manager und gehe so gegen vier, halb fünf ins Bett und quäle mich morgen von acht bis drei in der Schule und erfreue mich dann weiterhin meines wirklich schönen Lebens bis es dann in einer Woche wieder heißt: Morgen steht die Berufschule an.

_________________

Crnogorke *crnagora*

Userbar - Sowas will ich auch!

Denn er weiß nicht was er getan hat, gerade tut und noch tun wird... gruebel
View user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's websiteICQ Number
WIESI
Regisseur


Gender: Gender: Male
Age: 37
Joined: 11 Oct 2005
Posts: 1917
Location: Ahlen in NRW

PostPosted: 25.05.2007 06:54 Reply with quoteBack to top

Also eine große Hilfe kann ich dir jetzt nicht geben, wie jetzt alle Eltern predigen würden: "Du machst die Schule ja für dich!". Ich kann deine Lage zum Teil aber auch nachvollziehen, habe ja selber kürzlich mein Fachabitur bestanden und nun geht es im August auch mit der Ausbildung los. Auf Schule hatte ich allerdings schon die letzten 2 Monate keine Lust mehr (was seitens der Prüfungen natürlich sehr vorteilhaft war rolleyes ). Da ich immer mit den Zug nach Gütersloh musste bin ich noch immer im Bett liegen geblieben und habe eine Fahrt später genommen, habe die erste beiden Stunden sausen gelassen und war mit Schulkameraden Kafee trinken, usw. Seitens der Zugfahrt war ich dann teilweise auch erst um kurz nach 19uhr zuhause, was die Lustlosigkeit bei mir natürlich verstärkt hat (seitens der Züge musste ich immer 5uhr morgens aufstehen). Ein Studium habe ich anfangs auch in Erwägung gezogen, als mir allerdings bewusst wurde wie sehr ich doch die Schnauze voll habe, war mir klar, dass es das nicht wirklich bringen würde. So gesehen habe ich ja jetzt ersteinmal Urlaub, wie es dann während der Ausbildung mit der Schule laufen wird kann ich noch nicht beurteilen. Ich gehe aber (alleine schon auf die Zeiten bezogen) davon aus, dass ich das schlimmste hinsichtlich der Schule hinter mir habe tot

_________________

The story of a chameleon with an identity crisis.
View user's profileSend private messageVisit poster's websiteMSN MessengerICQ Number
Jessica with Love
Darsteller


Gender: Gender: Male
Age: 39
Joined: 12 Feb 2006
Posts: 513
Location: Aachen

PostPosted: 25.05.2007 14:09 Reply with quoteBack to top

lol Berufsschule hast du nur so 2 Monate in einem Jahr.......

_________________

Als Gott Jessica Alba erschuf, wollte Gott angeben!!!

View user's profileSend private messageICQ Number
$horty
Hauptdarsteller


Gender: Gender: Male
Age: 38
Joined: 31 Mar 2006
Posts: 1044
Location: Berlin/Kreuzberg

PostPosted: 25.05.2007 14:46 Reply with quoteBack to top

Jessica with Love wrote:
lol Berufsschule hast du nur so 2 Monate in einem Jahr.......


Ja das reicht doch schon um ne macke zu kriegen ... Also ich gebe ihm 100% recht ...ich bin jetzt auch in meinem 14tem jahr schule...und es REICHT!!!

_________________

MfG $horty

isch liebe Berliin love
View user's profileSend private message
El Mariachi
Hauptdarsteller


Gender: Gender: Male
Age: 40
Joined: 24 Jul 2005
Posts: 1019
Location: Bremen

PostPosted: 25.05.2007 16:15 Reply with quoteBack to top

LOLZUP
ich hab 13 Jahre Schule hinter mir und jetzt studiere ich noch 5 Jahre. Was soll ich erst sagen? biggrin

_________________

Userbar - Sowas will ich auch!
View user's profileSend private message
Jessica with Love
Darsteller


Gender: Gender: Male
Age: 39
Joined: 12 Feb 2006
Posts: 513
Location: Aachen

PostPosted: 25.05.2007 16:28 Reply with quoteBack to top

lol ihr habt probleme... rolleyes

_________________

Als Gott Jessica Alba erschuf, wollte Gott angeben!!!

View user's profileSend private messageICQ Number
Senga
Regisseur


Gender: Gender: Female
Age: 48
Joined: 01 Jan 2003
Posts: 1984

PostPosted: 25.05.2007 16:39 Reply with quoteBack to top

ALso mich hat ja die Schule auch angekotzt aber im nachhinein kann ich sagen - nachdem ich jetzt 13 Jahre Schule und 7 Jahre Studium hinter mir habe - die Zeit war echt nett, man hatte keine Verantwortung für irgendwas, man musste sich keine Sorgen machen, dass ein Fehler,den man macht gleich den Laden in den Ruin treibt oder Leute gefährdet oder einfach nur die Kündigung als Folge hat. Da gibt es vieles, das man erst an der Schule zu schätzen lernt, wenn man da raus ist.

Klar ist es ätzend da rumzusitzen, sich was von Leute erzählen zu lassen, die meinen sie wären schlau und dann auch noch geprüft zu werden. Aber vergleichen mit der Anzahl an Jahren, die du nachher im Beruf verbringen willst, ist das echt lächerlich!

Ich finde außerdem Schule ist notwendig, weil sie einem Grundlagen vermittelt (und sei es auch nur die Fähigkeit sich in Geduld auszuüben wink - diese Grundlagen wirst du später brauchen, ob du es merkst oder nicht! Ich wusste früher auch nicht wozu wir manchen Müll lernen aber im Endeffekt kehren einige Dinge in gewisser Form wieder, das glaubt man kaum, wenn man da sitzt.

Wenn es dir zu langweilig ist, dann ist die einzige Hilfe dagegen entweder eine rege Fntasie zu entwickeln und schöne Tagträume zu haben oder eben sich am Unterricht zu beteiligen indem man Fragen stellt, denn dann gehts so halbwegs schnell vorbei. Ich hab immer meinen Ordner mit Uhren vollgemalt. Hab mir einen Kreis gezeichnet und alle 5 Minuten die verstrichen sind, die Uhr vollgemacht, bis sie eben ganz ausgemalt war. Etwas dumm, aber hab wenigstens gut Zeichnen gelernt jetzt.

Oder pack dir in ein Buch oder Heft immer mal interessante Zeitungsartikel rein, das Bildet und ist oft auch unterhaltsam.

Aber halte durch, denn es lohnt nicht hier aufzugeben, das macht man sich dann später zum Vorwurf, weil nachher sieht man wie albern das war, dass man nicht das Durchhaltevermögen hatte. Und sich anzumaßen in dem Alter schon was im Kopf zu haben, damit wäre ich seeehr vorsichtig! Der Mensch lernt nie aus und schon gar nicht mit anfang 20!

_________________

Userbar - Sowas will ich auch!

Jensen Ackles Fans
View user's profileSend private message
Crna Gora
Hauptdarsteller


Gender: Gender: Male
Joined: 06 Mar 2007
Posts: 1223
Location: Fulda

PostPosted: 25.05.2007 17:02 Reply with quoteBack to top

WIESI wrote:
"Du machst die Schule ja für dich!".


Eben nicht. Ich mache die Schule einzig und allein deshalb, weil es Teil der Ausbildung ist. Andernfalls kann mir dieser Schmarrn pfleglich am Allerwertesten vorbeigehen. Was er ja in dem Sinne auch tut.

WIESI wrote:
Da ich immer mit den Zug nach Gütersloh musste bin ich noch immer im Bett liegen geblieben und habe eine Fahrt später genommen, habe die erste beiden Stunden sausen gelassen und war mit Schulkameraden Kafee trinken, usw.


Glaub mir das kenne ich. Jeden gottverdammten Freitag und zweiten Montag denke ich mir, dass ich einfach liegen bleiben sollte und die Schule Schule sein lasse. Aber im letzten Moment rappel ich mich dann doch auf und gehe halt hin.

WIESI wrote:
Ein Studium habe ich anfangs auch in Erwägung gezogen, als mir allerdings bewusst wurde wie sehr ich doch die Schnauze voll habe, war mir klar, dass es das nicht wirklich bringen würde.


Bei mir haben es eher meine Schwestern und der ein oder andere Kumpel in Erwägung gezogen, dass ich studieren gehe. Für mich war von Anfang an klipp und klar, dass das rein gar nichts für mich sein würde. Und der Meinung bin ich auch jetzt noch.

WIESI wrote:
Ich gehe aber (alleine schon auf die Zeiten bezogen) davon aus, dass ich das schlimmste hinsichtlich der Schule hinter mir habe tot


Na dann warte mal ab wie bei dir die Berufschule sein wird. Wir werden alle älter und sehen immer weniger Sinn darin. wink

Jessica with Love wrote:
lol Berufsschule hast du nur so 2 Monate in einem Jahr.......


Das sind zwei Monate die ich lieber Gras beim Wachsen zusehen möchte als noch weiterhin in die Schule zu gehen.

Senga wrote:
[...] die Zeit war echt nett, man hatte keine Verantwortung für irgendwas, man musste sich keine Sorgen machen [...]


Die Zeit war nett. Sicher hat es mir bis zum 17ten, 18ten Lebensjahr auf eine gewisse Weise Spaß gemacht. Man hat eigentlich nur Blödsinn gemacht, hatte jeden Tag lustige Leute um sich und hat es sich gutgehen lassen. Aber eben ab diesem Zeitpunkt ist es einfach nur noch graueunhaft.

Senga wrote:
Ich finde außerdem Schule ist notwendig, weil sie einem Grundlagen vermittelt [...]


Ganz meine Rede. Die Pflichtschulzeit bis zum 18ten Lebensjahr soll ja auch beibehalten werden. Die halte ich persönlich für sehr sinnvoll und auch notwendig. Nur... Hat man denn nicht nach 11, 12 Jahren Schule die Grundlagen drauf? Die Rechtschreibung sollte man mit 16, 17 beherrschen, ebenso die wichtigsten mathematischen Rechenarten. Was will man denn mehr? Ich wüsste jetzt wirklich nicht was man einem über das 18te Lebensjahr hinaus noch an Grundwissen beibringen könnte.

Wenn ich bedenke, dass ich jetzt im ersten Jahr Berufschule Religion habe. Für was? Sehen wir mal von der Tatsache ab, dass ich Moslem bin... Für was braucht man Religionsunterricht in der Berufschule? Ein weiteres sinnloses Fach das ich habe: Deutsch. Ratet mal wie die letzte Arbeit aussah... Die Rechtschreibung mit der "S"-Regelung, Groß- und Kleinschreibung und der Kommasetzung. rolleyes Ich halte meine Rechtschreibung nicht für perfekt. Aber ich will schon behaupten, dass ich sie beherrsche. Was will mir die rumänische Deutschlehrerein die ich habe noch beibringen? Es ist für mich einfach nur lächerlich. Politik? Das lassen wir einfach mal im Raum stehen.

In Deutsch, Politik und Religion stehe ich auf 1 oder 2. Dann aber kommen die Fächer deren ich es hauptsächlich leid bin: WL 1, WL 2, WL 3, WL 4, WL 5 und was weiß ich noch wieviele da kommen sollen. Jede gottverdammte Unterrichtsstunde bekommen wir neue Blätter die wir in unseren (bei mir nicht vorhandenen) Hefter heften sollen, um diese zu Hause durchzuarbeiten. Meine liegen heute alle noch so wie ich sie bekommen habe beieinander, nicht angerührt. In keinem dieser Wirtschaftslehre-Fächer wird mir das beigebracht was ich in meinem späteren Berufsleben brauchen werde. Für mich ergibt die Schule daher auch überhaupt keinen Sinn. Es hat nämlich nicht im Geringsten etwas mit dem Betrieb in dem ich tätig bin zu tun. rolleyes

Senga wrote:
Wenn es dir zu langweilig ist, dann ist die einzige Hilfe dagegen entweder eine rege Fntasie zu entwickeln und schöne Tagträume zu haben oder eben sich am Unterricht zu beteiligen indem man Fragen stellt, denn dann gehts so halbwegs schnell vorbei. Ich hab immer meinen Ordner mit Uhren vollgemalt. Hab mir einen Kreis gezeichnet und alle 5 Minuten die verstrichen sind, die Uhr vollgemacht, bis sie eben ganz ausgemalt war. Etwas dumm, aber hab wenigstens gut Zeichnen gelernt jetzt.

Oder pack dir in ein Buch oder Heft immer mal interessante Zeitungsartikel rein, das Bildet und ist oft auch unterhaltsam.


Crna Gora wrote:
[...] Ich habe seit 2003 vielleicht drei Blöcke vollgeschrieben. Zwei davon sind für diverse Malereien und Mannschaftsaufstellungen draufgegangen. [...]


Crna Gora wrote:
Bin nur ich es der dann in solchen Augenblicken daran denkt was er denn so alles am Wochenende machen kann? Wen denn Magath/Hitzfled hätten aufstellen sollen? Wer zu Bayern kommen sollte? Ob ich Lust habe heute ins Tischtennis-Training zu gehen? Ob ich mir heute einen Döner kaufe? Zähle nur ich die Sekunden bis zur nächsten Pause? Bin nur ich es dem es eine Sekunde nach dem Gong so geht, als ob ihm ein übelst großer Stein vom Herzen gefallen wäre?


wink

Senga wrote:
Aber halte durch, denn es lohnt nicht hier aufzugeben, das macht man sich dann später zum Vorwurf, weil nachher sieht man wie albern das war, dass man nicht das Durchhaltevermögen hatte. Und sich anzumaßen in dem Alter schon was im Kopf zu haben, damit wäre ich seeehr vorsichtig! Der Mensch lernt nie aus und schon gar nicht mit anfang 20!


Crna Gora wrote:
Es heißt ja: "Man lernt nie aus." Dem Spruch ist wohl nichts entgegenzusetzen. Ich bin voll dafür. Nur sollte es einem, ab einem gewissen Alter selbst überlassen bleiben was er denn lernen will. Wenn ich Bedarf sehe, dann versuche ich mir auch das Wissen anzueignen.


wink

Ich will ja nicht sagen, dass ich einer bin der die Weisheit mit Löffeln gefressen hätte. Nur bilde ich mir dennoch ein, dass ich selbst abwägen kann was wichtig für mich ist und was nicht. Und die Berufschule erachte ich einfach nur als überflüssig.

_________________

Crnogorke *crnagora*

Userbar - Sowas will ich auch!

Denn er weiß nicht was er getan hat, gerade tut und noch tun wird... gruebel
View user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's websiteICQ Number
Senga
Regisseur


Gender: Gender: Female
Age: 48
Joined: 01 Jan 2003
Posts: 1984

PostPosted: 25.05.2007 17:20 Reply with quoteBack to top

Naja du wirst noch sehr viele Dinge im Leben erdulden müssen, die überflüssig sind, daher lohnt es fast nicht, sich darüber aufzuregen. Es ist einfach so, man kann nicht für jeden individuell die Ausbildung anbieten (schon gar nicht kostenlos!!!)
Also freu dich, dass du die Gelegenheit hast, etwas aus deinem Leben zu machen, es gibt sicherlich Leute die diese Berufsschule brauchen, weil sie vielleicht im Betrieb noch nicht so den Durchblick haben aber dennoch nicht auf der Straße sitzen wollen. Nicht alle sind eben schon so schlau wie du und können drauf verzichten.

Ich finde diese Art der Ausbildung gar nicht so schlecht. Gibt jedem eine Chance zu punkten. Wenn du aber wirklich so wenig davon überzeugt bist, dann geh in die Politik, setz dich dafür ein, dass es anders wird, nur so kann man wirklich was bewegen. Jede Partei hat ihre Jugendprogramme und du kannst es vielleicht nicht für dich verbessern aber für die Nachwelt. Weil du bist ja sicherlich mit dem Wissen und Erfahrung die du ja schon hast sicherlich alles andere als Egoistisch oder ?? wink wink

_________________

Userbar - Sowas will ich auch!

Jensen Ackles Fans
View user's profileSend private message
Crna Gora
Hauptdarsteller


Gender: Gender: Male
Joined: 06 Mar 2007
Posts: 1223
Location: Fulda

PostPosted: 25.05.2007 17:29 Reply with quoteBack to top

Ziemlich viel Ironie in dem Beitrag. wink

Senga wrote:
Nicht alle sind eben schon so schlau wie du und können drauf verzichten.


Ich habe niemals behauptet, dass ich zu schlau für die Schule wäre. Ich habe nur gesagt, dass ich einfach keinen Sinn mehr darin sehe so lange zur Schule zu gehen. Ich kann es einfach nicht glauben wie jemand das nicht verstehen kann. Ich bin jetzt 21 und wurde mit sechseinhalb eingeschult. Jeder kann sich nun ausrechnen wie lange ich schon zur Schule gegangen bin und gehe. Für mich stimmen da die Relationen nicht im Ansatz.

Senga wrote:
Jede Partei hat ihre Jugendprogramme und du kannst es vielleicht nicht für dich verbessern aber für die Nachwelt. Weil du bist ja sicherlich mit dem Wissen und Erfahrung die du ja schon hast sicherlich alles andere als Egoistisch oder ?? wink wink


Vor allem mit meiner Erfahrung. biggrin Nun ja. Vielleicht habe ich in diesem Sinne auch eine gewisse Erfahrung. Meines Erachtens ist es einfach so, dass mir die Schule nichts mehr beibringen kann. Vielleicht klingt das für dich ein bisschen unverständlich, aber die Berufschule ist vom Akademischen her nicht gleichzusetzen mit der Fachoberschule. Die Fachoberschule fordert so einiges mehr an Wissen. Aber... Wenn man sich in der Berufschule nicht auch mal für die ein oder andere Stunde dahinterklemmt, dann kann man eben diese auch nicht überstehen. Wie gesagt: Ich mache rein gar nichts die Schule betreffend. Überhaupt nichts.

Aus meiner Sicht ist es also vermessen zu glauben, dass man etwas, sagen wir weiterführendes, durch die Berufschule lernt. Eigentlich ist es sogar ein Rückschritt für mich. Dennoch bekomme ich wohl schlechtere Noten. Und sowas liegt einzig und allein daran, dass der Wille fehlt etwas zu lernen.

Politik? Politik ist wirklich eines meiner Lieblingsfächer gewesen und ich interessiere mich auch jetzt noch dafür. Aber in die Politik gehen? Nein, das denke ich nun wirklich nicht. War ja hoffentlich auch ironisch gemeint von dir. wink

_________________

Crnogorke *crnagora*

Userbar - Sowas will ich auch!

Denn er weiß nicht was er getan hat, gerade tut und noch tun wird... gruebel
View user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's websiteICQ Number
Blauling
Regisseur


Gender: Gender: Female
Age: 42
Joined: 05 Jan 2003
Posts: 1307

PostPosted: 25.05.2007 17:46 Reply with quoteBack to top

Crna Gora wrote:
ch kann es einfach nicht glauben wie jemand das nicht verstehen kann. Ich bin jetzt 21 und wurde mit sechseinhalb eingeschult. Jeder kann sich nun ausrechnen wie lange ich schon zur Schule gegangen bin und gehe. Für mich stimmen da die Relationen nicht im Ansatz.


dann würde mich mal deine Meinung dazu interessieren, dass du gute 50 Jahre arbeiten sollst - stimmt da wohl die Relation dann auch nicht?

Echt gut zu wissen, dass unsere Jugend meint, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben.

die "null bock"-Stimmung wird ja schon aus dem Thread-Titel ersichtlich..
View user's profileSend private message
Markus
Hauptdarsteller


Gender: Gender: Male
Age: 38
Joined: 02 Nov 2005
Posts: 1929
Location: Freiburg

PostPosted: 25.05.2007 17:48 Reply with quoteBack to top

Also ich mache jetzt seit 3 Jahren eine Ausbildung zum Elektroniker in Fachrichtung Gebäude Technik! Es ist zwar nicht das was ich in ein paar Jahren noch machen will, aber ich hatte einfach keine Lust mehr auf Schule und so ein Arbeitsloser oder Hartz 4 Empfänger will und wollte ich nicht werden, vorher putz ich Toiletten. Zwar vermisse ich Ferien und solche Sachen aber das ist nicht das wichtigste! Ich hab viel gerlernt bis jetzt, und ich denke es wird mir einmal viel weiterhelfen in meinem Leben nach der Lehre.

Zu deinem Schulproblem kann ich folgendes sagen:
Im ersten Lehrjahr hab ich diesen Unterricht gehasst, und zwar deswegen weil wir einfach nur "Arschlöcher" von Lehrern hatten. Ich stand kurz davor entlassen zu werden mit 4ern und 5ern im Zeugnis. Aber dann gings im 2ten Jahr bergauf, gute Lehrer und ich fand auch wieder Spass am lernen, jedoch find ich besonders in den Fächern wie Deutsch, Wirtschaftskunde und Gemeinschaftskunde das Niveau sehr niedrig. Ich langweile mich die ganze Stunde über, und könnt heulen wenn meine Klassenkameraden nicht einmal wissen wie unsere Kanzlerin heißt und andere wirkliche hammer bringen. Zwar bin ich jetzt ein 2er und 3er Schüler aber ich muss sagen, auch wenn für mich der Unterricht langweilig ist, denk ich so:
Besser ein Zeugnis geschenkt kriegen, als es aus Faulheit zu verkacken!

Ich mein wenn ich jetzt schon so einfach ne 2 in GK, WK und D kriegen kann, wieso sollt ich mir das verkacken, und in den Fachbezogenenfächern 3er hab, mein Gott besser so, als die gleichen Noten wie die Idioten haben.

_________________

View user's profileSend private messageAIM AddressMSN Messenger
Crna Gora
Hauptdarsteller


Gender: Gender: Male
Joined: 06 Mar 2007
Posts: 1223
Location: Fulda

PostPosted: 25.05.2007 17:58 Reply with quoteBack to top

Blauling wrote:
dann würde mich mal deine Meinung dazu interessieren, dass du gute 50 Jahre arbeiten sollst - stimmt da wohl die Relation dann auch nicht?


Vielleicht mache ich ja dann in 15 Jahren einen Thread auf in dem ich schreibe, dass mich die Arbeitswelt ankotzt. Aber im Moment bin vollends zufrieden mit der Arbeit.

Blauling wrote:
Echt gut zu wissen, dass unsere Jugend meint, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben.


Ich würde mich nicht mehr zur Jugend zählen. Wenn man sich jetzt mal dein Alter anschaut und dann meines, dann wird man feststellen können, dass wir um etwas mehr als zwei Jahre auseinanderliegen. rolleyes

Einfach mal den Thread durchlesen und sehen, dass ich sowas wie "die Weisheit mit Löffeln gefressen", nicht mit mir in Verbindung bringe. wink


Blauling wrote:
die "null bock"-Stimmung wird ja schon aus dem Thread-Titel ersichtlich..


Und genau das ist doch das Problem. Aber hierzu verweise ich wieder auf den kompletten Thread und nicht nur ein paar Aussagen. wink

_________________

Crnogorke *crnagora*

Userbar - Sowas will ich auch!

Denn er weiß nicht was er getan hat, gerade tut und noch tun wird... gruebel
View user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's websiteICQ Number
$horty
Hauptdarsteller


Gender: Gender: Male
Age: 38
Joined: 31 Mar 2006
Posts: 1044
Location: Berlin/Kreuzberg

PostPosted: 26.05.2007 02:51 Reply with quoteBack to top

ich hab nicht alles gelesen ...aber schule kotzt an so oder so...also warum streiten...ich glaube keiner von euch geht gern in die schule....ODER??? OOODDDEEERRR????? tongue

_________________

MfG $horty

isch liebe Berliin love
View user's profileSend private message
eilien
Regisseur


Gender: Gender: Female
Joined: 07 Jan 2003
Posts: 1573
Location: Heiligenhaus

PostPosted: 26.05.2007 11:51 Reply with quoteBack to top

Blauling wrote:

Echt gut zu wissen, dass unsere Jugend meint, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben.

die "null bock"-Stimmung wird ja schon aus dem Thread-Titel ersichtlich..


Ist ja eine interessante Diskussion hier, nur bitte keine Verallgemeinerungen! Ich kann dieses ganze "Die Jugend hat doch keinen Bock mehr auf garnichts" Gerede bald nicht mehr hören!

Ich hab jetzt gerade mein Abi gemacht, warte jedoch noch auf die Ergebnisse. (13 Jahre Schule)
Danach möchte ich eine kaufmännische Ausbildung, habe jedoch noch keinen Platz gefunden, also werde ich die Zeit mit einem Jahr höhere Handelsschule für Abiturienten überbrücken (14 Jahre Schule)
Danach habe ich hoffentlich nächstes Jahr einen Ausbildungsplatz, was dann bedeutet noch einmal mindestens 2 Jahre Schule (Währen wir dann bei 16 Jahren)

Mir hat meine Schulzeit im allgemeinen eigentlich immer sehr viel Spaß gemacht, und ich werde sie jetz auch sicherlich mit einem weinenden Auge hinter mir lassen.
Klar kann ich auf das ein oder andere Fach sowie Hausaufgaben verzichten, aber so eine lockere Zeit, wie die Schulzeit werde ich in meinem Leben wahrscheinlich nie wieder haben.

_________________

Userbar - Sowas will ich auch!

~Bones~
View user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's websiteMSN MessengerICQ Number
Blauling
Regisseur


Gender: Gender: Female
Age: 42
Joined: 05 Jan 2003
Posts: 1307

PostPosted: 26.05.2007 12:38 Reply with quoteBack to top

Hatte das mal reingeworfen um zu sehen, ob sich überhaupt jmd dazu bemüht das entkräften und mal zeigt, dass ihm/ihr doch was wichtig ist, was das Thema angeht. Dass einige (wenige) Exemplare gibt, die das eigentlich typische Bild des heutigen Jugendlichen nicht entsprechen bestreite ich nicht. Kenne es aus meinem eigenen Umfeld. Nur kommen wahrscheinlich auf 2 engagierte Schüler 10, die es ganz und gar nicht sind. Die stattdessen nur Schlägereien, Gewalt und Co. im Kopf haben, und das ist nun nicht verallgemeinert, sondern bundesweit bekannt.
Und das Alter sagt meiner Meinung nach sehr wenig darüber aus, wie reif man ist. Man kann mit 18 reifer sein als so manch fast 30er. Man kann, muss es aber nicht.
Der Durchschnitt ist es nicht. Sie halten sich nur (fast) alle für oberschlau.
Ich persönlich habe von der "Jugend" nicht die beste Meinung, wenn sie sich auf Flatrate-Parties die Birne zu knallen, um dann gegen Baum zu fahren oder schon im 1. Lehrjahr nach paar Monaten keine Lust auf die Berufsschule haben. Entzieht sich mir jedes Verständis für.
View user's profileSend private message
WIESI
Regisseur


Gender: Gender: Male
Age: 37
Joined: 11 Oct 2005
Posts: 1917
Location: Ahlen in NRW

PostPosted: 26.05.2007 13:00 Reply with quoteBack to top

Naja, wenn es schon so angesprochen wird, muss man dann auch nicht unterscheiden, wie die "Keine Lust" - Stimmung zustande kommt? Ob man allgemein keine Lust auf die Schule hat? Oder ob es z.b. wie es bei mir der Fall war daran lag, dass es nur noch 2 Monate waren, alle Prüfungen geschrieben waren und man daher einfach nur ein wenig ungeduldig wurde? Wie es auch hier schon zum Teil angesprochen wurde, so eine unbeschwerte Zeit wie man sie einst in der Schule hatte werde auch ich wohl nicht wiederbekommen und etwas fehlen wird einen dadurch natürlich, aber das viele auf diesen Standpunkt beharren, stört mich auch: Mit dem Ende der Schule erschließt sich ja für viele ein neuer Lebensabschnitt, besonders, wen dann direkt die Ausbildung startet. Ich jedenfalls freue mich darauf und wer weiß, ich hab ja noch kein Bild von der Berufsschule kann mir aber vorstellen, dass sie auch ihre positiven Seiten hat (alles hat Vor - und Nachteile) z.b. weil der Unterricht themenbezogener wird.

Quote:
Ich persönlich habe von der "Jugend" nicht die beste Meinung, wenn sie sich auf Flatrate-Parties die Birne zu knallen, um dann gegen Baum zu fahren oder schon im 1. Lehrjahr nach paar Monaten keine Lust auf die Berufsschule haben.

Obwohl ich selber noch kein "alter Hase" bin und sicherlich auch nicht immer ein "Unschulds - Engel" war (Stichwort Alkohol, ...) muss ich dir zustimmen. Die Jugend hat sich drastisch verändert, ich habe damals mit 12 eigentlich noch nicht an Alkohol & Zigaretten (als Beispiel) gedacht und wen ich dann heute sehe, wie bei uns nahe am Bolzplatz die 13 jährigen stehen, am rauchen und dabei über ihre letzten Besäufnisse mit Abschuss reden, entzieht sich für mich jedes Verständnis.

_________________

The story of a chameleon with an identity crisis.
View user's profileSend private messageVisit poster's websiteMSN MessengerICQ Number
Crna Gora
Hauptdarsteller


Gender: Gender: Male
Joined: 06 Mar 2007
Posts: 1223
Location: Fulda

PostPosted: 26.05.2007 13:07 Reply with quoteBack to top

@ Blauling
Dein obiger Beitrag geht bis zum zweiten Teil des vorletzten Satzes vollkommen am Thema vorbei.

Blauling wrote:
Hatte das mal reingeworfen um zu sehen, ob sich überhaupt jmd dazu bemüht das entkräften und mal zeigt, dass ihm/ihr doch was wichtig ist, was das Thema angeht. Dass einige (wenige) Exemplare gibt, die das eigentlich typische Bild des heutigen Jugendlichen nicht entsprechen bestreite ich nicht. Kenne es aus meinem eigenen Umfeld. Nur kommen wahrscheinlich auf 2 engagierte Schüler 10, die es ganz und gar nicht sind. Die stattdessen nur Schlägereien, Gewalt und Co. im Kopf haben, und das ist nun nicht verallgemeinert, sondern bundesweit bekannt.


Ich weiß ehrlich nicht was mir zu sowas einfällt. Durch solche Aussagen fühle ich mich normalerweise überhaupt nicht angesprochen. Aber anscheinend soll genau ich angesprochen werden, weil ich ja diesen Thread auch eröffnet habe. Nochmal: Du bist knappe zweieinhalb Jahre älter als ich und zählst mich zu den sogenannten Jugendlichen, wobei das bei dir ja auch nicht so lange her ist. Und ich habe garantiert nicht irgendwelche Schlägereien oder Gewalt im Kopf. Oder hast du auch nur in einem meiner obigen Beiträge gelesen, dass ich sehr gerne anderen Leuten die Fresse einhaue?

Und verallgemeinert ist es sehr wohl, wenn jemand einfach mal etwas in den Raum wirft wie z. B., dass das Verhältnis von ordentlichen zu nicht ordentlichen Jugendlichen 2:10 sei. Oder hast du zahlen die das belegen können? Wenn du mir die geben kannst, dann kann man auch sagen, dass das keine Veralgemeinerung in dem Sinne ist.

Blauling wrote:
Und das Alter sagt meiner Meinung nach sehr wenig darüber aus, wie reif man ist. Man kann mit 18 reifer sein als so manch fast 30er. Man kann, muss es aber nicht.


Auch habe ich sowas niemals behauptet. Hier geht es nicht um die Reife von irgendjemandem. Ich habe nur gesagt, dass ich schon zu lange zur Schule gegangen bin. Dass ich mit nun 21 Jahren für mein Leben selber entscheiden kann was mir wichtig ist und was nicht. Ich würde das eher als ein Armutszeugnis betrachten, wenn ich mit 21 immer noch von anderen abhängig wäre.

Blauling wrote:
Der Durchschnitt ist es nicht. Sie halten sich nur (fast) alle für oberschlau.


rolleyes

Blauling wrote:
Ich persönlich habe von der "Jugend" nicht die beste Meinung, wenn sie sich auf Flatrate-Parties die Birne zu knallen, um dann gegen Baum zu fahren [...]


Könnte ich bitte die Passage zitiert haben wo ich sowas von mir gegeben habe. Wo überhaupt einer in diesem Thread sowas von sich gegeben hat. Wo genau in diesem unseren Thread hier es um die Birne zuknallen und Flatrate-Paries geht?

Blauling wrote:
[...] oder schon im 1. Lehrjahr nach paar Monaten keine Lust auf die Berufsschule haben. Entzieht sich mir jedes Verständis für.


Ich habe nicht erst seit ein paar Monaten Berufsschule keine Lust mehr auf sie, ich hatte diese Lust schon am ersten Tag nicht. Ich hatte schon 2003 keine Lust mein Fachabitur zu machen, habe es dann aber notgedrungen gemacht. Für dich mag das zwar unverständlich sein, aber für mich ist es sowas von nachvollziehbar. Ich habe vor einer Stunde etwa mit einem anderen Klassenkameraden von mir gesprochen. Ihm geht es ähnlich wie mir. Er hat einfach keinen Bock mehr mit 21 Jahren noch zur Schule zu gehen.

Was lernt man denn neues in einer Berufsschule? Könnte mir das bitte jemand erklären? Sie ist für mich überflüssig wie ein Kropf. Wir haben bei uns, unter all den FOS-Erfolgreichen und den WG-Erfolgreichen noch einen mit der Mittleren Reife im Betrieb seiner Eltern angeheuert hat. Der hat eigentlich keine Probleme mit der Schule. Warum? Weil er erst 16 ist und demnach fünf Jahre weniger hinter sich hat als ich. Ich hätte auch keine Probleme, habe sie ja bis jetzt eigentlich auch nicht, nur sehe ich einfach keinen Grund noch weiterhin meine Zeit mit dem Lernen zu vergeuden. Wenn ich etwas wissen möchte, dann eigne ich mir das Wissen schon an. Wenn ich etwas für meinen Beruf brauche, dann eigne ich mir das an.

Die Berufsschule kann mir das überhaupt nicht vermitteln, weil sie in den sieben Monaten in denen ich diese nun besuche, nicht ein einziges Mal ein Thema angeschnitten hat, das ich auch bei mir im Betrieb brauche. Und das wird sie in den restlichen zwei Jahren und paar Monaten nicht tun. So einfach ist das.

_________________

Crnogorke *crnagora*

Userbar - Sowas will ich auch!

Denn er weiß nicht was er getan hat, gerade tut und noch tun wird... gruebel
View user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's websiteICQ Number
Blauling
Regisseur


Gender: Gender: Female
Age: 42
Joined: 05 Jan 2003
Posts: 1307

PostPosted: 26.05.2007 13:12 Reply with quoteBack to top

Crna Gora wrote:
@ Blauling
Dein obiger Beitrag geht bis zum zweiten Teil des vorletzten Satzes vollkommen am Thema vorbei.


ah verstehe, das hier ist nen Schulaufsatz, am Thema vorbei , 6 setzen, wa? rolleyes
View user's profileSend private message
Crna Gora
Hauptdarsteller


Gender: Gender: Male
Joined: 06 Mar 2007
Posts: 1223
Location: Fulda

PostPosted: 26.05.2007 13:13 Reply with quoteBack to top

Blauling wrote:
ah verstehe, das hier ist nen Schulaufsatz, am Thema vorbei , 6 setzen, wa? rolleyes


Nein. Nur lautete der Threadtitel "Keinen Bock mehr auf Berufsschule" und nicht "Die Jugend von heute" oder sowas. wink

_________________

Crnogorke *crnagora*

Userbar - Sowas will ich auch!

Denn er weiß nicht was er getan hat, gerade tut und noch tun wird... gruebel
View user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's websiteICQ Number
Blauling
Regisseur


Gender: Gender: Female
Age: 42
Joined: 05 Jan 2003
Posts: 1307

PostPosted: 26.05.2007 13:17 Reply with quoteBack to top

Crna Gora wrote:
Blauling wrote:
ah verstehe, das hier ist nen Schulaufsatz, am Thema vorbei , 6 setzen, wa? rolleyes


Nein. Nur lautete der Threadtitel "Keinen Bock mehr auf Berufsschule" und nicht "Die Jugend von heute" oder sowas. wink


danke, lesen kann ich schon

um das von dir ja so "eingegrenzte" Thema gerecht zu diskutieren,was man in nem Forum nun mal tut, muss man die verschiedenen Aspekte und Ursachen ergründen und nicht nur stupide auf Thema X eingehen. Das ist sowohl monoton, als auch sinnlos, da es zu keinem Ziel führt.
View user's profileSend private message
Crna Gora
Hauptdarsteller


Gender: Gender: Male
Joined: 06 Mar 2007
Posts: 1223
Location: Fulda

PostPosted: 26.05.2007 13:33 Reply with quoteBack to top

Blauling wrote:
um das von dir ja so "eingegrenzte" Thema gerecht zu diskutieren,was man in nem Forum nun mal tut, muss man die verschiedenen Aspekte und Ursachen ergründen und nicht nur stupide auf Thema X eingehen. Das ist sowohl monoton, als auch sinnlos, da es zu keinem Ziel führt.


Das was du aber machst ist alles auf die "Kein-Bock-Einstellung" der Jugendlichen zu schieben. Und das ist für mich einfach nicht richtig. Das kannst du in anderen Fällen vielleicht anbringen. Aber in dem von mir geschilderten Fall, in meinem Fall, kann man das nicht machen.

Ich sage, dass ich keinen Bock auf Berufsschule habe, weil ich einfach keinen Sinn mehr darin sehe. Ich will es einfach nicht einsehen was es mir bringt noch das 15., 16. und 17. Jahr Schule zu absolvieren. Es will einfach nicht in meinen Kopf rein. Denn, alles was wir in der Berufsschule behandeln ist eigentlich nichts neues für mich. Lerne ich aber nicht alle Tausend zuvor ausgehändigten Blätter sogut wie auswendig, schneide ich bei den Klassenarbeiten eben nicht mit Sehr Gut oder Gut, sondern mit Befriedigend oder Ausreichend ab.

Und einzig und allein die Schule könnte mich zum jetzigen Zeitpunkt daran hindern später auch übernommen zu werden. Sicher wäre es nach sieben Monaten vermessen von Übernehmen zu reden. Nur habe ich dazu auch die Berechtiung durch Aussagen von den Personen die das zu entscheiden haben. Wäre da nur nicht die Schule. Jetzt könnte man meinen, dass ich mich einfach zusammenreißen soll und diese auch ernst nehmen soll, nur genau das fällt mir ungemein schwer. Es geht fast nicht mehr. Ich kann einfach nicht etwas machen was für mich vollkommen sinnlos ist.

_________________

Crnogorke *crnagora*

Userbar - Sowas will ich auch!

Denn er weiß nicht was er getan hat, gerade tut und noch tun wird... gruebel
View user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's websiteICQ Number
$horty
Hauptdarsteller


Gender: Gender: Male
Age: 38
Joined: 31 Mar 2006
Posts: 1044
Location: Berlin/Kreuzberg

PostPosted: 26.05.2007 13:42 Reply with quoteBack to top

Blauling wrote:
Crna Gora wrote:
Blauling wrote:
ah verstehe, das hier ist nen Schulaufsatz, am Thema vorbei , 6 setzen, wa? rolleyes


Nein. Nur lautete der Threadtitel "Keinen Bock mehr auf Berufsschule" und nicht "Die Jugend von heute" oder sowas. wink


danke, lesen kann ich schon

um das von dir ja so "eingegrenzte" Thema gerecht zu diskutieren,was man in nem Forum nun mal tut, muss man die verschiedenen Aspekte und Ursachen ergründen und nicht nur stupide auf Thema X eingehen. Das ist sowohl monoton, als auch sinnlos, da es zu keinem Ziel führt.


mhm ich habt prob.
Das ziel wird wohl sein sich über das thema zu unterhalten ,...,.,., und nicht sich in einen streit zu vertiefen der in meinen augen keinen sinn macht ..

Was ihr beide da macht finde ich geht an diesem thema vorbei...jeder hat seine meinung .
Also muss man auch nicht versuchen den anderen seine meinung aufzudrücken nur weil er es nicht einsieht das ein anderer über das gleiche thema eine vollig andere vorstellung und meinung hat


und zu dem thema mit der jugend .... Naja was soll ich sagen...das sind die besten jahre die man haben wird in seinem leben...und die nur mit schule und brav sein "kein alk trinken usw" zu verschwenden ist in meinen augen blödsinn
Spass muss sein ....und ich würde sagen jedem das seine


P.S : Schule ist zum kotzen.... aber man brauch sie halt ...egal wie eek tongue

_________________

MfG $horty

isch liebe Berliin love
View user's profileSend private message
Maestro
Produzent


Gender: Gender: Male
Joined: 01 Jan 2003
Posts: 21975
Location: GOG

PostPosted: 26.05.2007 13:45 Reply with quoteBack to top

Crna Gora wrote:
Und einzig und allein die Schule könnte mich zum jetzigen Zeitpunkt daran hindern später auch übernommen zu werden. Sicher wäre es nach sieben Monaten vermessen von Übernehmen zu reden. Nur habe ich dazu auch die Berechtiung durch Aussagen von den Personen die das zu entscheiden haben. Wäre da nur nicht die Schule. Jetzt könnte man meinen, dass ich mich einfach zusammenreißen soll und diese auch ernst nehmen soll, nur genau das fällt mir ungemein schwer. Es geht fast nicht mehr. Ich kann einfach nicht etwas machen was für mich vollkommen sinnlos ist.


Du hast doch die Wahl: Mach die Berufsschule ordentlich zu Ende und werde übernommen, oder aber schmeiß hin und such dir was Anderes! Ich verstehe nicht wie man da so einen Terz drum machen kann. Ich fand Schule allgemein auch nicht sonderlich prickelnd, zumal ich noch die Umstellung von 12 auf 13 Jahre mitmachen durfte wodurch das 11. Schuljahr nahezu identisch mit dem 12. Schuljahr war. Tja, dann arrangiert man sich damit und macht das beste draus. Wenn man das nicht möchte muss man halt die Konsequenzen tragen. Ich denke mal dir war vorher klar wie die Rahmenbedingungen aussehen.

MfG

Maestro

PS: Ihr müsst euch hier nicht gegenseitig an den Karren pinkeln!

_________________

Userbar - Sowas will ich auch!

"Being President is easy: You just point the army and shoot." - Homer J. Simpson

webmaster of
-> www.jmazone.de
-> www.darkangel-fan.com
View user's profileSend private messageVisit poster's website
Blauling
Regisseur


Gender: Gender: Female
Age: 42
Joined: 05 Jan 2003
Posts: 1307

PostPosted: 26.05.2007 13:55 Reply with quoteBack to top

Seh ich auch so, du hast ja gar keine andere Wahl. Wenn du deine Zeit in der Berufsschule nich absitzen magst, kannste dir deine Ausbildung, die dir ja Spaß macht gleich mit abhaken. Und dann wärste eben einer von denen, die so leicht aufgeben. Also wenn du mich beeindrucken willst, dann ziehs durch.
View user's profileSend private message
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   



View next topic
View previous topic
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum

© 2003-2026 TV-Community.de :: pictures and trademarks are property of their respective owner :: comments are property of their posters
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group :: Home :: Contact :: Imprint :: all-inkl.com :: All times are GMT + 1 Hour