TV Community Portal
  Portal  •  Index  •  Bookmark  •  FAQ  •  Search  •  Register  •  Profile  •  Private Messages  •  Log in
Olympische Spiele Athen 2004 View next topic
View previous topic
Forum: Sportplatz · Replies: 56
Post new topicReply to topic
Author Message
Woody
Regisseur

PostPosted: 18.05.2004 18:11 Reply with quoteBack to top

Olympia-Bewerbung: Leipzigs Traum beendet

Das Exekutivkomitee des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) verweigerte Leipzig heute in Lausanne die Anerkennung als Kandidatenstadt für die in acht Jahren stattfindenden olympischen Sommerspiele. Zur Wahl durch die IOC-Vollversammlung am 6. Juli 2005 in Singapur ist London, Madrid, Moskau, New York und Paris zugelassen. Neben der deutschen Bewerbung scheiterten Havanna, Istanbul und Rio de Janeiro.

Die zwei entscheidenden Kriterien der IOC-Exekutive waren Infrastruktur und Beherbergung. In beiden Kategorien schnitt Leipzig schlechter als Moskau ab. Zusätzlich wurden Motivation, Konzept, öffentliche Meinung, politische Unterstützung, Veranstaltungsorte und allgemeine Bedingungen, wie Klima, Erfahrung, Sicherheit bewertet. Hierin lag Leipzig mindestens gleichauf, wenn nicht sogar besser, konnte aber die Schwächen bei den Hauptkriterien nicht ausgleichen. Die IOC-Mitglieder wählten durch ein rein technisches Bewertungssystem jene Bewerber mit den besten Vorraussetzungen aus. In das Computerprogramm Olympic Logic wurden jene Daten eingegeben, die die neun Bewerberstädte in 25 Fragen zu sieben Themenkomplexen im Vorfeld zu beantworten hatten.

"Das Exekutivkomitee hat erkannt, dass Leipzig in dieser Phase nicht in der Lage ist, exzellente Spiele durchzuführen. Das Potenzial ist da, aber für 2012 ist es offenbar nicht genug," begründete IOC-Präsident Jacques Rogge die Entscheidung. In ersten deutschen Stellungnahmen standen der Stolz auf die Bewerbung, Gratulationen für die Konkurrenten sowie das Bedauern und Enttäuschung im Vordergrund. Bundesinnenminister Otto Schily: "Fair Play im Sport gebietet, die Entscheidung des IOC zu respektieren. Den Kandidaten für die Olympiabewerbung 2012 gratuliere ich zu ihrem Erfolg." Schily weiter: "Es ist enttäuschend, dass nur die Megastädte zum Zuge kamen." Mit Leipzigs frühen Scheitern erfahren die deutschen Olympia-Ambitionen innerhalb der letzten elf Jahre das zweite Debakel, nachdem 1993 Berlin bei der Bewerbung für Olympia 2000 weit abgeschlagen hinter Sydney, Peking und Manchester gelandet war. Eine realistische Chance für eine erneute Bewerbung Deutschlands besteht erst 2024, da die Spiele 2016 vorrausichtlich in ein Land in Nordamerika gegeben werden und 2020 in Afrika, Asien oder Lateinamerika stattfinden dürften.

Der Präsident des Nationalen Olympischen Komitees Klaus Steinbach kündigte eine Grundsatzentscheidung über eine erneute Bewerbung frühestens im November 2005 an. Bei positivem Votum steht die Bewerberliste allen interessierten Städten offen. National hatte sich Leipzig am 12. April 2003 gegen die Bewerber Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg und Stuttgart durchgesetzt. hor
Quelle: horizont.net

Schade, hätte mich doch sehr gefreut über OlyGames in L... naja

Userbar - Sowas will ich auch!

"The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing "-- Edmund Burke
May the force be with you!
View user's profileSend private messageSend e-mailYahoo MessengerICQ Number
Ben Kenobi
Guest

PostPosted: 18.05.2004 19:14 Reply with quoteBack to top

Hat mich nicht sonderlich überrascht, gegen die Konkurrenz war Leipzig einfach chancenlos.
Ich hätte ohnehin Hamburg statt Leipzig ins Rennen geschickt...
Fan
Regisseur

PostPosted: 19.05.2004 21:58 Reply with quoteBack to top

Ich finde das verständlich, daß Leipzig nicht gewählt wurde. Der Gedanke die Spiele in einer kleineren Stadt durchzuführen hat ja einen gewissen Reiz, ist aber Schmarrn, wenn man drüber nachdenkt. Die Leute aus Leipzig meinten ja, das sei so toll, wenn die Spiele in und nicht bei einer Stadt stattfinden würden, aber wie soll denn das funktionieren? Dazu kommen einfach zu viele Leute zu so einer Veranstaltung, das packt Leipzig (noch) nicht IMO.

Never be afraid to try something new. Remember:
Amateurs built the ark. Professionals built the Titanic
View user's profileSend private message
Woody
Regisseur

PostPosted: 26.07.2004 11:11 Reply with quoteBack to top

So Leute, so langsam wirft Olympia seine Schatten voraus! Das Olympische Feuer ist unterwegs! Man fragt sich allerdings was denn
nun tatsächlich fertig wird an Sportstätten? ZB das Schwimmstadion
wird kein DAch mehr erhalten *löl* Das kann ja heiter werden^^

Beginn der Spiele ist am 13.August mit der Eröffnungsfeier! Wie
sagte schon Dimitri immer "Uzo" äh ne, mom, ah ja: "HELLAS"

hf Woody cool

"The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing "-- Edmund Burke
Fan
Regisseur

PostPosted: 26.07.2004 15:29 Reply with quoteBack to top

Ich hab gehört, daß die Sicherheitskameras nur eingeschränkt funktionieren, was auch immer das heißen soll rolleyes . Ich hoffe mal, daß es keinen terroristischen Anschlag gibt bei den Spielen..... siehe 1972 sad .

eilien
Regisseur

PostPosted: 11.08.2004 22:48 Reply with quoteBack to top

Hehe, wo die Männer versagen, fangen die Frauen erst richtig an ^^ Da die Fußballfrauen momentan EM + WM Titelträger sind, dürfen sie mit Recht stolz sein...

~Bones~
View user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's websiteMSN MessengerICQ Number
Woody
Regisseur

PostPosted: 12.08.2004 09:40 Reply with quoteBack to top

www.seite.com wrote:
Ludger Beerbaum Fahnenträger bei Olympia-Eröffnung
ATHEN - Jetzt "muss" Springreiter Ludger Beerbaum doch früher als geplant zu den Olympischen Spielen nach Athen reisen: Der Sportler ist vom Nationalen Olympischen Komitee (NOK) zum Fahnenträger der deutschen Mannschaft bei der Eröffnungsfeier bestimmt worden.

Beerbaum wird die deutsche Olympia-Mannschaft bei der Eröffnungsfeier am kommenden Freitag ins Athener Olympiastadion führen. Eine ganz besondere Ehre für den viermaligen Goldmedaillen-Gewinner, der bisher geplant hatte, erst in der kommenden Woche nach Athen reisen zu wollen. Aber als Fahnenträger ändert man natürlich gerne seine Reisepläne.

4 mal dabei, vier mal Gold!!! RESPEKT!!!

Woody
Regisseur

PostPosted: 12.08.2004 09:53 Reply with quoteBack to top

www.handelsblatt.com wrote:
US-Olympia-Team schließt Sprinterin aus

Torri Edwards wegen Dopings gesperrt

Von Benedikt Voigt

Sie kam nicht einmal bis ins Olympische Dorf nach Athen. Beim Training auf Kreta erfuhr Sprint-Weltmeisterin Torri Edwards zwei Tage vor Eröffnung der Olympischen Spiele, dass sie wegen Dopings für zwei Jahre gesperrt und sofort aus dem Olympia-Team der USA ausgeschlossen worden ist. Die Sperre gab die amerikanische Anti-Doping-Agentur USADA bekannt. Die 27-Jährige war bei einer Kontrolle am 24. April auf Martinique positiv auf das Stimulanzmittel Nikethamid getestet worden.

ATHEN. Edwards will nun ihre letzte olympische Startchance nutzen und hat bereits den Internationalen Sportgerichtshof (CAS) angerufen. Der CAS ist in Athen mit einer Ad-hoc-Kammer vertreten. Das olympische Schnellgericht versucht den Fall innerhalb von 24 Stunden zu entscheiden.

Ein kleines Stück weiter als Edwards war der kenianische Boxer David Munyasia gekommen, bis ins Olympische Dorf nämlich. Neun Stunden nach seiner Ankunft bat ihn ein Arzt am vergangenen Freitag zur Dopingkontrolle – und wenig später war Munyasias Auftritt bei Olympia auch schon wieder vorbei. Er war bei eben jener Trainingskontrolle positiv auf das verbotene stimulierende Mittel Cathine getestet worden. Das Exekutivkomitee schloss den Bantamgewichtler in einer Sondersitzung von den Spielen aus und entzog ihm die Akkreditierung. Dem Kenianer droht eine zweijährige Sperre. Sein Fall scheint die Annahme des IOC-Präsidenten Jacques Rogge zu bestätigen, der gesagt hatte: „Ich wäre nicht überrascht, wenn wir in Athen einen Zuwachs an Dopingfällen haben.“

Das nimmt auch der Vorsitzende der Medizinischen Kommission des IOC an. „Ich glaube zwar, dass es weniger Betrüger im Sport gibt“, sagt Arne Ljungqvist, „trotzdem werden wir es in Athen mit einer Zunahme der Dopingfälle zu tun haben.“ Das IOC plant 3500 Dopingtests bei den Olympischen Spielen 2004, das ist verglichen mit Sydney eine Steigerung von 25 Prozent. Den Athener Laboren half das IOC mit 1,5 Millionen Dollar, um auf den aktuellen Stand der Dopingbekämpfung zu gelangen. Im Vergleich zu Sydney können mehr verbotene Substanzen nachgewiesen werden. Welche das sind, verrät Ljungqvist nicht. „Wir sagen nicht, was wir testen, und was wir nicht testen können.“

Eine Verbesserung der Dopingbekämpfung wurde Munyasia zum Verhängnis. Seit der Eröffnung des Olympischen Dorfes am 30. Juli hat das IOC bereits 224 Trainingstests durchgeführt. „Im Unterschied zu früheren Jahren werden auch diese Proben auf alle verbotenen Substanzen getestet“, sagt Ljungqvist. Offensichtlich ist auch die Cathine darunter. „Das ist kein Mittel, das oft vorkommt“, erklärt Schamasch, „es wird in Teilen Afrikas genommen, wo es unter dem Namen Khat oder Bangi bekannt ist.“ In Kenia ist Khat als illegale Droge verboten. Für Munyasia gilt ein abgewandeltes olympisches Motto: Kurz da sein und nicht mitmachen, ist gar nichts.

*löl* erst dopen, dann sich an nichts erinnern können: "Doping? Nie gehört". Es leben die "Dopingfreien Spiele"! (Wers glaubt)

hf Woody cool

Maestro
Produzent

PostPosted: 13.08.2004 11:05 Reply with quoteBack to top

Quote:
IOC beharrt auf Anhörung
Wirbel um Griechen-Stars

Image

Die griechischen Leichtathletik-Stars Kostas Kenteris und Ekaterini Thanou werden nach ihren verpassten Doping-Kontrollen vorerst nicht zur geplanten Anhörung beim Internationalen Olympischen Komitee (IOC) erscheinen.

Als Grund nannte der Sprecher des griechischen Olympia-Teams, George Gakis, einen nächtlichen Motorrad-Unfall. "Die Athleten werden das Krankenhaus nicht verlassen. Sie sind dort, das ist bekannt. Und wenn das IOC dort hingehen und hören möchte, was sie zu sagen haben, steht es ihm frei", erklärte der Sprecher.

Das IOC blieb dagegen hart. Es beharrte auf die Bestellung der beiden Athleten. Ihnen droht nach wie vor der Ausschluss von den Olympischen Spielen.

Wie das Nationale Olympische Komitee Griechenlands bestätigt hatte, waren 200-m-Star Kenteris sowie Thanou, 100-m-Olympiazweite von Sydney, am Donnerstagabend um 18.15 Uhr (Ortszeit) von der medizinischen Kommission des IOC zu Dopingtests aufgefordert worden. Beide erschienen erst nach 23.00 Ortszeit (22.00 Uhr MESZ) in der Poliklinik des Olympischen Dorfes.

Kindermann spricht von Verweigerung

Der deutsche Olympia-Arzt Wilfried Kindermann geht davon aus, dass die beiden griechischen Sportstars Kostas Kenteris und Ekaterini Thanou ihre geplante Dopingkontrolle in Athen verweigert haben. "Wenn es so ist, wie ich gehört habe, dann ist es eine verweigerte Dopingkontrolle und somit ein Verstoß ", sagte der Mediziner aus Saarbrücken.

"Ich hoffe, dass man aufgrund der Prominenz der Athleten nicht einknickt." Kindermann betonte auch, dass es im deutschen Team nicht vorstellbar sei, dass Athleten nicht für einen Kontrolle von der Teamleitung auffindbar seien.

(n-tv.de)

LOL, und morgen können sie dann nicht kommen weil sie von Außerirdischen entführt wurden! lach

MfG

Maestro

"Being President is easy: You just point the army and shoot." - Homer J. Simpson

webmaster of
-> www.jmazone.de
-> www.darkangel-fan.com
View user's profileSend private messageVisit poster's website
Maestro
Produzent

PostPosted: 13.08.2004 22:20 Reply with quoteBack to top

Mensch die Eröffnungsfeier war ja nicht von schlechten Eltern, sehr beeindruckend gewesen. Mal schauen wie die Spiele so werden, schon morgen kann es ja die ersten Medallien für D geben.

Image
Image
Image
Image

MfG

Maestro

"Being President is easy: You just point the army and shoot." - Homer J. Simpson

webmaster of
-> www.jmazone.de
-> www.darkangel-fan.com
Maestro
Produzent

PostPosted: 16.08.2004 15:53 Reply with quoteBack to top

Quote:
Yvonne Bönisch erkämpft erste deutsche Goldmedaille
Judo: Sieg im Finale gegen die Nordkoreanerin Kye Sun Hui

Image

Judoka Yvonne Bönisch hat am Montag die erste Goldmedaille für die deutsche Mannschaft bei den Olympischen Spielen in Athen erkämpft. Die 23-jährige Potsdamerin besiegte im Finale der Kategorie bis 57 kg die Nordkoreanerin Kye Sun Hui.

Nach dem Bronzegewinn durch Julia Matijass zum Auftakt war es bereits die zweite Olympia-Medaille für das deutsche Judo-Team.

(zdf.de)

Endlich mal Gold, bisher lief es ja nicht gerade berauschend!

MfG

Maestro

webmaster of
-> www.jmazone.de
-> www.darkangel-fan.com
Woody
Regisseur

PostPosted: 16.08.2004 18:15 Reply with quoteBack to top

Quote:
Arndt bereut und stänkert weiter

Athen - Bei der Medaillenjagd im olympischen Straßenrennen hatte Judith Arndt auf die erhoffte Unterstützung verzichten müssen, beim anschließenden Spießrutenlauf wich ihr Lebensgefährtin Petra Roßner nicht mehr von der Seite.

In Teamarbeit nahm das rebellische Duo nach dem "Stinkefinger-Skandal" den Kampf um Ehrenrettung und gegen vermeintliche Funktionärs-Willkür auf.

"Freude ist getrübt"

Während man beim Bund Deutscher Radfahrer (BDR) und im Nationalen Olympischen Komitee (NOK) bemüht war, den Eklat um die erste deutsche Silbermedaillengewinnerin zu beschwichtigen, redeten sich die Sportlerinnen den seit vier Wochen aufgestauten Frust von der Seele.

"Die Freude über meine Medaille ist getrübt, das lässt sich nicht einfach wegdiskutieren", erklärte Arndt noch Stunden nach dem größten Erfolg ihrer Karriere im Deutschen Haus.

Ihre ungebührliche Geste auf der Ziellinie tat der 28-Jährigen dagegen bald leid: "Mir ist klar, dass sich sowas nicht gehört. Das darf mir eigentlich nicht passieren - vor allem, weil ich als Spitzensportlerin in der Öffentlichkeit stehe. Aber ich bin auch nur ein Mensch, und in einem so wichtigen Wettkampf sind Emotionen manchmal nicht kontrollierbar."

"Sie hat sich selbst am meisten geschadet"

Beim skandal-gebeutelten Verband nahm man Arndts indirekte Entschuldigung gerne zum Anlass, die Angelegenheit schnell ad Acta zu legen, ehe sie größere Wellen schlagen konnte.

"Judith hat sich mit der Sache selbst am meisten geschadet. Aber sie hat eingesehen, dass sie sich falsch verhalten hat, und damit ist es erledigt", erklärte BDR-Präsidentin Sylvia Schenk.

Ein Ausschluss der Leipzigerin, die auch für das Zeitfahren am Mittwoch als Medaillen-Hoffnung gilt, stand nicht zur Debatte, auch NOK-Präsident Klaus Steinbach beließ es bei einer Rüge.

"Wir freuen uns sehr über die Silbermedaille. Nicht akzeptieren können wir das unsportliche Verhalten beim Überqueren der Ziellinie, das wir scharf kritisieren", hieß es in einer Stellungnahme des deutschen Olympia-Chefs. Man begrüße aber, dass die Sportlerin den Fehler eingesehen habe: "Jetzt soll sie sich voll auf den Wettkampf am Mittwoch konzentrieren und bekommt dafür die volle Unterstützung."

Arndt auch im Zeitfahren Medaillenkandidatin

Schenk war derweil bemüht, bei allem Ärger nicht die Freude über den Erfolg Medaillenerfolg untergehen zu lassen, nachdem sich Arndt nach einer starken Leistung nur der Australierin Sara Carrigan hatte geschlagen geben müssen.

Angesichts der Hoffnung auf weiteres Edelmetall gab sich die Verbands-Chefin sogar ganz unkonventionell. "Wenn Judith mit ihren Emotionen am Mittwoch im Zeitfahren noch einmal eine Medaille holt, soll mir das auch recht sein", meinte die ehemalige Spitzen-Leichtathletin augenzwinkernd.

Roßner spricht von fadenscheinigen Erklärungen

Arndts Freundin Roßner war dagegen nicht zum Scherzen zumute. Ihr lag die eigene Nicht-Nominierung für Olympia, die den ganzen Ärger ausgelöst hatte, immer noch im Magen.

"Dieses Rennen sollte der krönende Abschluss meiner Karriere werden, aber das ist mir verwehrt worden. Ich halte die Entscheidungen des BDR weiterhin für deplatziert und die anschließenden Erklärungen für fadenscheinig."

Die Sprintspezialistin, die wie Arndt für das Frauen-Profiteam der Nürnberger Versicherungen fährt, war zu Gunsten der jungen Cottbuserin Angela Brodtka nicht für das dreiköpfige Aufgebot zum Straßenrennen berücksichtigt worden, woraufhin Arndt zunächst sogar mit Olympia-Boykott gedroht hatte.

"BDR hielt sich nicht an Absprachen"

"Mir war klar zugesagt worden, dass ich mitfahre, wenn ich deutsche Meisterin werde. Daran hat man sich beim BDR nicht gehalten."

Die Begründung, der Olympia-Kurs käme ihr nicht entgegen, wies Roßner zurück: "Man muss sich doch nur das Männer-Rennen anschauen. Hätte es die Ausreißer-Gruppe nicht gegeben, wäre Erik Zabel Olympiasieger geworden. Ein Sprinter wohlgemerkt."

Grrr, da muß man sich auch nicht wundern Maestro, wenn die Funktionäre
unsere besten Leute daheim lassen!! Roßner ist atm die BESTE Sprinterin
der WELT!! Mann hat Sie nur daheim gelassen weil Sie lesbisch ist!!!
Schöner Sche...!!!!

hf Woody cool

Maestro
Produzent

PostPosted: 16.08.2004 19:55 Reply with quoteBack to top

Meinst du wirklich es lag daran? Dann hätte die Arndt ja auch nicht nominiert werden dürfen, jedenfalls laut deiner Theorie.

MfG

Maestro

webmaster of
-> www.jmazone.de
-> www.darkangel-fan.com
Woody
Regisseur

PostPosted: 17.08.2004 00:19 Reply with quoteBack to top

Ich glaube schon! Natürlich konnte man es sich nicht leisten gleich die
beiden besten Deutschen daheim zu lassen...guck ma:

"BDR hielt sich nicht an Absprachen"

"Mir war klar zugesagt worden, dass ich mitfahre, wenn ich deutsche Meisterin werde. Daran hat man sich beim BDR nicht gehalten."

Also ist Sie Deu. Meisterin geworden und...hat als beste daheim bleiben dürfen! Ich denke einigen konservativen Kreisen in Radfahrerbund war
der Gedanke unerträglich ein "lebisches Pärchen" gewinnt 2 x Gold bzw
Gold und Silber! Würdest Du als Trainer denn deine besten Leute, die in Topform sind und als Weltbeste gelten, daheim lassen bzw trennen?!
Wo doch diese ganzen Typen so Medaillen geil sind??? Ne, da können einige nicht ertragen das die Welt sich weitergedreht hat, so sehs ich jedenfalls...*löl* Scheine mich da echt aufregen zu können *gg*

hf Woody cool ...dem egal ist ob einer so oder so ist! smile

Maestro
Produzent

PostPosted: 17.08.2004 13:25 Reply with quoteBack to top

Hm, aber vielleicht gab es ja noch andere Gründe! rolleyes Achja Deutschland derzeit auf Platz 10 bei den Medaillien.

Image

MfG

Maestro

webmaster of
-> www.jmazone.de
-> www.darkangel-fan.com
Woody
Regisseur

PostPosted: 17.08.2004 17:09 Reply with quoteBack to top

Hey Ihr smile

wems mit Olympia so geht wie mir, keine möglichkeit zum TV gucken,
hier der Live ticker vom ZDF: LIVETICKER hier von der ARD: *ARDlive

hf Woody cool

@Maestro: Klar kann es, bloß gloobe ick dat nüscht so rüschtüg! *gg

Woody
Regisseur

PostPosted: 17.08.2004 17:48 Reply with quoteBack to top

KEIN GOLD - KEINE MEDAILLE FÜR FRANZI! sniff

Franzi van Almsick über 200m Freistil nur 5!!!
Die armen Schwimmer, diesmal nur Blei in den Beinen! neutral

hf Woody cool

ps bei http://www.br-online.de/bayern3/live/audio/ gibt es live Webradio
mit Liveberichten von Olympia!

Fan
Regisseur

PostPosted: 18.08.2004 08:19 Reply with quoteBack to top

Ich weiß nicht so recht. Haben die denn alle Blei in den Beinen? Ist es nicht vielleicht so, daß die anderen halt einfach besser sind als die Deutschen? wink

Woody
Regisseur

PostPosted: 18.08.2004 08:55 Reply with quoteBack to top

Das komische ist, dass/daß unsere alle unter ihrer Bestzeit bleiben! Sowohl Buschulte als auch Franzi hätten Gold geholt wären Sie annähernd
so schnell geschwommen wie sie´s drauf haben, Franzi blieb fast 2 sec unter Ihrer Weltrekordzeit. tot
Es scheint als wäre unser Olympiateam ein Spiegel unserer momentanen
gesellschaftlichen Stimmung, ohne Siegeswillen und Zuversicht! naja
Hoffe das ändert sich noch.

hf Woody cool

@Fan: Blei in den Beinen und eine Blockade im Kopf!!! wall *aufwachen*

ps Bei den letzten Olym. Spielen waren unsere Schwimmer entsetzt das sie "nur" 3 Bronzemedaillen gewonnen haben, diesmal können sie froh sein wenns überhaupt noch 3 Medaillen werden!!! eek

Fan
Regisseur

PostPosted: 18.08.2004 09:05 Reply with quoteBack to top

Was ich bei den Schwimmern nicht verstehe: mindestens 2 haben als "Ausrede" für ihr schlechtes Abschneiden Probleme mit dem Wind angegeben. Trainieren die denn ausschließlich in Hallen?

Woody
Regisseur

PostPosted: 18.08.2004 09:21 Reply with quoteBack to top

@Fan: Ja, daheim schon. Was mich aber ärgert ist folgendes, der Schwimmverband soll allen Schwimmern ein Trainigslager angeboten haben um das Schwimmen unter freiem Himmel zu üben! Die meisten sollen dankend abgewunken haben!!! lach

www.netzeitung.de wrote:
Ruderer Hacker verpasst Finale

18. Aug 09:37

Vizeweltmeister Marcel Hacker hat den olympischen Einer-Endlauf verpasst. In seinem Halbfinale wurde der als sicherer Medaillenkandidat gehandelte Ruderer nur Dritter.

Ruderer Marcel Hacker hat den Einzug ins olympische Einer-Finale nicht geschafft. Der 27 Jahre alte Vizeweltmeister belegte in seinem Halbfinale lediglich Platz drei hinter Weltmeister Olaf Tufte aus Norwegen (6:52,55 Minuten) und dem Bulgaren Iwo Jankiew. Der Rückstand auf Tufte war mit 5,62 Sekunden Rückstand überraschend hoch. Auch der Bulgare war noch knapp drei Sekunden schneller als der Olympiadritte von 2000.

Zweier überrascht positiv

Der Zweier ohne Steuermann hat im Halbfinale dagegen für eine positive Überraschung gesorgt. Tobias Kühne (Hannover) und Jan Herzog (Berlin) gewannen in 6:25,47 Minuten vor Serbien-Montenegro und Südafrika und rudern am Samstag um 9.30 Uhr (8.30 Uhr MESZ) um die Medaillen. Das Duo hatte sich erst über den Hoffnungslauf für das Halbfinale qualifiziert.

Ausgeschieden sind dagegen der Männer-Doppelzweier und der Vierer ohne Steuermann. Die Skuller Rene Bertram (Magdeburg) und Christian Schreiber (Halle/Saale) wurden im Halbfinale lediglich Fünfte. Der Riemen-Vierer mit Jochen Urban (Krefeld), Sebastian Thormann (Wertheim), Philipp Stüer (Münster) und Bernd Heidicker (Herne) muss nach Platz vier die Medaillenträume begraben.

Vizeweltmeisterin Katrin Rutschow-Stomporowski wurde im Frauen-Einer den Erwartungen gerecht und gewann ihr Halbfinale in 7:30,82 Minuten mit drei Längen Vorsprung vor der Weltcupzweiten Mirka Knapkova aus Tschechien und der Spanierin Nuria Dominguez Asensio. Rutschow-Stomporowski rudert am kommenden Samstag (7.30 Uhr MESZ) um Gold. In Sydney 2000 gewann die 29-Jährige Bronze. (nz)

tz,tz wieder ein deutscher Topfavorit einfach so ausgeschieden!

http://morgenpost.berlin1.de wrote:
Deutsche Fechter setzen ihre Pleitenserie fort

Vierter Wettkampf, wieder nichts - die deutschen Fechter stolpern in Athen von einer Pleite in die nächste. Nach dem missglückten Auftakt der Degen-Damen und Florett-Herren verpassten auch die Degen-Herren und Einzelkämpferin Susanne König im Säbel die ersehnte erste Medaille.

Als letzter Deutscher musste Daniel Strigel im Degen-Viertelfinale die Segel streichen. Der Gymnasiallehrer aus Tauberbischofsheim schien gegen den Chinesen Wang Li, der zuvor schon Sven Schmid (15:11) ausgeschaltet hatte, auf dem Weg zum Sieg und führte 11:9, musste sich aber mit 13:15 geschlagen geben.

"Das ist eine große Enttäuschung, weil ich mich selbst geschlagen habe", sagte der 29-Jährige. "Wenn aus 11:9 plötzlich 12:14 wird, muss ich was falsch gemacht haben. Vielleicht habe ich unterschätzt, wie schnell er ist." Auf der Tribüne drückte Anja Fichtel, vor 16 Jahren in Seoul Deutschlands letzte Einzel-Olympiasiegerin im Fechten, vergeblich die Daumen. Am Ende fehlten Strigel gegen den cleveren Asiaten die Frische und Cleverness. Degen-Bundestrainer Walter Steegmüller: "Am Schluss hat ihm die Konzentration gefehlt."

Nach dem Prestigesieg zum Auftakt gegen den Vereinskollegen Jörg Fiedler (15:12) zog Sven Schmid im Achtelfinale gegen Wang Li ebenfalls den Kürzeren. Die Goldmedaille sicherte sich durch ein 15:9 über Wang Li mit Marcel Fischer erstmals ein Olympia-Fechter aus der Schweiz.

Susanne König hatte sich bereits im ersten Gefecht verabschiedet. Die 29-Jährige aus Tauberbischofsheim unterlag Louise Bond-Williams (Großbritannien) mit 13:15. Gold ging an Mariel Zagunis, die damit den ersten Olympiasieg für die US-Fechter perfekt machte.
Das deutsche Favoritensterben geht weiter! Hab wohl Recht mit meiner Theorie, unsre Atlethen haben sich der momentanen deutschen Grundstimmung angeschlossen! sad

hf Woody cool ..der unsere Leute aber nicht aufgibt und Sie weiter *ANFEUERT*

ps Sehe Olympia atm nur Nachts als Wiederholung *gähn* mein Fav:
Damen Beach Volleyball! Bekomme zwar als alter Chauvi nichts vom Spiel mit, aber Hauptsache ist eh das die Girls sich nicht erkälten ob der knappen Uniformen *gg* Hoffe unsre Girls kommen trotz der, ma wieder unerwarteten Niederlage, weiter! wink

@Fan: Das wär doch mal ein Sport für Dich, käme auch SOFORT zum Cheerleaden!! biggrin lach

akg2020
Tontechniker

PostPosted: 18.08.2004 10:42 Reply with quoteBack to top

SCHWIMMEN:
Das wär wirklich erstaunlich, wenn sie im Schwimmen noch 3 Medaillen holen würden biggrin

Ich finde es schrecklich, dass im Voraus schon immer diskutiert wrid, von wegen schnellste Zeit und DIE oder DER müsste doch eigentlich Gold holen, wenn.... und am Ende werden sie dann doch nur 4e, 5e, 6e...
Oder dann immer diese Ausreden von wegen 'Wellengang' durch den starken Wind von Franzi...ich meine, alle müssen doch damit kämpfen, nicht nur sie. Man muss schon sagen, dass manche normalerweise bessere Zeiten schwimmen können, aber darum geht es nicht, es geht eben um die Zeit, die sie im Wettkampf schwimmen und die sind eben nicht so doll. Und die Konkurrenz schläft auch nicht, die schwimmt mit, und sogar schneller als unsere Deutschen. lach
Maestro
Produzent

PostPosted: 18.08.2004 16:42 Reply with quoteBack to top

Gold im Military für dt. Mannschaft, Bronze für Pfannmöller (Kanu) und für Annett Böhm (Judo) und für Kugelstoßerin Nadine Kleinert! Ulle hat verwaxt.

MfG

Maestro

webmaster of
-> www.jmazone.de
-> www.darkangel-fan.com
akg2020
Tontechniker

PostPosted: 18.08.2004 17:16 Reply with quoteBack to top

Quote:
Gold im Military für dt. Mannschaft, Bronze für Pfannmöller (Kanu) und für Annett Böhm (Judo) und für Kugelstoßerin Nadine Kleinert! Ulle hat verwaxt.

Wobei aber erwähnt sei, dass ein Protest gegen die Goldmedaille der Deutschen im Military läuft!! Irgendwas soll da mit der Zeitnehmung nicht gestimmt haben...
Maestro
Produzent

PostPosted: 18.08.2004 18:11 Reply with quoteBack to top

Japp Gold ist wech, nurnoch Silber!

MfG

Maestro

webmaster of
-> www.jmazone.de
-> www.darkangel-fan.com
Post new topicReply to topic

Jump to:   

View next topic
View previous topic
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum

© 2003-2026 TV-Community.de :: pictures and trademarks are property of their respective owner :: comments are property of their posters