| Author |
Message |
JMAFan
Hauptdarsteller
|
Da ich das ganz interessant fand, hier ein bisschen mehr zu der Sendung mit Jürgen von der Lippe:
| DWDL.de wrote: |
Sat.1: Jürgen von der Lippe erteilt Comedy-Lektion
Mit "Meister der Comedy...erklären die Welt" verkürzt Sat. 1 am 3. Februar das Warten auf die Sasha-Show. Jürgen von der Lippe zeigt, wie Comedians für Quote sorgen.
Aufklärung in Sachen Comedy gibt es demnächst von Jürgen von der Lippe (Bild) bei Sat.1. In einem Special wird der Altmeister des deutschen Fernsehhumors für die Zuschauer die Pointen einzelner großer deutscher Comedians analysieren.
In Einspielern und mit Kommentaren zeigt von der Lippe unter dem Motto "Meister der Comedy...erklären die Welt", dass Michael Mittermeier eher eigene Erinnerungen und Erfahrungen beschwört, während Olli Pocher es versteht, mit Provokationen zu unterhalten.
Die 75minütige Sendung ist als einmaliges Special geplant und läuft unmittelbar vor der ebenfalls einmaligen Sendung "Sasha - Die Show" mit dem Dortmunder Sangeskünstler. Eigentlich sollte der schon um viertel nach acht loslegen. Offenbar geht aber auch im Hause Sat.1 die Angst vor Dieter Bohlen und seinen Schützlingen um, so dass man hier kurzerhand ein Ausweichprgroamm schuf. Zu erwarten ist, dass die Sendung wohl keine trockene Vorlesung über Lustiges im Fernsehen wird, sondern eher eine Schnipselshow, die neben den Großen im Geschäft - mit den fachlichen - und sicherlich hochamüsanten - Kommentaren von der Lippes aufwartet. |
JMAFan |
Inside my heart is breaking
My make-up may be flaking
But my smile still stays on... |
|
   |
 |
El Mariachi
Hauptdarsteller
|
Was ist denn die Sasha Show? Hört sich ansteckend an. |
 |
JMAFan
Hauptdarsteller
|
Dazu hatte ich eine Seite vorher schon mal was (zugegebenermaßen recht wenig) gepostet.
JMAFan |
|
   |
 |
JMAFan
Hauptdarsteller
|
MTV Networks benennt sich in Viacom Germany um
MTV Networks, in Deutschland mittlerweile Betreiber der Sender MTV, Viva, Nick und Comedy Central, firmiert seit Beginn des Jahres unter einem neuen Namen
Bereits mit dem Jahreswechsel 2006/2007 hat sich die MTV Networks GmbH & Co. OHG einen neuen Namen gegeben: Die Sendergruppe firmiert jetzt als Viacom Germany GmbH und hat damit den Namen der US-Konzernmutter übernommen.
Die Entscheidung sei "aufgrund der Erweiterung des Senderportfolios während der letzten Jahre" getroffen worden, so Viacom Germany in einer Mitteilung. In der Tat: 1997 war MTV Networks lediglich mit dem deutschsprachigen Ableger des intenationalen Musiksenders MTV gestartet, mittlerweile gehört neben dem Musiksender Viva auch noch der Kindersender Nick sowie das kürzlich aus Viva Plus entstandene Comedy Central zur Gruppe.
"Mit diesem Schritt tragen wir der Expansion unseres Unternehmens während der letzten Jahre Rechnung", so Catherine Mühlemann, Geschäftsführerin Viacom Germany GmbH. "Wir haben uns von einem reinen Musiksender zu einer Sendergruppe mit spezialisierten Kanälen für die gesamte Zielgruppe der 3-49-Jährigen weiterentwickelt. Viacom steht international für ein breites Portfolio erstklassiger Entertainment Marken auf allen Plattformen – und genau das repräsentieren wir mit unseren Marken auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz." |
Gut
"ProSieben is back": Andreas Bartl präsentierte das Programm für 2007
ProSieben-Chef Andreas Bartl stellte in Hamburg das Programm für 2007 vor. Angekündigt wurden unter anderem zahlreiche neue US-Serien, die Rückkehr des Serien-Mittwochs und Comedys für den Montagabend. Zudem bekommt Elton eine eigene Primetime-Show
[Weiterlesen!] |
JMAFan |
|
   |
 |
JMAFan
Hauptdarsteller
|
ProSieben-Chef Andreas Bartl im DWDL.de-Interview
JMAFan |
|
   |
 |
JMAFan
Hauptdarsteller
|
"DSDS" und eitle Moderatoren: Stefan Raab teilt aus
Trotz Niederlage ein Sieg. In der deutschen Fernsehlandschaft sieht Stefan Raab keinen Moderatoren, der ihm in seiner Fight-Show bei ProSieben gewachsen wäre. DSDS befriedigt laut Raab nur "die niedersten Instinkte".
Nicht vergleichbar sind laut Stefan Raab die Sendungen "Deutschland sucht den Superstar" und Raabs "Bundesvision Song Contest", in dem er mit einer Mischung aus etablierten Künstlern und Nachwuchsbands deutschsprachigen Musikern eine Plattform bietet. Das sagte Raab im Interview mit dem Magazin "Der Spiegel". "DSDS" bezeichnete Raab darin als "inszeniertes Abwatschen armer Seelen", das nur niederste Instinkte befriedige.
Vom "Song Contest" dagegen sprich Raab als künstlerisch anspruchsvoller Veranstaltung mit "idealistischem Hintergrund". "Was wir wollen ist Premium-Entertainment, nicht Prekariats-Entertaiment", so Raab im "Spiegel". Dennoch geht es auch hier um eine möglichst hohe Zuschauerzahl. Mit bis zu 20 Prozent Marktanteil rechnet Raab für die kommende Ausgabe seines Sangeswettstreits.
Über den Erfolg seiner Sendung "Schlag den Raab" sagt der Moderator, sie funktioniere so gut, da es sich um eine echte Familiensendung handele. Es sei schwer zu glauben, dass es ein ähnliches Format bislang nicht im deutschen Fernsehen gegeben habe. "Das lässt mich vermuten, dass ähnliche Show-Ideen bislang immer an der Eitelkeit der Moderatoren gescheitert sind, die sich nicht blamieren wollen", so Raab, der davon überzeugt ist, dass es in der deutschen Moderatorenschaft keinen gebe, der gegen ihn bei den Spielen seiner Sendung "auch nur den Hauch einer Chance" hätte - "egal ob Gottschalk, Schmidt oder Jauch". |
Der Kommentar über DSDS stört mich ein bisschen.
JMAFan |
|
   |
 |
JMAFan
Hauptdarsteller
|
RTL II ab 5. Februar mit neuem Design on air
Ab kommende Woche Montag präsentiert sich RTL II mit einer neuen Corporate Identity. DWDL.de zeigte erste Screens und hat Hörproben des neuen Audiodesigns.
Kern der Weiterentwicklung ist nach Senderangaben das allgemeine Erscheinungsbild, welches jetzt mehr Lebensfreude vermitteln soll. Bislang setzte RTL II mit seinem zahlreich ausgezeichneten Design sehr stark auf die drei Farben rot, weiß und schwarz. Das künftig bodenständigere Design soll näher an den Zuschauer und die Programminhalte heranrücken. Zu sehen sind in den OnAir-Trailern künftig Menschen "wie du und ich". Abschied nimmt man dafür von blinkenden "LED"-Schriftzügen und dem fordernden Slogan "Ich will.."
Bei der Weiterentwicklung der erstmals 2002 gelaunchten Corporate Identity betont RTL II allerdings, dass man die grundsätzliche Außendarstellung beibehält. Die grundlegende Farbkombination bleibt weiterhin in allen Elementen On- und Off-Air erhalten, in denen sich der Sender als Absender präsentiert. Alle programmliche Inhalte dagegen bekommen wieder "ihre natürliche Farblichkeit zurück", so RTL II. Über 100 Trailer und Werbetrenner wurden gedreht.
[Mehr!] |
JMAFan  |
|
   |
 |
JMAFan
Hauptdarsteller
|
| SAT+KABEL wrote: |
Sat.1: Neue Comedy-Serie startet am Freitag mit Markus Maria Profitlich
TV-Komiker Markus Maria Profitlich geht mit 20 Mitstreitern von diesem Freitag um 21.15 Uhr an bei Sat.1 mit der "Deutschen Comedy-Nationalmannschaft" an den Start.
Die Spaßmacher-Riege will in den acht Folgen laut Sat.1 einen "keinesfalls repräsentativen, dafür aber saukomischen Querschnitt der Menschen dieses Landes darstellen". Produziert wird die Serie von Markus Maria Profitlich, präsentiert von Jürgen von der Lippe.
Die Sketche sind länger als in anderen Formaten und bringen in verschiedenen Rubriken satirische Momentaufnahmen dieses Landes. Die jeweiligen Komiker spielen feste Figuren in unterschiedlichen Rubriken, wie "Kommissar und Assistent" (Bernhard Hoëcker, Tetje Mierendorf), "Der Verein" (Ingolf Lück, Mackie Heilmann), "Bewerbungsgespräch" (Dirk Bach, Judith Döker) oder "Die feigen Polizisten" (John Friedmann, Florian Simbeck).
Mit von der Partie sind noch alt gediente Komiker wie Herbert Feuerstein, der im Duo mit Produzent Profitlich auftritt, Mike Krüger, Beatrice Richter, Barbara Schöne und Wichart von Roëll. |
JMAFan |
|
   |
 |
JessicaAlbaLover
Kameramann
|
| Quote: |
ZDF will HDTV-Ausstrahlung 2008 starten - und fordert dafür mehr Geld
Das ZDF will die Olympischen Spiele 2008 in hochaufgelösten Fernsehbildern (HDTV) übertragen und danach möglichst bald die ""komplette Umstellung auf HDTV" vollziehen. Dies berichtet die Financial Times Deutschland unter Berufung auf den ZDF-Intendanten Markus Schächter.
Allerdings fordert der öffentlich-rechtliche Sender dafür mehr Geld vom Gebührenzahler. So wird Schächter mit den Worten zitiert, dass gerade die Kosten berechnet würden, um diese als Gebührenbedarf bei der Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten anzumelden. Diese Erhöhung müsse bis April für den Zeitraum ab 2009 beantragt werden. Auf der Internationalen Funkausstellung hatte das ZDF bei einer Diskussionsrunde am Heise-Stand zum Thema HDTV die Ausstrahlung der Olympischen Spiele 2008 in der HDTV-Vollbildauflösung 720p mit 1280 × 720 Bildpunkten in Aussicht gestellt. (nij/c't) |
Soviel zum Thema "Pflicht der Grundversorgung er ÖR". 7.1 Milliarden! Einnahmen aus dem Jahr 2005 reichen da natürlich nicht aus um dies zu erreichen .
Wobei HDTV beim ZDF eigentlich überflüssig ist, weil die Zielgruppe sowieso Hr. Kerner nicht vom Mainzelmännchen unterscheiden kann. |
|
|
   |
 |
Maestro
Produzent
|
Neue Sonderwerbeformen bei ProSiebenSat.1
SevenOne Media, Vermarkter der ProSiebenSat.1-Gruppe, baut sein Angebot an Sonderwerbeformen aus. Beispielsweise gibt es künftig das "Animated Sponsoring Icon".
SevenOne Media, der Vermarkter der ProSiebenSat.1-Gruppe wartet mit guten Nachrichten für seine Werbekunden - und womöglich etwas weniger guten für die Zuschauer auf. Das Unternehmen hat sein Portfolio an Werbeprodukten ausgebaut und bietet nun einige Neuerungen in den Bereichen "Sponsoring", "Exclusive Position" und bei klassischen Werbespots an.
Für vermutlich wenig Begeisterung bei den Zuschauern wird das neu eingeführte "Animated Sponsoring Icon" sorgen. Während der laufenden Sendung wird das Logo oder Produkt des Sponsors dabei als Bewegtelement dynamisch in Szene gesetzt, wie SevenOne Media erklärt.
-> weiterlesen
(dwdl.de) |
Solange es im Rahmen wie bei Schlag den Raab bleibt geht es ja noch, sollte das jedoch ähnlich sein wie bei den Programmhinweisen während einer Sendung, dann gute Nacht.
MfG
Maestro |
-> www.darkangel-fan.com |
|
   |
 |
Donald Lydecker
Tontechniker
|
Da kann ich meinen beiden Voirredner oder besser schreibern beiden nur voll zustimmen.
Das ZDF besser gesagt der Gesamte Öffendlich Rechtliche Rundfunk hat Einnahmen in Milliardenhöhe, wenn ich mich nicht irre sind diese in den letzten Jahren durch erhöhungen der beiträge auch gestiegen. Nun ist die Frage warum reichen diese Einnahmen nicht aus, so spektakulär ist deren Programm ja wirklich nicht. Also entweder wollen die Moderatoren, und die lustigen Musikanten ständig mehr Geld, oder da ist einer ganz mies in Buchhaltung und verschwändet maßlos.
Und was das Thema Werbung angeht, da muss man sich wohl oder Übel an immer mehr und immer penetrantere Werbeblöcke und Hinweise gewöhnen, schade aber da kann man wohl nix machen.
Bleibt festzustellen das egal ob Öffendlich Rechtlich oder Privat die werde beide immer geldgieriger. |
|
|
  |
 |
JMAFan
Hauptdarsteller
|
| Quotenmeter.de wrote: |
Auszeit: Sat.1 zeigt’s momentan nicht mehr allen
Sat.1 verzichtet vorerst auf seinen Sender-Claim „Sat.1 zeigt’s allen“. Im Herbst 2004 vom ehemaligen Senderboss Schawinski eingeführt sollte der Slogan nicht nur die Entschlossenheit und Angriffslust des Senders vermitteln sondern auch den damit verbundenen Qualitätsanspruch. Nach 32 Tagen Amtszeit von Matthias Alberti steht nun genau dieses Markenzeichen des Senders auf dem Prüfstand. „Wir denken momentan über unseren Claim nach“, erklärte Sendersprecherin Kehrer im Gespräch mit Quotenmeter.de.
In der Tat: Es hat einen etwas bitteren Nebengeschmack, wenn Sat.1 damit wirbt „es allen zu zeigen“, zeitgleich aber erklären muss, warum man im Januar 2007 mit 10,4 Prozent Marktanteil den schlechtesten Marktanteil seit etlichen Jahren einfuhr. Genau diesen Zusammenhang bestreitet die Sat.1-Sprecherin aber: „Mit dem aktuellen Marktanteilen von Sat.1 hat diese Entscheidung nichts zu tun“, beteuert sie.
Wann und ob der Claim zurückkommen wird, steht nicht fest. „Wir lassen uns nicht hetzen, sondern nehmen uns die Zeit, die wir brauchen“, erklärt Jutta Kehrer. Zweifelsohne sei es aber so, dass ein Claim für einen Sender von Wichtigkeit sei, fügt sie hinzu. Eines dürfte dennoch ziemlich sicher feststehen. Sat.1 wird mit einem erneuerten Senderslogan zurückkommen, durch den man sich erhofft wie etwas mehr Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.
Dass der Berliner Sender mit 10,4 Prozent Marktanteil in einer mittelgroßen Krise steckt, sieht Jutta Kehrer anders: „Schauen Sie sich doch einmal die Zahlen von unserem Krimi-Donnerstag gestern an. Da sehen Sie, dass wir uns auf dem absolut richtigen Weg befinden.“ Sat.1 startet in den kommenden Wochen zudem einige neue Formate, die bislang schwache Abende wieder auf Vordermann bringen sollen. Möglicherweise bewirbt man diese dann schon mit einem Senderclaim. |
JMAFan |
|
   |
 |
JMAFan
Hauptdarsteller
|
ARD-Unterhaltung 2007
ARD plant Geburtstagsgala für Harald Schmidt
Die ARD stellte am Freitag in Hamburg ihr Programm für 2007 im Unterhaltungsbereich vor. Unter anderem gibt es eine Gala zum 50. Geburtstag von Harald Schmidt. Neu in 2007: Der "Eurovision Dance Contest"
Geburtstagsgalas im Ersten - das gibt's normalerweise nur für die ganz Großen und Alten des Fernsehens. Mit 50 ist Harald Schmidt der ARD nun offenbar groß und alt genug, denn er bekommt in diesem Jahr von der ARD eine Gala zum Fünfzigsten geschenkt, wie Verena Kuhlenkampff, ARD-Koordinatorin für Unterhaltung, im Rahmen der Vorstellung des Unterhaltungsprogramms für dieses Jahr am Freitag in Hamburg bekanntgab.
Produziert wird die Gala natürlich von Schmidts Haussender WDR, zu sehen geben soll es, wie nicht anders zu erwarten, zahlreiche Ausschnitte aus Schmidts inzwischen 18-jähriger TV-Karriere. Was sonst in der Show passiert, wisse er selbst nicht, so Harald Schmidt. Joachim Fuchsberger hatte man übrigens vor einiger Zeit die eigentlich geplante Gala zum 80. Geburtstag aus Kostengründen gestrichen. Immerhin erhält er jetzt unter dem Titel "Ein Leben wie im Flug" ein halbdokumentarisches Special im Ersten.
Auch sonst gibt's weiter Schmidt im Ersten. Der neue Vertrag zwischen ihm und der ARD soll am Montag verabschiedet werden - zumindest erwartet Schmidt das. Falls die zwölf "Pssst"-Folgen ab Mitte Februar gut laufen soll es weitere Ausgaben im Herbst geben und 2008 sei auch eine Neuauflage von "Waldi und Harry" während der Olympischen Spiele denkbar.
Und was plant die ARD abgesehen von Schmidt? Am Donnerstagabend will die ARD verstärkt auf Wissens- und Quizshows. Unter anderem lädt Jörg Pilawa wieder zum "Star Quiz", der "Große Erziehungstest" aus dem Jahr 2005 soll noch einmal neu aufgelegt werden und Frank Elstner und Ranga Yogeshwar kommen mit neuen Ausgaben der "Großen Show der Naturwunder".
Neues gibt's von europäischer Seite: Nach dem "Eurovision Song Contest" soll es 2007 auch einen "Eurovision Dance Contest" geben. In der zweistündigen Show sollen Paare aus unterschiedlichen Ländern in zwei unterschiedlichen Stilen aus dem Bereich der Standardtänze gegeneinander antreten. Auch hier dürfen die Zuschauer per Telefonvoting entscheiden. Zahlreiche europäische Länder haben ihre Teilnahme bereits zugesagt - bleibt nur zu hoffen, dass das ganze geringfügig erfolgreicher wird als der letzte Tanz-Contest-Versuch "You can dance" auf Sat.1.
Ansonsten gibt's 2007 Altbekanntes vom Ersten: Die "Feste der Volksmusik" werden ebenso fortgesetzt wie "Pisa", "Frag doch mal die Maus", "Verstehen Sie Spaß" oder der "Musikantenstadl". Neue Folgen gibt es darüberhinaus von "Scheibenwischer", "Roglers rasendes Kabarett" und "Bei Krömers". |
JMAFan |
|
   |
 |
Maestro
Produzent
|
Die TV-Saison 2007/08: Unkomplizierte Serien und große Namen
Die amerikanischen Networks stecken zur Zeit mitten in der sogenannten "Pilot Season". Es wird entschieden, von welchen Skripten Piloten gedreht werden, wer produziert, Regie führt und die Hauptrollen bekommt. Erst wenn die fertigen Pilot-Episoden den Sendern und Test-Zuschauern gefallen, haben sie die Chance, in der kommenden Fernseh-Saison 2007/08 ausgestrahlt zu werden.
In diesem Jahr haben die fünf großen Networks zusammen 45 Piloten in Auftrag gegeben (halbstündige Comedies ausgenommen). Der Hollywood Reporter fasst zusammen: "Serien mit durchgehender Handlung sind out, Seifenopern und Krimis mit griffigem Konzept sind in."
In der aktuellen Saison 2006/07 fanden die Sender mit großen Storybögen wenig Anklang. Allein NBCs Heroes und vielleicht noch CBS' Jericho wurden zum Erfolg. Die Zahl der frühzeitigen Absetzungen von groß-aufgezogenen Dramen ist dagegen lang, darunter ABCs The Nine und Six Degrees, NBCs Kidnapped und FOX' Vanished. Die Networks zogen die Konsequenz und setzen für den kommenden Herbst verstärkt auf Serien mit abgeschlossener Handlung.
Auch Cop-Serien sind zurück. CBS, NBC, FOX und THE CW bestellten je einen Piloten. Ebenso auffällig ist die Zahl der britischen Importe. Life On Mars und Football Wives finden zu ABC, Viva Laughlin (basierend auf Viva Blackpool) zu CBS, und Wild At Heart zu CW. Für die Projekte konnten außerdem einige bekannte Namen gewonnen werden. David E. Kelley (Ally McBeal) schreibt und produziert Life On Mars, Bryan Singer (Superman Returns) führt Regie bei Football Wives, und Hugh Jackman (X-Men) produziert und übernimmt eine Rolle in Viva Laughlin.
Der Trend, bekannte Film-Regisseure für TV-Piloten zu verpflichten, wird auch in diesem Jahr fortgesetzt. Christina Davis von CBS: "Wir hören immer wieder: Fernsehen ist das neue Kino." So dreht Spike Lee (Inside Man) M.O.N.Y. (NBC), Brett Ratner (X-Men) Women's Murder Club (ABC), Barry Sonnenfeld (Men In Black) Pushing Daisies (ABC), Doug Liman (Bourne Identity) Mr.&Mrs. Smith (ABC), Lasse Hallström (Chocolat) New Amsterdam (FOX) und Guy Ritchie (Snatch) Suspect (ABC).
(sf-radio.net) |
Ohje, das klingt ja garnicht gut. Aber solange "meine" Serien fortgesetzt werden soll's mir recht sein.
MfG
Maestro |
|
   |
 |
Blauling
Regisseur
|
na aber das klingt ja sehr danach, als wenn an Lost's Ende schneller gebastelt wird als erwartet  |
|
|
  |
 |
JMAFan
Hauptdarsteller
|
Spannung vor ARD-Entscheidung für Christiansen-Nachfolge am Montag
Die Spannung wächst: Am Montag oder Dienstag will sich die ARD auf einen Moderator für den Sendeplatz der Talkshow "Christiansen" festlegen.
Zuletzt verständigten sich die Fernsehdirektoren am 16. Januar darauf, drei Konzepte für den Polit-Talk am Sonntagabend um 21.45 Uhr zu entwickeln. Der überzeugendste Vorschlag soll den Intendanten zur Abstimmung am 5. und 6. Februar vorgelegt werden.
Nach verschiedenen Darstellungen sind noch drei Namen im Rennen: Dienstagstalkerin Sandra Maischberger (40), die nach ihrer Babypause ab Februar im September wieder bereit stehen könnte, WDR-Moderator Frank Plasberg (49, "Hart, aber fair"), der bereits seinen Hut in den Ring geworfen hat, und "Tagesthemen"-Lady Anne Will (40), die nach Presseberichten sogar als Favoritin gilt.
Die Entscheidung war notwendig geworden, weil RTL-Star Günter Jauch der ARD nach zahlreichen Querelen überraschend absagte (SAT+KABEL berichtete). Der 50-jährige kritisierte den öffentlich-rechtlichen Sender im Anschluss daran scharf und regte strukturelle Reformen in der ARD an. |
JMAFan |
|
   |
 |
Maestro
Produzent
|
Anne Will wird Nachfolgerin von Sabine Christiansen
Anne Will wird im September 2007 auf dem Sendeplatz am Sonntagabend um 21.45 Uhr im Ersten die Nachfolge von Sabine Christiansen antreten. Das beschlossen die Intendantin und die Intendanten der ARD auf ihrer Sitzung in Frankfurt am Main einmütig. DWDL.de hält Sie den ganzen Nachmittag über auf dem Laufenden.
Wie am Wochenende schon spekuliert wurde, erhält Frank Plasberg ebenfalls einen eigenen Sendeplatz im Ersten. Die Fernsehprogrammkonferenz wurde nach ARD-Angaben beaufragt, Vorschläge für ein Format zu entwickeln. Dieses wird ab 2008 zwischen Dienstag und Freitag im Zeitraum nach der Tagesschau und vor den Tagesthemen gesendet werden. Das Format soll mindestens 60 Minuten lang sein.
Detaillierte Informationen geben der ARD-Vorsitzende Fritz Raff und der Programmdirektor des Ersten Dr. Günter Struve am morgigen Dienstag um 14.30 Uhr auf der ARD-Pressekonferenz in Frankfurt am Main. Das Medienmagazin DWDL.de wird von vor Ort berichten.
Eine Antwort, viele offene Fragen
Die Klärung der Personalie Anne Will wirft jetzt allerdings mehr Fragen auf als dass sie Antworten gibt: Wer wird Nachfolgerin von Anne Will bei den "Tagesthemen", in welcher Form kommt Frank Plasberg jetzt ins Programm des Ersten und auf welchem Sendeplatz überhaupt?
Gerade letztere Frage ist heikel. Bei der Intendantensitzung in Frankfurt geht es um nicht weniger als die Rücknahme der Programmreform vom vergangenen Jahr, in deren Zuge das Nachrichtenflaggschiff "Tagesthemen" eine Viertelstunde vorverlegt wurde, was zu Unmut in den Redaktionen der politischen Magazine führte, die Sendezeit abgeben mussten. Und abgeben mussten auch die "Tagesthemen": Von einem Marktanteilszuwachs ist die Nachrichtensendung nach der Programmänderung weit entfernt.
Mit dem Angebot an Plasberg scheinen sich die Kritiker durchgesetzt zu haben, die wieder einen höheren Informationsanteil in der Primetime sehen wollen. Dies ginge zu Lasten fiktionaler Unterhaltung.
(dwdl.de) |
Hm, kann mir die garnicht in der Rolle als Talkmasterin vorstellen.
MfG
Maestro |
|
   |
 |
Donald Lydecker
Tontechniker
|
Also ich kann mir das schon vorstellen, kann mir denken das sie das gut kann. Sie musste ja bei den Tagesthemen auch Interviews mit Politikern usw. führen. Und nachdem der Jauch (wie ich finde zum Glück) abgesagt hat, da konnte ich mir schon denken wenn es zwischer ihr (einer Frau) und Frank Plaßberg(einem Mann) geht das man Frau Will für dieses Format wählt. Aber Herr Plaßberg soll aus Entschädigung sozusagen ebenfalls ein Format in der ARD zur Primetime bekommen. |
|
|
  |
 |
JMAFan
Hauptdarsteller
|
| Donald Lydecker wrote: |
| Aber Herr Plaßberg soll aus Entschädigung sozusagen ebenfalls ein Format in der ARD zur Primetime bekommen. |
...was obigem DWDL-Bericht auch (so in etwa) zu entnehmen ist.
JMAFan |
|
   |
 |
Maestro
Produzent
|
|
   |
 |
JMAFan
Hauptdarsteller
|
Umfrage: ARD glaubwürdigster TV-Sender - ZDF mit besten Dokus
Die ARD hat nach wie vor die besten Werte bei den deutschen Fernsehzuschauern, wenn es um Glaubwürdigkeit und Nachrichtenkompetenz geht.
68 Prozent halten das ARD Fernsehprogramm für das glaubwürdigste, es folgen das ZDF mit 64 Prozent und RTL mit 33 Prozent. Das geht aus einer am Dienstag vorgestellten repräsentiven Befragung von TNS-Infratest im Auftrag der ARD hervor. 21 Prozent der Zuschauer in Deutschland nennen Das Erste auf die Frage "Für welchen Sender würden Sie sich entscheiden, wenn Sie nur noch ein Programm empfangen könnten?". Es folgen RTL mit 18 Prozent, das ZDF (15 Prozent), dann die dritten Fernsehprogramme der ARD (12 Prozent) und ProSieben (10 Prozent).
Das Publikum bewertete die politischen Informationssendungen und die Ratgeberformate als die besten im deutschen Fernsehen. 61 Prozent der Zuschauer halten die Nachrichten des Ersten für die besten, 41 Prozent die des ZDF und 24 Prozent die von RTL. Bei den Politikmagazine und -reportagen herrscht ein ähnliches Bild. In den Bereichen Dokumentationen (42 Prozent), Wirtschaftsmagazine (56 Prozent) und Wissenschaftssendungen (35 Prozent) liegt Das Erste dagegen hinter dem ZDF auf Platz 2. |
JMAFan |
|
   |
 |
Maestro
Produzent
|
US-Sender: Serienausstrahlung am Stück ist passé
Die Networks legen verstärkt Wert auf eine geteilte Ausstrahlung. «Heroes», «Lost» und dem Rest soll somit noch mehr Spannung zuteilwerden.
Foto: NBC UniversalNBC schickte Ende September 2006 einen neuen Serienhoffnungsträger ins gnadenlose Quotenrenner: «Heroes». Nach elf ausgestrahlten Episoden ging die Serie, die besonders beim werbewirksamen Zielpublikum zum Renner wurde, in eine knapp sechswöchige Pause. Inzwischen ist die Serie auf die US-Bildschirme zurückgekehrt. Doch warum pausieren US-Networks überhaupt? Die Marketing-Kosten sind extrem hoch. Im Spätsommer 2006 musste «Heroes» als Neuling stark beworben werden. Nach der eingelegten Winterpause läuft die Marketingmaschine wieder auf Hochtouren. Denn das Comeback muss dem Fernsehvolk klar gemacht werden.
Der Grund für die Ausstrahlungsteilung von «Heroes», die beileibe nicht die einzige Serie ist, die nicht an einem Stück gesendet wird, erklärt sich durch eine Pausierung, die bei dieser Art von Cliffhanger-Dramaturgie durchstrukturierten Serie nötig ist. Laut der Sendermeinung gewinnen die Serials so weiter an Spannung. Die nötigen Twists, die das Publikum mittlerweile fordert und erwartet, geraten zu Dreh- und Angelpunkten.
-> weiterlesen
(quotenmeter.de) |
Hab ich was verpasst? Bei 24 geht man genau den anderen Weg, und auch Lost sollte ab Staffel 4 in einem Stück ausgestrahlt werden.
MfG
Maestro |
|
   |
 |
Senga
Regisseur
|
Also ich kann nur für mich sprechen, aber nach einer 6-wöchigen Pause vergess ich einerseits was war und zweitens vergess ich oft auch wieder einzuschalten, weil ich aus dem rhytmus bin. also find ich keine gute idee! von mir aus 2 Wochen Pause, was man so schon von Feiertagen gewohnt ist, aber mehr sollten es nicht sein, sonst ist die Spannund futsch. |
 |
Maestro
Produzent
|
Noch immer kein Sender für die EM 2008 gefunden
Die Europameisterschaft 2008 rückt näher, doch eine Einigung bei den Rechteverhandlungen ist weiter nicht in Sicht. Die Agentur Sportfive verlangt deutlich mehr als noch 2004, ARD und ZDF wollen ihr Gebot aber nicht erhöhen.
Stell dir vor es ist Fußball-EM im Nachbarland und im deutschen Fernsehen ist nichts davon zu sehen. So schlimm wird es mit Sicherheit nicht kommen, aber Fakt ist: Auch rund 16 Monate vor dem Anpfiff des Eröffnungsspiels ist im Rechtepoker weiter keine Einigung abzusehen.
Schon im Herbst haben ARD und ZDF wie immer gemeinsam über ihre Sportrechteagentur SportA ein Gebot bei der Agentur Sportfive abgegeben, die diesmal erstmals für die Vermarktung zuständig ist. 80 Millionen Euro soll den beiden öffentlich-rechtlichen Anstalten das Rechtepaket wert sein, immerhin ein Aufschlag von rund 20 Millionen Euro gegenüber dem Betrag, den ARD und ZDF für die EM 2004 gezahlt hatten.
Trotz des Aufschlags sind ARD und ZDF aber weiter weit von dem entfernt was Sportfive respektive des Veranstalters UEFA erlösen wollen. Auf 150 Millionen Euro soll sich die Forderung belaufen. ARD und ZDF wollen nach einhelligen Aussagen der Sender ihr Gebot aber nicht erhöhen. "Wir haben ein Angebot abgegen und sehen im Moment keinen Anlass dort nachzubessern", so der ARD-Vorsitzender Raff kürzlich auf einer Pressekonferenz. Die ARD müsse ihr Geld wirtschaftlich einsetzen - "und da gehört Geduld dazu."
Klar ist aber auch: Allzu viel Geduld kann sich keiner der Verhandlungspartner leisten, denn die Entscheidung muss bald fallen, da die Vorbereitungen auf ein sportliches Großereignis viel Zeit in Anspruch nehmen. "Es muss den Rechteinhabern klar sein, dass ab einem bestimmten Zeitpunkt ein Partner kein Interesse mehr haben kann, weil er dann ein Problem hat, das ganze richtig zu produzieren", so Raff. Es gebe eine interne Deadline, wann diese genau sei, wollte Raff aber nicht verraten. Ähnlich hatte sich zuvor auch das ZDF geäußert.
Der "Kontakter" berichtet in seiner aktuellen Ausgabe, dass die UEFA Sportfive dazu aufgefordert hab, einen neuen Anlauf zu nehmen und kleinere Rechtepakete für eine vielzahl potenzieller Interessenten zu schnüren. Die Preisvorstellungen von rund 4,8 Millionen Euro pro Spiel sollen aber unverändert bleiben. Selbst Pay-TV-Sendern sei der Preis zu hoch, da die Uefa keine Exklusivität zusichern könne, so der Kontakter.
(dwdl.de) |
Wow ... das sind Preisvorstellungen ... und dann auch noch die hohe Differenz zwischen Forderung, Gebot und den Forderungen für die EM2004. Ich denke mal sie sollten, wie auch schon im Text angeklungen ist, die Rechte auf mehrere Sender aufteilen. So lief es ja bereits bei der WM2006, und wie ich finde war dies nicht die schlechteste Lösung.
MfG
Maestro |
|
   |
 |
JessicaAlbaLover
Kameramann
|
Toll , auf einer Seite wollen sie sparen , auf der andern werfen sie es hier wieder raus um die nächste Gebührenerhöhung erwirken.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/85113
Als nächstes muss jeder der nen Briefkasten hat auch GEZ bezahlen . Da ja eine Zeitung als Medium gewertet werden kann... |
|
|
   |
 |
|
|
|
View next topic
View previous topic
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
© 2003-2026 TV-Community.de :: pictures and trademarks are property of their respective owner :: comments are property of their posters