TV Community Portal
  Portal  •  Index  •  Bookmark  •  FAQ  •  Search  •  Register  •  Profile  •  Private Messages  •  Log in
Stand up. Speak up. View next topic
View previous topic
Forum: Umfragen · Replies: 4
Post new topicReply to topic
Wie findet ihr diese Kampagne & tragt ihr dieses Armband?

Sehr gut - ich trage auch dieses Armband
0%
 0%  [ 0 ]
Gut - aber ich trage das Band selber nicht
30%
 30%  [ 3 ]
Naja geht so - will so ein Armband auch nicht
0%
 0%  [ 0 ]
Noch nie davon gehört!
70%
 70%  [ 7 ]
Total Votes : 10


Author Message
Maxine
Darsteller


Gender: Gender: Female
Joined: 26 Jul 2003
Posts: 589

PostPosted: 14.02.2005 12:14 Reply with quoteBack to top

Quote:
              Image

Initiative gegen Rassismus im Fußball von Thierry Henry und Nike
Start von 'Stand up. Speak up' ist im Februar
Von Simone Rafael

Als Thierry Henry (Arsenal London) von Spaniens Nationaltrainer Luis Aragones beschimpft wurde, reichte es dem Fußball-Superstar: Er plante mit Sportartikelhersteller Nike eine Initiative gegen Alltagsrassismus im Fußball. Ab dem 05. Februar zeigen für "Stand up. Speak up." europäische Fußballprofis mit schwarz-weißen Armbändern Flagge gegen Rassismus.

Rassismus ist in Fußballstadien leider allgegenwärtig - auf den Rängen und auf dem Spielfeld. Die Spieler, die Opfer der Hasstiraden werden, ertragen sie zumeist mit einer Mischung aus Resignation und selbstschützender Beschwichtigung. "Warum eigentlich?" fragte sich der bei Arsenal London spielende französische Fußball-Superstar Thierry Henry - speziell, als er im Herbst letzten Jahres von den Äußerungen des spanischen Nationaltrainers Luis Aragonés erfuhr, der seinen Arsenal-Mannschaftskollegen José Reyes mit den Worten "motivieren" (so Aragonés selbst) wollte: "Zeig dem beschissenen Schwarzen, dass du besser bist." Und in der Folge schwarze Fussballspieler wieder vermehrt mit Affen-Geräuschen empfangen werden.

Image Image
Links: Thierry Henry von Arsenal London hatte die Idee zu "Stand up. Speak up". Rechts: Kollege Ronaldinho (FC Barcelona) unterstützt das Anliegen.

Henry wollte etwas tun und konnte den Sportartikelhersteller Nike für die Thematik begeistern. Gemeinsam erdachte man die europaweite Initiative "Stand up. Speak up." In Fernseh-Spots und auf Anzeigenmotiven erheben Fußball-Superstars wie Henry selbst oder Ronaldinho ihre Stimme gegen Rassismus im Fußball wie in der Gesellschaft. Alle Fußballer, die sich mit der Aktion identifizieren, können ab dem 05. Februar ihre Einstellung an ihrem Handgelenk zeigen: Mit zwei ineinander verschränkten Armbändern in Schwarz und Weiß, die die Verbindung zwischen Spielern aller Hautfarben visualisieren sollen.

Image Image
Die deutschen Gesichter der Nike-Kampagne: Otto Addo (li.) und Christian Metzelder (re.), beide Borussia Dortmund. Metzelder trägt das Symbol gegen Rassismus: Die ineinander verschlungenen schwarzen und weißen Armbäder.

In Deutschland werden Otto Addo und Christian Metzelder von Borussia Dortmund die Gesichter der TV- und Print-Kampagne sein. Ihr Statement am Handgelenk abgeben werden aber vermutlich wesentlich mehr Bundesligaspieler. "Nationalmannschafts-Team Manager Oliver Bierhoff wird die Spieler aller Vereine zum 05. Februar auffordern, das Armband zu tragen", sagt Nike-Unternehmenssprecher Olaf Markhoff. Fußballer zu finden, die sich an der Initiative beteiligen, war nach seiner Aussage kein Problem: "Inzwischen ist klar, rassistische Beleidigungen auf dem Fußballplatz geschehen nicht aus Unbedachtheit. Dagegen muss man seine Stimme erheben." Oder wie Initiator Thierry Henry es ausdrückt: "Rassismus ist eines der größten Probleme im europäischen Fußball. Die Leute mögen denken, das Problem sei verschwunden, aber das ist es nicht. Es ist Zeit für uns alle - Spieler, Fans und Offizielle -, einen klaren Standpunkt einzunehmen. Es ist Zeit, endlich aufzustehen und seine Stimme zu erheben. It's time to stand up and speak up."

Mehr im Internet:
www.standupspeakup.com



(www.mut-gegen-rechte-gewalt.de)


Also ich finde diese Kampagne sehr gut denn wenn die Spieler nicht selbst etwas dagegen unternehmen dann niemand!
Rassismus gibt es überall, sogar im Badminton. Bei einem Bundesliga Spiel von Berlin wurde auch ein Asiate vom Publikum ausgebuht und beschimpft, als dieser einen Ball spielte "den DIE immer spielen", wie einer aus dem Publikum reinbrüllte! Und wenn noch nicht mal 'erwachsene' Menschen dazu in der Lage sind die farbigen Menschen oder Menchen mit einem anderem Aussehen zu respektieren dann will ich nicht deren Kinder sehen, denn die kriegen das mit und fangen dann auch an so zu denken!! Jeder Mensch, egal welcher Hautfarbe, Rasse, Kultur oder welcher Religion dieser angehört hat Respekt von anderen Meschen verdient, denn er ist auch nur ein Mensch wie du und ich!! In diesem Sinne: It's time to stand up and speak up!

_________________

Es ist wichtig, die Chance zu erkennen und zu ergreifen. Wenn man es nicht tut dann geht die Chance nicht verloren, nur vorbei. Wie ein Sessellift oder ein Bus [...] Aber man bekommt nie die gleiche Chance wieder.
View user's profileSend private messageSend e-mailMSN MessengerICQ Number
Robert
Regisseur


Gender: Gender: Male
Age: 41
Joined: 11 Jul 2004
Posts: 3364
Location: Kapfenberg

PostPosted: 14.02.2005 14:20 Reply with quoteBack to top

Finde diese Initiative auch gut. Habe aber jetzt erst das erste Mal davon gehört, folglich trage ich sowas auch nicht. Aber es stimmt, es ist schrecklich zu sehen, wie oft schon im Alltag Leute aufgrund von Hautfarbe oder Religion diskriminiert werden, aber der Sport sollte ja eingentlich Vorbild sein und nicht das genaue Gegenteil.
Stimmt schon, Rassismus gibt es sicherlich in jeder Sportart, aber im Fußball hat es deswegen sicher bei weitem schon die meisten Ausschreitungen gegeben.

Alles in Allem eine sehr gute Idee und eine vielversprechende Kampgagne. Bin schon gespannt, ob sich dadurch wirklich was bessert. Nicht zu erwarten, aber zu hoffen auf jeden Fall.

mfg Robert
View user's profileSend private messageMSN Messenger
Selina
Kameramann


Gender: Gender: Female
Joined: 04 Mar 2003
Posts: 340
Location: am Bodensee

PostPosted: 14.02.2005 21:10 Reply with quoteBack to top

Coole Aktion! kann man das Armband irgendwo bestellen oder ist das nur für die Fußballer?

_________________

Max: Oh, a gentleman!?!
Too bad I'm not a lady!!!!
(Throws him against the wall)
View user's profileSend private messageSend e-mail
Woody
Regisseur


Gender: Gender: Male
Age: 59
Joined: 12 Aug 2003
Posts: 2106
Location: The Matrix

PostPosted: 14.02.2005 21:19 Reply with quoteBack to top

Na endlich, das wurde ja mal Zeit! Das ärgert einen schon lange, dieser Scheiß!

hf Woody cool

_________________

Userbar - Sowas will ich auch!

"The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing "-- Edmund Burke
May the force be with you!
View user's profileSend private messageSend e-mailYahoo MessengerICQ Number
Maxine
Darsteller


Gender: Gender: Female
Joined: 26 Jul 2003
Posts: 589

PostPosted: 15.02.2005 09:35 Back to top

Selina wrote:
Coole Aktion! kann man das Armband irgendwo bestellen oder ist das nur für die Fußballer?


Zum einen gibt es das Band bei ebay zu ersteigern aber man kann auch auf der Site www.standupspeakup.com unter 'Engagiert Euch' Läden suchen, wo es auch dieses Armand gibt!!

_________________

Es ist wichtig, die Chance zu erkennen und zu ergreifen. Wenn man es nicht tut dann geht die Chance nicht verloren, nur vorbei. Wie ein Sessellift oder ein Bus [...] Aber man bekommt nie die gleiche Chance wieder.
View user's profileSend private messageSend e-mailMSN MessengerICQ Number
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   



View next topic
View previous topic
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum

© 2003-2026 TV-Community.de :: pictures and trademarks are property of their respective owner :: comments are property of their posters
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group :: Home :: Contact :: Imprint :: all-inkl.com :: All times are GMT + 1 Hour