TV Community Portal
  Portal  •  Index  •  Bookmark  •  FAQ  •  Search  •  Register  •  Profile  •  Private Messages  •  Log in
Moshammer tot View next topic
View previous topic
Forum: Promis von A-Z · Replies: 18
Post new topicReply to topic
Author Message
Senga
Regisseur

PostPosted: 14.01.2005 13:17 Reply with quoteBack to top

Quelle: http://n-tv.de/5477094.html

Image

Quote:
Freitag, 14. Januar 2005
Gewaltverbrechen in München
Moshammer tot

Der Münchener Modemacher Rudolf Moshammer ist einem Gewaltverbrechen zum Opfer gefallen. Die Mordkommission hat nach Polizeiangaben vom Freitag die Ermittlungen aufgenommen.

Moshammer war am Morgen gegen 9.00 Uhr in seiner Villa in Grünwald bei München tot von seinem Fahrer entdeckt worden. Der Einsatz sei gerade erst angelaufen, nähere Einzelheiten seien noch nicht bekannt, hieß es bei der Polizei. "Momentan läuft die Spurensicherung."

Der Leitende Oberstaatsanwalt Christian Schmidt-Sommerfeld sagte Reuters, Moshammer sei mit einem Telefonkabel um den Hals entdeckt worden. "Wir müssen im Moment davon ausgehen, dass es sich um ein Verbrechen handelt", sagte er. Es gebe gewisse Anhaltspunkte, die für ein Verbrechen sprächen. Um 14.30 Uhr will die Staatsanwaltschaft vor die Presse treten. n-tv überträgt live.
...

Also ich bin geschockt! Ich mein war kein Fan von Mooshammer aber einfach so stranguliert? Schon brutal! Dabei sieht man den grade überall in der Cappucino Werbung.

Userbar - Sowas will ich auch!

Jensen Ackles Fans
View user's profileSend private message
schwarzweiss
Kameramann

PostPosted: 14.01.2005 15:38 Reply with quoteBack to top

hmm war zwar auch kein Fan von Mooshammer, aber das find ich durchaus heftig,.... Hab's gerade erst gelesen und hab's erdt für nen Scherz gehelten,... aber ist ja tatsächlich so,...

Wenn Engel hassen
stürzen sie wie Steine aus dem Himmelszelt;
wenn Engel hassen
fliegen sie als dunkle Vögel in die Welt;
wenn Engel hassen
landen sie als schwarzer Schatten der uns quält
und nehmen Rache
an den Menschen, die gefallen sind wie sie.
View user's profileSend private messageICQ Number
Fan
Regisseur

PostPosted: 14.01.2005 17:03 Reply with quoteBack to top

Ich bin kein großer Fan von Mooshammer, aber so ein Tod ist einfach schrecklich; im Radio vorhin hieß es, er sei mit einem Telefonkabel stranguliert worden. Gestern abend soll er noch mit seinem Rolls allein in der Münchner Innenstadt unterwegs gewesen sein und ca. um Mitternacht war er wohl tot.

Never be afraid to try something new. Remember:
Amateurs built the ark. Professionals built the Titanic
eilien
Regisseur

PostPosted: 14.01.2005 20:47 Reply with quoteBack to top

Ich hab's auch zuerst net geglaubt als ich es erzählt bekommen habe. Ich mein, RM war ja nun nicht wirklich jemand, der besonders die Gemüter bewegt und Leute gegen sich aufgehetzt hat, warum auch. Die ganze Sache ist schon krass, und auch wenn sich das blöd anhört, aber, wahrscheinlich sind die meisten so geschockt, weil sowas nun mal (eigentlich) nicht in Deutschland passiert...

~Bones~
View user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's websiteMSN MessengerICQ Number
Fan
Regisseur

PostPosted: 15.01.2005 09:45 Reply with quoteBack to top

In München ist sowas ja leider schon mal passiert. Das ist zwar schon über 10 Jahre her oder vielleicht noch länger, da wurde der Schauspieler Walter Sedlmayr ermordet. Damals führte die Spur ins homosexuelle Strichermilieu, wie jetzt wohl auch.

Maestro
Produzent

PostPosted: 16.01.2005 13:38 Reply with quoteBack to top

Quote:
Fall Moshammer aufgeklärt
Wollmützenmann durch DNA überführt

Image
Erfolgreiche Spurensuche: DNA soll Mörder überführt haben (AP)

Im Mordfall Rudolph Moshammer hat der von der Polizei gefasste 25 Jahre alte Iraker die Tat gestanden. Das gab die Münchner Polizei auf einer Pressekonferenz am Sonntagvormittag bekannt. Der einschlägig bekannte Mann wurde durch einen genetischen Fingerabdruck überführt. DNA-Spuren wurden demnach in der Villa des Ermordeten gefunden.Der entscheidende Hinweis auf den mutmaßlichen Mörder kam am Samstagmittag von einem Zeugen. Dieser hatte den Verdächtigen in der Nacht von Donnerstag auf Freitag in der Nähe der Wohnung Moshammers gesehen, wie die Polizei auf der Pressekonferenz mitteilte. Der Täter sei am Samstagabend in seiner eigenen Wohnung von einem Spezialeinsatzkommando festgenommen worden. Dabei habe er keine Widerstand geleistet.

Die Staatsanwaltschaft geht von Mord aus. Als Motiv wird Habgier genannt. Zum Tathergang sagte die Polizei: Der Festgenommene sei von Moshammer angesprochen worden, zu ihm in den Wagen gestiegen und zur Villa in Grünwald bei München gefahren. Für sexuelle Handlungen sei eine Summe von 2.000 Euro vereinbart gewesen. Nach Aussage des Irakers habe Moshammer die Zahlung aber verweigert. Im Streit habe der 25-Jährige ein Kabel um den Hals des Modemachers gelegt und ihn erdrosselt. Dann durchsuchte er das Haus nach Geld.

Der Iraker ist seit 2001 in Deutschland, seit 2002 lebt er in München und ist in der Gastronomie tätig. Nach eigener Aussgage steckte er in finanziellen Schwierigkeiten. Im Zuge eines früheren Verfahrens wegen gefährlicher Körperverletzung und sexueller Vergehen, allerdings heterosexueller Art, gab er freiwillig eine Speichelprobe ab, die schließlich zu der Festnahme führte. Der Mann behauptet, nicht der Stricherszene anzugehören.

Moshammer war am Freitagmorgen tot in seinem Haus im Münchner Vorort Grünwald entdeckt worden. Seitdem hatte eine Sonderkommission der Polizei unter Hochdruck nach dem Täter gesucht. Insgesamt gingen bis Sonntagmorgen rund 180 Hinweise bei den Ermittlern ein.

Der 64-jährige Modeschöpfer war laut Obduktion in der Nacht zum Freitag in seinem Haus mit einem Kabel erdrosselt worden. Die Polizei schloss von Anfang an einen Zusammenhang zur homosexuellen Stricher-Szene nicht aus. Zuletzt lebend gesehen worden war der exzentrische Modemacher laut Zeugenaussagen am Freitag gegen 22.30 Uhr, als er in seinem schwarzen Rolls-Royce allein in die Münchner Bahnhofsgegend fuhr, wo sich unter anderem Homosexuellen-Lokale befinden. An einer Ampel sah man den geständigen Iraker neben ihm Wagen, mit einer tief ins Gesicht gezogenen weißen Wollmütze

(N24.de, dpa, AP)

Das ging ja fix!

MfG

Maestro

"Being President is easy: You just point the army and shoot." - Homer J. Simpson

webmaster of
-> www.jmazone.de
-> www.darkangel-fan.com
View user's profileSend private messageVisit poster's website
Blauling
Regisseur

PostPosted: 16.01.2005 14:06 Reply with quoteBack to top

jo,das ging fix,war echt überrascht heut früh,als ich das in den News hörte,vllt sollte man die dt. Polizei doch net so "unterschätzen" . Aber bin beruhigt,dass sie ihn gefunden haben.
Fan
Regisseur

PostPosted: 16.01.2005 22:46 Reply with quoteBack to top

Diese schnelle Klärung des Falles spricht für die Einführung einer genetischen Datenbank, in der alle Straftäter "verewigt" sind. Ohne diese DNA-Übereinstimmung wäre der Täter bestimmt nicht so schnell gefunden worden, wenn überhaupt. Oder gleich gläserne Bundesrepublikbewohner .... ich weiß nicht .... rolleyes

Cooldown
Tontechniker

PostPosted: 16.01.2005 23:22 Reply with quoteBack to top

Jap, das mit der Datenbank und den Speichelproben (die der Iraker ja wegen nem früheren Vorfall abgegeben hat) das ist schon ne zweischneidige Sache. Es hilft den Ermittlern halt schon das Ganze massiv zu beschleunigen.

Einmal gabs doch in Deutschland so nen Grossaufruf in der Bevökerung zur Abgabe von Speichelproben um ein Verbrechen aufzuklären - erinnert sich da jemand drann? Sowas find ich ja richtig fragwürdig rolleyes
View user's profileSend private messageAIM AddressICQ Number
eilien
Regisseur

PostPosted: 17.01.2005 00:48 Reply with quoteBack to top

Ich weiss nicht, jemand der keine schlechtes Gewissen oder nichts zu verbergen hat müsste sich dann ja auch keine Sorgen machen. Und was kann es richtigeres geben, als die schnelle Aufklärung eines Verbrechens ?!

Cooldown wrote:
Einmal gabs doch in Deutschland so nen Grossaufruf in der Bevökerung zur Abgabe von Speichelproben um ein Verbrechen aufzuklären - erinnert sich da jemand drann?

Soweit ich mich erinnern kann, wurde der Täter dadurch doch auch überführt...(?)

~Bones~
View user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's websiteMSN MessengerICQ Number
Cooldown
Tontechniker

PostPosted: 17.01.2005 10:07 Reply with quoteBack to top

eilien wrote:
Soweit ich mich erinnern kann, wurde der Täter dadurch doch auch überführt...(?)

Weiss ich leider ned mehr sicher - wahrscheinlich schon - die Frage ist dann ja, was mit all den bedeutungslosen Speichelproben passiert - die müssen alle vernichtet werden.

Ich frag mich halt, wann sie mal so richtig deftig daneben liegen mit der DNA Methode und irgend nen Unschuldigen belasten, der nur das Pech hatte, mit dem Opfer vorher in Kontakt gewesen zu sein. juggle
Fan
Regisseur

PostPosted: 17.01.2005 14:43 Reply with quoteBack to top

Cooldown wrote:
Einmal gabs doch in Deutschland so nen Grossaufruf in der Bevökerung zur Abgabe von Speichelproben um ein Verbrechen aufzuklären - erinnert sich da jemand drann? Sowas find ich ja richtig fragwürdig rolleyes

Jo, das weiß ich noch. Da wurde in einem kleinen Ort ein Mädchen vergewaltigt und ermordet. Alle Männer (auch jugendliche) des Ortes wurden zu einer freiwilligen Speichelprobe aufgerufen. Der Täter ist aus sozialem Druck auch hingegegangen (ein paar Kumpel haben ihn einfach dazu mitgenommen und er konnte schlecht nein sagen). Die anderen Speichelproben wurden später vernichtet.

eilien
Regisseur

PostPosted: 17.01.2005 15:22 Reply with quoteBack to top

Cooldown wrote:
die Frage ist dann ja, was mit all den bedeutungslosen Speichelproben passiert - die müssen alle vernichtet werden.

Ja ne, dann sind wir ja einer Meinung. WEnn so eine Speichelprobe auf freiwilliger Basis abgegeben wurde, und man durch so einen Aufruf den Täter fasst, sollten die anderen Proben vernichtet werden. Ich meine nur das über schon auffällig gewordenen Männern/Frauen so eine Datenbank existieren sollte...

~Bones~
Cooldown
Tontechniker

PostPosted: 17.01.2005 19:02 Reply with quoteBack to top

www.tagesschau.de wrote:
Nach Mordfall Moshammer
Sollen DNA-Tests ausgeweitet werden?

Die rasche Aufklärung des Mordfalls Rudolph Moshammer durch DNA-Spuren am Tatort und deren Analyse hat die Debatte um eine Ausweitung solcher Tests für polizeiliche Ermittlungen wieder angefacht. Politiker forderten eine häufigere Anwendung dieser Methode. Bislang darf einem Verdächtigen nur dann eine Speichel- oder Blutprobe entnommen und auf DNA-Übereinstimmungen untersucht werden, wenn dies zuvor von einem Richter angeordnet wird. Voraussetzung dafür ist wiederum, dass es einen konkreten Verdacht gibt und es sich um die Ahndung einer schweren Straftat handelt. Die so gewonnenen DNA-Informationen werden in einer bundesweit zugänglichen Datenbank für fest definierte Zeiträume gespeichert.

Die Union fordert angesichts des "Moshammer-Falls" nun, dass DNA-Proben ebenso wie Fingerabdruck und Foto zum Standard der erkennungsdienstlichen Behandlung von Verdächtigen werden. Nach einem Bericht der "Mitteldeutschen Zeitung" will die CDU/CSU-Bundestagsfraktion bereits in der kommenden Woche einen entsprechenden Gesetzentwurf in den Bundestag einbringen. Der rechtspolitische Sprecher der Fraktion, Norbert Röttgen (CDU), sagte dem Blatt, die Union wolle den Richtervorbehalt bei der Sicherung anonymen DNA-Materials am Tatort kippen. Außerdem solle mit einem weiteren Gesetzentwurf der genetische Fingerabdruck mit dem herkömmlichen Fingerabdruck gleichgestellt werden

Auch SPD-Politiker für Ausweitung

Auch der innenpolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Dieter Wiefelspütz, und NRW-Innenminister Fritz Behrens sprachen sich für eine Ausweitung der DNA-Analyse aus: "Die DNA-Analyse muss Standard einer erkennungsdienstlichen Behandlung wie der Fingerabdruck werden", zitiert die "Rheinische Post" Behrens. Wiefelspütz sprach sich dafür aus, "eine DNA-Analyse stets zu erheben und zu speichern, wenn eine erkennungsdienstliche Behandlung angezeigt" sei. Diese Position unterstütze auch Bundesinnenminister Otto Schily.

Schily hält sich zurück

Schily selbst will sich nach Angaben seines Hauses noch nicht öffentlich dazu äußern. Die formal für die Frage zuständige Justizministerin Brigitte Zypries will abwarten, was die Prüfung der Länder ergibt, ob mit einer Ausweitung der DNA-Tests unzulässig weitgehende Eingriffe in Bürgerrechte verbunden seien. Die Länder wollten bis Mitte April Vorschläge erarbeiten, zu denen Zypries Stellung beziehen werde, sagte ihre Sprecherin.

Ablehnung bei Grünen und FDP

Die Grünen lehnen eine Ausdehnung der Tests ab. Aus Sicht der Bürgerrechte wäre die Ausweitung der Gen-Analyse "eine Katastrophe", sagte der parlamentarische Geschäftsführer der Grünen, Volker Beck. Zurückhaltend äußerten sich die Liberalen. Mit einer DNA-Analyse "als routinemäßige erkennungsdienstliche Behandlung ist der Bogen überspannt", sagte der innenpolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Max Stadler, der "Berliner Zeitung".
Datenschutz-Beauftragter gegen Ausweitung

Der Bundesbeauftragte für den Datenschutz, Peter Schaar, warnte ebenfalls vor einer Ausweitung. "Der Fall Moshammer belegt zunächst einmal, dass die geltenden rechtlichen Instrumente sehr effektiv funktionieren", sagte Schaar der "Lausitzer Rundschau". "Das zentrale Problem besteht darin, dass Gentests ein Potenzial haben, das weit über den herkömmlichen Fingerabdruck hinausgeht." Derzeit würden zwar nur bestimmte Merkmale ausgewertet. Aber die Tests enthielten mehr Informationen bis hin zu bestimmten Krankheitsbildern.

Na toll - jetzt hatte die Polizei also mehrfaches Glück:

1. Ein Prominentes Mordopfer - das ist entscheidend, weil es sorgt für Schlagzeilen und somit für ne lang ersehnte dankbare Plattform das Thema erneut zu lancieren
  2. Man hat's innert 2 Tagen aufklären können - bravo...
  3. Der Iraker lieferte seinerzeit blauäugig & freiwillig die Speichelprobe - der einzige Weg - in diesem Fall - das er überhaupt in einer DNA Datenbank erfasst werden durfte

und nun haben wir den Salat: Bin gespannt wie lange es geht, bis jeder geläuterte Ex Kriminelle aufpassen muss mit wem er sich so rumtreibt - fällt der Kollege von Nebenan aus was weiss ich für Gründen tot um dann stehen die Herren im Blauen Anzug bestimmt eine Stunde später vor seiner Haustür :roll: "Herr X - sie sind vorbestraft und wir haben ihre DNA bei einem Mordopfer gefunden" :roll:

Die Entscheidende Frage bei diesem Thema ist dann eben auch: Wieviel Ungemach muss ein geläuteter Kriminieller durch seine verbüsste Straftat auf sich nehmen! Bin gespannt wie diese politische Diskussion in Deutschland ausgeht...
Fan
Regisseur

PostPosted: 18.01.2005 08:40 Reply with quoteBack to top

CD, es gibt halt auch eine Statistik, die besagt, daß fast alle Leute, die eine schwere Straftat begehen mit kleineren Sachen ihre "Karriere" begonnen haben. Wenn man also von jedem Straftäter eine DNA-Probe hätte, würde das die Aufklärungsrate bei schweren Verbrechen erhöhen.

Ich weiß auch nicht so recht, wo ich in dieser Debatte stehe. Einerseits kann es vielleicht auch zu falschen Verhaftungen führen, andererseits bin ich doch froh, wenn Mörder etc. nicht lange frei rumlaufen.

Maestro
Produzent

PostPosted: 20.01.2005 18:40 Reply with quoteBack to top

Quote:
RTL und SAT.1 übertragen Moshammer-Beerdigung live

Über vier Stunden lang wird SAT.1 über die Beerdigung von Rudolph Moshammer berichten. Auch RTL ist live dabei.

Mit einer großen Trauerfeier verabschieden sich am Samstag die Münchner vom ermordeten Modemacher Rudolph Moshammer. Sowohl RTL als auch SAT.1 kündigten heute an, umfangreich über die Trauerfeierlichkeiten zu berichten.

In einem von Katja Burkard moderierten "Punkt 12 Spezial" zeigt RTL ab 11.30 Uhr den Trauerzug von der Allerheiligen-Hofkirche zum Ostfriedhof. Auch die anschließende Beerdigung ist live bei RTL zu sehen. Frauke Ludowig wird das Geschehen vor Ort kommentieren. Die RTL-Bilder werden parallel beim Nachrichtensender n-tv ausgestrahlt.

SAT.1 widmet der Moshammer-Beisetzung gar eine über vierstündige Sondersendung. Bei "Blitz Spezial: Abschied von Rudolph Moshammer" führen Moderatorin Bettina Cramer und Society-Expertin Sybille Weischenberg von 9.45 Uhr bis etwa 14.00 Uhr durch die Live-Berichterstattung.

(dwdl.de)

MfG

Maestro

"Being President is easy: You just point the army and shoot." - Homer J. Simpson

webmaster of
-> www.jmazone.de
-> www.darkangel-fan.com
View user's profileSend private messageVisit poster's website
Maxie-real
Kameramann

PostPosted: 20.01.2005 19:22 Reply with quoteBack to top

OMG. Ich mein man kanns auch übertreiben. 4 Stunden?? Muss sowas denn wirklich sein?! Finde einfach ne Beerdigung ist irgendwo was persönliches, auch wenn er prominent/bekannt war. Sowas is doch was trauriges, was vllt auch in nem kleineren Kreis bzw. von den Freunden und Bekannten begangen werden sollte, und nicht von der Öffentlichkeit. Klar, wenns so nen richtigen Trauerzug gibt, wo vllt auch einfach nur 'Anhänger' mitgehen können, dass die das wieder im TV zeigen müssen, und natürlich gleich in ner 4 h Extrasendung... rolleyes nein

Maxie-real

Distort yourself accidentally^^

Whether you fall
Means nothing at all
It’s whether you get up
It’s whether you get up
View user's profileSend private messageICQ Number
Cooldown
Tontechniker

PostPosted: 21.01.2005 11:36 Reply with quoteBack to top

Jep, das seh ich auch so - grad 4 Stunden.... das schmeckt nach Sensationslust der Medien - find ich geschmackslos nein - da würd ich als Programmverantwortlicher die Grenze ziehen.
Woody
Regisseur

PostPosted: 22.01.2005 12:23 Back to top

www.br-online.de wrote:
Trauerzug durch München

In einer bewegenden Trauerfeier haben die Münchner Abschied von dem ermordeten Modemacher Rudolph Moshammer genommen. In seiner Andacht bezeichnete der evangelische Pfarrer Christian Stalter aus Grünwald Moshammer als "wachen Zeitgenossen", der den Menschen zugewandt war. Mit einem Trauerzug wird der Sarg durch die Stadt zum Ostfriedhof gebracht.

Der Sarg in der Lukaskirche
Ein großes Medienaufgebot und mehrere hundert Menschen versammelten sich bereits eine Stunde vor Beginn der Trauerfeier. Der Gottesdienst in der Allerheiligen-Hofkirche wird auf einer Leinwand auf den Vorplatz übertragen. Den Auftakt der Trauerfeier bildete ein Stück aus dem Mozart-Requiem. Neben den rund 350 Trauergästen befand sich auch Moshammers Hündchen Daisy in der Kirche.
Pfarrer: "Doppelleben und tiefe Einsamkeit"

Pfarrer Stalter sagte, Moshammer sei zwar aus der Kirche ausgetreten. Doch er habe "stets versucht, auf seine Weise im Glauben verwurzelt zu bleiben". Der gewaltsame Tod des 64-Jährigen erfülle viele Menschen "mit Ratlosigkeit und Entsetzen". Stalter ging auch auf das Doppelleben Moshammers und seine Kontakte zum Stricher-Milieu ein. Moshammer habe weit ab von Konventionen ein "Leben mit vielen Schattierungen" gelebt. Manches spreche dafür, dass "sein Auftreten, sei Gespür für das Öffentliche eine Flucht aus einer weiten Einsamkeit war, die ihn zutiefst bewegte".

Zu den 350 Gästen der Trauerfeier zählen unter anderem Roberto Blanco, Ottfried Fischer, Patrick Lindner und die Jacob-Sisters. Schlagersänger Roberto Blanco sagte vor der Feier, er sei "sehr traurig". Er habe einen "echten Freund" verloren. Das Gesangs-Trio Jacob Sisters sagte, Moshammer sei "wie ein großer Bruder" für sie gewesen. Der ehemalige Löwen-Präsident Karl-Heinz Wildmoser senior betonte, Moshammer sehr gemocht zu haben: "Die Menschen haben ihn als Spinner gesehen. Wenn man ihn näher kannte, wusste man, dass ein großer weicher Kern dahinter war."

Viele geladene Prominente allerdings erschienen nicht. Die Berichte über das Doppelleben hat offensichtlich einige ehemalige "Freunde" abgehalten, zu kommen. Dafür nahmen zahlreiche Obdachlose an der Trauerfeier teil.
Finanzminister kritisiert "pompöse Feierlichkeiten"

Unterdessen wird auch Kritik an der pompösen Abschiedsfeier laut: Bayerns Finanzminister Kurt Faltlhauser sagte, der Anlass sei nicht würdig genug, um die Allerheiligen-Hofkirche der Münchner Residenz benutzen zu dürfen. Er als Hausherr hätte das nicht genehmigt. Die Organisatoren hätten sich lediglich beim Hausmeister erkundigt, ob die Kirche frei sei. Danach hätten sie ohne weitere Rücksprache in den Medien verbreitet, dass die Feier dort stattfindet. "Wir sind da überfahren worden", klagte Faltlhauser.

Gestern war der Sarg Moshammers in der Münchner Lukaskirche aufgebahrt gewesen, wo ihm rund 6.000 Menschen die letzte Ehre erwiesen. Den ganzen Tag über standen die Menschen in drei langen Reihen und trotz schlechten Wetters an, um sich in die Kondolenzbücher einzutragen. In Eintragungen heißt es zum Beispiel: "In tiefer Trauer - ich werde Dich nie vergessen" und "Wir werden Dich vermissen". Rund 15 Sicherheitsleute vor und in der Kirche sorgten für einen geregelten Ablauf der Aufbahrung.

Über den Nachlass Moshammers sind inzwischen neue Einzelheiten bekannt geworden. Das Münchner Amtsgericht bestätigte einen Bericht der "Bild"-Zeitung, wonach der Immobilienhändler Walter Käßmeyer einziger Erbe ist. Der langjährige Geschäftspartner von Moshammer habe aber bisher keine Erklärung abgegeben, ob er das Erbe auch antrete, sagte Amtsgerichtspräsident Gerhard Zierl der Nachrichtenagentur dpa. Käßmeyer ist seit 1966 mit 50 Prozent an Moshammers Modegeschäft beteiligt. Weiter heißt es, "Daisy" soll mit ihrem neuen Hüter, Moshammers langjährigem Chauffeur Andreas K., in die Villa des Modemachers ziehen. Dort solle sie bis zu ihrem "natürlichen Tod" wohnen. Erst danach könne das Haus verkauft und der Erlös für wohltätigen Zwecke eingesetzt werden.

Der Chauffeur erbt laut "Bild" auch die 100-Quadratmeter-Wohnung in Harlaching, in der er derzeit lebt. Dazu erhalte er eine monatliche Leibrente. Auch der Verein "Licht für Menschen ohne Obdach" wird laut "Bild" großzügig bedacht. Er erhalte ein Bankkonto-Guthaben und den Erlös aus der Versteigerung eines Originalhemdes von Napoleon. Der Erlös aus dem Verkauf von Autos und Schmuck soll an die Münchner Obdachlosen-Zeitung "Biss" gehen. Die Pächterin von Moshammers Münchner Wirtshaus "Hundskugel" und seine Grünwalder Haushälterin würden ebenfalls finanziell versorgt, schreibt das Blatt weiter.
Täter wollte sich womöglich absetzen

Moshammer war in seinem Haus im Nobelvorort Grünwald erdrosselt worden. Er hatte seinen mutmaßlichen Mörder, einen 25-jährigen Iraker,
am Donnerstagabend vergangener Woche am Hauptbahnhof angesprochen und mitgenommen. Zu der raschen Aufklärung der Tat trugen entscheidend DNA-Proben des geständigen Täters bei. Der Mann hatte im Zuge von Ermittlungen wegen eines Sexualdelikts im vergangenen Sommer freiwillig eine Speichelprobe abgegeben, deren Daten noch nicht gelöscht worden waren.

Wie jetzt bekannt wurde, wollte sich der mutmaßliche Mörder nach der Tat möglicherweise in sein Heimatland absetzen. Der als Koch tätige Mann sei
am Tag nach dem Mord erst gegen Mittag bei seinem Arbeitgeber erschienen und habe um einen zweiwöchigen Urlaub gebeten, sagte der
Sprecher der Staatsanwaltschaft München I, Anton Winkler. Der 25-Jährige habe angegeben, in seine Heimat reisen zu wollen.

Link
mit Bildern

hf Woody cool

"The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing "-- Edmund Burke
May the force be with you!
View user's profileSend private messageSend e-mailYahoo MessengerICQ Number
Post new topicReply to topic

Jump to:   

View next topic
View previous topic
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum

© 2003-2026 TV-Community.de :: pictures and trademarks are property of their respective owner :: comments are property of their posters