TV Community Portal
  Portal  •  Index  •  Bookmark  •  FAQ  •  Search  •  Register  •  Profile  •  Private Messages  •  Log in
Quote für deutsche Musik?? View next topic
View previous topic
Forum: Musik-Lounge · Replies: 11
Post new topicReply to topic
Quote für deutsche Musik, ja oder nein??

ja, find ich gut
20%
 20%  [ 3 ]
nein, bringt doch eh nichts
80%
 80%  [ 12 ]
Total Votes : 15

Author Message
x5-452
Hauptdarsteller

PostPosted: 06.10.2004 17:40 Reply with quoteBack to top

netzeitung.de wrote:
Politiker fordern Quote für deutsche Musik

Um den Musikern unter die Arme zu greifen, haben sich sich mehrere Politiker für eine Quote für deutsche Lieder im Radio ausgeprochen. Sie unterstützten damit eine Künstler-Initiative.

Politiker aller Parteien haben in der «Bild am Sonntag» eine Quote für deutsche Musiktitel im Radio gefordert. «Bei der Quotierung geht es die Förderung von kultureller Vielfalt und Kunst, nicht um die Unterstützung erfolgloser Künstler oder Deutschtümelei», wird Claudia Roth (Grüne) zitiert. «Die reale Existenzsituation nationaler Künstler ist besorgniserregend», sagte Roth, die in den 80er Jahren Managerin der Rockband Ton Steine Scherben war.
Auch Antje Vollmer (Grüne), Wolfgang Thierse (SPD) und Kultur-Staatsministerin Christina Weiss sprachen sich für eine Quote aus. Vollmer sagte, sie leide unter dem «Einheitsbrei im Radio». Thierse schlug statt einem Gesetz eine freiwillige Selbstverpflichtung der Rundfunkanstalten vor. Mit dem Thema wird sich am 29. September der Ausschuss für Kultur und Medien im Bundestag beschäftigen.

Zuvor hatte der Musik-Produzent und Nena-Entdecker Jim Rakete eine Unterschriftenaktion initiiert, an der sich laut der Zeitung rund 600 Künstler beteiligten, darunter Stars wie Peter Maffay, Udo Jürgens oder Yvonne Catterfield. «Viele Sender weigern sich, mich und meine deutschen Kollegen zu spielen. Das ist Zensur», beklagte Peter Maffay. Die Zuhörer würden durch «englische Einheitsmusik manipuliert». Und Udo Jürgens sagte: «Das Gesetz ist wichtig, weil wir sonst keine Chance gegen die Übermacht amerikanischer Produktionen haben.» (nz)

wollte ma so wissenw as ihr daovn haltet..... ich finds eigentlich ziemlich schwachsinnig... gerade momentan werden doch weider mehr deutsche songs gespielt, da amchen se da nu so nen stress wegen.... das is so schwachsinnig wenn sich frau catterfield ddafür einsetzt das "nicht mehr nru der einheitsbrei" im radio laufen soll, das hat doch nix mti der sprache zutun, da sollte man mal auf dir richtung und die musik achten.... gerade yvonne catterfiel amcht doch echt keine besondere musik sondern genau das selbe wie alle andere auch, da isses doch echt albern sich dahinzustellen und zu sagen "das is alles das selbe, das is blöd"... und es bringt doch nix, die radiosender zu zwingen mehr deutsches zeuchs zu spielen.... die spielen das was die hörer hören wollen (leider) und da hat es keinen sinn die zu zwingen eine bestimmte anzahl von deutscher musik zu spielen um das amerikanische zeuchs zu durchbrechen... ads deutsche is doch auch nicht unbedingt immer was anderes.... Wir Sind Helden oder Silbermond haben was eigenes und sind auch gut... yvonne catterfiel ist nix besodners unc meiner meinung nach nciht gut, und viele deutsche songs will auch einfach keiner hören, wieso sollen se das dann spielen???

Free your Mind...
...and the rest will follow
View user's profileSend private messageSend e-mailICQ Number
Maxine
Darsteller

PostPosted: 06.10.2004 17:57 Reply with quoteBack to top

Ich finde das ist voll der Schwachsinn! Wir hören Radio um gute Musike zu hören und nicht deutsche Welle!! Also ich finde die Songs, die im Radio laufen immer super! Das ist immer aktuell und nicht so'n blödsinn von letztes Jahr... außerdem gibt es genug Sender die viele deutsch Musik senden. Zu dem ist es viel abwechslungsreicher als wenn man den ganzen Tag deutsche Musik hört. Und wenn Künstler behaupten das sie den Durchbruch in Deutschland nicht schaffen, weil sie im Radio nicht gespielt werden, dann liegt es nicht nur am Radio sondern manchmal auch an der Musik! Wir sind Helden haben es ohne Plattenvertrag ganz nach oben geschafft!! *super Musike* Deshalb sollte man, wie ich finde, keine Quote fordern!!
Wenn Ivonne Catterfeld nicht gespielt wird dann eben CD kaufen biggrin

Es ist wichtig, die Chance zu erkennen und zu ergreifen. Wenn man es nicht tut dann geht die Chance nicht verloren, nur vorbei. Wie ein Sessellift oder ein Bus [...] Aber man bekommt nie die gleiche Chance wieder.
View user's profileSend private messageSend e-mailMSN MessengerICQ Number
Cooldown
Tontechniker

PostPosted: 06.10.2004 18:09 Reply with quoteBack to top

Hmm also im Privaten Radio sowas per Gesetz durchboxen zu wollen wär ja wohl Unfug - die spielen eh das was sie wollen und der Höhrer zahlt ja nix dafür. Aber im staatlichen Radio sollte es schon so ne Vorschrift geben weil da zahlst du GEZ Beträge. Bei uns in der Schweiz liegt der Anteil gluab ich bei 2-3 Songs/ Stunde wobei es nicht wichtig ist ob der Artist Deutsch singt oder nicht.

Es ist schon so das wenn mutige Bands wie Silbermond, Juli (<- haben früher Englisch gesungen) nicht den internationalen Erfolg suchen sondern den DE,CH, AT Erfolg dann können die auch in dem Markt ordentlich Geld verdienen UND sie heben sich nicht negativ vom Rest der Popmasse ab
View user's profileSend private messageAIM AddressICQ Number
Cat
Maskenbildner

PostPosted: 06.10.2004 20:14 Reply with quoteBack to top

Das ist Schwachsinn. Was gespielt wird sollte schon der Hörer entscheiden und wenn das Lied grausig ist, dann hats im Radio nichts verloren. Und viele Radiosender spielen halt bestimmte Musikrichtungen entsprechend ihrer Zielgruppe - da kann dann halt Udo Jürgens nicht erwarten, daß er dort gespielt wird. Volksmusiksender bringen ja auch keine Popmusik. Und was die Charts betrifft da sind viele deutsche Künstler oder deutschsprachige Songs auch ohne Zwang vertreten.
View user's profileSend private messageVisit poster's website
Fan
Regisseur

PostPosted: 07.10.2004 06:05 Reply with quoteBack to top

So wie das in der Schweiz gehandhabt wird, finde ich das ganz gut, also eine Quote bei den staatlichen Sendern. Ich höre manche deutschen Gruppen echt gerne, zB Die Prinzen.

Never be afraid to try something new. Remember:
Amateurs built the ark. Professionals built the Titanic
View user's profileSend private message
Senga
Regisseur

PostPosted: 07.10.2004 15:37 Reply with quoteBack to top

Ich finde grade zur Zeit diese Diskussion wirklich zeitverschwenderisch. Wir haben so viele deutsche Künstler in den Charts (Xavier Naidoo, die ganzen Retorten-Stars, die deutschen Bands wie Juli, Silbermond etc.pp.) Vor 5 Jahren hätte das mehr Sinn gemacht.

Momentan sehe ich keinen Sinn darin.

Userbar - Sowas will ich auch!

Jensen Ackles Fans
View user's profileSend private message
Maestro
Produzent

PostPosted: 07.10.2004 15:59 Reply with quoteBack to top

Muss da Senga zustimmen, die haben wirklich einen schlechten Zeitpunkt erwischt, denn ihre Behauptungen das dt. Bands keinen Erfolg haben lässt sich ja anhand der Charts sowas von leicht wiederlegen das es schon lächerlich ist. biggrin

Desweiteren ist mir egal ob da eine Quote kommt oder nicht, im Endeffekt sollte immer das gespielt werden was die Hörer hören wollen. Ich guck mir ja auch keinen Heimatfilm an nur weil er im TV läuft!

MfG

Maestro

"Being President is easy: You just point the army and shoot." - Homer J. Simpson

webmaster of
-> www.jmazone.de
-> www.darkangel-fan.com
View user's profileSend private messageVisit poster's website
Cooldown
Tontechniker

PostPosted: 07.10.2004 16:44 Reply with quoteBack to top

Bei uns gab's mal ne Diskussion ob Englisch singende Künstler aus der Schweiz nicht zu der Quote zählen sollten - wenn sowas bei euch eingeführt wird dann kanns ja vielleicht schon ein Problem werden weil die Castingbrüdern und Schwestern singen alle in Englisch - es wär schon machbar immer 2-3 Deutsch gesungene Songs mit drinn zu haben nur die Abwechslung ging wohl dabei flöten wenn immer die gleiche Charts Ware gespielt wird und das nimmt dann den Staatlichen Radios halt Quoten weg wink
View user's profileSend private messageAIM AddressICQ Number
x5-452
Hauptdarsteller

PostPosted: 07.10.2004 19:37 Reply with quoteBack to top

Cooldown wrote:
Bei uns gab's mal ne Diskussion ob Englisch singende Künstler aus der Schweiz nicht zu der Quote zählen sollten - wenn sowas bei euch eingeführt wird dann kanns ja vielleicht schon ein Problem werden weil die Castingbrüdern und Schwestern singen alle in Englisch - es wär schon machbar immer 2-3 Deutsch gesungene Songs mit drinn zu haben nur die Abwechslung ging wohl dabei flöten wenn immer die gleiche Charts Ware gespielt wird und das nimmt dann den Staatlichen Radios halt Quoten weg wink

aber was bringt die ganze quote eigentlich... ich verstehs irgendwie nicht.... da reden alle von veränderung und man sollte den "einheitsbrei" abschaffen... aber das hat doch wenig mit der sprache zutun.....

und ich stimem ebenfalls zu, dass gerade momentan echt viele deutsche sänger erfolgreich sind, was solls also gerade jetzt da so nen wirbel drum zu machen.... was wird dann eigentlich mti so halb deutschen lieder, die gibbet ja auch manchmal?? mir fällt nur gerade kein beispiel ein^^

die könnten ja ienfach ne allgemeine quote amchen, dass auf allen sendern zusammen so und so viel deutsche musik gespielt werden muss *lol* durch NDR1 is die quote dann vermutlich erfüllt lach

Free your Mind...
...and the rest will follow
View user's profileSend private messageSend e-mailICQ Number
eilien
Regisseur

PostPosted: 07.10.2004 21:55 Reply with quoteBack to top

Ich find es, wie hier auch schon gesagt, auf der einen Seite total lächerlich, weil man deutsche Künstler nicht so auf Zwang den Hörern vorsetzen sollte. Entweder sie haben so Erfolg, weil sie ein gutes Liede rausgebracht haben und die breite Masse dieses mag - oder halt nicht. Nur wenn keiner das Stück mag und es trotzdem im Radio rauf und runter geleiert wird, stimmt da irgendwo was nicht.

Und auf der anderen Seite ist zum jetzigen Zeitpunkt einfach kein Grund sich zu beschweren, da ja wohl ziemlich viele dt. Künstler in den Charts sind..

~Bones~
View user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's websiteMSN MessengerICQ Number
TimoGoebel
Darsteller

PostPosted: 09.10.2004 11:16 Reply with quoteBack to top

Ich schliesse mich der meinung von eilien an.
Da sollte man lieber einige "Künstler" verbieten...

http://www.timogoebel.name/

"You wanna be president? Lemme tell you the first rule of politics; Always know if the juice is worth the squeeze. You know what that means? It means you don't steal my girl unless you're ready to accept the consequences."
View user's profileSend private messageVisit poster's websiteICQ Number
schwarzweiss
Kameramann

PostPosted: 10.10.2004 08:50 Back to top

Wirklich Schwachsinnig, ich meine wir wollen doch nicht nur deutsche Musik hören oder?
Klar gibt es auch gut deutsche Musik , wie in den Charts sehen kann aber trotzdem.

Wenn Engel hassen
stürzen sie wie Steine aus dem Himmelszelt;
wenn Engel hassen
fliegen sie als dunkle Vögel in die Welt;
wenn Engel hassen
landen sie als schwarzer Schatten der uns quält
und nehmen Rache
an den Menschen, die gefallen sind wie sie.
View user's profileSend private messageICQ Number
Post new topicReply to topic

Jump to:   

View next topic
View previous topic
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum

© 2003-2026 TV-Community.de :: pictures and trademarks are property of their respective owner :: comments are property of their posters