| Author |
Message |
Maxie-real
Kameramann
Gender:
Joined: 28 Jul 2003
Posts: 377
|
| Quote: |
The Village
Pennsylvania zu Beginn des 19. Jahrhunderts: In dem kleinen Dörfchen Covington leben die Leute seit jeher im Schatten eines großen Waldes, in dessen Dunkel sich dem Mythos zufolge geheimnisvolle Kreaturen tummeln. Vor langer Zeit traf man ein Abkommen, wonach die Bürger nicht in den Wald gehen und im Gegenzug von den Kreaturen in Ruhe gelassen werden. Nachwuchsbürger Lucius (Joaquin Phoenix), frisch verliebt in die Bürgermeistertochter und auch sonst ein rechter Rebell, will das nicht länger hinnehmen.
Thriller - USA 2004
FSK: Freigegeben ab 12 Jahren - 108 Min. -
Verleih: Buena Vista
Start: 09.09.2004
(kino.de) |
Also die Trailer die ich gesehen habe fand ich ganz interessant. Vllt geh ich ja mal wieder ins Kino.
Trailer und weitere Infos gibts übrigens hier. |
|
|
   |
 |
schwarzweiss
Kameramann
Gender:
Joined: 19 Apr 2003
Posts: 311
Location: Sonnenbühl
|
Bisher hat mich kein Film so schnell überzeugt, ich hab gestern die Vorschau gesehen und einfach nur geil, schätze ich geh gleich am 9. oder 10. in Kino. Am Anfang hatte ich die Befürchtung er könnte erst ab 16 sein, aber jetzt ist er zum Glück doch ab 12.
>Sammy |
_________________
Wenn Engel hassen
stürzen sie wie Steine aus dem Himmelszelt;
wenn Engel hassen
fliegen sie als dunkle Vögel in die Welt;
wenn Engel hassen
landen sie als schwarzer Schatten der uns quält
und nehmen Rache
an den Menschen, die gefallen sind wie sie. |
|
   |
 |
schwarzweiss
Kameramann
Gender:
Joined: 19 Apr 2003
Posts: 311
Location: Sonnenbühl
|
"The Village": Nur auf den ersten Blick erscheint dieses einsam in den Wäldern von Pennsylvania gelegene Dorf im Jahr 1897 als Hort der Harmonie. Tatsächlich wird der Frieden bedroht von Kreaturen, die im Wald lauern.
Um den namenlosen Feind nicht zu erzürnen, ist es ungeschriebenes Gesetz im Dorf, dass die Dorfgrenzen nicht überschritten werden dürfen und der Wald nicht betreten werden darf. Alle halten sich daran und nehmen die Isolation von der Außenwelt in Kauf, um ein friedliches Leben führen zu können. Bis der neugierige und rebellische Lucius Hunt (JOAQUIN PHOENIX) beschließt, den Schritt ins Ungewisse zu wagen. Die Folgen sind erschütternd. Denn der Waffenstillstand zwischen dem Dorf und den Kreaturen - er ist vorbei ...
Bis zum Ende des Filmes ist nicht klar, ob es dire Kreaturen wirklich gibt und es gibt ein Ende, das , so RTL2, niemand erwartet hätte. |
_________________
Wenn Engel hassen
stürzen sie wie Steine aus dem Himmelszelt;
wenn Engel hassen
fliegen sie als dunkle Vögel in die Welt;
wenn Engel hassen
landen sie als schwarzer Schatten der uns quält
und nehmen Rache
an den Menschen, die gefallen sind wie sie. |
|
   |
 |
Sam
Tontechniker
Gender:
Joined: 05 Sep 2003
Posts: 138
Location: Dortmund
|
Ich wil auch rein und end viele von meinem Freunden auch. bin ja echt mal gespannt wie der ist. Hoffe er ist gruselig.
Liebe Grüße Sam |
_________________
nur keine falschen vorbilder. Bienen sind gar nicht so fleißig, sie können nur nicht langsam flliegen. |
|
    |
 |
JMAFan
Hauptdarsteller
Gender:
Age: 40
Joined: 18 Apr 2004
Posts: 1278
Location: Esslingen am Neckar
|
Hallo zusammen,
ich war gestern abend in "The Village - Das Dorf" und es hat mir außerordentlich gut gefallen, zumindest nachdem ich noch einige Zeit über das erschreckend ernüchternde plötzliche Ende des Films nachgedacht hatte...
Die Trailer im TV und der Name des Regisseurs + Produzenten M. Night Shyamalan waren für mich schon Grund genug in den Film zu gehen - beides irgendwie mysteriös und spannend!
Der folgende Spoiler enthält Details über Inhalt und Ende des Films (und natürlich meine Kommentare dazu).
| Spoiler (click here to show or hide the text): |
|
Ein Dorf, umgeben von einem Wald, in dem angeblich die "Unaussprechlichen" hausen, Ungeheuer, die sich wie die Bewohner des Dorfes an einen Pakt zu halten haben: Die Grenze zwischen Dorf und Wald darf nicht überschritten werden - so haben es beide Seiten ausgemacht und deshalb können die Dorfbewohner in Frieden leben. Jetzt aber traut sich der junge Lucius - nur ein paar Schritte - über die Grenze in den Wald zu gehen - und schon greifen die Ungeheuer des Nachts das Dorf an.
So weit, so gut - das wussten wir ja vorher schon und jetzt kann's genauso weitergehen wie man es erwartet: Der alte Frieden ist gebrochen und ein möglichst blutiger Krieg wird beginnen... aber nein, es kommt alles ganz anders...!
Nachdem den Unaussprechlichen ein Opfer in Form eines geschlachteten Tieres gebracht wurde, scheint alles wieder in Ordnung - bis ein Medikament für den vom geistig behinderten Noah beinah erstochenen Lucius aus "der Stadt" besorgt werden soll. Dabei spielt die Liebe zwischen Lucius und der blinden Ivy keinesweigs eine "nebensächliche Rolle", wie manche Kritiker bemängeln. Beide, Noah und Lucius, lieben Ivy, wobei Noah dies sicher auf eine andere Art und Weise tut, Lucius aber dennoch aus dem Weg räumen wollte und ihn daher mit einem Messer angegriffen hat. Ivy besteht darauf, das rettende Medikament für Lucius zu besorgen.
Aufgrund dieser Situation entscheidet sich der Dorfälteste Walker, wenigstens Ivy zu verraten, was es mit den Ungeheuern wirklich auf sich hat. Sie sind tatsächlich nur eine Erfindung, um ihr Dorf von der Außenwelt abzuschneiden. Damit sollte gesichert werden, dass die Gesellschaft ein nahezu perfektes Leben ohne Gewalt, Geld und Hass etc. führen kann. Die Ungeheuer, die des Nachts das Dorf heimsuchen und unheimliche Geräusche von sich geben, sind in Wahrheit niemand anderes als die Dorfältesten selbst in täuschend echt wirkenden Verkleidungen. Ivy kann also ohne Bedenken durch den Wald gehen und aus "der Stadt" das Medikament besorgen - oder?
Nein. Die unheimlichsten Szenen des Films folgen noch. Da Ivy blind ist, der Zuschauer aber nicht, kann er sehen, was sie nicht sieht. Nämlich das Wesen, auf das Ivy im Wald trifft. Es steht da, ruhig, vollkommen offen und sichtbar, ungewöhnlich - aber für das blinde Mädchen eben nicht zu sehen. Dann, plötzlich greift es an... eine Verfolgungsjagd durch den Wald beginnt - Nervenkitzel total! Aber wer ist nun dieses Wesen, das sich im Wald befindet, wo es "sie" doch gar nicht gibt? Es ist - Noah, der eines von den Kostümen fand und Ivy folgte - was ihm zum Verhängnis wurde, den ihr gelingt es in ihrer Angst, ihn zu töten.
Am Ende ihres Wegs gelangt sie zu einer Mauer, über die sie klettert. Eine Sirene ist zu hören, plötzlich ein Jeep, in dem ein Mann mit Uniform und Funkgerät sitzt und sagt: "Da läuft ein Mädchen an der Mauer rum - ich check' das mal!"
Was?
Ja, kein Scherz. Nun, die Aufschrift auf dem Jeep oder zumindest deren Grundaussage dürfte jetzt gar nicht mehr so schwer zu erraten sein: Walker - Wildlife Resort.
Geradezu großartigen Sinn macht es jetzt, dass Ivy blind ist - sie hört nur die Stimme des Mannes, der sie zunächst auffordert, zu ihrem "Fahrzeug" zurück zu gehen (geniale Ironie!). Dieser kann es nicht glauben, dass sie tatsächlich in "diesem Wald da" lebt. Nach Bitten und Flehen besorgt er ihr aber, fassungslos und wie in Trance, aus der Ranger-Hütte die benötigte Medizin und sogar eine Leiter, damit sie wieder über die Mauer zurück kann...
Ivy denkt natürlich alles zu wissen - aber nein: Nicht nur die Ungeheuer gibt es nicht, es gibt auch keine "Stadt", sondern lediglich einen weiträumig abgesperrten Bereich, der von Rangern mit moderner Ausrüstung überwacht wird - womit Walker auch den Zugang von aussen verhindert. Ein einziger genial durchdachter Plan.
Sie kehrt zurück und entscheidet sich, ihr (unvollständiges) Wissen nicht an die anderen weiterzugeben und somit dafür, das Dorf weiter existieren zu lassen.
|
Man könnte jetzt sagen, der Film hat nicht "gehalten", was in den Trailern versprochen wurde, aber ich verstehe es eher als gewollte und gelungene Irreführung des Zuschauers - typisch Shyamalan eben. Es ist kein Horror- oder Psychothriller, sondern eine Mischung aus Thriller, Gesellschaftskritik und Drama, bedrückender und bedeutender als man es zunächst bemerkt. Eine perfekte Gesellschaft, aber zu welchem Preis, wenn Menschen an heilbaren Krankheiten sterben müssen und wenn vor allem keiner die Wahrheit kennt? Ich kann vollstens verstehen, wenn ein Großteil der Kinobesucher enttäuscht ist, weil der Film nicht die versprochene Handlung fortführt und das Ende dazu passt. Mir ging es zuerst selbst so. Zack - der Film war aus, auf der Leinwand erschien plötzlich "An M. Night Shyamalan Film" und ich saß da. Erst später ist mir dann klar geworden, wie das eigentlich alles zusammen gehört.
Wer "The Village" schon gesehen hat - gebt doch hier auch ein paar Kommentare ab. Den anderen möchte ich dringend empfehlen reinzugehen! |
_________________
Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur.
The show must go on,
The show must go on
Inside my heart is breaking
My make-up may be flaking
But my smile still stays on... |
|
   |
 |
Maxie-real
Kameramann
Gender:
Joined: 28 Jul 2003
Posts: 377
|
So. War vorhin im Film. Einfach krass. Weiß gar nich wo ich anfangen soll. Fand den Film einfach toll. Richtig fesselnd. Durch die Trailer hatte man wohl wirklich den Eindruck das das nen Thriller oder sonstwas is, isses aber eigentlich gar nich, bei manchen Szenen hab ich mich trotzdem etwas erschrocken
Na ich hatte aber auch keine Erwartungen in solcher Hinsicht, war einfach nur gespannt auf den Film und war so am Ende um so mehr überwältigt.
Fand den richtig gut, und mir hat lange kein Film mehr so auf Anhieb gefallen. Tolle Handlung, mit vielem hat man nich gerechnet und man war manchmal etwas verwirrt.
Die Schauspieler einfach geil gespielt. Lucius und Ivy, auch wenn einem am Anfang gar nich so auffiel das Ivy blind ist, mir jedenfalls nich, was aber dann bald ersichtlicher wurde. Auch Noah (Adrien Brody) hat seinen Charakter gut dargestellt.
Bin kein großer Filmkritiker, aber den fand ich einfach schick. Und den hab ich heute sicher nicht das letzte mal geschaut  |
|
|
   |
 |
Maxine
Darsteller
Gender:
Joined: 26 Jul 2003
Posts: 589
|
Har Har ich habe 'The Village' jetzt auch gesehen und muss sagen das der echt gut gelungen ist!! Die Story, Schauspieler und wie sich diese Story aufbaut finde ich richtig klasse! Auch diese tolle musikalische Untermalung wenn so'n Typ in den Wald geht, dann denkt man erst so 'nahh jetzt kommt das 'Monster' und frisst ihn', aber nein er geht weiter in den Wald.... einfach super gelungen!!! Auch wie sich das ganze aufklärt so Schritt für Schritt, und diese Zeitblenden sind auch sehr gut gemacht!! Könnte noch mehr schreiben aber nachher verrate ich zu viel *schnell mund zu*
...super Film muss ich ja sagen!!!  |
_________________
Es ist wichtig, die Chance zu erkennen und zu ergreifen. Wenn man es nicht tut dann geht die Chance nicht verloren, nur vorbei. Wie ein Sessellift oder ein Bus [...] Aber man bekommt nie die gleiche Chance wieder. |
|
     |
 |
x5-452
Hauptdarsteller
Gender:
Joined: 04 Jan 2003
Posts: 1045
Location: Köln
|
Posted:
13.09.2004 19:39 |
 |
naja, ich war samstag auhc drin... bin nicht gerade begeistert.... der film fing ja gut an, und war auch irgendwie so ganz gut, aber es fehlte echt so der höhepunkt....
| Spoiler (click here to show or hide the text): |
|
als man dann sagte, dass es die unaussprechlichen nciht gibt wars ja im grunde genommen schon aufgelöst, und auch als dann da jemand mit genau dem mnsterkostüm angelaufen kam,w ar eigentlich klar, das dass keine von den unaussprechlichen sein kann... und es kam dann eigentlich nxi interessantes mehr... sie lkäuft los holt die medikamente und geht wieder zurück...
|
weiß nu nciht was ich da noch großartig mehr zu schreiben soll..... hab mich da schon ein oder zwei mal richtig erschrocken, aber wies dann alles ausging gefiel mir so gar nicht.... war langweilig....  |
_________________
Free your Mind...
...and the rest will follow |
|
    |
 |
|
|
|
View next topic
View previous topic
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
© 2003-2026 TV-Community.de :: pictures and trademarks are property of their respective owner :: comments are property of their posters
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
:: Home
:: Contact
:: Imprint
:: all-inkl.com
:: All times are GMT + 1 Hour
|