TV Community Portal
  Portal  •  Index  •  Bookmark  •  FAQ  •  Search  •  Register  •  Profile  •  Private Messages  •  Log in
Seasonfinal - 26.1 Shockwave, Part I View next topic
View previous topic
Forum: Star Trek · Replies: 4
Post new topicReply to topic
Author Message
KrazyKraut
Kameramann


Gender: Gender: Male
Joined: 10 Apr 2003
Posts: 487
Location: Braunschweig / Niedersachsen

PostPosted: 05.09.2003 15:14 Reply with quoteBack to top

Seasonfinal - 26.1 Shockwave, Part I

Oh man, wie hat sich diese Staffel hingezogen. Es gab viele gute Episoden, aber leider auch langweilge, schlechte Episoden.

Man muss verständlicherweise aber auch einer neuen Serie Zeit lassen, damit sie sich entwickeln kann! Die next generation Crew ist in den ersten beiden Staffeln auch nur mit halbem Impuls gestartet, bis sie ab der dritten Staffel mit Warp 9 endlich ihre maximal Geschwindigkeit erreichte. Auch war es so bei Voyager und DS9! Also, gebt Star Trek Enterprise ne Chance, die Serie wird im weiteren Verlauf besser...

Und mit dem Ende der 1. Staffel fängt die Serie auch gleich an, Warpgeschwindigkeit aufzunehmen, denn man beglückt uns Trekkies mit einem tollen Zweiteiler, der das Ende der 1. Staffel und den Anfang der 2. Staffel einleitet!

Shokwave behandelt endlich wieder das Thema, das uns schon im Pilot der Serie so gut gefiel, der temporale Krieg, die Suliban! Und die erste Folge endet in bester DS9 Manier, als äußerst düsterer Cliffhanger!

Ich kann nur jedem empfehlen, euch diesen tollen Zweiteiler nicht entgehen zu lassen!

26.1 Shockwave, Part 1
Image

Heute um 20.15 Uhr auf Sat. 1 und die Wiederholug um 0.55 Uhr
Also, falls ihr unbedingt 24 schauen müsst, dann seht euch die Wiederholung an!


Kurzinfos zur Folge
Captain Archer, T'Pol, Reed und Tucker machen sich in einem Shuttle auf den Weg zu einer Bergbaukolonie, der sie einen Besuch abstatten wollen. Als sie in die Atmosphäre eintreten, entzündet sich diese und eine gewaltige Explosion zerstört die komplette Kolonie. Es scheint, als ob Plasma ein Nebenprodukt des Bergbaus, das sich in der Atmosphäre befand, entzündet hat. Doch Reed ist überzeugt, dass die Ventile des Shuttles geschlossen und versiegelt waren, und die Logbücher bestätigen dies.

Nachdem er von einem niedergeschlagenen Archer über den Vorfall informiert wurde, ruft Admiral Forrest eine Notfallsitzung des Sternenflotten-Kommandos ein. Botschafter Soval und die Vulkanier bestehen darauf, dass die Mission der Enterprise abgebrochen wird. Das vulkanische Hohe Kommando denkt, dass die Menschen noch ein paar Jahre brauchen, bevor sie sich in den Weltraum wagen können. Ein von starken Schuldgefühlen geplagter Captain Archer ist nicht darauf vorbereitet, sich mit den Vulkaniern anzulegen und befiehlt der Crew, sich mit einem vulkanischen Schiff zu treffen, das T'Pol und Dr. Phlox an Bord nehmen soll.

Nach einer aufmunternden Konversation mit T'Pol legt sich Archer schlafen. Als er wieder erwacht, befindet er sich in seiner Wohnung in San Francisco, einen Tag bevor Klaang (Pilotfolge) in Oklahoma abstürzt...


Ausführliche Episodenbeschreibung

Spoiler (click here to show or hide the text):
Captain Archer, T'Pol, Reed und Tucker machen sich in einem Shuttle auf den Weg zu einer Bergbaukolonie, der sie einen Besuch abstatten wollen. Als sie in die Atmosphäre eintreten, entzündet sich diese und eine gewaltige Explosion zerstört die komplette Kolonie. Es scheint, als ob Plasma ein Nebenprodukt des Bergbaus, das sich in der Atmosphäre befand, entzündet hat. Doch Reed ist überzeugt, dass die Ventile des Shuttles geschlossen und versiegelt waren, und die Logbücher bestätigen dies.

Nachdem er von einem niedergeschlagenen Archer über den Vorfall informiert wurde, ruft Admiral Forrest eine Notfallsitzung des Sternenflotten-Kommandos ein. Botschafter Soval und die Vulkanier bestehen darauf, dass die Mission der Enterprise abgebrochen wird. Das vulkanische Hohe Kommando denkt, dass die Menschen noch ein paar Jahre brauchen, bevor sie sich in den Weltraum wagen können. Ein von starken Schuldgefühlen geplagter Captain Archer ist nicht darauf vorbereitet, sich mit den Vulkaniern anzulegen und befiehlt der Crew, sich mit einem vulkanischen Schiff zu treffen, das T'Pol und Dr. Phlox an Bord nehmen soll.

Nach einer aufmunternden Konversation mit T'Pol legt sich Archer schlafen. Als er wieder erwacht, befindet er sich in seiner Wohnung in San Francisco - einen Tag bevor Klaang in Oklahoma abstürzt. Crewman Daniels, der einige Monate vor diesem Zeitpunkt von Suliban getötet wurde, erscheint und erklärt Archer, dass er nicht träumen würde. Die Explosion der Kolonie hat in Daniels' Zeitlinie niemals stattgefunden. Das bedeutet, dass jemand anderes Archers Zeitlinie manipuliert hat.

Zurück an Bord der Enterprise beruft Archer ein Briefing der Führungscrew ein. Er präsentiert ein kleines Gerät, welches sich getarnt an Bord des Shuttles befand und einen Plasmafluss zugelassen hat, der zu der Explosion führte. Daniels hat ihm Informationen gegeben, um eine Art Radar zu bauen, der getarnte Schiffe entdecken kann. Auch wenn sich Tucker darüber beschwert, dass dies sein Wissen über die Quantenmechanik überschreitet und sich unmöglich anhört, macht er sich an die Arbeit, die Geräte zu konstruieren. Archer befiehlt, Kurs zurück zur Kolonie zu nehmen.

Auf einem Mond, 2,5 Lichtjahre von der Kolonie entfernt, findet die Enterprise wie von Daniels vorausgesagt ein getarntes Suliban-Schiff, das man sogleich angreift. Archer begibt sich zusammen mit T'Pol und Tucker mit einem Shuttle zum Suliban-Schiff. Dort entwenden sie mehrere Datendisks und machen sich aus dem Staub. Die Enterprise nimmt Kurs auf das vulkanische Schiff. T'Pol und Sato haben unterdessen eine Schnittstelle entwickelt, um die Suliban-Daten auswerten zu können. Man findet eindeutige Beweise, dass die Suliban sich an dem Shuttle zu schaffen gemacht und ein Plasmaflussgerät installiert haben.

Admiral Forrest ist hoch erfreut über die Neuigkeiten. Den mysteriösen Fremden aus der Zukunft, von dem Silik Befehle entgegennimmt, freut dies weniger und er befiehlt Silik, Archer zu entführen. Reed entdeckt, dass das Warpfeld der Enterprise aus dem Gleichgewicht gebracht wurde. Archer schlussfolgert, dass getarnte Suliban-Schiffe die Enterprise verfolgen. Silik ruft die Enterprise und sagt, dass er die Enterprise verschonen werde, wenn der Captain sich an Bord des Suliban-Schiffes begibt.

Archer willigt ein, da er keine andere Chance sieht. Er übergibt das Kommando der Enterprise an T'Pol und begibt sich in den Turbolift. Kurz nachdem er den Turbolift betreten hat, findet er sich in einem merkwürdigen Raum wieder, welcher einen ziemlich verwüsteten Eindruck macht. Als Silik alle Waffen auf den Warpkern der Enterprise richten lässt, da Captain Archer sich nicht in sein Gewahrsam begeben hat, steht Archer mit Daniels zusammen in den Ruinen einer Stadt, von welcher Daniels sagt, dass sie vor zehn Minuten noch vollkommen intakt gewesen sei.

Daniels wurde befohlen, Archer ins 31. Jahrhundert zu bringen, um die Zeitlinie zu schützen, die in Gefahr gewesen wäre, wenn Archer an Bord des Suliban-Schiffes gegangen wäre. Offensichtlich habe sich jemand gewaltig geirrt, fügt Daniels hinzu. Archer sagt Daniels, dass er ihn zurückschicken solle, damit er versuchen kann, es mit Silik aufzunehmen. Aber Daniels entgegnet ihm, dass dies nicht möglich sei, da alle Zeitreise-Portale zerstört worden seien. Es gibt keine Möglichkeit, Archer in seine eigene Zeit zurückzuschicken oder die Zukunft wiederherzustellen...



MfG

K.K.

_________________

Meine Straße, mein Dorf, meine Dekadenz, yo!

Es gibt Nutoka & Nutella, öffentliche Schulen & private. Dinge zerfallen in teuer und billig.

Dein Ding, du entscheidest den Style deines Untergangs!
View user's profileSend private messageSend e-mailICQ Number
Fan
Regisseur


Gender: Gender: Female
Age: 65
Joined: 01 Jan 2003
Posts: 2226

PostPosted: 06.09.2003 13:35 Reply with quoteBack to top

Die Epi hat mir supergut gefallen. Schade, daß nicht alle so waren. Ich freu mich heute auch schon auf Teil 2 (da kommt auch die Szene vor, aus der mein Avatar ist). Ist auch noch jemandem aufgefallen, daß der Synchronsprecher von Daniels der selbe war wie von Alec in DA? biggrin
Dadurch daß so lange Pausen zwischen den Epis waren, die den Temporalen Krieg betreffen, hab ich da die Details vergessen rolleyes . Diesen "Chef" von Silik, kam der schon mal vor und weiß man was von dem? Also zB ob das ein Mensch ist?

_________________

Never be afraid to try something new. Remember:
Amateurs built the ark. Professionals built the Titanic
View user's profileSend private message
KrazyKraut
Kameramann


Gender: Gender: Male
Joined: 10 Apr 2003
Posts: 487
Location: Braunschweig / Niedersachsen

PostPosted: 06.09.2003 16:50 Reply with quoteBack to top

FAN wrote:
Die Epi hat mir supergut gefallen. Schade, daß nicht alle so waren. Ich freu mich heute auch schon auf Teil 2 (da kommt auch die Szene vor, aus der mein Avatar ist).

Freut mich das dir die Epi gefallen hat! Und hey ich werde heute bei der zweiten Folge ganz genau hinschauen, wegen deinem Ava! biggrin

FAN wrote:
Ist auch noch jemandem aufgefallen, daß der Synchronsprecher von Daniels der selbe war wie von Alec in DA?

Na klar, ist mir auch aufgefallen, aber schon in der Pilotfolge!

FAN wrote:
Dadurch daß so lange Pausen zwischen den Epis waren, die den Temporalen Krieg betreffen, hab ich da die Details vergessen . Diesen "Chef" von Silik, kam der schon mal vor und weiß man was von dem? Also zB ob das ein Mensch ist?

Erinnere dich an die Episoden Broken Bow, Cold Front und an Shockwave, all diese Epis behandeln das Thema temporaler Krieg! Und zu deiner Frage, ob man wisse wer dieser Chef von Silik ist? Nein, das ist bisher offen geblieben, man hat bisher nur diese schemenhafte Gestalt zu sehen bekommen!

Also, alles in allem eine fantastische Episode mit einem genialen Ende!

Es ist nur äußerst schade, das sich scheinbar niemand mehr für Enterprise interessiert und das gerade, wo es doch so spannend war!


MfG

K.K.

_________________

Meine Straße, mein Dorf, meine Dekadenz, yo!

Es gibt Nutoka & Nutella, öffentliche Schulen & private. Dinge zerfallen in teuer und billig.

Dein Ding, du entscheidest den Style deines Untergangs!
View user's profileSend private messageSend e-mailICQ Number
Maestro
Produzent


Gender: Gender: Male
Joined: 01 Jan 2003
Posts: 21975
Location: GOG

PostPosted: 06.09.2003 18:53 Reply with quoteBack to top

Dochdoch, habs mir gerade angeschaut (VHS sei dank), und die war wirklich mal richtig genial gemacht die Folge, wieso nicht schon früher? Bin schon ganz gespannt wie es weitergeht.

Cool fand ich diesmal auch die Effekte, aber irgendwo werden die nur immer etwas angedeutet, könnten die ruhig bissle länger zeigen.

Wie schon gesagt schade das dieses Thema nur so kurz bisher behandelt wurde, denn so wären die vielen miesen Folgen etwas reduziert wurden.

MfG

Maestro ... der dann gleich Teil 2 schaut biggrin

_________________

Userbar - Sowas will ich auch!

"Being President is easy: You just point the army and shoot." - Homer J. Simpson

webmaster of
-> www.jmazone.de
-> www.darkangel-fan.com
View user's profileSend private messageVisit poster's website
Ben Kenobi
Guest





PostPosted: 06.09.2003 18:53 Back to top

So habe jetzt auch die Aufzeichnung von letzter Nacht gesehen und fand die Folge sehr gut. biggrin

Die ganze Storyline um den "Temporalen Kalten Krieg" finde ich ohnehin sehr interessant und Sam... ähm Archer durch die Zeit reisen zu sehen, weckt Erinnerungen. wink

Dennoch war die erste Enterprise-Staffel eine herbe Enttäuschung. sad Nach dem genialen Staffelauftakt ging´s steil bergab, die Storyline um die Suliban und eben den Krieg, wurde nur in 3/26 Folgen fortgeführt. Ich habe zwar nicht alle Folgen gesehen, doch viele waren einfach langweilig.


MfG

Ben Kenobi


PS: Enterprise ist die erste ST-Serie bei der ich die Synchro als gelungen bezeichnen würde. Fand ich bei DS9 immer komisch, wenn sich zwei gute Freunde wie Bashir und O´Brian mit "Sie" angesprochen haben.
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   



View next topic
View previous topic
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum

© 2003-2026 TV-Community.de :: pictures and trademarks are property of their respective owner :: comments are property of their posters
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group :: Home :: Contact :: Imprint :: all-inkl.com :: All times are GMT + 1 Hour