TV Community Portal
  Portal  •  Index  •  Bookmark  •  FAQ  •  Search  •  Register  •  Profile  •  Private Messages  •  Log in
Kinoketten drohen mit Boykott View next topic
View previous topic
Forum: Kino- & TV-Filme · Replies: 19
Post new topicReply to topic
Author Message
WIESI
Regisseur

PostPosted: 22.01.2007 19:43 Reply with quoteBack to top

Quote:
Kinoketten drohen mit Filmboykott

Die Zeitspanne zwischen Kinostart und DVD-Verkauf wird immer kürzer und verhagelt Kinobetreibern das Geschäft. Zwei große Kinoketten greifen nun zu einer drastischen Maßnahme: Sie nehmen den Blockbuster "Nachts im Museum" aus dem Programm.

Berlin - Noch immer wollen tausende Zuschauer den amerikanischen Blockbuster "Nachts im Museum" mit Ben Stiller sehen - doch wenn die Kinobetreiber Ernst machen, wird es damit ab kommenden Donnerstag vorbei sein. Ursache ist ein Boykott von Filmen des Verleihs Twentieth Century Fox durch die Kinoketten Cinestar und Cinemaxx ab dieser Woche.
Sprecher der nach eigenen Angaben größten Kinounternehmen Deutschlands begründeten den Schritt mit dem frühen DVD-Start des Fox-Fantasyabenteuers "Eragon - Das Vermächtnis der Drachenreiter". Der Filmtheaterverband HDF Kino warf Fox vor, "ohne jede Rücksicht" die Kinoauswertung in Deutschland zu schwächen. Eine Sprecherin des Verleihs bestätigte, dass Gespräche mit den Kinobetreibern geführt werden. Weitere Kommentare lehnte sie ab.

Cinestar-Sprecher Thomas Schulz sagte, die "Eragon"-DVD solle am 19. März und damit vor Ablauf des zwischen Verleihern und Kinounternehmern verabredeten Zeitfensters von frühestens vier Monaten nach dem Kinostart in den Handel kommen. Die Bestsellerverfilmung war am 14. Dezember angelaufen. "Dies ist eine Frist, die wir nicht mehr bereit sind hinzunehmen", fügte Schulz hinzu und verwies auf wirtschaftliche Einbußen für die Kinobetreiber.

Von dem Boykott wären Kassenerfolge wie "Rache ist sexy" betroffen. Die Komödie war am Wochenende auf Platz vier der Kinocharts eingestiegen. "Nachts im Museum" lag auf dem zweiten Rang. Ob das Boxdrama "Rocky Balboa" von Sylvester Stallone wie geplant am 8. Februar in den betroffenen Kinos anlaufe, hänge von den Verhandlungen ab, sagte Cinemaxx-Sprecher Arne Schmidt. Derzeit bestehe Fox jedoch darauf, die Starttermine der DVDs selbst zu bestimmen.

Böses Blut bei Vorziehen der DVD-Starttermine

Die Kinosprecher warnten vor einem Präzedenzfall. Es sei notwendig, dass das Kino eine gewisse Exklusivität behalte, betonte Schmidt, dessen Unternehmen nach seinen Angaben in der vergangenen Woche von dem frühen DVD-Start erfahren hatte. In den vergangenen Jahren hätten die Verleihe immer häufiger die abgesprochenen Fristen unterlaufen.

Cinestar-Sprecher Schulz verwies auf ähnliche Querelen um den DVD-Verkaufsstart von Sönke Wortmanns WM-Dokumentation "Deutschland. Ein Sommermärchen". Angesichts eventueller Umsatzeinbußen durch den Boykott sagte er: "Eine solche Entscheidung ist immer schwer. Noch schwerwiegender wäre es aber, wenn wir den eigenen Standpunkt aufgeben."

Der Branchenverband HDF Kino hatte seine Mitglieder am Montag über den Starttermin der "Eragon"-DVD informiert. Der HDF-Vorstandsvorsitzende Thomas Negele ging davon aus, dass eine "Vielzahl" von Betreibern sich dem Boykott anschließen wird. Vermutlich werde auch die Stiller-Komödie "Nachts im Museum" schon etwa drei Monate nach dem Kinostart als DVD in die Läden kommen. Er kritisierte, Fox habe die Kinobetreiber im Vorfeld nicht informiert. Das Filmgeschäft sei eine Symbiose. "Kannibalismus tut niemandem gut", betonte der Verbandschef.

Er äußerte Verständnis für das Vorgehen von Cinestar und Cinemaxx. "Wenn ein Partner Geschäftsbedingungen mehr oder weniger aufkündigt", sei es das gute Recht der Kinobetreiber, die betreffenden Filme bis zur Klärung aus dem Programm zu nehmen.

Der Streit um DVD-Starttermine war in der Vergangenheit wiederholt aufgeflammt. Neben "Deutschland. Ein Sommermärchen" hatten in den vergangenen Jahren auch "Sin City" und "Herbie Fully Loaded" für böses Blut gesorgt. Nach Angaben der Kinobetreiber haben sich beide Seiten in einem "Gentlemen's Agreement" darauf geeinigt, Kinofilme frühestens nach einem halben Jahr auf DVD zu veröffentlichen. Für weniger erfolgreiche Filme sei eine Verkürzung auf vier Monate möglich.

Nina Jerzy, ddp

Quelle: Spiegel

The story of a chameleon with an identity crisis.
View user's profileSend private messageVisit poster's websiteMSN MessengerICQ Number
Maestro
Produzent

PostPosted: 22.01.2007 19:53 Reply with quoteBack to top

Ist ein schwieriges Thema! Einerseits freue ich mich wenn Filme früh auf DVD
rauskommen, andererseits muss man auch die Position der Kinoketten verstehen,
denn ohne Exklusivität werden die Leute auch dem Kino fernbleiben, und die
Ausstattung in Sachen HD-TV und Dolby Surround wird auch immer besser.

MfG

Maestro

Userbar - Sowas will ich auch!

"Being President is easy: You just point the army and shoot." - Homer J. Simpson

webmaster of
-> www.jmazone.de
-> www.darkangel-fan.com
View user's profileSend private messageVisit poster's website
WIESI
Regisseur

PostPosted: 22.01.2007 20:01 Reply with quoteBack to top

Kann mir auch gut vorstellen, dass deshalb bei uns Prestige und Children of Men nicht im Programm sind naja ...

View user's profileSend private messageVisit poster's websiteMSN MessengerICQ Number
Maestro
Produzent

PostPosted: 26.01.2007 10:54 Reply with quoteBack to top

Im RTL Nachtjournal wurde gesagt das folgende Film absofort nicht mehr gezeigt werden:

- Eragon
- Nachts im Museum
- Rache ist Sexy

MfG

Maestro

"Being President is easy: You just point the army and shoot." - Homer J. Simpson

webmaster of
-> www.jmazone.de
-> www.darkangel-fan.com
Donald Lydecker
Tontechniker

PostPosted: 26.01.2007 15:27 Reply with quoteBack to top

Also eigendlich ist Kino doch ein alter Hut aus der Zeit wo es keine TV-Geräte gab da gingen die Leute in die Kinovorstellungen gab ja nix anderes. Das hat sich mit der Zeit bis jetzt dahin geändert das man durch neue hochauflösende Medien und eine sehr gute Tonqualität, sowie große Bildschirme zuahause Filme in nahezu gleicher Qualität schauen kann und warum soll man dann noch ins Kino wenn man die DVD kaufen kann und es sich dann mit Freunden zuhause gemütlich machen kann.

Also wer mich fragt dem muss ich sagen Kinos werden aussterben und ist ja schon so, also immer mehr machen dicht und kleine Kinos gibts sowieso kaum noch.
View user's profileSend private message
JessicaAlbaLover
Kameramann

PostPosted: 26.01.2007 15:53 Reply with quoteBack to top

Die Kinos sollten mal ihre Preise überdenken , dann würden die leute vllt auch häufiger hingehen . Wenn man für Eintritt und Getränke/Popcorn fast 20 euro ausgibt, bleib ich doch lieber gleich daheim in meinem Heimkino. Dort ist dann auch kein verklebter boden ^^ .
View user's profileSend private messageICQ Number
WIESI
Regisseur

PostPosted: 26.01.2007 15:55 Reply with quoteBack to top

JessicaAlbaLover wrote:
Die Kinos sollten mal ihre Preise überdenken , dann würden die leute vllt auch häufiger hingehen . Wenn man für Eintritt und Getränke/Popcorn fast 20 euro ausgibt, bleib ich doch lieber gleich daheim in meinem Heimkino. Dort ist dann auch kein verklebter boden ^^ .

Vorsicht: Das kommt auf den Sitz des Kinos und vorallem auf die jeweilige Kinokette an

JessicaAlbaLover
Kameramann

PostPosted: 26.01.2007 15:58 Reply with quoteBack to top

Also viel nehmen sich die Kinoketten da nicht... .

Und zum sitz.... wenn ich nen film anschau will ich in den besten platz für ton und bild haben , und nich in nem kino , das kein dts, sdds hat noch ne genickstarre wegen der ersten reihe haben.
WIESI
Regisseur

PostPosted: 26.01.2007 16:09 Reply with quoteBack to top

JessicaAlbaLover wrote:
Also viel nehmen sich die Kinoketten da nicht... .
Und zum sitz.... wenn ich nen film anschau will ich in den besten platz für ton und bild haben , und nich in nem kino , das kein dts, sdds hat noch ne genickstarre wegen der ersten reihe haben.

Ich kann nur aus der Erfahrung sprechen: Wir in Ahlen hatten bis Dezember 2005 kein Kino, drum musste ich immer nach Hamm fahren. Neben den Fahrtkosten kam noch hinzu, dass es sich in Hamm um ein Cinemaxx handelt. Unser Kino heißt nun Cinemahlen und an den Maßstab gemessen haben wir nunmal deutlich bessere *Preisregionen*, z.b. seitens SAW: Alle Kinos hier in der Umgebung haben morgen ein Triple Feature (alle 3 Filme hintereinander). Anstatt wie bei den meisten 16€ zu zahlen, zahlt man hier bei uns 11€ und bedenkt: Platz ist Loge, es gibt 2 Getränke nach Wahl und ne Maxi Popcorn kostenlos dabei. Nicht nur an solchen Veranstaltungen, sondern auch normal innerhalb der Woche kann man zufrieden sein.

EDIT:
P.S. Unser Kino ist übrigens u.a. technisch auf den neuesten Stand, also nicht das nun irgendein Gesamteindruck eines eigenen, privat geführten "Billigkino" entsteht.

Maestro
Produzent

PostPosted: 27.01.2007 14:44 Reply with quoteBack to top

Einige Filme müssen einfach auf der Kinoleinwand gesehen werden. biggrin Außerdem
gäbe es sicher Ärger mit den Nachbarn wenn ich so eine Lautstärke produzieren
würde wie es im Kino ist. Und ob DTS oder "nur" Dolby ... also da höre ich kein
großen Unterschied. Achja, die Leinwand ist doch ein Stück größer als ein TV-Gerät.

MfG

Maestro

PS: Sitze IMMER Loge ... der Euro ist mir das schon Wert. biggrin

webmaster of
-> www.jmazone.de
-> www.darkangel-fan.com
Jessica with Love
Darsteller

PostPosted: 27.01.2007 19:44 Reply with quoteBack to top

haha ich hab nen beamer.......als so teuer sind die auch net mehr......... ja

Als Gott Jessica Alba erschuf, wollte Gott angeben!!!

Senga
Regisseur

PostPosted: 27.01.2007 21:05 Reply with quoteBack to top

Nur mal so zur Info, die Kinos verdienen an den Tickets nur wenig, unter einem Euro pro Karte, Rest sind alles irgendwelche Abgaben. Daher auch die teuren Getränke und Fressalien.
Ich für meinen Teil geh sehr gern ins Kino und Preis bei uns in Berlin im Cinestar (Premierenkino und noch sehr neu und beqeuem) liegen wenn man sparen will bei 6 EUR, weil es gibt sone 5er Karte wo man eben 30 EUR zahlt und dann auch immer sich den Platz aussuchen will, also Loge oder Parkett und egal welcher Tag. Finde das eigentlich nicht teuer.

Kann die Kinos schon verstehen wobei es denk ich auch oft daran liegt, dass die Filme einfach nicht grade der Brüller sind und die Leute daher eher die DVD abwarten. Auch Filme mit Überlänge locken mich weniger ins Kino.

Jensen Ackles Fans
View user's profileSend private message
jma
Darsteller

PostPosted: 27.01.2007 23:25 Reply with quoteBack to top

Zum einen ist es natürlich verständlich für die Kino`s , dass das dene gegen den Strich geht, dass ne DVD-Veröffentlichung so früh erscheint. Zum anderen freuts mich, dass ich die DVD früher im Regal stehen hab, weil wenn ich einen Film einfach "liebe", muss ich den auch sofort haben. Mich hat die Wartezeit früher schon immer tierisch genervt, wenn man auf ne Videokassette fast 1 1/2 Jahre warten musste. Und ein Typ für`s warten (allgemein), bin ich ja absolut nicht.

Die Zeit ist nunmal sehr schnell-lebig geworden (Konkurrenz belebt das Geschäft), sieht man ja heute sehr stark in der Elektronik-Branche. Kaufste Dir heute den besten neuesten Computer, ist der morgen schon wieder assbach-uralt. Das wiederrum passt mir da natürlich keineswegs, grad was dann so die Updates, Hardware etc. angeht. Da kriegste nix mehr, wenn dein PC schon 5 Jahre (Beispiel) alt ist.

... oder bei Auto`s, da haste ja nur noch riesige Verluste. Schon allein wenn dein Auto nur 1 Jahr erst alt ist.

Also passt ja der Spruch, egal wie`de es machst, es ist immer falsch!

Gehe in der Regel Dienstags ins E-Kino für 4 Euro. Aber auch nur noch so einmal im Monat. Ich schaff es zeitlich nicht mehr so wirklich.
Das Kino an sich hat keine Qualität.
Sprich, der Sound ist naja , Sitzplatzhöhen (bin selbst nur 1,56m) sniff , Bildqualität naja . Gehe da nur hin, wenn ein Film kommt, den ich einfach mal so auf der Leinwand sehen möchte, und bei 4 Euro brech ich mir auch keinen ab.

Und bei richtig geilen Filmen, wird ins qualitativ grosse Kino (Kinopolis) gegangen.
Das Kinopolis Main-Taunus von Montag bis Donnerstag kostet das so zwischen 6,00 / 6,50 Euro. Und Freitag/Samstag 8,50 / 9,00 Euro (Abend-Vorstellung immer). Der Preis ist ja klar, dass man je nachdem wo man bzw. ich sitz berechnet wird.

3, 2, 1 alles Deins, ist Meins... wink
View user's profileSend private messageYahoo Messenger
Maestro
Produzent

PostPosted: 27.01.2007 23:30 Reply with quoteBack to top

jma wrote:
Mich hat die Wartezeit früher schon immer tierisch genervt, wenn man auf ne Videokassette fast 1 1/2 Jahre warten musste. Und ein Typ für`s warten (allgemein), bin ich ja absolut nicht.

Heutzutage ist es ja nicht mehr so lange, 4-6 Monate und dann ist der Film auf DVD.
Ich denke das ist eine vertretbare Wartezeit. Alles was früher ist führt einen Kinogang
ad absurdum. Und so sehen das wohl auch die Kinoketten.

MfG

Maestro

webmaster of
-> www.jmazone.de
-> www.darkangel-fan.com
jma
Darsteller

PostPosted: 27.01.2007 23:36 Reply with quoteBack to top

Maestro wrote:
jma wrote:
Mich hat die Wartezeit früher schon immer tierisch genervt, wenn man auf ne Videokassette fast 1 1/2 Jahre warten musste. Und ein Typ für`s warten (allgemein), bin ich ja absolut nicht.

Heutzutage ist es ja nicht mehr so lange, 4-6 Monate und dann ist der Film auf DVD.
Ich denke das ist eine vertretbare Wartezeit. Alles was früher ist führt einen Kinogang
ad absurdum. Und so sehen das wohl auch die Kinoketten.

MfG

Maestro

Ja, ein 1/2 Jahr ist vertretbar. Dies akzeptier ich auch voll, aber nicht wie früher 1 1/2 Jahre. Hab mich anscheinend etwas unverständlich ausgedrückt.

Maestro
Produzent

PostPosted: 27.01.2007 23:40 Reply with quoteBack to top

Bist also für den Boykott? Gut. biggrin

MfG

Maestro

webmaster of
-> www.jmazone.de
-> www.darkangel-fan.com
Woody
Regisseur

PostPosted: 28.01.2007 05:11 Reply with quoteBack to top

Ich wäre dafür, Leuten, welche den Film im Kino sahen, einen DL danach zu ermöglichen! Mit einem Ticket Code sicher null Prob!

So hätten alle etwas davon! Kinos und DVD Seller!

Und ich auch! Denn kein Heimkino kann eine Großleinwand ersetzen und trotzdem könnte ich mir dann gleich meine Favs auf DVD brenne! Und das auch noch legal!^^

hf Woody cool

"The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing "-- Edmund Burke
May the force be with you!
View user's profileSend private messageSend e-mailYahoo MessengerICQ Number
jma
Darsteller

PostPosted: 28.01.2007 15:47 Reply with quoteBack to top

Maestro wrote:
Bist also für den Boykott? Gut. biggrin

MfG

Maestro

Du bist ja der Hammer ! So wie es jetzt ist, ist es gut!

JessicaAlbaLover
Kameramann

PostPosted: 29.01.2007 13:11 Reply with quoteBack to top

Woody wrote:

Und ich auch! Denn kein Heimkino kann eine Großleinwand ersetzen
hf Woody cool

http://img99.imageshack.us/my.php?image=keller22110602jb3xm6.jpg
http://img95.imageshack.us/my.php?image=keller22110605aq7ch1.jpg
http://img95.imageshack.us/my.php?image=keller22110606jl2yl1.jpg
http://img99.imageshack.us/my.php?image=keller22110608tl2eo1.jpg
http://img266.imageshack.us/my.php?image=img0067sizedmb0.jpg
http://img267.imageshack.us/my.php?image=img0502yq8.jpg
http://img267.imageshack.us/my.php?image=img0508cq0.jpg
http://img266.imageshack.us/my.php?image=img0612bi1.jpg
http://img266.imageshack.us/my.php?image=img0617dh7.jpg
http://img266.imageshack.us/my.php?image=img0651wv7.jpg

cool
elserhato
Darsteller

PostPosted: 29.01.2007 17:09 Back to top

JessicaAlbaLover wrote:
Woody wrote:

Und ich auch! Denn kein Heimkino kann eine Großleinwand ersetzen
hf Woody cool

http://img99.imageshack.us/my.php?image=keller22110602jb3xm6.jpg
http://img95.imageshack.us/my.php?image=keller22110605aq7ch1.jpg
http://img95.imageshack.us/my.php?image=keller22110606jl2yl1.jpg
http://img99.imageshack.us/my.php?image=keller22110608tl2eo1.jpg
http://img266.imageshack.us/my.php?image=img0067sizedmb0.jpg
http://img267.imageshack.us/my.php?image=img0502yq8.jpg
http://img267.imageshack.us/my.php?image=img0508cq0.jpg
http://img266.imageshack.us/my.php?image=img0612bi1.jpg
http://img266.imageshack.us/my.php?image=img0617dh7.jpg
http://img266.imageshack.us/my.php?image=img0651wv7.jpg

cool

sieht super aus...fehlt nur noch ne popcornmaschiene

ach jaaaa, geld muss man haben biggrin biggrin

Mfg

elserhato
View user's profileSend private messageSend e-mailMSN Messenger
Post new topicReply to topic

Jump to:   

View next topic
View previous topic
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum

© 2003-2026 TV-Community.de :: pictures and trademarks are property of their respective owner :: comments are property of their posters