| Author |
Message |
Neo
Guest
|
| spiegel.de wrote: |
Massiver Stromausfall in Nordamerika, tausende Gebäude evakuiert
Ein massiver Stromausfall hat das Leben in weiten Teilen Nordamerikas lahmgelegt. Mehrere Großstädte in den USA und Kanda stehen plötzlich ohne Strom da. Tausende stecken in U-Bahnen, Fahrstühlen und Bussen fest. Auch etliche Stadtteile von New York sind betroffen. In der Millionenstadt wurde der Notstand ausgerufen.
Die Mobilfunknetze brachen zusammen. In New York stehen alle U-Bahnen still, viele Pendler stecken darin fest. Auch in steckengebliebenen Aufzügen sind viele Menschen gefangen. Im UN-Hauptquartier fiel ebenfalls der Strom aus. Tausende von Mitarbeitern wurden nach Hause geschickt.
Gebäude in etlichen Stadtteilen wurden evakuiert. Auf den Straßen drängen sich hunderttausende von Menschen. Der Straßenverkehr in den betroffenen Großstädten ist komplett zusammengebrochen.
Auch die kanadischen Millionenstädte Toronto und Ottawa sind ohne Strom, ebenso wie die US-Städte Detroit in Michigan sowie Cleveland und Toledo im Bundesstaat Ohio. New Yorks Bürgermeister Michael Bloomberg rief die Bürger zur Ruhe auf. Es gebe keinerlei Hinweise darauf, dass es sich um einen terroristischen Akt handele. Die New Yorker sollten unbesorgt sein und nur darauf achten, genug Wasser zu trinken. Die größte Gefahr bestehe darin, dass Menschen an Hitzschlag sterben. Zur Rush-Hour am späten Nachmittag herrschten in New York City noch Temperaturen von rund 30 Grad Celsius. Zu Plünderungen ist es nach Bloombergs Angaben nicht gekommen.
Alle Anzeichen deuten darauf hin, dass das Versorgungsnetz von "Niagra Mohawk", einem großen amerikanischen Stromanbieter, überlastet ist. Dies sei vermutlich auf eine "natürliche Ursache" zurückzuführen, sagte Bloomberg. Die Ursache liegt offenbar in dem Ausfall eines New Yorker Kraftwerks. Per Dominoeffekt seien die anderen Städte bis weit nach Kanada hinein betroffen worden.
New Yorks Gouverneur Michael George E. Pataki erklärte für den Bundesstaat New York den Notstand. Wenig später kündigte Bürgermeister Bloomberg jedoch an, dass der Strom binnen Stunden zurück komme. Er bat die Bürger, möglichst viele Geräte wie Klimaanlagen auszuschalten, damit die Elketrizitätswerke nicht sofort eine "Nachfrage von 100 Prozent" befriedigen müssten. Am Freitag werde die Sitaution wieder "normal" sein, sagte Bloomberg.
Auch das Heimatschutzministerium konnte zu den Ursachen des Stromausfalls keine genauen Angaben machen. Ein Sprecher hielt einen Anschlag jedoch für höchst unwahrscheinlich. Ressortleiter Tom Ridge traf sich mit seinem Krisenstab, um die Lage zu erörtern. Hunderte von FBI-Agenten sind darauf angesetzt, die Ursache für diesen Stromausfall in nie dagewesenen Dimensionen zu ermitteln.
Bürgermeister Bloomberg dementierte Berichte über ein Feuer in einem New Yorker Elektrizitätswerk. Der Rauch sei durch die automatische Abschaltung verursacht worden.
Die Flugsicherung war nach Angaben der New Yorker Flughäfen nicht betroffen. An den drei New Yorker Flughäfen konnten nur noch Flugzeuge starten, deren Passagiere bereits abgefertigt waren. Flüge mit Ziel New York wurden in andere Städte umgeleitet.
Die Feuerwehr startete einen Großeinsatz. Zum Zeitpunkt des Stromausfalls hatte in vielen Städten der Berufsverkehr eingesetzt, die Ampeln setzten aus. Die meisten Geschäfte mussten schließen, weil ihre Kassen nicht mehr funktionierten. In Toronto setzte die Börse ihren Betrieb über Generatoren fort, wie der Fernsehsender CBC berichtete.
Quelle: spiegel.de |
was denkt ihr? |
|
|
|
 |
eilien
Regisseur
|
Guck mir das schon die ganze Zeit auf CNN und/oder N24 an. Ich denke nicht das es ein Anschlag ist... eher eine verkettung unglücklicher Umstände. Jedoch ist es ja wohl echt am Arsch - In U Bahnen oder Aufzügen festzustecken...da hätte ich Panik ohne Ende. |
 |
TimoGoebel
Darsteller
|
Habe das erst heute morgen mitbekommen. Gestern lief der Fernseher zwar die ganze Zeit, aber ich bin nicht über N24, CNN oder n-tv gestolpert. |
"You wanna be president? Lemme tell you the first rule of politics; Always know if the juice is worth the squeeze. You know what that means? It means you don't steal my girl unless you're ready to accept the consequences." |
|
    |
 |
DarkAngel2005
Kameramann
|
Habs zuerst hier gelesen und dann gerade jetzt im TV gesehen.In Deutschland soll so was ja nicht möglich sein.
Also ich hätte da scho ein bisschen Panik, aber auch net arg. Ist ja net so schlimm zwei Tage keinen Strom zu haben, denk ich mal...Kann ma überleben... |
 |
Scary
Tontechniker
|
Ja, das sicher, aber wenn du zu der Zeit grad in nem Aufzug bist kann das ziemlich blöd sein... |
     |
 |
Neo
Guest
|
also mittlerweile glaub ich, dass an dem stromausfall der wurm msblast schuld ist. wäre für mich so die einleuchtendste erklärung. blitzeinschlag bei den niagarafällen, so bush, halte ich für ein großes gerücht, das bush in die welt setzt um nicht zugeben zu müssen, dass das stromnetz durch den wurm zusammenbrach. (ich persöhnlich glaube bush ja sowieso nix mehr) |
|
|
|
 |
x5-452
Hauptdarsteller
|
hmm.... hab auch heute davon gehört, meien mum hats mir erzählt, habs aber den tag noch kein fernsehn geguckt und jetzt gehts auch nciht, da der fernseher hier schrott is udn ihc entweder nach unten oder nach oben laufen müsste, dazu hab ich kein lust *g* aber das das ein anschlag is glaub ich auch nicht, und das dieser wurm verantwortlich is auch nciht, da kommt mir die möglichkeit mit dem blitz noch am wahrscheinlichsten vor....also ich warte mal ab, kommt sicher irgednwann raus was war...... |
    |
 |
Maestro
Produzent
|
Das mit dem Blitz war Blödsinn, gab garkein Gewitter in der Region . Den wirklichen Grund kennen die Verantwortlichen noch nicht.
MfG
Maestro |
-> www.darkangel-fan.com |
|
   |
 |
Schnabeltier
Kameramann
|
Hm, also ich hab das auch erst heute mitgekriegt, war ja zwei wochen Segeln, da kriegt man NICHTS mit...
Aber das zeigt ja mal wieder, dass die Amis doch nicht so toll sind, wie sie denken...
Muss schon ein ziemlich blödes System sein, wo ein Blitzschlag, Wurm oder was auch immer so einen Schaden anrichten kann.
Und im Aufzug würd ich da glaub ich auch nicht sooo gerne stecken bleiben.
Aber ich denke mal die New Yorker nehmen das ganz gelassen, im Fernsehen haben die welche gezeigt, die die ganze Nacht Party gemacht haben, weil sie ja eh nicht nach Hause konnten. |
  |
 |
Woody
Regisseur
|
Posted:
08.10.2003 11:41 |
 |
Hi Ihr
Hier noch ein Bericht zur großen Dunkelheit in USA:
Die Krone schreibt:
Der größte Stromausfall in der Geschichte Nordamerikas ist vermutlich durch drei fehlerhafte Stromleitungen im US-Staat Ohio nahe Cleveland ausgelöst worden. Das teilte Michehl Gent vom Nordamerikanischen Rat für Elektrische Zuverlässigkeit (NERC) mit.
"Viele fragen sich, wie konnte das passieren. Dies fragen wir uns auch." Es müsse jetzt geklärt werden, warum dieser Defekt einen so folgenschweren Blackout nach sich ziehen konnte, sagte Gent in den US-Medien.
Blackout innerhalb von 3 Minuten
Innerhalb von nur drei Minuten hatten sich in einer Kettenreaktion mehr als 20 Kraftwerke in den USA und Kanada automatisch abgeschaltet. Mehr als 50 Millionen Menschen waren stundenlang von der Elektrizität abschnitten. Kanadische und US-Stellen hatten sich zunächst gegenseitig die Schuld an dem Desaster zugewiesen. US-Präsident George W. Bush und Kanadas Premierminister Jean Chrétien einigten sich dann aber auf die Bildung einer gemeinsamen speziellen Einsatzgruppe zur Analyse der Blackout- Ursache und zur Erarbeitung von Empfehlungen.
Computersystem verschlief Alarm
Rund zwei Stunden vor dem massiven Stromausfall war ein Kraftwerk der FirstEnergy in Eastlake in Ohio ausgefallen, berichtete der US-Nachrichtensender CNN. "Einige unserer Stromleitungen waren defekt, und das Eastlake-System schaltete sich ab", zitierte CNN einen Sprecher der Firma. In einer Stellungnahme der Firma hieß es weiter, das Überwachungssystem des Stromnetzes habe keine weiteren gravierenden Probleme angezeigt. Von dem Computersystem wurde kein Alarm ausgelöst, es arbeitete offenbar nicht exakt.
Eine Stunde nach dem technischen Defekt bei FirstEnergy fielen laut CNN nacheinander drei weitere Hochspannungsleitungen in Ohio aus. Ein regionales Überwachungssystem (MISO) im mittleren Westen registrierte danach den Ausfall weiterer Überlandleitungen anderer Stromversorger. Infolge dieser Störung im Leitungsnetz schalteten sich dann insgesamt zwanzig Kraftwerke - davon neun Atomkraftwerke - ab und verursachten damit den gigantischen Stromausfall.
Wassermangel in Ohio
Die Menschen im Nord-Osten der USA und Kanada hatten auch nach der Rückkehr des Stroms am Samstag mit den Auswirkungen des Stromausfalls zu kämpfen. In Cleveland am Erie-See (Ohio) wurden die Bürger aufgerufen, Trinkwasser das gesamte Wochenende über abzukochen. Soldaten der Nationalgarde verteilten frisches Wasser aus Tankwagen. Die Behörden befürchten, dass das Trinkwasser wegen ausgefallener Pumpanlagen und Notfall-Systeme verschmutzt sein könnte. Die Autometropole Detroit litt unter Benzinmangel.
Normalität in New York
In New York funktionierte zwei Tage nach dem Mega-Blackout der U-Bahn-Verkehr wieder weitgehend. Auch die meisten Restaurants konnten wieder öffnen, nachdem ihre Besitzer Tonnen verdorbener Lebensmittel aus den ausgefallenen Kühllagern entsorgt hatten. Der wirtschaftliche Schaden für die Stadt sei erheblich, hieß es. Seit der Strom wegblieb, entgingen den Unternehmen der Millionen-Metropole nach Schätzungen vom Samstag Einnahmen in Höhe von rund 750 Millionen Dollar (rund 670 Millionen Euro).
Quelle: http://www.krone.at/index.php?http://wcm.krone.at/krone/C00/S25/A7/object_id__10797/hxcms/
Nun, klingt immerhin nachvollziehbar...  |
     |
 |
|
|
|
View next topic
View previous topic
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
© 2003-2026 TV-Community.de :: pictures and trademarks are property of their respective owner :: comments are property of their posters