| Author |
Message |
Maxine
Darsteller
|
11.11 => Kinotag!!
| Quote: |
Grenze
Dokumentarfilm - Deutschland 2003
FSK: Freigegeben ab 6 Jahren - 78 Min. - Verleih: Salzgeber
Start: 11.11.2004
Im Februar 1986 erreicht sie der Ruf eines Vaterlandes, das es heute nicht mehr gibt: Vier junge DDR-Bürger an der Schwelle zum Erwachsenendasein sehen sich wie so viele andere in Ost- und West-Deutschland gezwungen, ihre anderthalb Jahre Militärdienst abzuleisten. Das Besondere: Ihr Dienstgebiet ist die Grenzanlage, antiimperialistischer Schutzwall nach Ansicht ihrer Vorgesetzten, Todesstreifen und Gefängnisgitter einer entmündigten Bevölkerung in nackter Realität. Nun, siebzehn Jahre danach, gibt's ein Wiedersehen mit den Kameraden und dem alten Posten.
Vom Leben am Zaun, den damit verbundenen Widersprüchen und manch heißer Phase im Kalten Krieg erzählt dieser Kinofilm, der sich im wiedervereinigten Deutschland als erster dem Innenleben der DDR-Grenztruppen widmet.
Just a Kiss
(Ae Fond Kiss)
Drama - Großbritannien/Italien/De. 2004
FSK: Freigegeben ab 6 Jahren - 104 Min. - Verleih: Neue Visionen
Obwohl seit Jahrzehnten in Glasgow ansässig, bestimmen noch immer die vorderasiatischen Riten und Regeln den Alltag der pakistanischen Familie Khan. Der ältesten Tochter scheint dies am wenigsten auszumachen, jedenfalls fügt sich Rukhsana (Ghizala Avan) in die von ihren Eltern arrangierte Hochzeit. Sohnemann Casim (Atta Yaqub) allerdings hat andere Pläne, denn er entdeckt sein Herz für die irisch-katholische Lehrerin Roisin (Eva Birthistle). Doch auch deren konservativer Familienbackground ist nicht von Pappe.
Großbritanniens soziales Kinogewissen Ken Loach ("Ladybird, Ladybird") nimmt die dritte Generation der Einwanderer und religiöse Verkrustungen seines Heimatlandes kritisch unter die Lupe.
The Machinist
Thriller - Spanien/USA 2003
FSK: Freigegeben ab 16 Jahren - 101 Min. - Verleih: 3L
Fabrikarbeiter Trevor Reznik (Christian Bale) hat Probleme. Das größte davon: Seit gut einem Jahr hat er nicht mehr geschlafen. Kein Wunder, dass Arbeit wie Gesundheit mittlerweile mächtig darunter leiden und Trevor Dinge und Personen wahrzunehmen glaubt, die außer ihm keiner sieht. Wenigstens gibt es noch die Prostituierte Stevie (Jennifer Jason Leigh), bei der er sich von Zeit zu Zeit entspannen kann. Als sich die bedrohlichen Zeichen in seinem Privatleben häufen, vermutet Trevor eine Verschwörung und nimmt den Kampf auf.
Kafka trifft Hitchcock, wenn Brad Anderson ("Next Stop Wonderland") ein Drehbuch von Scott Kosar ("Michael Bay's Texas Chainsaw Massacre") in düster-klaustrophobische Szene setzt, und Christian Bale eine unglaubliche körperliche Transformation vollbringt.
Der Manchurian Kandidat
(The Manchurian Candidate)
Thriller/Drama - USA 2004
FSK: Freigegeben ab 12 Jahren - 129 Min. - Verleih: UIP
Eigentlich sollte Major Ben Marco (Denzel Washington) seinem Kameraden Reymond Shaw (Liev Schreiber) ja ewig dafür dankbar sein, dass ihm dieser im Golfkrieg so heldenhaft das Leben rettete. Doch ausgerechnet nun, wo sich Shaw unter der Regie seiner hyperehrgeizigen Mutter (Meryl Streep) um das Amt des US-Vizepräsidenten bewirbt, keimen ernste Zweifel in dem traumatisierten Kriegsveteranen, ob damals wirklich alles so zuging, wie es seine Erinnerung suggeriert. Bei der Suche nach Aufklärung stößt Marco prompt mitten in ein Wespennest.
Runde 30 Jahre nach dem Original bringt Spannungsspezialist Jonathan Demme ("Das Schweigen der Lämmer") den gleichnamigen Paranoiathriller von John Frankenheimer auf den neusten Stand von Technik und politischem Umfeld.
Mein Bruder ist ein Hund
Kinderfilm - Deutschland/Großbritannie. 2004
FSK: Ohne Altersbeschränkung - 97 Min. - Verleih: Solo Film
Eigentlich fehlt es der kleinen Marietta (Marla Erich) an wenig, doch wenn die frischgebackene Zehnjährige einen Wunsch frei hätte - und den hat sie, weil heute ihr Geburtstag ist und das Patenkind aus Afrika ihr einen Wunderstein sandte -, dann hätte sie statt des nervenden vierjährigen Bruders lieber einen etwa eben so alten Hund. Kaum ist's ausgesprochen, tobt der Knabe als Vierbeiner bellend durch die Wohnung und weckt mit seinen Kunststückchen alsbald sogar das Interesse von Filmleuten. Wie gut, dass wenigstens die Eltern in Urlaub sind.
An einer effektvollen Bodyswitch-Komödie nach bewährtem Hollywood-Kochrezept versucht sich passenderweise zu Weihnachten Peter Timm ("Go, Trabi, Go").
Milchwald
Drama - Deutschland 2002
FSK: Freigegeben ab 12 Jahren - 90 Min. - Verleih: Royal
Nach einem Streit mit der überforderten Stiefmutter (Judith Engel) auf der Autofahrt durch Polen suchen die Geschwister Lea (Sophie Conrad) und Konstantin (Leo Bruckmann) bei einer Rast kurzerhand das Weite. Während die Mutter heimbraust und zunächst nicht wagt, ihrem Gatten (Horst-Günther Marx) von dem Vorfall zu berichten, stolpern die Kids nach einigen Umwegen einem scheinbar freundlichen Geschäftsmann mit unschönen Hintergedanken in die Arme.
Wie mangelhafte Kommunikation und fatale Fehleinschätzungen immer schwerwiegendere Folgen nach sich ziehen, beschreibt Christoph Hochhäusler in ruhigen, ästhetisch anspruchsvollen Einstellungen. Der Abschlussfilm von der Münchner Hochschule für Film und Fernsehen wurde unverkennbar von "Hänsel und Gretel" beeinflusst.
Der neunte Tag
Drama - Deutschland/Luxemburg 2004
FSK: Freigegeben ab 12 Jahren - 97 Min. - Verleih: Progress (Central)
Um seinen Bischof von den Vorteilen der Kollaboration mit den Deutschen zu überzeugen, gewährt die SS dem im Konzentrationslager Dachau einsitzenden, luxemburgischen Pfarrer Abbé Henri Kremer (Ulrich Matthes) neun Tage Hafturlaub. Ist er erfolgreich, lockt die Freiheit, sollte er zu fliehen versuchen, werden seine Mitgefangenen im sogenannten Pfarrerblock sterben. Täglich muss er sich bei dem gebildeten Gestapo-Chef Untersturmführer Gebhardt (August Diehl) melden. Zwischen den beiden Männern entwickelt sich ein intellektuelles Duell.
Dieses mit geschliffenen Dialogen nicht geizende Historiendrama von Volker Schlöndorff ("Die Blechtrommel") basiert auf den Tagebuchaufzeichnungen des Paters Jean Bernard.
Die Vergessenen
(The Forgotten)
Science Fiction/Thriller - USA 2004
FSK: Freigegeben ab 12 Jahren - 91 Min. - Verleih: Columbia TriStar
Vor vierzehn Monaten verlor Telly Paretta (Julianne Moore) ihren über alles geliebten 8-jährigen Sohn bei einem Flugzeugabsturz. Jedenfalls glaubt sie das, als sie wegen ihrer anhaltenden Depressionen und der davon bedrohten ehelichen Harmonie Rat bei Psychiater Dr. Munce (Gary Sinise) sucht. Der jedoch versucht ihr einzureden, ihr Sohn habe nie existiert und ihre Trauer sei eine reine Wahnvorstellung. Als Telly den Arzt widerlegen möchte und weder Fotos noch andere Beweise für die Existenz ihres Sohnes findet, gerät ihr gesamtes Leben ins Wanken. Da macht sie die Bekanntschaft eines Herren (Dominic West), dem es ähnlich ging.
Beziehungsabgrundtaucher Joseph Ruben ("Der Feind in meinem Bett") inszenierte den fesselnden Psychothriller mit Starbesetzung. |
Ich werde auf jedenfall 'Die Vergessenen' und 'Der Manchurian Kandidat' gucken gehen, weil ich Denzel Washington liebe!!! 'Just A Kiss' ist auch nicht schlecht, mal sehen?!!
Werdet ihr euch auch noch einen der Filme ansehen im Kino demnächst??
Woody für dich wäre doch 'Mein Bruder ist ein Hund' genau das richtige!! Ein schöner Kinderfilm....  |
Es ist wichtig, die Chance zu erkennen und zu ergreifen. Wenn man es nicht tut dann geht die Chance nicht verloren, nur vorbei. Wie ein Sessellift oder ein Bus [...] Aber man bekommt nie die gleiche Chance wieder. |
|
     |
 |
Maxie-real
Kameramann
|
Von 'Die Vergessenen' hab ich auch nen Bericht gesehen. Fand ich
interessant, mal sehen ob ich da mal zu ins Kino komme. 'The Machinist' klingt auch ganz gut, aber da komm ich eh net rein, also später irgendwann mal vllt.^^
| Maxine wrote: |
Woody für dich wäre doch 'Mein Bruder ist ein Hund' genau das richtige!! Ein schöner Kinderfilm....  |
Warum musst ich da eigentlich so grinsen? ^^
Maxie-real |
|
|
   |
 |
schwarzweiss
Kameramann
|
Posted:
11.11.2004 21:49 |
 |
Die Vergessenen werde ich schon anschauen, the Machinist vielleicht auch, der Rest juckt mich eigentlich nicht großartig |
fliegen sie als dunkle Vögel in die Welt;
wenn Engel hassen
landen sie als schwarzer Schatten der uns quält
und nehmen Rache
an den Menschen, die gefallen sind wie sie. |
|
   |
 |
|
|
|
View next topic
View previous topic
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
© 2003-2026 TV-Community.de :: pictures and trademarks are property of their respective owner :: comments are property of their posters