TV Community Portal
  Portal  •  Index  •  Bookmark  •  FAQ  •  Search  •  Register  •  Profile  •  Private Messages  •  Log in
Papst Johannes Paul II. gestorben View next topic
View previous topic
Forum: Community Talk · Replies: 11
Post new topicReply to topic
Author Message
Maestro
Produzent


Gender: Gender: Male
Joined: 01 Jan 2003
Posts: 21975
Location: GOG

PostPosted: 01.04.2005 09:05 Reply with quoteBack to top

Quote:
Der Papst stirbt
Sakramente empfangen


Image Image Image

Der Zustand von Papst Johannes Paul II. ist weiterhin "sehr ernst". Dies bestätigte Vatikansprecher Joaquín Navarro Valls am frühen Freitagmorgen. Nach der Letzten Ölung habe das Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche die für Sterbende vorbehaltene Kommunion erhalten.

Der Papst habe einen septischen Schock in Folge einer Harnwegserkrankung und einen Herz-Kreislauf-Zusammenbruch erlitten und sei an eine Herz-Lungen-Maschine angeschlossen worden. Der 84-Jährige habe beschlossen, nicht in ein Krankenhaus zu gehen. Er werde von seinem Privatarzt und einer Gruppe von Spezialisten rund um die Uhr überwacht.

"Die Welt hält den Atem an"

Die gesundheitliche Verfassung des Papstes hatte sich am Donnerstag drastisch verschlechtert. Er hatte wegen einer Harnwegsinfektion hohes Fieber bekommen und war mit Antibiotika behandelt worden. "Die Welt hält den Atem an", kommentierten italienische Medien. Hunderte Gläubige und Touristen waren in der Nacht zum Petersplatz geeilt und beteten unter dem Fenster der päpstlichen Wohnung. Nach seiner Luftröhrenoperation am 24. Februar wird der Papst seit Mittwoch künstlich ernährt. Ein namentlich nicht genannter Mediziner hatte der italienischen Nachrichtenagentur ANSA gesagt, die kommenden 24 Stunden könnten entscheidend sein.

Vor mehr als einem Monat war dem Pontifex nach einem Luftröhrenschnitt ein Tubus am Hals eingesetzt worden, um ihm das Atmen nach einer Grippe-Erkrankung zu erleichtern. Insgesamt verbrachte er im Februar und März bei zwei Aufenthalten 28 Tage im Krankenhaus. Erstmals in seiner 26-jährigen Amtszeit hatte der Papst nicht den traditionellen Ostersegen sprechen, sondern ihn nur mit den Händen spenden können. Johannes Paul II. leidet auch an Parkinson und Arthritis und gilt seit Jahren als sehr gebrechlich.

Bestürzung in Wadowice

In Polen haben die Nachrichten über die dramatische Verschlechterung des Gesundheitszustandes von Papst Johannes Paul II. große Sorge ausgelöst. In den Kirchen des Landes wurde am Freitagmorgen in den Frühmessen für das schwer erkrankte Kirchenoberhaupt gebetet. Der Nachrichtensender TNN 24 berichtete die Nacht hindurch in Sondersendungen mit laufender Schaltung zum Vatikan.

Der polnische Dominikanerpater Konrad Hejmo, der im Vatikan die polnischen Pilger betreut, sagte, der Papst habe seit der Entlassung aus der Gemelli-Klinik 16 Kilogramm an Gewicht verloren. Besonders im südpolnischen Wadowice, dem Geburtsort von Johannes Paul II., waren die Menschen bestürzt. "Das sind erschreckende und traurige Informationen", sagte Stanislaw Kotarba, der Sprecher der Stadt.

(n-tv.de)


MfG

Maestro

_________________

Userbar - Sowas will ich auch!

"Being President is easy: You just point the army and shoot." - Homer J. Simpson

webmaster of
-> www.jmazone.de
-> www.darkangel-fan.com
View user's profileSend private messageVisit poster's website
Robert
Regisseur


Gender: Gender: Male
Age: 41
Joined: 11 Jul 2004
Posts: 3364
Location: Kapfenberg

PostPosted: 01.04.2005 09:30 Reply with quoteBack to top

War für mich von Anfang an ziemlich klar, dass er diese Belastung nicht mehr lange mitmachen würde können. Jedesmal, wenn er sich zumindest wieder ein Wenig erfangen hatte, wurde er sofort wieder in sein Amt geholt, den Leuten präsentiert usw. Er musste seine Pflicht als Papst erfüllen, auch wenn er persönlich dabei vollkommen auf der Strecke blieb. Und bei einem solchen Vorgehen sind diese Rückschläge für einen solch alten und kranken Mann schon sehr leicht abzusehen gewesen.

mfg Robert
View user's profileSend private messageMSN Messenger
JMAFan
Hauptdarsteller


Gender: Gender: Male
Age: 40
Joined: 18 Apr 2004
Posts: 1278
Location: Esslingen am Neckar

PostPosted: 01.04.2005 12:52 Reply with quoteBack to top

...erst Terri Schiavo, dann kommt heute die Nachricht, Harald Juhnke ist gestorben, und jetzt sind auch noch der Papst und Fürst Rainier in so schlechtem Zustand... komische Zeiten sind das grade... frown

_________________

Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur. *fegen*

The show must go on,
The show must go on
Inside my heart is breaking
My make-up may be flaking
But my smile still stays on...
View user's profileSend private messageSend e-mail
Maestro
Produzent


Gender: Gender: Male
Joined: 01 Jan 2003
Posts: 21975
Location: GOG

PostPosted: 02.04.2005 22:00 Reply with quoteBack to top

Soeben kam die Meldung das Johannes Paul II. gestorben ist! sad

MfG

Maestro

_________________

Userbar - Sowas will ich auch!

"Being President is easy: You just point the army and shoot." - Homer J. Simpson

webmaster of
-> www.jmazone.de
-> www.darkangel-fan.com
View user's profileSend private messageVisit poster's website
Fan
Regisseur


Gender: Gender: Female
Age: 65
Joined: 01 Jan 2003
Posts: 2226

PostPosted: 19.04.2005 21:38 Reply with quoteBack to top

Habemus papam: Benedikt XVI, alias Joseph Ratzinger.

_________________

Never be afraid to try something new. Remember:
Amateurs built the ark. Professionals built the Titanic
View user's profileSend private message
Robert
Regisseur


Gender: Gender: Male
Age: 41
Joined: 11 Jul 2004
Posts: 3364
Location: Kapfenberg

PostPosted: 19.04.2005 23:05 Reply with quoteBack to top

Leider gekleidet damit wieder einmal ein sehr konservativer Papst das höchste kirchliche Amt. Und zu alt ist er mit seinen 78 Jahren meiner Meinung nach auch schon.

mfg Robert
View user's profileSend private messageMSN Messenger
Fan
Regisseur


Gender: Gender: Female
Age: 65
Joined: 01 Jan 2003
Posts: 2226

PostPosted: 20.04.2005 08:22 Reply with quoteBack to top

Robert wrote:
Leider gekleidet damit wieder einmal ein sehr konservativer Papst das höchste kirchliche Amt. Und zu alt ist er mit seinen 78 Jahren meiner Meinung nach auch schon.

mfg Robert


Ich glaube, dass Kardinal Ratzinger gerade wegen seines hohen Alters gewählt wurde. IMO stehen in der Kirche einige Reformen an, aber sie wußten noch nicht genau, welche sie inwieweit anpacken sollten. Deshalb hätte die Wahl eines Reformpapstes seeeeehr lange gedauert, was sie sich wegen der hohen Medienaufmerksamkeit nicht haben leisten wollen. Jetzt können sie in Ruhe ein paar Jahre überlegen und schon mal ein paar Reförmchen beginnen. Ratzinger wollte ja schon vor ein paar Jahren aus Gesundheitsgründe in Rente gehen und blieb nur auf Bitten des vorigen Papstes in seinem Amt. Ganz abgesehen von der (wahrscheinlich) nicht so langen Amtszeit von Benedikt XVI ist Ratzinger in der letzten Zeit stark auf die Ökomene zugegangen, also vielleicht ist er ja doch für ein paar Überraschungen gut!

_________________

Never be afraid to try something new. Remember:
Amateurs built the ark. Professionals built the Titanic
View user's profileSend private message
Kurt
Kameramann


Gender: Gender: Male
Joined: 02 Nov 2004
Posts: 250
Location: Im Hohen Norden

PostPosted: 20.04.2005 08:36 Reply with quoteBack to top

Die Katholische Kirche existiert nun schon so lange, da ist immer Zeit zum warten. Und wie Fan schon sagte bleibt abzuwarten was Ratzinger nun alles anpackt und der letzte Papst wird Ratzinger nicht um sonst gebeten haben noch im Amt zu bleiben, wenn er nicht davon überzeugt gewesen wäre das er Gott und der Kirche gut dient. Also müssen wir nur warten, dann er gibt sich der Rest von ganz allein.

Er wird das schon machen, auch wenn mich das ganze als Atheist nicht sonderlich was angeht.

_________________

forever eyes
dark
somebodys angel
View user's profileSend private messageMSN Messenger
JMAFan
Hauptdarsteller


Gender: Gender: Male
Age: 40
Joined: 18 Apr 2004
Posts: 1278
Location: Esslingen am Neckar

PostPosted: 20.04.2005 12:52 Reply with quoteBack to top

...ihr vergesst die entscheidende Tatsache, dass Ratzinger seit langer, langer Zeit der erste deutsche Papst ist, und das ist sicherlich für alle Deutschen in gewisser Weise etwas besonderes.

_________________

Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur. *fegen*

The show must go on,
The show must go on
Inside my heart is breaking
My make-up may be flaking
But my smile still stays on...
View user's profileSend private messageSend e-mail
Fan
Regisseur


Gender: Gender: Female
Age: 65
Joined: 01 Jan 2003
Posts: 2226

PostPosted: 20.04.2005 18:24 Reply with quoteBack to top

JMAFan wrote:
...ihr vergesst die entscheidende Tatsache, dass Ratzinger seit langer, langer Zeit der erste deutsche Papst ist, und das ist sicherlich für alle Deutschen in gewisser Weise etwas besonderes.


Nicht nur das, er ist schließlich auch ein bayerischer Papst! Obwohl ich evangelisch bin, kann ich dann doch sagen "habeo papam" wink .

Auch wenn unsereins der Papst nicht so viel angeht wie die Katholiken, hat er doch ein Amt inne, das uns alle was angeht, wegen seiner großen politischen Macht. Man denke nur an die Hilfe des vorigen Papstes für die Öffnung Polens und damit auch für die Öffnung des ehemaligen Ostblocks.

_________________

Never be afraid to try something new. Remember:
Amateurs built the ark. Professionals built the Titanic
View user's profileSend private message
Robert
Regisseur


Gender: Gender: Male
Age: 41
Joined: 11 Jul 2004
Posts: 3364
Location: Kapfenberg

PostPosted: 20.04.2005 22:46 Reply with quoteBack to top

Klar hat der Papst weitreichende, politische Macht. Doch könnte er sie meiner Meinung nach noch bei weitem besser einsetzen, als nur verquerte und längst veralterte Moralvorstellungen der Kirche beizubehalten und mit 'eisener Faust' zu verteidigen. Ich meine, wie viele Kriege könnten verhindert werden, wieviele Völkermorde vereitelt, wieviele Feindbilder abgebaut, wenn sich ein Papst politischer orientieren und für den Frieden einsetzen würde. Dann hätte man vielleicht auch wieder vertrauen in die Kirche, was aber nicht bedeuten würde, dass ich dann deshalb an Gott glaube. Aber zumindest an der Moralvorstellung, die angeblich hinter der Institution Kirche steht.

mfg Robert
View user's profileSend private messageMSN Messenger
Kurt
Kameramann


Gender: Gender: Male
Joined: 02 Nov 2004
Posts: 250
Location: Im Hohen Norden

PostPosted: 20.04.2005 22:54 Back to top

Hm, ob der Papst so viel Politische Macht hat lasse ich mal so dahin gestellt sein. Aber abbau alter Moralvorstellungen geht nicht so einfach bei der Grösse, die die Katholische Kirche hat. Da würde er vielleicht junge Leute ansprechen aber wohl sich den Zorn der Älteren Generation auf Halsen. Und solche Menschen sind doch noch immer das fundament der Kirche.

_________________

forever eyes
dark
somebodys angel
View user's profileSend private messageMSN Messenger
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   



View next topic
View previous topic
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum

© 2003-2026 TV-Community.de :: pictures and trademarks are property of their respective owner :: comments are property of their posters
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group :: Home :: Contact :: Imprint :: all-inkl.com :: All times are GMT + 1 Hour