| Author |
Message |
Maestro
Produzent
|
Schau mal was bei Wikipedia dazu steht. Mehr können wir hier auch nicht zu sagen.
MfG
Maestro |
-> www.darkangel-fan.com |
|
   |
 |
ALRO 11
Kameramann
|
Habe noch eine Frage bezüglich des Wehrdienstes
Folgender Sachverhalt:
Er wurde schon gemustert (T1 oder T2), aber das Einziehen dauert noch zwei Jahre. In den folgenden zwei Jahren passieren in seinem Leben einige Sachen, die seine Psyche geschädigt haben - sehr sogar. Er sucht sich professionelle Hilfe und macht eine kurze Therapie. Es stellt sich heraus, dass er eine "posttraumatische Störung" hat, hinzu kommen Angstzustände. Diese Erkenntnis leitet er der Bundeswehr weiter, mit Attest und Unterschrift des Seelendoc´s. Jetzt meine Frage: Wird er dadurch ausgemustert oder wird es einfach toleriert? Vor allem dann, wenn die Angstzustände bei dem Thema Tod und Gewalt aufkommen ( Hat ja auch was mit Bundeswehr zu tun). Ich meine, was wollen die mit einem labilen Soldaten?
P.S.: Ich bin nicht "Er", könnte es aber werden  |
|
  |
 |
Chuckzta
Hauptdarsteller
|
"Er" wird ausgemustert! |
 |
ALRO 11
Kameramann
|
Danke!  |
|
  |
 |
Markus
Hauptdarsteller
|
Bin auch endlich ausgemustert wurden mit meinem guten Anwalt |
|
|
    |
 |
Chuckzta
Hauptdarsteller
|
Warum braucht man einen guten Anwalt? Du kannst doch einfach zum Bund gehen und nach 2 Wochen oder so sagen, das du Angst hast.
Zack bist du weg  |
 |
Em
Darsteller
|
Wieso du musst das noch nicht mal machen ... du sagst du bist Pazifist und aus Religiösen gründen kannst du keine Waffe in die Hand nehmen .. und zack hat es sich erledigt!
Ich wollte ja sogar zum Bund - war 2006 glaube ich bei der Musterung - doch sie haben gesagt ich solle erst eine Ausbildung abgeschlossen haben, dann kann ich dahin... naja egal... |
      |
 |
Maestro
Produzent
|
| Em wrote: |
| Wieso du musst das noch nicht mal machen ... du sagst du bist Pazifist und aus Religiösen gründen kannst du keine Waffe in die Hand nehmen .. und zack hat es sich erledigt! |
Dann wirst du aber nicht ausgemustert sondern sie fragen dich dann ob du Ersatzdienst (Zivi) machen willst.
MfG
Maestro |
|
   |
 |
Em
Darsteller
|
Ja ich weiß, ich meine ja darauf bezogen jetzt das man partou nicht zur Bundeswehr gehen will.
Zivi kann man ja wohl machen... |
      |
 |
Markus
Hauptdarsteller
|
| Em wrote: |
Wieso du musst das noch nicht mal machen ... du sagst du bist Pazifist und aus Religiösen gründen kannst du keine Waffe in die Hand nehmen .. und zack hat es sich erledigt!
Ich wollte ja sogar zum Bund - war 2006 glaube ich bei der Musterung - doch sie haben gesagt ich solle erst eine Ausbildung abgeschlossen haben, dann kann ich dahin... naja egal... |
und was ist mit dem Zivi
kann man, will wollt ich aber nicht so kann ich jetzt anfangen mit studieren |
|
|
    |
 |
Chuckzta
Hauptdarsteller
|
Ich finde die Wehrpflicht eigentlich gut, es lässt sich aber drüber streiten. Für mich ist es eigentlich eine Tugend, die bei behalten werden sollte... Aber wie gesagt, es hat sich vieles geändert... |
 |
Pjack
Kameramann
|
Ich wäre auf jeden Fall für mehr Wehrgerechtigkeit, die ziehen ja praktisch willkürlich, der eine ist T3 gemustert und muss hin, der andere mit T3 aber wieder nicht. Genauso so schwachsinnig manchmal, die Musterungsresultate, der eine kann mit Attesten ankommen wie er will und wird nicht ausgemustert, der andere hat einen eingewachsenen Zehennagel (!) und brauch nicht hin. |
|
|
  |
 |
ALRO 11
Kameramann
|
Ich will nicht dahin, wurde aber schon gemustert. Ich dachte, ich brauche nicht zum Dienst,wenn ich ein Studium anfange. Diese Naivität machte mir ein Strich durch die Rechnung.  |
|
  |
 |
Pjack
Kameramann
|
Wie lang ist die Musterung her?
Kannst ja eine Nachmusterung beantragen, und da durch irgendwas ausmustern lassen, zu leicht, zu schwer, oder von einem Arzt irgendwas ausstellen lassen, gibt so viele Möglichkeiten. Reicht beispielsweise auch, wenn Du ordentlich Heuschnupfen hast, ein dauernd niesender Soldat ist im Ernstfall nicht zu gebrauchen...
Oder Du meldest dich für 6 Jahre beispielsweise beim Katastrophenschutz, dann musst Du auch nicht hin. Weitere Möglichkeit wäre, sich von einem Betrieb einen Schriebs ausstellen zu lassen, dass Du wahnsinnig wichtig für die bist, da gibt es ein spezielles Formular. Oder Du heiratest oder zeugst ein Kind. Man kann den Wehrdienst auch verkürzen lassen, dass Du ihn in den Semesterferien ableisten kannst. Oder halt hoffen, dass sie dich nicht einberufen, aber das wäre mir zu riskant, aber gibt genug Wege, das Studium trotzdem sofort anzufangen... |
|
|
  |
 |
ALRO 11
Kameramann
|
Die Musterung war im Herbst 08, mein Abi habe ich im Frühjahr 10. Ist dieser Zeitraum nicht zu gering um eine Nachmusterung zu beantragen? |
|
  |
 |
Pjack
Kameramann
|
Nö, glaub Du brauchst ein Jahr dazwischen, also kannste dich vor Abschluss des Abis neu muster lassen.
Die beim Bund sind wählerisch geworden, weil sie immer weniger Leute brauchen, und die wollen sich auch garantiert nicht mit Leuten belasten, die nicht fit sind, denn Kranke kosten die Bundeswehr viel Geld. Von daher reichen kleine Gebrechen meist für T5, alles, was eben einschränkt und nicht durch ein paar Wochen Auskurieren weg geht ist vorteilhaft, wenn man nicht hin will. Wie gesagt, Heuschnupfen, eingewachsener Zehennagel, aber auch Probleme mit Rücken oder Knien (zB. vom Sport...), selbst Plattfüße...
Aber auf jeden Fall nicht mit der Haltung hingehen, dass man nicht zum Bund will, oder bei den Tests absichtlich schlecht abschneiden, das kriegen die in aller Regel mit, und dann ist man natürlich Mode... |
|
|
  |
 |
ALRO 11
Kameramann
|
danke schön, mir wird schon einiges einfallen |
|
  |
 |
Chuckzta
Hauptdarsteller
|
Mit T3 wird man i.d.R. nicht mehr eingezogen!  |
 |
Pjack
Kameramann
|
In etwa 30% werden noch...und viele Unis nehmen einen gar nicht erst, wenn man seinen Wehrdienst noch nicht abgeleistet hat. |
|
|
  |
 |
Chuckzta
Hauptdarsteller
|
dann geht man halt auf fh's  |
 |
Pjack
Kameramann
|
Die nehmen einen doch genauso wenig, wie richtige Arbeitgeber auch.
Ist jedenfalls manchmal so. |
|
|
  |
 |
Blauling
Regisseur
|
Hilfe brauche ich nicht direkt, hab nur mal ne Frage.
Ich war heute in nem Geschäft mir was zu essen holen, hatte kurz überlegt ob ich mir noch was zu trinken mitnehme
...mein Blick viel auf ne Flasche Cola (wen wunderts..lol) jedenfalls kostete die Flasche 1,50€ + 25 Ct Pfand.
Hier jetzt meine Frage, können die einfach so 25 Ct und damit 10ct mehr Pfand erheben als ich zurückbekommen würde,
wenn ich die Flasche woanders wieder abgeben würde?
Da es sich um eine Standart Coca Cola PET Flasche handelte bin ich immer davon ausgegangen, dass ich da immer 15 ct Pfand zahlen muss,
selbst die DB nimmt da nicht mehr.. kurze Frage also "dürfen die das" ?
achja, es handelte sich bei dem Geschäft um eine größere Kette - also kein kleiner Einzelhändler |
|
|
  |
 |
Maestro
Produzent
|
|
   |
 |
Blauling
Regisseur
|
es war 0,5L flasche - wenn das wichtig ist - auf der cola-seite gibt es 2 x 0,5er einmal die einweg und dann die mehrweg
wenn ich mit der flasche zu kaufland gegangen wäre, hätte ich garantiert nur 15ct bekommen und die wäre nich wie die 25ct wasserflaschen in der tonne gelandet, sondern im kasten |
|
|
  |
 |
Maestro
Produzent
|
Ich habe gerade 1L Spriteflaschen hier die ebenfalls 25 ct Pfand bringen, auch im
Kaufland, obwohl ich sie dort nicht gekauft hatte. Jedenfalls ist Pfand bundesweit
einheitlich, da kann nicht einfach jeder machen was er will.
MfG
Maestro |
|
   |
 |
|
|