TV Community Portal
  Portal  •  Index  •  Bookmark  •  FAQ  •  Search  •  Register  •  Profile  •  Private Messages  •  Log in
Und Punk ist eben doch nicht Tod... Mono Für Alle! View next topic
View previous topic
Forum: Musik-Lounge · Replies: 2
Post new topicReply to topic
Author Message
KrazyKraut
Kameramann

PostPosted: 12.09.2005 23:07 Reply with quoteBack to top

Und Punk ist eben doch nicht Tod...

Es gibt sie eben doch noch, die Punk Helden, man muss nur mal nach ihnen suchen.

MONO FÜR ALLE!

Eine Punk Band aus Gießen, die zu verstehen wissen, wie sie ihr Publikum polarisieren können. Es gibt die gesamte Reaktionsbandbreite, die einen finden die Lyriks einfach nur genial krank, der andere hält es für absoluten Schrott und widerum andere für abstoßend. Der Sound ist einzigartig, sie kombinieren Schlagzeigrhythmen, die blechern klingen, mit Heimorgelsound und harten Bassläufen. Das hört sich zuerst ziemlich einfach und vielleicht sogar schlecht an, aber der Sound ist gerade das einzigartige daran... Dazu die gesellschaftskritischen Texte, die echt abgefahren sind und in bester Punktradition wird die Gesellschaft, das bestehende System und das eigene beschissene kleine Leben aufgegriffen. Darunter finden sich Lieder wie Steineschmeißer, Honecker komm wieder zurück, na ja, jedes Lied ist irgendwie ne Anklage... Das wohl bekannteste ist aber immernoch AMOKLAUF...
Das sie mit ihren Texten oft im Grenzbereich der Gesellschaft liegen ist ihnen klar, aber es stört nicht und man kann auch Lieder wie Amoklauf verstehen. Hier mal ein Auszug:
Im Lied Amoklauf, heißt es beispielsweise: „Heute halte ich es nicht mehr aus/mit einer Waffe verlasse ich das Haus/mein Herz schlägt etwas schneller als normal/denn ich weiß, die Folgen sind fatal/Ich werde von euch gehen am heutigen Tag/doch nicht allein – nein, das ist nicht meine Art/in diesem Magazin sind sechzehn Schuss/und ich weiß genau was ich damit machen muss…“ Und das war erst der langsame Anfang, sie polarisieren eben, na und, muss ja nicht jeder mögen oder verstehen können. Die Texte sind eben kritisch, aber auch witzig. Es macht Spaß das zu hören, es ist eben was anderes, als der ewig stumpfsinnige Müll aus den Charts! Entweder man liebt sie oder man hasst sie, was dazwischen gibt es nicht!

Ich will kein Spießer sein

Lasst euch mal erfassen vom Sound, der irgendwo eigentlich Punk ist, aber auch voll mit psychedelischer Musik: Und manchmal schmerzt es fast schon, wenn die Orgel bis zur Schmerzgrenze vor sich hin zerrt, dabei bilden dann der Bass und Schlagzeug oft lange Passagen, die psychedelischer gar nicht sein können. Manchmal glaubt man gelegentlich auch, man hört den Doors zu oder auch den monotonen abgefahren Sound der Suicide. Bis sich dann langsam, immer mehr die Melodien, so nach und nach in den Ohr einschleichen...
Und es macht verdammt viel Spaß, dem ganzen zuzuhören!

Besucht mal die Seite - www.MonoFuerAlle.de und ladet euch einfach kostenlos das Album Mono Für Alle! runter, ganz legal! Reinhören lohnt sich!

K.K.

Meine Straße, mein Dorf, meine Dekadenz, yo!

Es gibt Nutoka & Nutella, öffentliche Schulen & private. Dinge zerfallen in teuer und billig.

Dein Ding, du entscheidest den Style deines Untergangs!
View user's profileSend private messageSend e-mailICQ Number
DarkAngel2005
Kameramann

PostPosted: 13.09.2005 12:33 Reply with quoteBack to top

Klingt ja interessant..vor allem der textauszug, den du hingeschrieben hast biggrin

Würd des ja gerne hören, aber entweder bin ich zu blöder, oder die ham's da geändert und man kann sich's net mehr holen....

No man, for any considerable period, can wear one face to himself and another to the multitude, without finally getting bewildered as to which may be the true.
View user's profileSend private messageICQ Number
JMAFan
Hauptdarsteller

PostPosted: 13.09.2005 17:56 Back to top

Also ich finde den Textauszug ja nun nicht "interessant"... sondern ziemlich daneben... nein kann man meiner Meinung nach so wie's ist in den Müll schmeißen. "Sie polarisieren eben", immer die gleiche Argumentation... sauer

Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur. *fegen*

The show must go on,
The show must go on
Inside my heart is breaking
My make-up may be flaking
But my smile still stays on...
View user's profileSend private messageSend e-mail
Post new topicReply to topic

Jump to:   

View next topic
View previous topic
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum

© 2003-2026 TV-Community.de :: pictures and trademarks are property of their respective owner :: comments are property of their posters