| Author |
Message |
Ben Kenobi
Guest
|
Der Inhalt des Films ist schnell erzählt, der PR Agent Stu Shepard nimmt in einer Telefonzelle einen Anruf entgegen, der sein Leben verändert. Am anderen Ende der Leitung ist ein psychopathischer Killer, der droht ihn zu erschießen, sollte er die Telefonzelle verlassen oder das Gespräch beenden. Ein raffiniertes Katz- und Mausspiel beginnt.
Ich habe den Film vor kurzem gesehen und es ist schwer meine Begeisterung in Worte zu fassen. "Nicht auflegen" ist ungelogen der BESTE FILM DES JAHRES 2003! Der Film kommt mühelos auch ohne aufwändige Spezialeffekte gegen Blockbuster wie "X-Men 2", "Matrix Reloaded" oder "Terminator 3" an, übertrifft diese sogar locker. Was vor allem der innovativen Story, der großartigen Kameraführung und der überragenden Leistung von Hauptdarsteller Colin Farrell zu verdanken ist. Der Film baut eine enorme Spannung bis zur letzten Sekunde auf, bei der Collin Farrel in einer One-Man-Show sein ganzes schauspielerisches Können unter Beweis stellen darf. Er schafft es wirklich, dass man sich in Stu´s Position versetzt und dessen Angst und Anspannung spürt (Auf ein Wiedersehen bei der Oscar-Verleihung 2004 würde ich wetten ).
Oftmals erinnert der Stil von "Nicht auflegen" an die Serie "24". Der Film läuft in Echtzeit ab und auch das bekannte Split-Screen Verfahren findet hier Anwendung. Ein weiterer Punkt ist, dass niemand geringer als Kiefer Sutherland der psychopathische Gegenspieler unseres "Helden" ist.
Fazit: Einer der spannendsten Thriller der letzten Jahre, sehr innovativ und mit einem fantastischen Hauptdarsteller. Joel Schumacher hat hier ein Meisterwerk in bester Hitchcock-Manier geschafften, dass sich niemand entgehen lassen sollte.
Wertung: 10/10 Punkten  |
|
|
|
 |
eilien
Regisseur
Gender:
Joined: 07 Jan 2003
Posts: 1573
Location: Heiligenhaus
|
Ich hab den auch am vergangenen Sonntag mit ner freundin gesehen, und das erste, was wir sagten nach dem Film war: "Also die Produktionskosten können ja nicht sehr hoch gewesen sein" Maximal 7 Locations, trotzdem war der film echt nicht schlecht! Das der Pizzabote am ende eben nicht der Attentäter war, wusste man aber eigentlich direkt. Trotzdem spannend gemacht - 7,5/10 Pkt. |
_________________
~Bones~ |
|
      |
 |
akg2020
Tontechniker
Gender:
Joined: 05 Jan 2003
Posts: 208
Location: BW
|
Ein klasse Film!!! Die Story ist simpel, aber trotzdem innovativ. Einfach mal was Neues. Ich finde es ist ne ziemliche Herausforderung einen ganzen Film in einer Telefonzelle zu drehen und zwar so, dass den Zuschauern nicht langweilig wird. Das ist aber hervorragend gelungen - mir war keine Sekunde langweilig, ganz im Gegenteil. Dieser Film beweist mal wieder, dass Low-Budget NICHT gleich Low-Quality ist  |
_________________
mfg,
akg
The Sun is the Past, the Earth is the Present, the Moon is the Future |
|
   |
 |
Maestro
Produzent
Gender:
Joined: 01 Jan 2003
Posts: 21975
Location: GOG
|
Kenne den Film zwar schon, aber schaue ihn gerade wieder bei RTL, und er zieht einen noch immer in seinen Bann. Ein wirklich sehr guter Film.
MfG
Maestro |
_________________
"Being President is easy: You just point the army and shoot." - Homer J. Simpson
webmaster of
-> www.jmazone.de
-> www.darkangel-fan.com |
|
   |
 |
Fan
Regisseur
Gender:
Age: 65
Joined: 01 Jan 2003
Posts: 2226
|
Also ich weiß nicht so recht . Ich hatte den im Kino nicht gesehen und wollte ihn jetzt im TV sehen .... hab aber gerade vor Langeweile abgeschaltet. Die Idee mit der Telefonzelle klingt zwar gut, aber irgendwie fehlt der Schwung. |
_________________
Never be afraid to try something new. Remember:
Amateurs built the ark. Professionals built the Titanic |
|
  |
 |
Crna Gora
Hauptdarsteller
Gender:
Joined: 06 Mar 2007
Posts: 1223
Location: Fulda
|
| Maestro wrote: |
Kenne den Film zwar schon, aber schaue ihn gerade wieder bei RTL, und er zieht einen noch immer in seinen Bann. Ein wirklich sehr guter Film.  |
Jaaaaa... Ich schaue ihn auch gerade zum x-ten Mal und bin immer wieder auf's Neue fasziniert von dem Streifen.  |
_________________
Crnogorke
Denn er weiß nicht was er getan hat, gerade tut und noch tun wird...  |
|
     |
 |
Senga
Regisseur
Gender:
Age: 48
Joined: 01 Jan 2003
Posts: 1984
|
ich hab den nur einmal gesehen fand den aber wirklich gut.
aber ich bin kein fan von 2 mal filme anschauen, außer die sind so gut oder verwirrend, dass ich sie nochmal schauen muss lol |
_________________
Jensen Ackles Fans |
|
  |
 |
TiMoMaNN
Darsteller
Gender:
Age: 36
Joined: 07 Jan 2007
Posts: 783
Location: Hamburg/Rahlstedt
|
Also ich finds auch echt geil gemacht ... der film ist fast komplett nur in der telefonzelle und dann in 12 drehtagen super film! |
_________________
(¯`·._.·[ MyMiniCity]·._.·´¯) |
|
     |
 |
kwirk
Hauptdarsteller
Gender:
Age: 39
Joined: 07 Sep 2006
Posts: 2409
Location: Köln
|
Hab den auch schon mehrfach geguckt echt toll nur schade fand ich, dass Colin Farrel im Original keinen irischen Akzent hatte! |
_________________
http://derulinator.blog.de/ |
|
  |
 |
Crna Gora
Hauptdarsteller
Gender:
Joined: 06 Mar 2007
Posts: 1223
Location: Fulda
|
Posted:
02.07.2007 20:07 |
 |
Der Anrufer ist ja "beweisenermaßen" Kiefer Sutherland, mit eben der deutschen Synchronstimme von Kiefer Sutherland. Kommt es nur mir so vor oder klingt die Stimme haargenau wie die vom deutschen Brad Pitt?  |
_________________
Crnogorke
Denn er weiß nicht was er getan hat, gerade tut und noch tun wird...  |
|
     |
 |
|
|
© 2003-2026 TV-Community.de :: pictures and trademarks are property of their respective owner :: comments are property of their posters
Powered by
phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
::
Home
::
Contact
::
Imprint
::
all-inkl.com
:: All times are GMT + 1 Hour