KrazyKraut
Kameramann
Gender:
Joined: 10 Apr 2003
Posts: 487
Location: Braunschweig / Niedersachsen
|
Posted:
16.05.2005 19:08 |
 |
15 Jahre eingesperrt. 5 Tage Zeit für Rache.
Einer von uns muss sterben.
"Souverän und virtuso! Ein echter Glanzpunkt, des Genrekinos!" -Der Spiegel-
"Ein Film den Quentin Tarantino selbst gedreht haben könnte!" -Frankfurter Rundschau-
Großer Preis der Jury
-Internationale Filmfestspiele Cannes 2004-
Infos zum Film:
Südkorea 2003 - Regie: Chan-wook Park - Darsteller: Min-sik Choi, Ji-tae Yoo, Hye-jung Gang, Dae-han Chi, Dal-su Oh, Byoung-ok Kim, Seung-shin Lee, Jin-seo Yoon, Dae-yun Lee, Gwang-rok Oh, Tae-gyung Oh - FSK: ab 16 - Länge: 119 min. - Start: 2.9.2004
Plot:
15 Jahre. So lange wird Dae-su OH, ein ganz durchschnittlicher Geschäftsmann und Familienmensch, in einem Ein-Zimmer-Appartment ohne Fenster eingesperrt, nachdem er von unbekannten Gangstern überwältigt und entführt wurde. 15 Jahre ohne jeden menschlichen Kontakt und in völliger Unklarheit darüber, warum und wie lange er festgehalten wird.
Aus den Fernsehnachrichten erfährt er vom Mord an seiner Ehefrau, den die Täter ihm in die Schuhe schieben. Als er ebenso unvermittelt, wie er seiner Freiheit beraubt wurde, wieder in diese entlassen wird, stellt ihm sein Entführer die Aufgabe, den Grund für die unaussprechliche Tortur herauszufinden. Doch Dae-su OH kennt nur ein Ziel: Er will Rache üben. Rache an denen, die sein Leben zerstört, seine Frau getötet und seinen Seelenfrieden für immer auf dem Gewissen haben ...
Trailer
Fazit:
Einen Film wie diesen habe ich noch nie gesehen, so intensiv, so hart, so dramatisch, so grausam in seiner vollendeten Auflösung!
Der Abspann läuft und es braucht eine halbe Ewigkeit das gerade gesehene zu verarbeiten. Und die Gedanken schwirren noch lange um das, was man zu sehen bekommen hat. Es ist dieser unglaubliche Mindfuck, zum Schluß, der diesen Film nicht so schnell vergessen lässt. Von Anfang an schafft es dieser durchgestylte Film einen in den Bann zu ziehen. Es gibt Bilder in Oldboy die wird man so schnell nicht wieder los und wird sie noch ewig im Gedächtnis behalten. Oldboy ist kein Unterhaltungskino in dem Sinne, kein Film mit einem zuckersüßen Happy End, vielmehr zeigt der Film in äußerst verstörten Bildern eine wilde Inszenierungswut, den Willen aufs Ganze zu gehen, auf Leben und Tod.
Und dann die verstörende Wahrheit, die hinter den coolen Bildern, hinter dieser atemberaubenden Geschwindigkeit, mit der die Story vorangebracht wird, steckt, die Wahrheit, was Menschen bereit sind einander anzutun...
Oldboy, einer besten Filme der letzten Jahre!!!
p.s. Oldboy ist nun auch auf DVD verfügbar, besorgt euch mal den Film!
K.K. |
_________________
Meine Straße, mein Dorf, meine Dekadenz, yo!
Es gibt Nutoka & Nutella, öffentliche Schulen & private. Dinge zerfallen in teuer und billig.
Dein Ding, du entscheidest den Style deines Untergangs! |
|