TV Community Portal
  Portal  •  Index  •  Bookmark  •  FAQ  •  Search  •  Register  •  Profile  •  Private Messages  •  Log in
10 Finger-Schreiben View next topic
View previous topic
Forum: Umfragen · Replies: 58
Post new topicReply to topic
10 Finger-Schreiben

Kann ich
50%
 50%  [ 26 ]
Kann ich nicht brauch ich nicht
31%
 31%  [ 16 ]
Kann ich noch nicht wills aber lernen
17%
 17%  [ 9 ]
Total Votes : 51


Author Message
Sophie
Praktikant


Gender: Gender: Female
Joined: 12 Feb 2003
Posts: 5
Location: Seattle

PostPosted: 28.06.2003 15:48 Reply with quoteBack to top

Also ich hab des 10-Finger-System in der Schule gelernt und bereue es nicht. Man ist viel schneller wenn man schreibt und außerdem braucht man die Buchtstaben erst nicht zu suchen. Wenn man nämlich das 10- Finger-System kann findet man die Buchtstaben irgendwie Automatisch.

_________________

Dark Angel 4-ever
View user's profileSend private message
Sara
Tontechniker


Gender: Gender: Female
Joined: 25 May 2003
Posts: 181
Location: Köln

PostPosted: 28.06.2003 16:33 Reply with quoteBack to top

Also ich hab mir das 10 Fingersystem für's Abi selbst beigebracht, hatte damals soviel zu schreiben, dass es mit 10 Fingern dann doch besser ging als mit 2. Und jetzt im Job ist es eh "Pflich" , aber ich hab auch schon sehr viele gesehen, die 2 oder 4 Finger nehmen nud damit auch sehr schnell sind, wobei man kaum an das 10 Fingersystem rankommt denke ich , denn mit 10 Fingern trifft man halt mehr :o) Jeder so wie er es kann und mag sag ich da nur es gibt da kein besser und schlechter :o) Schreibt ihr mit 10 Fingern eigentlich auch blind, oder mit hinschauen?

_________________

Wer schon nicht gerne denkt, sollte wenigstens von Zeit zu Zeit seine Vorurteile neu gruppieren.
View user's profileSend private messageSend e-mailYahoo Messenger
Selina
Kameramann


Gender: Gender: Female
Joined: 04 Mar 2003
Posts: 340
Location: am Bodensee

PostPosted: 28.06.2003 18:00 Reply with quoteBack to top

Ich kann schon das 10-finger-System, allerdings verschreibe ich mich öfters, wenn ich nicht auf die Tastatur schaue. Aber es geht echt rasend schnell, und ich bin froh, dass ich's gelernt habe. Ich hab so eine CD-Rom, von der habe ichs gelernt. Erst musste man ewig lang jeweils zwei Buchstaben hintereinander tippen mit den richtigen Fingern. Die Finger der linken Hand liegen auf a-s-d-f- , die der rechten Hand auf j-k-l-ö. Von da aus geht jeder Finger zu ein-oder zwei Buchstaben, der Zeigefinger der rechten Hand, der auf j liegt, tippt z.B. außer j noch u, z, h, n, m. Dann muss man immer üben: j-u-j-u-j ...... und das mit allen Buchstaben.

Also, ich find das System klasse, obwohl ich sicher bin, dass man auch ohne es sehr schnell schreiben kann (nur halt nicht ganz so schnell happy )

_________________

Max: Oh, a gentleman!?!
Too bad I'm not a lady!!!!
(Throws him against the wall)
View user's profileSend private messageSend e-mail
deejaymoni
Darsteller


Gender: Gender: Female
Joined: 16 Jun 2003
Posts: 514
Location: Hamburg

PostPosted: 28.06.2003 18:27 Reply with quoteBack to top

Ich kanns teilweise versuche gerade blind zu schreiben mit schaun kann ich es aufjedenfall. aber bin noch nicht so schnell wie ich sein könnte mit meinen fingern. happy
View user's profileSend private messageSend e-mailMSN MessengerICQ Number
Lord Dask
Tontechniker


Gender: Gender: Male
Joined: 02 Feb 2003
Posts: 159
Location: Germany

PostPosted: 28.06.2003 19:03 Reply with quoteBack to top

Ich kann es und auch Blind , also ich schaue nicht Hin , und meistens funkz es ,d as alles richtig ist *g*

_________________

DvC - Deutscher virtueller Channel , das erste virtuelle Projekt , das alles hat... Rollenspiel , Grafikservice , Awardservice , Virtuelle Serien/Soaps... Schaut vorbei auf dvconline.de.vu
View user's profileSend private messageVisit poster's websiteICQ Number
Senga
Regisseur


Gender: Gender: Female
Age: 48
Joined: 01 Jan 2003
Posts: 1984

PostPosted: 28.06.2003 23:07 Reply with quoteBack to top

Mulder wrote:
Ich kann es und auch Blind , also ich schaue nicht Hin , und meistens funkz es ,d as alles richtig ist *g*


Der Trick beim Blindschreiben ist, dass man nicht auf die Tastatur schaut, sondern auf den Monitor und man so die Fehler sieht, die man produziert, um diese dann zu berichtigen.

So seh ich das jedenfalls!

_________________

Userbar - Sowas will ich auch!

Jensen Ackles Fans
View user's profileSend private message
Brainiac
Tontechniker


Gender: Gender: Female
Joined: 17 May 2003
Posts: 166
Location: Jessica´s Schrank

PostPosted: 29.06.2003 10:32 Reply with quoteBack to top

kommt drauf an ob ich genau weiß was ich schreiben will, dann bin ich so schnell und geübt das ich manchma gar net hingugge... juggle

happy
View user's profileSend private message
syl
Tontechniker


Gender: Gender: Female
Joined: 24 Apr 2003
Posts: 182

PostPosted: 29.06.2003 10:57 Reply with quoteBack to top

Also ich kann kein Zehn-Finger System. Habe das nie gelernt und schreibe jetzt mit meinem eigenen System. Mache eigentlich fast nie Fehler und bin ziemlich schnell. Würde aber eigentlich auch ganz gern mal mit 10 Finger schreiben ... aber ich komme ganz gut zurecht. Und im Chat mache ich auch nicht allzu viele Fehler! wink

_________________

*headbang* Taubertaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaal 2003 tanz
View user's profileSend private message
MaxGuevara
Kameramann


Gender: Gender: Female
Joined: 04 Apr 2003
Posts: 282
Location: ScHwEiZ

PostPosted: 29.06.2003 11:30 Reply with quoteBack to top

Hätte da mal 'ne Frage, es die ja so Programme, um das 10-Finger System zu lernen...weiss jemand wo man vielleicht downloaden kann oda so ?.. Habs eben mal gehabt, aber find die CD(oda wars ne Diskette gruebel ) nicht mehr...

_________________

New night,
same angel.
Girls kick ass..
View user's profileSend private messageSend e-mailMSN Messenger
Neo
Guest





PostPosted: 29.06.2003 11:50 Reply with quoteBack to top

ich habe mal ne seite gesucht, wo einige prgramme aufgelistet sind. vielleicht ist dein programm hier dabei.
Nanni
Darsteller


Gender: Gender: Male
Joined: 17 Jan 2003
Posts: 822
Location: Ich weiß meistens selbst nicht wo ich bin

PostPosted: 29.06.2003 12:23 Reply with quoteBack to top

Ich bin mittlerweile zu faul das 10 Finger System weiterzulernen und hab jetzt so ne eigene Technik wo ich auch fast nicht auf die Tastatur schaun muss und relativ schnell schreib...

_________________

'I don’t fear the dark side... I embrace it.'
View user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's websiteAIM AddressYahoo MessengerMSN MessengerICQ Number
MaxGuevara
Kameramann


Gender: Gender: Female
Joined: 04 Apr 2003
Posts: 282
Location: ScHwEiZ

PostPosted: 29.06.2003 12:40 Reply with quoteBack to top

Danke Neo !! bussi !!

_________________

New night,
same angel.
Girls kick ass..
View user's profileSend private messageSend e-mailMSN Messenger
Senga
Regisseur


Gender: Gender: Female
Age: 48
Joined: 01 Jan 2003
Posts: 1984

PostPosted: 29.06.2003 12:43 Reply with quoteBack to top

Naja, ich denke, beim 10 Finger System ist der Witz einfach nur, dass wenn man das lernt, soll man sich einprägen, wo die Buchstaben auf der Tastatur liegen. So ziemlich jeder entwickelt danach sein eigenes Schreibsystem.

Ich zum Beispiel benutze die kleinen Finger nie dazu um ä, ü, ö etc zu schreiben, sondern nur für die Funktionstasten unten. Ausserdem verwendu ich lediglich einen Daumen für die Spacetaste, beide brauche ich dafür nicht, sprich mein linker Daumen ista Arbeitslos happy

_________________

Userbar - Sowas will ich auch!

Jensen Ackles Fans
View user's profileSend private message
Selina
Kameramann


Gender: Gender: Female
Joined: 04 Mar 2003
Posts: 340
Location: am Bodensee

PostPosted: 29.06.2003 13:09 Reply with quoteBack to top

Ja, das seh ich auch so @Senga.
Also, jetzt wo du's sagst merk ich auch, dass mein linker Daumen arbeitslos ist.... der Arme!! naja wink
Den tipptrainer, mit dem ich's gelernt habe, haben wir gebrannt. Keine Ahnung, woher und wie's heißt.

_________________

Max: Oh, a gentleman!?!
Too bad I'm not a lady!!!!
(Throws him against the wall)
View user's profileSend private messageSend e-mail
MaxGuevara
Kameramann


Gender: Gender: Female
Joined: 04 Apr 2003
Posts: 282
Location: ScHwEiZ

PostPosted: 29.06.2003 13:14 Reply with quoteBack to top

Auch wenn ich jetzt das System lernen würde, würde ich glaube ich immer noch meines anwenden, da es halt einfach Gewohnheit ist...
Also bei mir kommen beide Daumen zum Zug, aber meine kleine Finger bleiben fast immer arbeitslos, ausser wenn ich was GROSS schreiben muss, benütze ich den rechten kleinen Finger.

_________________

New night,
same angel.
Girls kick ass..
View user's profileSend private messageSend e-mailMSN Messenger
Nanni
Darsteller


Gender: Gender: Male
Joined: 17 Jan 2003
Posts: 822
Location: Ich weiß meistens selbst nicht wo ich bin

PostPosted: 29.06.2003 15:16 Reply with quoteBack to top

Ich schreib halt im Moment nur zwei Finger werd dann aber mal wieder mit 10-Finger Übungen anfangen.

BTW ich benutze nur den linken Daumen...

_________________

'I don’t fear the dark side... I embrace it.'
View user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's websiteAIM AddressYahoo MessengerMSN MessengerICQ Number
Lord Dask
Tontechniker


Gender: Gender: Male
Joined: 02 Feb 2003
Posts: 159
Location: Germany

PostPosted: 29.06.2003 15:21 Reply with quoteBack to top

Senga wrote:
Mulder wrote:
Ich kann es und auch Blind , also ich schaue nicht Hin , und meistens funkz es ,d as alles richtig ist *g*


Der Trick beim Blindschreiben ist, dass man nicht auf die Tastatur schaut, sondern auf den Monitor und man so die Fehler sieht, die man produziert, um diese dann zu berichtigen.

So seh ich das jedenfalls!


Hast mich falsch verstanden oder ?

_________________

DvC - Deutscher virtueller Channel , das erste virtuelle Projekt , das alles hat... Rollenspiel , Grafikservice , Awardservice , Virtuelle Serien/Soaps... Schaut vorbei auf dvconline.de.vu
View user's profileSend private messageVisit poster's websiteICQ Number
Kaoru Nagisa
Maskenbildner


Gender: Gender: Male
Joined: 08 Jun 2003
Posts: 32

PostPosted: 29.06.2003 16:20 Reply with quoteBack to top

Hmm... ich tippe mit allen 10 Fingern... das hat sowas... cry bodenständiges...

hab's damals auf der Handelsschule gelernt... biggrin Hat mir sehr gut gefallen, eigentlich... biggrin Hab's gleich mal in mein Sortiment aufgenommen. megacool
View user's profileSend private message
Brainiac
Tontechniker


Gender: Gender: Female
Joined: 17 May 2003
Posts: 166
Location: Jessica´s Schrank

PostPosted: 29.06.2003 18:03 Reply with quoteBack to top

Senga wrote:
Naja, ich denke, beim 10 Finger System ist der Witz einfach nur, dass wenn man das lernt, soll man sich einprägen, wo die Buchstaben auf der Tastatur liegen.



meine freundin is so gut, wenn die ma net schlafen kann sleeping geht sie einfach in gedanken die buchstaben auf der tastatur durch... happy
View user's profileSend private message
schwarzweiss
Kameramann


Gender: Gender: Female
Joined: 19 Apr 2003
Posts: 311
Location: Sonnenbühl

PostPosted: 28.10.2004 17:14 Reply with quoteBack to top

Ich kann's zwar no net, bin aber gerade dabei es zu üben, bin momentan aber mit zwei Fingern einfach noch schneller.

_________________

Wenn Engel hassen
stürzen sie wie Steine aus dem Himmelszelt;
wenn Engel hassen
fliegen sie als dunkle Vögel in die Welt;
wenn Engel hassen
landen sie als schwarzer Schatten der uns quält
und nehmen Rache
an den Menschen, die gefallen sind wie sie.
View user's profileSend private messageICQ Number
Cat
Maskenbildner


Gender: Gender: Female
Joined: 17 Sep 2004
Posts: 33
Location: Waltrop

PostPosted: 28.10.2004 18:52 Reply with quoteBack to top

Ich habs mal gelernt, benutze es aber nicht. Weil ich den Nummernblock bevorzuge und häufig nutze. Den erreiche ich aber mit dem 10er System nicht. Und im 2 Finger Sturzflugsystem bin ich fast ebenso schnell.

ja
View user's profileSend private messageVisit poster's website
Vampire
Maskenbildner


Gender: Gender: Female
Joined: 08 Sep 2004
Posts: 38

PostPosted: 28.10.2004 19:13 Reply with quoteBack to top

Ich kann's nicht. nein
Werd's aber wohl oder übel mal lernen müssen sad

_________________

Seht, das Ende naht
Die Letzten ihrer Art
Die Letzten von Format
Sagen gute Nacht
View user's profileSend private messageICQ Number
Robert
Regisseur


Gender: Gender: Male
Age: 41
Joined: 11 Jul 2004
Posts: 3364
Location: Kapfenberg

PostPosted: 28.10.2004 22:31 Reply with quoteBack to top

Nun, ich kann's schon seit über fünf Jahren und benutze es eigentlich täglich. Bin naturgemäß schon verdammt schnell dabei. Ja, Übung macht halt den Meister.

mfg Robert
View user's profileSend private messageMSN Messenger
Maxine
Darsteller


Gender: Gender: Female
Joined: 26 Jul 2003
Posts: 589

PostPosted: 29.10.2004 17:36 Reply with quoteBack to top

In meiner Ausbildung mussten wir so ein Kurs belegen damit wir das auch können - naja irgendwie kann es aber keiner wirklich von uns *g* Ich kann auch schneller schreiben wenn ich nicht die 10-Finger-Regel benutze, immer durcheinander die Finger über die Tasten fliegen lassen...klappt ganz gut bei mir und geht auch schnell biggrin

_________________

Es ist wichtig, die Chance zu erkennen und zu ergreifen. Wenn man es nicht tut dann geht die Chance nicht verloren, nur vorbei. Wie ein Sessellift oder ein Bus [...] Aber man bekommt nie die gleiche Chance wieder.
View user's profileSend private messageSend e-mailMSN MessengerICQ Number
Maxie-real
Kameramann


Gender: Gender: Female
Joined: 28 Jul 2003
Posts: 377

PostPosted: 01.11.2004 07:24 Reply with quoteBack to top

Kann ich. Hab ich schon vor paar Jahren gelernt, deshalb geht das auch ziemlich fix bei mir. Nen schnelles 2-Finger System hat ich nie, soweit ich mich erinnern kann, würd jetzt auch net wieder damit anfangen. wink

Maxie-real
View user's profileSend private messageICQ Number
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   



View next topic
View previous topic
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum

© 2003-2026 TV-Community.de :: pictures and trademarks are property of their respective owner :: comments are property of their posters
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group :: Home :: Contact :: Imprint :: all-inkl.com :: All times are GMT + 1 Hour