TV Community Portal
  Portal  •  Index  •  Bookmark  •  FAQ  •  Search  •  Register  •  Profile  •  Private Messages  •  Log in
Kirche View next topic
View previous topic
Forum: Community Talk · Replies: 16
Post new topicReply to topic
Author Message
Chuckzta
Hauptdarsteller

PostPosted: 12.07.2008 21:15 Reply with quoteBack to top

Hiho Leutz.
da ich jetzt dank urlaub nichts zu tun habe dachte ich mir kann ich mal ein neues Thema starten smile
Das Thema lautet Kirche. Was haltet ihr von ihr, geht ihr hin - wenn ja/ nein warum?!

Mich würde es mal interresieren wie viele hier in diesem Forum in die Kirche gehen ^^

Ps.: Ich bin kein Zeuge Jehovas (?) der mit euch über "Gott" sprechen will bzw. "bekehren", ich frag einfach nur so rum, also keine angst. happy

chuckzta *kaffeetrinker*
View user's profileSend private messageSend e-mail
Markus
Hauptdarsteller

PostPosted: 12.07.2008 21:19 Reply with quoteBack to top

Hm sagen wir mal so, zu Hochzeiten, Beerdigungen, Taufen geh ich hin. Aber ansonsten kann ich nichts mit der Kirche anfangen. Ich würd mich nicht als ungläubig bezeichnen. Ich denke schon das es einen Gott gibt. Aber dieser möchte sicher nicht das man durch Sachen wie Kirchensteuer,.. dafür zahlt kirchlich heiraten zu dürfen.....

Ich fühl mich auch in Kirche nicht wohl. Geh an Weihnachten immer an den Friedhof zu meinem Opa... und halt da inne.

Ich will zwar kirchlich heiraten, weil ich irgendwie davon Träume mit der Frau meiner Träume ganz klassisch zu heiraten.

Aber ich kann auch ohne Kirche leben. Hatte nie das Gefühl das Sie mir irgendwie helfen konnte oder helfen wird geschweige den dass ein Gott mir jemals geholfen hat.
View user's profileSend private messageAIM AddressMSN Messenger
kwirk
Hauptdarsteller

PostPosted: 12.07.2008 21:20 Reply with quoteBack to top

Jemanden im Internet zu bekehren ist auch schwer, glaub ich! Naja ich bin gläubiger Katholik und darf nach dem Papst gar nicht mehr missionieren! Es ist schwer zu sagen wie wichtig die Rolle der Religion oder Kirche für mich ist, da ich nun doch sehr unabhängig davon lebe. Ich bin zwar gläubig aber zweifle dennoch an, ob alles richtig ist was in der Bibel steht, in der Kirche gesagt wird und ganz gewiss das was der Papst erzählt! Ich renne jetzt auch nicht jeden Sonntag in die Kirche, allerdings diene ich nach wie vor sehr gerne an hohen Feiertagen Messe (besonders gern Fronleichnam das ist nen Erlebnis) und bin auch gelegentlich in Jugendarbeit über die Kirche involviert, wie zB am Weltjugendtag 2005 im Erzbistum Köln. Hat einfach Spaß gemacht soviele Jugendlich von überall aufsder Welt zu treffen!

Kirchensteuer ist ne Besonderheit in Deutschland! Um kirchlich heiraten zu dürfen musst du als katholik lediglich gefirmt sein. Ich halte, seitdem ich weiß dass Priester im Ausland häufig vom KLingelbeutel leben müssen, für deutlich wichtiger. Weili von denen einfach auch seelsorgerische Arbeit übernommen wird, die teilweise über fähigkeiten eines einfachen Sozialarbeiters hinaus gehen!

Userbar - Sowas will ich auch!
http://derulinator.blog.de/

Last edited by kwirk on 12.07.2008 21:23; edited 1 time in total
View user's profileSend private message
enia77
Hauptdarsteller

PostPosted: 12.07.2008 21:21 Reply with quoteBack to top

Naja,ich bin nicht grad das was man gläubig nennt.Ich renne nicht jede Woche in die Kirche,da ich glaube,falls es Gott überhaupt gibt kann man auch zu Hause mit ihm "sprechen".Kenne genug Heuchler,die jeden Sonntag in die Kirche gehen,aber nichts tun für ihre Mitmenschen..Zur Kirche gehe ich eigentlich nur an Feiertagen wie Wheinachten,Taufen,Hochzeiten oder dann halt an eine Beerdigung.

http://www.daysofwonder.com/de
Pjack
Kameramann

PostPosted: 12.07.2008 21:39 Reply with quoteBack to top

Meine Eltern sind evangelisch und ich war es früher auch, ich bin getauft und war auch zur Konfirmation.
Inzwischen glaub ich nicht mehr an einen Gott und gehe demzufolge auch nicht in die Kirche, auch nicht an Weihnachten.
Das letzte Mal war ich da zur Beerdigung meiner Oma.
Davor war es die Taufe meiner Nichte und meines Neffen.
Ich bin Taufpate meines Neffen, obwohl ich nicht gläubig bin.
Robert
Regisseur

PostPosted: 13.07.2008 11:01 Reply with quoteBack to top

Auf dem Papier bin ich katholisch, aber ich glaube nicht an Gott und gehe auch nicht in die Kirche. Ich finde Religion hat in der Geschichte (wie wohl auch heute) mehr Probleme geschaffen als gelöst. (zb Glaubenskriege, Judenverfolgung, Diskriminierung, Auslegung des Koran etc)

Gehe nur zu ausergewöhnlichen Anlässen (Hochzeiten, Beerdigungen, Taufen etc in die Kirche) Mehr kommt für mich nicht in Frage.

Eine Welt die verblödet ist/
Sollt' ich jemals anzeichen zeigen so zu werden dann tötet mich!
(Prinz Pi - Höhlenmensch)

London, Berlin und New York sind Fassaden/
da hinter stapeln sie Berge von Menschen die starben/
(Prinz Pi - Handeln)
View user's profileSend private messageMSN Messenger
attic
Darsteller

PostPosted: 13.07.2008 11:46 Reply with quoteBack to top

Ein heikles Thema was hier angeschnitten wird.
Ich bin auch kein gläubiger Mensch, trotzdem glaube ich schon an ein höheres Wesen.
Die Kirche an sich, ist in meine Augen auch nur eine große Sekte mit unortodoxen Regeln.
Auf ZDF kam vor ein paar Wochen eine interessante Doku Reihe über das Papsttum, wo man mal gesehen hat das es eigentlich nur um Macht und Geld geht!
Mit dem Reichtum was die Kirche hat könnte sie so viel Gutes tun, aber nein es wird nur noch mehr Geld gescheffelt!
Schon die Tatsache das der Papst, der VERTRETER Gottes ist, klingt in meinen Ohren nach großen Unfug.
Über die Bibel will ich erst gar nicht reden.
Glauben ist wichtig, nur braucht man keine Kirche dafür die einen ihre Regeln auf zwingt.

Hamm wir wieder was gelernt. Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit. Aauuf Wiedersehn
kwirk
Hauptdarsteller

PostPosted: 13.07.2008 13:51 Reply with quoteBack to top

Das hat das ZDF mal wieder (wie in letzter Zeit so häufig) falsch recherchiert! Die katholische Kirche oummt soviel Geld in Hilfsprojekte und Jugendprojekte! Man muss sich dann auch richtig mit der katholischen Kirche auseinander setzten und nicht nur wieder so halb! Mich stört immer extrem, dass der Papst als Sünde dargestellt wird, den Papst an zuzweifeln, was keineswegs korrekt ist! Um Macht geht es im Vatikan natürlich! Die Macht in den westlichen Ländern ist siet der französischen Revolution quasi auf Null gesunken! In Lateinamerika und Afrika ist sie immer noch größer!
Religion ist nur eine Gesellschaftsform, und jede Gesellschaft braucht ihre Regeln! Viele unsere Gesetzte basieren auf dem Christentum und der Rest auf der französischen Revolution!

Pjack
Kameramann

PostPosted: 13.07.2008 14:30 Reply with quoteBack to top

Hast Du auch irgendwelche Argumente oder stellst Du mal wieder deine Meinung als Tatsache hin?
Wieso ist es nicht korrekt den Papst als überflüssig zu sehen?
Wenn er für dich berechtigt ist ist das ja schön für dich, aber lass anderen ihre Meinung oder argumentiere dagegen, "ist nicht so" ist Kindergarten.
kwirk
Hauptdarsteller

PostPosted: 13.07.2008 14:44 Reply with quoteBack to top

Ich kann dir gerne sagen, was passiert, wenn es in einer Gesellschaftsform kein Oberhaupt gibt! Das ist im Protestantismus passiert. Was dazu geführt hat, dass ein dummer Amerikaner unter anderem (und aus familieren Gründen) den Irak-Krieg angefangen hat. In der katholischen Kirche ist dies verboten, weil es uns an und für sich nicht gestattet ist Krieg zu führen (weil der Papst es sagt). Mit dem Stimme ich nicht über ein!
Außerdem habe ich oben ein Argument aufgeführt, er ist wichtig für einen nicht unerheblichen Teil der Südamerikaner und gibt ihnen zum Teil eine moralische Stütze, sicherlich ist nicht richtig was aus Rom kommt, aber es ist bei weitem nicht so schlecht wie immer erzählt wird!
Ich habe außerdem etwas anderes gesagt, ich habe gesagt: Es ist nicht fair zu sagen, dass es in der katholischen Kirche so ist, dass man den Papst nicht anzweifeln darf, das stimmt nämlich nicht. Die katholische Kirche ist zu einem nicht unerheblichen Teil demokratisch aufgebaut ist!

PS: Ich zahle verfickte 17€ im Monat, da habe ich wohl das Recht darauf laut zu äußern, dass man richtig recherchieren muss, was diesen Fragen angeht und vorallem naturwissenschaftliche Fragen angeht (was hier nicht das Thema ist)!

Pjack
Kameramann

PostPosted: 13.07.2008 15:04 Reply with quoteBack to top

Dann habe ich wohl nicht ganz erfasst was Du eigentlich gemeint hast.

Aber ich sag mal so, dass die Leute im Vatikan schlecht leben kann ich mir nicht vorstellen und wenn ich mal die durchschnittliche katholische mit der durchschnittlichen evangelischen Kirche vergleiche sieht man schon wo mehr Schotter vorhanden ist.

Und das Argument mit dem Irak-Krieg ist meiner Meinung nach nicht angebracht, erstens ist Religion immer maximal nur prägend für eine Gesellschaftsform, und zweitens kann wohl keiner behaupten, dass ein dummer Amerikaner aus Mangel an Führung einen Krieg begonnen hat.
Und was der Papst sagt ist doch eh nur eine mögliche Interpretation der Bibel, wenn man Krieg führen will dreht man sich einfach was zurecht und ob man den Papst überhaupt anerkennt steht wieder auf einem anderen Blatt.
attic
Darsteller

PostPosted: 13.07.2008 15:44 Reply with quoteBack to top

@kwirk
ich habe nicht gesagt das der Papst überflüssig ist, oder das die Kirche kein Oberhaupt braucht. Meine Aussage war nur das ich nicht verstehe, daß ein normaler Mensch der von ein paar Leuten gewählt wurde sich Vertreter Gottes nennen darf!

Hamm wir wieder was gelernt. Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit. Aauuf Wiedersehn
kwirk
Hauptdarsteller

PostPosted: 13.07.2008 19:51 Reply with quoteBack to top

Der Begriff ist auch misszverstehen (also Vertreter Gottes), der stammt noch aus einer ganz anderen Zeit! Letztendlich sollte ein König diesselbe Position haben. Aber wie willst du den Papst letztendlich bezeichnen, er ist für die katholische Kirche eigentlich die letzte Instanz vor Gott!

ThreeDaysGrace
Beleuchter

PostPosted: 14.07.2008 09:59 Reply with quoteBack to top

Ich bin zwar katholisch mit allem drum und dran (Taufe, Kommunion, Firmung), aber das wars dann auch schon. Ich steh dem allen ziemlich skeptisch gegenüber.
Ich bin früher jeden Sonntag in die Kirche gegangen, weil meine Oma da noch gelebt hat und sie mich immer mitgenommen hat. Da hat es auch noch Spaß gemacht, weil ich es halt nicht anders kannte. Dann wurde sie schwer krank. Naiv wie ich war bin ich weiter in die Kirche gegangen und hab gebetet, dass der "liebe Gott" sie doch bitte wieder gesund machen möchte.
Seit sie gestorben ist, gehe ich nur zu großen Anlässen in die Kirche, wie Weihnachten, Hochzeit, Taufe oder Beerdigung. Ansonsten meide ich sie. Ist ziemlich naiv un dhört sich wohl wie nach 'nem Kleinkind an, aber ich glaube deswegen nicht mehr an Gott.

Wenn ich woanders bin, z.B. in Spanien (bin 2001 den Jakobsweg gewandert) die große Kathedrale. Ich geh dann aber garantiert nicht wegen Gott rein, sondern weil ich sie schön finde. Haben da auch eine Messe mitgemacht, wo die große Glocke einmal quer durch die ganze Kirche geschwungen wurde. Ist schon was Besonderes.
kwirk
Hauptdarsteller

PostPosted: 14.07.2008 13:40 Reply with quoteBack to top

Da ist aber ist aber wieder die andere Seite der Medaille! Ich habe als mein Opa schwer krank geworden ist nämlich das genaue Gegenteil getan: Ich wusste die Krankheit ist unheilbar und habe gebetet, dass sein Leiden schnell beendet wurde (was dann auch der Fall war letzten November). Aber da muss ich immer ein Zitat, aus Futurama denken (auch Matt Groening hat sich damit ganz gewieft beschäftigt), die mich in einer Phase (als bei mir alles nicht so gut lief, wirklich näher zu Kirche geführt hab (das klingt so als wolle ich bekehren, aber das Zitat finde ich passt hier zu gut, zur solchen Situationen: Gott zu Bender: "Wenn du alles richtig machst, merken die Menschen gar nicht das du da bist!" Das bezieht sich nämlich genau auf die Frage, gibt es Gott und wenn ja, kann er auch alle meine Gebete wirklich erhören. Das ist aber auch eine philophisch ganz schöne Phrase, die ich finde hier gut passt (zur gesamten Disskussion gibt es Gott ja oder nein)!

Was ich aber interessant finde dahin gehend ist die Frage, wie ist es denn im Forum mit anderen Religion außer dem Chirstentum, haben wir da eigentlich gläubige und wie sieht es da aus mit den Feierlichkeiten und dem Beten! Das werf ich jetzt mal in den Raum, ich denke nämlich, wir können noch Stunden lang diskutieren und kommen (ZUM GLÜCK) niemals auf einem gemeinsamen Nenner wie man richtig glaubt, ob man glaubt und wie wichtig die Kirche als Istitution ist.

Crna Gora
Hauptdarsteller

PostPosted: 14.07.2008 22:59 Reply with quoteBack to top

Ich war in meinem Leben vielleicht zweimal in der Kirche. Liegt wohl daran, dass ich muslimischen Glaubens bin. wink Hm, aber auch sonst bin ich nicht gerade gläubig. Ich bete nicht, gehe nicht in die Moschee oder dergleichen. Ob ich an Gott glaube oder nicht tut wohl nichts zur Sache. Ich denke einfach nicht darüber nach und lebe einfach mein Leben so wie ich es für richtig halte. Die Werte, die mir wichtig sind pflege ich auch. Also kommt es auch zu "Übereinstimmungen" mit dem muslimischen Glauben. Es ist aber immer noch alles meine eigene Entscheidung und nicht nach irgendeinem Buch oder Geistlichen gerichtet.

Crnogorke *crnagora*

Denn er weiß nicht was er getan hat, gerade tut und noch tun wird... gruebel
View user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's websiteICQ Number
kwirk
Hauptdarsteller

PostPosted: 14.07.2008 23:44 Back to top

Naja das du kein gläubiger Muslim sein kannst war mir klar! Die krassesten Saufgeschichten hör nur von dir biggrin

Post new topicReply to topic

Jump to:   

View next topic
View previous topic
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum

© 2003-2026 TV-Community.de :: pictures and trademarks are property of their respective owner :: comments are property of their posters