TV Community Portal
  Portal  •  Index  •  Bookmark  •  FAQ  •  Search  •  Register  •  Profile  •  Private Messages  •  Log in
Rassismus im Fußball! View next topic
View previous topic
Forum: Sportplatz · Replies: 3
Post new topicReply to topic
Author Message
Woody
Regisseur


Gender: Gender: Male
Age: 59
Joined: 12 Aug 2003
Posts: 2106
Location: The Matrix

PostPosted: 01.12.2004 12:45 Reply with quoteBack to top

www.fr-aktuell.de wrote:
Rassismus grassiert
Probleme in Spanien und Polen

Frankfurt a. M. · 30. November · dpa · Der Rassismus grassiert in Europas Fußball-Stadien, in Deutschland sind derartige Zwischenfälle jedoch die Ausnahme. "Es gibt zwar immer wieder Ausraster, aber deren geringe Zahl wirft insgesamt ein gutes Licht auf die Präventivarbeit in Deutschland", sagt DFB-Pressesprecher Harald Stenger.

Auch für das internationale Netzwerk "Football Against Racism in Europe" (FARE) stellt Deutschland nach Angaben ihres Mitarbeiters Kurt Wächter "nicht unbedingt einen Problemfall" dar. Stattdessen steht vor allem Spanien im Blickpunkt der Organisation, aber auch England und einige osteuropäische Länder. Was beispielsweise in Polen abgehe, sei nicht zu vergleichen, erklärt Wächter. Die Organisation erstellte schon 2002 einen Zehn-Punkte-Plan zur Bekämpfung von Rassismus auf. "Rassismus bleibt weiterhin das größte Problem im europäischen Fußball", schrieb die Uefa nach dem Skandal im Länderspiel zwischen Spanien und England in Madrid. Dort mussten sich die dunkelhäutigen Gäste-Spieler übelste Schmährufe über sich ergehen lassen. Am vergangenen Dienstag kam es in Madrid zu rassistischen Zwischenfällen - unter anderem Nazi-Grüßen - beim Spiel Real gegen Bayer 04 Leverkusen. Und am Wochenende wurde Barcelonas Samuel Eto'o in Getafe permanent beschimpft.

In Deutschland hatten jüngst beim Berliner Viertliga-Duell Anhänger des BFC Dynamo die gegnerischen Fans von Türkiyemspor aufs Übelste beschimpft. Für die WM 2006 wird nun ein Katalog zur Fan- und Besucherbetreuung erstellt. "Rassismus ist darin ein wesentlicher Punkt", sagt der zuständige Abteilungsleiter Helmut Spahn.


Mann oh Mann, sterben denn die Idioten nie aus!!!!??? boese

hf Woody cool

_________________

Userbar - Sowas will ich auch!

"The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing "-- Edmund Burke
May the force be with you!
View user's profileSend private messageSend e-mailYahoo MessengerICQ Number
n_canel
Tontechniker


Gender: Gender: Female
Joined: 28 May 2005
Posts: 180
Location: Köln

PostPosted: 22.04.2007 22:45 Reply with quoteBack to top

Das unnötigste überhaupt...muss echt nich sein...is aber so...naja gehört nach manchen meinungen die ich mir eingeholt hab auch dazu

_________________

*'Sometimes, it seems like it happend to someone else, like maybe it was a story I heard...
Even though I know it happend sometimes, I can't help feeling that she's not really gone, that she's still out there...
And I just hope she's OK...'*
View user's profileSend private messageSend e-mailMSN Messenger
Crna Gora
Hauptdarsteller


Gender: Gender: Male
Joined: 06 Mar 2007
Posts: 1223
Location: Fulda

PostPosted: 22.04.2007 22:59 Reply with quoteBack to top

Auch wenn der Bericht oben jetzt schon über drei Jahre alt ist, ist das Thema Rassismus im Fußball immer noch aktuell.

Die Kampagne mit "Stand Up, Speak Up" hat wohl nicht so gefruchtet wie sich das einige gedacht haben. Zu Spanien und Polen ist auch Italien hinzugekommen. Auch dort hört man nicht selten Schmährufe gegen Spieler die aus Afrika stammen. Das ist wohl das Übelste was es gibt.

Nur kann man gegen solche Idioten sehr wenig ausrichten. Das ist genauso wie mit den Hooligans die es ja immer noch in den Fußball-Stadien haufenweise gibt.

_________________

Crnogorke *crnagora*

Userbar - Sowas will ich auch!

Denn er weiß nicht was er getan hat, gerade tut und noch tun wird... gruebel
View user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's websiteICQ Number
Donald Lydecker
Tontechniker


Gender: Gender: Male
Joined: 14 Jan 2007
Posts: 249

PostPosted: 25.04.2007 20:38 Back to top

Gerald Asamoah war doch letzte woche bei Stern TV und hat dazu auch was gesagt. Also ich kann mir vorstellen das das verletzend ist wenn du dich sogut integriest wie Asamoah es tut im Vergleich zu vielen anderen die da viel weniger eigene Leistung bringen, und dann diese Schmährufe wie Bimbo Affe Neger oder gleiches hören musst. Und das weil er eine andere Hautfarbe hat das ist schlimm, das ist doch für keinen normalen Menschen ein Angriffspunkt wo man sich dran stören kann, sollte man meinen.
View user's profileSend private message
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   



View next topic
View previous topic
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum

© 2003-2026 TV-Community.de :: pictures and trademarks are property of their respective owner :: comments are property of their posters
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group :: Home :: Contact :: Imprint :: all-inkl.com :: All times are GMT + 1 Hour