| Author |
Message |
Maestro
Produzent
|
| Quote: |
"Staatlich verordnete Legasthenie"
Spiegel und Springer mit alter Rechtschreibung
Springer und Spiegel kehren zur alten Rechtschreibung zurück. Damit werden sämtliche Print- und Online-Titel der beiden Verlage, die rund 60 Prozent der Bevölkerung erreichen, wieder in der alten Schreibweise erscheinen. Gleichzeitig appellierten die Verlage am Freitag in Hamburg und Berlin an andere Medien, sich diesem Schritt anzuschließen. Der Deutsche Lehrerverband begrüßte den Schritt.
In ihrer gemeinsamen Erklärung forderten Springer und Spiegel dazu auf, dem Beispiel der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" zu folgen, die die Umstellung nach kurzer Zeit wieder rückgängig gemacht hatte. Nach Angaben der "Neuen Bildpost" schreiben in Deutschland
inzwischen rund 300 Zeitungen und Zeitschriften nach den alten Regeln.
Verunsicherung und Vermischung
Als Grund für ihren Schritt nannten die Verlage die mangelnde Akzeptanz des neuen Regelwerks und die zunehmende Verunsicherung darüber. Nach fünf Jahren praktischer Erprobung in den Druckmedien und sechs Jahren in den Schulen habe die Reform weder für professionell Schreibende noch für Schüler Erleichterung oder Vereinfachung gebracht. Im Gegenteil: Die Verunsicherung wachse, Vermischungen von alter und neuer Rechtschreibung seien an der Tagesordnung.
"Wer vor der Reform sicher schreiben konnte, macht heute Fehler. Eltern benutzen eine andere Orthografie als Kinder. Lehrer sind zutiefst verunsichert", erklärten die Verlage. Heutigen Schülern begegne der ganz überwiegende Teil der deutschen Literatur und literarischen Überlieferung in der bisherigen Rechtschreibung. Da auch die Mehrheit der deutschsprachigen Schriftsteller es ablehne, ihre Werke in neuer Schreibung erscheinen zu lassen, tue sich eine immer breitere Kluft zwischen gelerntem und gelesenem Deutsch auf.
Von der Mehrheit der Bevölkerung abgelehnt
Bereits die erste Version der Reform sei mit gravierenden Mängeln behaftet gewesen, hieß es. Eine Vielzahl von Ergänzungen habe die orthografischen Konventionen in einem Maße erschüttert, dass auf absehbare Zeit die Einheitlichkeit der deutschen Rechtschreibung verloren scheine. Zahlreiche Umfragen belegten, dass die Reform von der Mehrheit der Bevölkerung abgelehnt werde und als unausgegoren empfunden werde.
"Keine Reform, sondern ein Rückschritt"
Der Vorstandsvorsitzende der Axel Springer AG, Mathias Döpfner, und der Chefredakteur des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel", Stefan Aust, nannten die Reform eine "staatlich verordnete Legasthenie" und betonten in einer gemeinsamen Erklärung: "Wir befürworten sehr dringend notwendige und sinnvolle Reformen in unserer Gesellschaft. Doch die Rechtschreibreform ist keine Reform, sondern ein Rückschritt."
"SZ zieht mit, Focus bleibt bei neuer Rechtschreibung
Auch der Süddeutsche Verlag will zur alten Rechtschreibung zurückkehren. "Wir sagen ja, aber intern wird noch über Details gesprochen", sagte ein Verlagssprecher am Freitag. Die Redaktion der "Süddeutschen Zeitung" sei von Anfang an in die Gespräche mit der Axel Springer AG und dem Spiegel-Verlag eingebunden gewesen. Intern werde derzeit unter anderem diskutiert, von welchen Regelungen man wieder abrücken wolle und von welchen nicht. Offen sei auch der Zeitpunkt für eine Rückkehr zu alten Rechtschreiberegeln.
Das Nachrichtenmagazin "Focus" lehnt eine Rückkehr zur alten Rechtschreibung hingegen ab. Das Magazin werde weiterhin so schreiben, wie in den Schulen gelehrt wird, sagte "Focus"-Sprecher Uwe Barfknecht am Freitag auf ddp-Anfrage in München. Er betonte: "Wir werden die Diskussion um die Rechtschreibreform keinesfalls auf dem Rücken der jungen Leser austragen."
Der Deutsche Lehrerverband (DL) forderte die Ministerpräsidenten auf, die Rechtschreibreform jetzt zur Chefsache zu machen, damit die Schulen nicht ins "orthografische Abseits" gerieten. "Es wird ihnen vermutlich kaum etwas anderes übrig bleiben, als ein Moratorium einzuschieben und die herkömmliche Rechtschreibung wieder für verbindlich zu erklären", erklärte DL-Präsident Josef Kraus.
Die Sprachzeitung "Deutsche Sprachwelt" begrüßte die Entscheidung und erklärte: "Die Vernunft siegt. Lesefreundlichkeit und Ausdruckskraft der deutschen Sprache werden durch diese mutige Verlegerentscheidung gestärkt." Jetzt müssten weitere Verlage nachziehen.
(N24.de, AP, AFP, ddp) |
Was bevorzugt ihr? Doch lieber die alte oder habt ihr gar nur die neue gelernt? Oder habt ihr gar eure eigene Rechtschreibung?
MfG
Maestro |
-> www.darkangel-fan.com |
|
   |
 |
Woody
Regisseur
|
hey Compadres^^
ich habe wohl meine eigne inzwischen. Alte und was ich von der neuen so
weiß/weiss *gg* Ich finde es war gar keine echte Reform, wieder ein typisch deutsches Reförmchen!
hf Woody
ps Delphin? Delfin? Dälfin? Dälphin? etc...  |
     |
 |
Blauling
Regisseur
|
wie wärs damit,dass jeder seine eigene erfindet?^^ da kommt man atm doch nur bei jedem 2ten wort ins grübeln,wie mans nu schreiben soll .. früher habsch dsa im deutsch-unterricht gehasst,inzwischen ist es mir nich mehr so wichtig,ich schreib so wie ich denke  |
|
|
  |
 |
X5-988
Tontechniker
|
Ich finde die sollten mit dem ganzen zauber aufhören und jetzt endlich die neue Beibehalten. Die ganzen Erstklässler, die in den letzten 4 Jahren eingeschult worden, haben alle schon die neue gelernt, wie sollen die noch irgendne alte Rechtschreibung lernen. Mittlerweile komme ich mit der neuen auch besser klar, also sollte man sie jetzt endlich als "offizielle" ernennen oder was auch immer. |
 |
akg2020
Tontechniker
|
Also ich weiß ja nicht. Sie können doch nicht erst eine Rechtschreibreform bringen, alle neuen Bücher in der neuen Rechtschreibung schreiben und dann sagen....tja, wir nehmen sie doch zurück. Soll das ein Witz sein?? Die sollten zu ihrer Entscheidung stehen, denn wenn sie die Reform zurücknehmen gibt es ein noch viel größeres Chaos. Egal wie gut oder schlecht die neue Rechtschreibereform ist, irgendwelche Regeln muss es ja geben, also bin ich dafür alles so zu lassen wie es jetzt ist. Außerdem stößt man die Schüler/Studenten ja mehr als nur vor den Kopf bei erneuten Änderungen in der Rechtschreibung
Dass große Zeitungen in der alten Rechtschreibung weiterschreiben, oder jetzt wieder anfangen in ihr zu schreiben, ist schlichtweg eine Frechheit. Versteh ich auch nicht ganz warum. FOCUS GO FOR IT!!! |
|
|
   |
 |
Fan
Regisseur
|
Ich bevorzuge klar die alte Rechtschreibung. Die neue hab ich eh nicht gelernt . Ich hab die zwar bei meinen Kids mitbekommen, fand die aber von vorne rein beknackt. Dinge sollten vereinfacht werden, wurden aber IMO nur konfuser. Z.B. wurde
1) das "ß" in manchen Fällen durch "ss" ersetzt
2) Rechtschreibung wurde so abgeändert, daß sie nicht mehr zur Aussprache paßt ("nummerieren" statt "numerieren")
3) Kommaregeln wurden abgeschafft, so daß lange Sätze unstrukturiert und schlecht verständlich wurden
4) manche Ausdrücke, die aus 2 Worten bestehen und früher je nach Sinn als ein oder zwei Worte geschrieben wurden, durften auf einmal nur noch in zwei Worten geschrieben werden, was manchmal sinnentstellend ist (leider fällt mir grad kein Beispiel dazu ein; neulich hab ich da aber so einen blöden Satz gelesen)
Abgesehen von diesen inhaltlichen Schwächen war die Reform viel zu teuer (Schulbücher etc.) und außerdem bin ich prinzipiell dagegen die Ansprüche immer weiter zu senken. Das Argument für die Reform damals war "die Kinder können immer schlechter rechtschreiben, also müssen wir die Worte vereinfachen". IMO müßten Schüler halt mehr lesen und schreiben, dann wird automatisch die Rechtschreibung besser (ausgenommen bei Legasthenikern).
Schwierig finde ich wie jetzt mit der Reform umzugehen ist. Ich habe wenig Lust von meinen Steuergeldern (mal wieder ) neue Schulbücher zu finanzieren. Ich bin dafür die Reform rückgängig zu machen und die Schüler im Unterricht unter Anleitung der Lehrer die Rechtschreibfehler in den jetzigen Schulbüchern ausbessern zu lassen. *duck*  |
  |
 |
Senga
Regisseur
|
Ich hab umgelernt auf die neue mehr oder weniger, also verwende ich die auch in meinen Ausarbeitungen und das mit dem ss/ß ist doch relativ einfach. Wenn ein kurzes Vokal da ist dann ss, wenn langes dann ß (klar gibt es hier wieder AUsnahmen, aber wenigstes isses jetzt klarer.
In Foren/Chat verwende ich aber meine eigene Rechtsschreibung lol da gibts auch keine Prüfung  |
 |
eilien
Regisseur
|
Die Einführung der neuen Rechtschreibung is damals irgendwie an mir vorbei gezogen. Ich schreibe so, wie ich es für richtig halte, und Ende. Die Alte Reform jetzt wieder einzufühen halte ich für schwachsinnig, Geldverschwenderei und verwirrend...zu alle dem ist es auch mal wieder peinlich für Deutschland. |
 |
Neo
Guest
|
eigentlich bevorzuge ich die neue, aber um das ganze galant zu lösen, sollte man einfach die alte und die neue anerkennen ansonsten endet das echt im chaos, tuts ja eh schon, aber sonst noch mehr. |
|
|
|
 |
x5-452
Hauptdarsteller
|
bind afür, dass die jetzt die neue lassen... is echt genial, in der grundschule hab ich die alte gelernt, und in der OS und mittelstufe dann die neue, und in der oberstufe soll ich dann weider die alten nehmen oder was?? die sollen sich mal entscheiden, ich mein, wenn ich abi mache, werden vermutlich beide anerkannt, trotzdem, bin dafür, dass se die neue nu lassen, is doch dämlich nu wieder die alte zu nehmen und vllt sagen se in 2 ajhren wieder, ach nee, die neue war auch ganz gut... |
    |
 |
Selina
Kameramann
|
| Neo wrote: |
| eigentlich bevorzuge ich die neue, aber um das ganze galant zu lösen, sollte man einfach die alte und die neue anerkennen ansonsten endet das echt im chaos, tuts ja eh schon, aber sonst noch mehr. |
Ganz meine Meinung. Bei uns in der Schule ist es zum Glück so, dass die Lehrer die neue und die alte Rechtschreibung akzeptieren. Ich fänd es auch okay, den Kids, die jetzt schreiben lernen, die neue beizubringen aber die alte weiterhin zu akzeptieren. Irgendwann wäre die alte dann ja sozusagen "ausgerottet" und alle sind glücklich  |
|
   |
 |
Robert
Regisseur
|
Also wenn ihr mich fragt, wäre eine Beibehaltung der alten Rechtschreibung nach alldem Aufwand ein kompletter Schwachsinn. Hab in der Grundschule noch die alte, aber die seit der Oberstufe die neue gelernt. Jetzt bin ich mit der Schule fertig und sie wollen das wieder ändern. Soll ich mir jetzt etwa wieder von selbst die alte Rechtschreibung anlernen. Hirnrissig! Wenn ihr mich fragt.
mfg Robert |
|
|
   |
 |
x5-452
Hauptdarsteller
|
| Selina wrote: |
Ganz meine Meinung. Bei uns in der Schule ist es zum Glück so, dass die Lehrer die neue und die alte Rechtschreibung akzeptieren. Ich fänd es auch okay, den Kids, die jetzt schreiben lernen, die neue beizubringen aber die alte weiterhin zu akzeptieren. Irgendwann wäre die alte dann ja sozusagen "ausgerottet" und alle sind glücklich  |
die lehreer müssen in der neuen unterrichten, aber bis jetzt müssen die die alte noch anerkennen oder nicht??? wenn man was in der alten schreibt wirds immer nur unterkringelt, aber nciht als fehler angrechnet... ich weiß aber nciht mehr bis wann das noch so is, bzw. ob das immernoch so is... |
    |
 |
Maestro
Produzent
|
Also im Unterricht ist es so, jedenfalls war es damals bei mir so, dass nur im ersten Jahr der Einführung beide akzeptiert wurden, danach nurnoch die Neue!
Ich selbst bin dafür das einfach beide gelten, irgendwann, wenn die alten Leute alle wech sind und die Kiddies dann eh nur die neue gelernt haben wird sich das Problem schon von selbst gelöst haben!
MfG
Maestro |
|
   |
 |
Woody
Regisseur
|
| Maestro wrote: |
...wenn die alten Leute alle wech sind ...
MfG
Maestro |
hüstel, hüstel...
hf Woody  |
     |
 |
x5-452
Hauptdarsteller
|
| Maestro wrote: |
| Also im Unterricht ist es so, jedenfalls war es damals bei mir so, dass nur im ersten Jahr der Einführung beide akzeptiert wurden, danach nurnoch die Neue! |
wann wurde die neue eigentlich richtig eingeführt?? die neue wurd ja schon vorher unterrichtet... ich hab seit der OS nur diktate geschrieben in denen beide zählten, da bin ihc mri sicher, aber weiß leider nciht, wann ich mein letzets diktat geschrieben hab... |
    |
 |
Maestro
Produzent
|
Also beschlossen wurde der Spass 1995, in Kraft trat sie dann 1998! Mehr dazu hier!
MfG
Maestro
PS: Das sich Woody gleich wieder angesprochen fühlt!
EDIT by Fan:
..... nicht nur Woody ...  |
|
   |
 |
schwarzweiss
Kameramann
|
ich persöhlich hab noch die Alte Rechtschreibung gelernt, komm mit der neuen aber auch ganz gut zurecht. Im Chat und in Foren benutzen die meisten sowiso ihre eigene Rechtschreibung und in der Schule kriegt man es ja beigebracht. Auf der Arbeit muss ma halt ein bissl aufpassen, aber wer nen Job hat wo ma viel schreiben muss, der ist wahrscheinlich auch schnell drin, und wer nicht viel schreiben muss, d ist es ja dann auch nicht so schlimm und sowiso, manche merken das dann gar nicht , dass wo was falsch geschrieben ist weil sie selber noch in der alten Rechtschreibung sind
>Sammy |
fliegen sie als dunkle Vögel in die Welt;
wenn Engel hassen
landen sie als schwarzer Schatten der uns quält
und nehmen Rache
an den Menschen, die gefallen sind wie sie. |
|
   |
 |
JMAFan
Hauptdarsteller
|
Meine Stimme für "neu" - weil vieles logischer und besser ist. Oder warum sollte man Schifffahrt - das ewige Beispiel - mit 2 f schreiben und damit eines einfach unterschlagen?
Im Übrigen bin ich sehr enttäuscht von Springer + Spiegel, denen ich so eine Aktion gegen eine verabschiedete Reform nicht zugetraut hätte... im negativen Sinne, natürlich. |
Inside my heart is breaking
My make-up may be flaking
But my smile still stays on... |
|
   |
 |
Silvie
Beleuchter
|
Mir ist es mittlerweile so egal wie es ist, denn die machen ja eh das was sie wollen. |
|
   |
 |
Verbrechermütze
Tontechniker
|
Posted:
22.10.2004 18:33 |
 |
Hi Deutschfreaks,
also ich hab Anfangs die alte Rechtschreibung und später dann die Neue gelernt ( oder auch nicht ).
Schifffahrt mit drei f oder Ketschup, das ist doch absurd. Als nächstes kommt Käse mit e oder was?. Ach, das ist doch alles Kese.
PS :Das tangiert mich peripher.
Verbrechermütze |
|
|
  |
 |
|
|