| Author |
Message |
Sophie
Praktikant
Gender:
Joined: 12 Feb 2003
Posts: 5
Location: Seattle
|
Also ich hab des 10-Finger-System in der Schule gelernt und bereue es nicht. Man ist viel schneller wenn man schreibt und außerdem braucht man die Buchtstaben erst nicht zu suchen. Wenn man nämlich das 10- Finger-System kann findet man die Buchtstaben irgendwie Automatisch. |
_________________
Dark Angel 4-ever |
|
  |
 |
Sara
Tontechniker
Gender:
Joined: 25 May 2003
Posts: 181
Location: Köln
|
Also ich hab mir das 10 Fingersystem für's Abi selbst beigebracht, hatte damals soviel zu schreiben, dass es mit 10 Fingern dann doch besser ging als mit 2. Und jetzt im Job ist es eh "Pflich" , aber ich hab auch schon sehr viele gesehen, die 2 oder 4 Finger nehmen nud damit auch sehr schnell sind, wobei man kaum an das 10 Fingersystem rankommt denke ich , denn mit 10 Fingern trifft man halt mehr :o) Jeder so wie er es kann und mag sag ich da nur es gibt da kein besser und schlechter :o) Schreibt ihr mit 10 Fingern eigentlich auch blind, oder mit hinschauen? |
_________________
Wer schon nicht gerne denkt, sollte wenigstens von Zeit zu Zeit seine Vorurteile neu gruppieren. |
|
    |
 |
Selina
Kameramann
Gender:
Joined: 04 Mar 2003
Posts: 340
Location: am Bodensee
|
Ich kann schon das 10-finger-System, allerdings verschreibe ich mich öfters, wenn ich nicht auf die Tastatur schaue. Aber es geht echt rasend schnell, und ich bin froh, dass ich's gelernt habe. Ich hab so eine CD-Rom, von der habe ichs gelernt. Erst musste man ewig lang jeweils zwei Buchstaben hintereinander tippen mit den richtigen Fingern. Die Finger der linken Hand liegen auf a-s-d-f- , die der rechten Hand auf j-k-l-ö. Von da aus geht jeder Finger zu ein-oder zwei Buchstaben, der Zeigefinger der rechten Hand, der auf j liegt, tippt z.B. außer j noch u, z, h, n, m. Dann muss man immer üben: j-u-j-u-j ...... und das mit allen Buchstaben.
Also, ich find das System klasse, obwohl ich sicher bin, dass man auch ohne es sehr schnell schreiben kann (nur halt nicht ganz so schnell ) |
_________________
Max: Oh, a gentleman!?!
Too bad I'm not a lady!!!!
(Throws him against the wall) |
|
   |
 |
deejaymoni
Darsteller
Gender:
Joined: 16 Jun 2003
Posts: 514
Location: Hamburg
|
Ich kanns teilweise versuche gerade blind zu schreiben mit schaun kann ich es aufjedenfall. aber bin noch nicht so schnell wie ich sein könnte mit meinen fingern.  |
|
|
     |
 |
Lord Dask
Tontechniker
Gender:
Joined: 02 Feb 2003
Posts: 159
Location: Germany
|
Ich kann es und auch Blind , also ich schaue nicht Hin , und meistens funkz es ,d as alles richtig ist *g* |
_________________
DvC - Deutscher virtueller Channel , das erste virtuelle Projekt , das alles hat... Rollenspiel , Grafikservice , Awardservice , Virtuelle Serien/Soaps... Schaut vorbei auf dvconline.de.vu |
|
    |
 |
Senga
Regisseur
Gender:
Age: 48
Joined: 01 Jan 2003
Posts: 1984
|
| Mulder wrote: |
| Ich kann es und auch Blind , also ich schaue nicht Hin , und meistens funkz es ,d as alles richtig ist *g* |
Der Trick beim Blindschreiben ist, dass man nicht auf die Tastatur schaut, sondern auf den Monitor und man so die Fehler sieht, die man produziert, um diese dann zu berichtigen.
So seh ich das jedenfalls! |
_________________
Jensen Ackles Fans |
|
  |
 |
Brainiac
Tontechniker
Gender:
Joined: 17 May 2003
Posts: 166
Location: Jessica´s Schrank
|
kommt drauf an ob ich genau weiß was ich schreiben will, dann bin ich so schnell und geübt das ich manchma gar net hingugge...
 |
|
|
  |
 |
syl
Tontechniker
Gender:
Joined: 24 Apr 2003
Posts: 182
|
Also ich kann kein Zehn-Finger System. Habe das nie gelernt und schreibe jetzt mit meinem eigenen System. Mache eigentlich fast nie Fehler und bin ziemlich schnell. Würde aber eigentlich auch ganz gern mal mit 10 Finger schreiben ... aber ich komme ganz gut zurecht. Und im Chat mache ich auch nicht allzu viele Fehler!  |
_________________
Taubertaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaal 2003  |
|
  |
 |
MaxGuevara
Kameramann
Gender:
Joined: 04 Apr 2003
Posts: 282
Location: ScHwEiZ
|
Hätte da mal 'ne Frage, es die ja so Programme, um das 10-Finger System zu lernen...weiss jemand wo man vielleicht downloaden kann oda so ?.. Habs eben mal gehabt, aber find die CD(oda wars ne Diskette ) nicht mehr... |
_________________
New night,
same angel.
Girls kick ass.. |
|
    |
 |
Neo
Guest
|
ich habe mal ne seite gesucht, wo einige prgramme aufgelistet sind. vielleicht ist dein programm hier dabei. |
|
|
|
 |
Nanni
Darsteller
Gender:
Joined: 17 Jan 2003
Posts: 822
Location: Ich weiß meistens selbst nicht wo ich bin
|
Ich bin mittlerweile zu faul das 10 Finger System weiterzulernen und hab jetzt so ne eigene Technik wo ich auch fast nicht auf die Tastatur schaun muss und relativ schnell schreib... |
_________________
'I don’t fear the dark side... I embrace it.' |
|
        |
 |
MaxGuevara
Kameramann
Gender:
Joined: 04 Apr 2003
Posts: 282
Location: ScHwEiZ
|
Danke Neo !! !! |
_________________
New night,
same angel.
Girls kick ass.. |
|
    |
 |
Senga
Regisseur
Gender:
Age: 48
Joined: 01 Jan 2003
Posts: 1984
|
Naja, ich denke, beim 10 Finger System ist der Witz einfach nur, dass wenn man das lernt, soll man sich einprägen, wo die Buchstaben auf der Tastatur liegen. So ziemlich jeder entwickelt danach sein eigenes Schreibsystem.
Ich zum Beispiel benutze die kleinen Finger nie dazu um ä, ü, ö etc zu schreiben, sondern nur für die Funktionstasten unten. Ausserdem verwendu ich lediglich einen Daumen für die Spacetaste, beide brauche ich dafür nicht, sprich mein linker Daumen ista Arbeitslos  |
_________________
Jensen Ackles Fans |
|
  |
 |
Selina
Kameramann
Gender:
Joined: 04 Mar 2003
Posts: 340
Location: am Bodensee
|
Ja, das seh ich auch so @Senga.
Also, jetzt wo du's sagst merk ich auch, dass mein linker Daumen arbeitslos ist.... der Arme!!
Den tipptrainer, mit dem ich's gelernt habe, haben wir gebrannt. Keine Ahnung, woher und wie's heißt. |
_________________
Max: Oh, a gentleman!?!
Too bad I'm not a lady!!!!
(Throws him against the wall) |
|
   |
 |
MaxGuevara
Kameramann
Gender:
Joined: 04 Apr 2003
Posts: 282
Location: ScHwEiZ
|
Auch wenn ich jetzt das System lernen würde, würde ich glaube ich immer noch meines anwenden, da es halt einfach Gewohnheit ist...
Also bei mir kommen beide Daumen zum Zug, aber meine kleine Finger bleiben fast immer arbeitslos, ausser wenn ich was GROSS schreiben muss, benütze ich den rechten kleinen Finger. |
_________________
New night,
same angel.
Girls kick ass.. |
|
    |
 |
Nanni
Darsteller
Gender:
Joined: 17 Jan 2003
Posts: 822
Location: Ich weiß meistens selbst nicht wo ich bin
|
Ich schreib halt im Moment nur zwei Finger werd dann aber mal wieder mit 10-Finger Übungen anfangen.
BTW ich benutze nur den linken Daumen... |
_________________
'I don’t fear the dark side... I embrace it.' |
|
        |
 |
Lord Dask
Tontechniker
Gender:
Joined: 02 Feb 2003
Posts: 159
Location: Germany
|
| Senga wrote: |
| Mulder wrote: |
| Ich kann es und auch Blind , also ich schaue nicht Hin , und meistens funkz es ,d as alles richtig ist *g* |
Der Trick beim Blindschreiben ist, dass man nicht auf die Tastatur schaut, sondern auf den Monitor und man so die Fehler sieht, die man produziert, um diese dann zu berichtigen.
So seh ich das jedenfalls! |
Hast mich falsch verstanden oder ? |
_________________
DvC - Deutscher virtueller Channel , das erste virtuelle Projekt , das alles hat... Rollenspiel , Grafikservice , Awardservice , Virtuelle Serien/Soaps... Schaut vorbei auf dvconline.de.vu |
|
    |
 |
Kaoru Nagisa
Maskenbildner
Gender:
Joined: 08 Jun 2003
Posts: 32
|
Hmm... ich tippe mit allen 10 Fingern... das hat sowas... bodenständiges...
hab's damals auf der Handelsschule gelernt... Hat mir sehr gut gefallen, eigentlich... Hab's gleich mal in mein Sortiment aufgenommen.  |
|
|
  |
 |
Brainiac
Tontechniker
Gender:
Joined: 17 May 2003
Posts: 166
Location: Jessica´s Schrank
|
| Senga wrote: |
| Naja, ich denke, beim 10 Finger System ist der Witz einfach nur, dass wenn man das lernt, soll man sich einprägen, wo die Buchstaben auf der Tastatur liegen. |
meine freundin is so gut, wenn die ma net schlafen kann geht sie einfach in gedanken die buchstaben auf der tastatur durch...  |
|
|
  |
 |
schwarzweiss
Kameramann
Gender:
Joined: 19 Apr 2003
Posts: 311
Location: Sonnenbühl
|
Ich kann's zwar no net, bin aber gerade dabei es zu üben, bin momentan aber mit zwei Fingern einfach noch schneller. |
_________________
Wenn Engel hassen
stürzen sie wie Steine aus dem Himmelszelt;
wenn Engel hassen
fliegen sie als dunkle Vögel in die Welt;
wenn Engel hassen
landen sie als schwarzer Schatten der uns quält
und nehmen Rache
an den Menschen, die gefallen sind wie sie. |
|
   |
 |
Cat
Maskenbildner
Gender:
Joined: 17 Sep 2004
Posts: 33
Location: Waltrop
|
Ich habs mal gelernt, benutze es aber nicht. Weil ich den Nummernblock bevorzuge und häufig nutze. Den erreiche ich aber mit dem 10er System nicht. Und im 2 Finger Sturzflugsystem bin ich fast ebenso schnell.
 |
|
|
   |
 |
Vampire
Maskenbildner
Gender:
Joined: 08 Sep 2004
Posts: 38
|
Ich kann's nicht.
Werd's aber wohl oder übel mal lernen müssen  |
_________________
Seht, das Ende naht
Die Letzten ihrer Art
Die Letzten von Format
Sagen gute Nacht |
|
   |
 |
Robert
Regisseur
Gender:
Age: 41
Joined: 11 Jul 2004
Posts: 3364
Location: Kapfenberg
|
Nun, ich kann's schon seit über fünf Jahren und benutze es eigentlich täglich. Bin naturgemäß schon verdammt schnell dabei. Ja, Übung macht halt den Meister.
mfg Robert |
|
|
   |
 |
Maxine
Darsteller
Gender:
Joined: 26 Jul 2003
Posts: 589
|
In meiner Ausbildung mussten wir so ein Kurs belegen damit wir das auch können - naja irgendwie kann es aber keiner wirklich von uns *g* Ich kann auch schneller schreiben wenn ich nicht die 10-Finger-Regel benutze, immer durcheinander die Finger über die Tasten fliegen lassen...klappt ganz gut bei mir und geht auch schnell  |
_________________
Es ist wichtig, die Chance zu erkennen und zu ergreifen. Wenn man es nicht tut dann geht die Chance nicht verloren, nur vorbei. Wie ein Sessellift oder ein Bus [...] Aber man bekommt nie die gleiche Chance wieder. |
|
     |
 |
Maxie-real
Kameramann
Gender:
Joined: 28 Jul 2003
Posts: 377
|
Kann ich. Hab ich schon vor paar Jahren gelernt, deshalb geht das auch ziemlich fix bei mir. Nen schnelles 2-Finger System hat ich nie, soweit ich mich erinnern kann, würd jetzt auch net wieder damit anfangen.
Maxie-real |
|
|
   |
 |
|
|