| Author |
Message |
deejaymoni
Darsteller
|
| Quote: |
Owen Wilson
Cowboy Knubbelnase
Er sieht aus wie ein texanischer Cowboy, der gerne Wellen reitet: Ein umgänglicher charmanter Typ mit blonden Strubbelhaaren, eine junge Ausgabe von Dennis Hopper.
Der selbst erklärte Troublemaker Owen Cunningham Wilson ist tatsächlich geborener Texaner. Als Sohn eines Werbefachmanns wuchs Owen mit seinen zwei bekannten Brüdern Andrew Wilson III (der Älteste) und Luke Wilson (der Jüngste) auf.
Als Student testete er erstmal fröhlich mehrere Fakultäten, schaute kurz an der St. Mark's in Dallas und an der Militär-Akademie in New Mexico vorbei. Schließlich landete er an der Universität von Texas in Austin, wo ihn das Schicksal mit Wes Anderson in einem Drehbuchkurs zusammenführte. Wilson:
"Ich habe Englisch studiert und Wes Philosophie. Er wollte schon damals unbedingt Regisseur werden, und wir schrieben gemeinsam Storys für das Uni-Magazin. Dann fingen wir irgendwann mit unserem ersten Drehbuch zu 'Bottle Rocket' an."
Ein Texaner in Hollywood
Das schickten die beiden an einen Freund der Familie, Drehbuchautor Kit Carson, der es wiederum an Produzentin Polly Platt sandte - und die gab es dann Produzent James L. Brooks. Der drückte den Texanern fünf Millionen Dollar für die Realisierung des Films in die Hand.
Mit begeisterten Kritiken im Rücken zogen die Wilson-Brothers samt Anderson anschließend nach Hollywood, richteten sich häuslich ein und drehten gleich ihr nächstes gemeinsames Werk, die ausgesprochen komische High-School-Kultkomödie "Rushmore".
Narrenfreiheit
"James L. Brooks, der längst einen Narren an Wilson gefressen hatte, sorgte dafür, dass er als Schauspieler in der Folgezeit in mehreren Blockbustern zu sehen war: Bald spielte Wilson in Big-Budget-Filmen wie "Cable Guy - Die Nervensäge", "Anaconda", Jackie Chans Sidekick in "Shang-High Noon" und "Shanghai Knights" oder den von Eddie Murphy in "I Spy" und den Ex der Braut in "Meine Braut, ihr Vater und ich".