| Author |
Message |
Stevie
Hauptdarsteller
|
Ich persönlich würde auch eher zu einer GeForce oder ATi-Grafikkarte tendieren. Wenn's allerdings hauptsächlich zum Arbeiten gedacht ist, geht Intel GMA schon in Ordnung. Schont auch den Akku etwas. Natürlich kann man nicht erwarten damit nur halbwegs aktuelle 3D-Games spielen zu können. HD-Videos sollten jedoch mittlerweile möglich ein. Obwohl ich für Blu-Ray, sicherheitshalber lieber eine andere Grafikkarte wählen würde. |
   |
 |
Maestro
Produzent
|
Auch mit einer GT240 sind 3-4 Stunden "Office" problemlos möglich. Sollte also
ausreichend sein, eine Steckdose wird man in der Zeit sicher auch mal finden.
MfG
Maestro |
-> www.darkangel-fan.com |
|
   |
 |
Stevie
Hauptdarsteller
|
Noch ein paar Dinge, auf die man noch achten sollte:
- Lautstärke des Lüfters
- genügt die Qualität der Tastatur deinen Ansprüchen
- Displaygröße und damit Notebookgröße (Wie mobil will ich sein?)
- genügend Anschlussmöglichkeiten (USB, FireWire, DVI anstatt D-Sub)
- Größe des Arbeitsspeichers: mindestens 2 GB
- große Festplatte
- Betriebssystem: Windows 7 anstatt Vista |
   |
 |
Maestro
Produzent
|
Stimme dir in fast allem zu. Nur wozu Firewire? Doch lieber eSATA, dann macht auch
das kopieren auf ext. Platten wieder Spass. Und ich würde HDMI und D-Sub nehmen.
Bei der Größe würde ich nicht höher als 16'' gehen, aber leider garantiert das noch
kein leichtes Gerät. Aber zum Glück wird das Gewicht meist mit angegeben, denn da
gibt es manchmal schon echte Kracher (= schwer).
Und dieser Vergleich wurde heute veröffentlicht: Die besten Notebooks mit Blu-Ray!
MfG
Maestro |
|
   |
 |
Stevie
Hauptdarsteller
|
Eigentlich hast du recht, fast alle Geräte, die ich nutze, laufen über USB statt Firewire. eSATA erscheint mir auch ganz nützlich.
Da fällt mir noch was Wichtiges ein: Laufzeit und Art (Pickup-Service) der Garantie! |
   |
 |
Maestro
Produzent
|
| Stevie wrote: |
| eSATA erscheint mir auch ganz nützlich. |
Oh ja, so kann man auch ganz fix int. SATA-HDDs per eSATA-SATA-Kabel nutzen (man braucht halt nur noch ne Stromquelle).
| Stevie wrote: |
| Da fällt mir noch was Wichtiges ein: Laufzeit und Art (Pickup-Service) der Garantie! |
Der hat einfach nicht kaputt zu gehen!
MfG
Maestro |
|
   |
 |
Stevie
Hauptdarsteller
|
| Maestro wrote: |
| Oh ja, so kann man auch ganz fix int. SATA-HDDs per eSATA-SATA-Kabel nutzen (man braucht halt nur noch ne Stromquelle). |
Jupp, und letzteres ist meist das Problem. Da muss man sich dann leider erst wieder ein externes Netzteil kaufen. Aber der Geschwindigkeitsvorteil gegenüber USB ist natürlich enorm.
| Maestro wrote: |
Der hat einfach nicht kaputt zu gehen! |
Na ja, bei meinem Toshiba-Notebook war irgendwann das Mainboard hin. Ich glaube, das hängt auch davon ab, wie sehr man das Notebook belastet, hin und herschleppt, an- und abstöpselt, usw. Auf jeden Fall kann eine gute Garantie nicht schaden. |
   |
 |
Pjack
Kameramann
|
Meiner Meinung nach ist E-Sata nur bedingt nützlich, wie oft hat man schon eine externe Platte dran und brauch wirklich mehr als die 30 MB/s, die mit USB gehen?
Außerdem denke ich, dass USB 3 E-Sata verdrängen wird.
Solange man nicht spielen will braucht man auch nicht mehr als eine Intelkarte.
Grundsätzliche Frage für mich wäre erst einmal: Wie groß soll das Notebook sein?
Davon hängt dann alles ab, will man ein Subnotebook mit 13" oder weniger, bezahlt man halt ca. 100 bis 200 Euro mehr wie für ein vergleichbar ausgestattetes 15er. |
Last edited by Pjack on 21.01.2010 13:44; edited 1 time in total |
|
  |
 |
Stevie
Hauptdarsteller
|
Im Desktop-Bereich, gibt es aber auch eSATA/USB3 Kombi-Buchsen.
Langfristig gesehen, behälst du mit USB 3 bestimmt Recht. Allerdings gibt es zur Zeit noch überhaupt keine Geräte und die Mainboard-Unterstützung funktioniert noch nicht richtig. In einer der letzten Ausgaben der c't war ein Test der ersten ATX-Mainboards mit USB 3 (von ASUS und Gigabyte). Das Problem ist, dass der normale PCI-Bus für USB 3 zu langsam ist und die Schnittstelle über die PCIx16 Leitung angebunden werden muss, was zu Kompromissen mit anderen Geräten führt, die sich diese Leitung teilen (z.B. Grafikkarte).
Deshalb müssen Intel und Co. erstmal neue Chipsätze präsentieren bevor USB 3 so richtig in Fahrt kommen kann. Dass das dann auch in Notebooks eingesetzt wird, wird wohl noch etwas länger dauern. |
   |
 |
Markus
Hauptdarsteller
|
Hey Leute, war heute morgen in der Stadt und hab mir ein paar Notebooks angeschaut.
Folgende stehen mal zur Auswahl:
Toshiba TECRA S10-160
Preis: 1289€ <= zuviel
Intel Centrino 2 mit 2,53GHz
DDR2 4GB
320GB SATA
Nvidia Quadro NVS 150M
15 Zoll
Nachteil der Preis, Vorteil hat eine Seriel-Schnittstelle
Samsung X360
Preis: 1249€ <= zu teuer
Core 2 Duo
4GB DDR3
120GB SATA
Intel GMA X4500
13 Zoll
Nachteil Preis und Grafik, Vorteil Seriel-Schnittstelle
bzw. eins von Sony Vaio und oder das neue MacBookPro ab 27Januar kenn ich da Details
danke erstmal für die vielen Antworten.
was ist genau eSATA???
Win7 oder Win VISTA oder WinXPpro== |
|
|
    |
 |
Maestro
Produzent
|
Boah was sind das denn für Mondpreise?
eSATA steht für externes SATA, HDDs darüber angeschlossen sind so schnell wie interne Platten.
Und natürlich Windows 7.
MfG
Maestro |
|
   |
 |
Markus
Hauptdarsteller
|
hab ich mich auch gewundert, aber die meinten soviel muss ich ausgeben wenn ich kein intel chip als grafik will.
hm, vllt kommt ja am weekend noch ein angebot bei Amazon. |
|
|
    |
 |
Maestro
Produzent
|
Mein Vater hat ein 18.4'' mit Core2Duo P-Serie, 4 GB RAM, 320 GB HDD, GeForce-
Grafikchip und BD-Laufwerk für unter 900 Euro gekauft, also ist das Mist was dir
der Verkäufer erzählt hat. Ein 15.6'' mit gescheiter Ausstattung inkl. Blu-ray kriegt
man schon ab 700 Euro.
Edit:
Das Acer Aspire 5739G kann ich weiterempfehlen, gibt es auch mit BD-Laufwerk!
MfG
Maestro |
|
   |
 |
Stevie
Hauptdarsteller
|
Ja, die Preise sind ja der Hammer. Als ich mein Toshiba-Notebook vor 5 Jahren gekauft habe, waren das normale Preise - aber heute solltest du mit der Hälfte auskommen. Wenn ein Blu-ray-Laufwerk gewünscht wird, dann etwas mehr.
Bei welchen Läden hast du denn geschaut? Fachgeschäfte (mit geringem Absatz) würde ich nicht empfehlen. |
   |
 |
enia77
Hauptdarsteller
|
Ich brauch auch einen neuen Lap,versteh hier aber nur BH...werde wohl einen Freund mitnehmen müssen..der mich gut berät
vista oder windows 7..da scheiden sich die Geister...was meint ihr? |
 |
Maestro
Produzent
|
Da scheiden sich die Geister? Welche Geister kennst du denn? Windows 7 ist eindeutig die beste Wahl!
MfG
Maestro |
|
   |
 |
Stevie
Hauptdarsteller
|
Gar keine Frage: Natürlich Windows 7 - da sind sich mal alle einig. Windows 7 ist eigentlich nur ein (viel) besseres Vista. Alles was unter Vista läuft, sollte auch auf Windows 7 laufen, da sich an der Architektur nichts verändert hat. Microsoft hat bei Windows 7 gegenüber Vista hauptsächlich die Performance verbessert und Kundenwünsche eingearbeitet. |
   |
 |
Markus
Hauptdarsteller
|
hab mich jetzt entschieden werd am Dienstag ein MacBookPro 15 Zoll bestellen weiß nur noch nicht ob das jetzige Modell oder das neue.
Aber was ist der Unterschied zwischen VISTA und 7?
Hab mir damals VISTA gekauft für meine Win Programme aber kaum genutzt, jetzt frag ich mich ob ich mir 7 kaufen sollte oder ob mir das Vista reicht. |
|
|
    |
 |
Maestro
Produzent
|
Posted:
24.01.2010 22:38 |
 |
7 ist ein überarbeites Vista, es ist schneller und benutzerfreundlicher. Ob sich ein
Wechsel für dich lohnt musst du selbst wissen, ich bin von 7 jedenfalls begeistert.
MfG
Maestro |
|
   |
 |
|
|