| Author |
Message |
JMAFan
Hauptdarsteller
|
Was mich betrifft: eher nicht Jedenfalls nicht "genau". Da schaust du immer noch am besten auf die offiziellen Microsoft-Sites:
Auf Deutsch
Auf Englisch, dafür ausführlicher/vollständig/aktuell
JMAFan |
Inside my heart is breaking
My make-up may be flaking
But my smile still stays on... |
|
   |
 |
maaddi
Darsteller
|
Also ich denke Vista bietet mehr Funktionen, man kann einfach mehr damit machen (z.B. ist da so ne Art Google Desktop Search integriert usw., die du sonst erst herunterladen musst).
Ich denke auch, dass alles ein wenig besser konfiguriert wurde, d.h. z.B. Ladezeiten verkürzt oder ein Programm schneller öffnen, damit das ganze System flotter läuft.
Das Design ist halt anders Finde ich persönlich sehr gelungen.
Naja, erstmal abwarten...
P.s.: Die Beta hab ich mir nicht gesogen, da es bei mir wahrscheinlich genauso wie bei jado laggen würde...  |
|
|
    |
 |
TimoGoebel
Darsteller
|
| maaddi wrote: |
Ich denke auch, dass alles ein wenig besser konfiguriert wurde, d.h. z.B. Ladezeiten verkürzt oder ein Programm schneller öffnen, damit das ganze System flotter läuft.
|
Naja... bei den Hardwareansprüchen sollte es eigentlich etwas schneller sein...
| maaddi wrote: |
P.s.: Die Beta hab ich mir nicht gesogen, da es bei mir wahrscheinlich genauso wie bei jado laggen würde...  |
Hab die hier einen Raum weiter auf ein oder mehreren Platten liegen. Nur ausprobieren will ich die eigentlich nicht. |
"You wanna be president? Lemme tell you the first rule of politics; Always know if the juice is worth the squeeze. You know what that means? It means you don't steal my girl unless you're ready to accept the consequences." |
|
    |
 |
jado
Beleuchter
|
Also die grössten Neuerungen die ich bisher gefunden habe:
Schneller Benutzerwechsel da nicht als Admin im System! Will heissen er schaltet bei einer Programminstallation nach einer Nachfrage einfach um! Recht nett!
Es ist ein DVD-Maker dabei. Zwar nur rudimentär aber für den Hausgebrauch tauglich!
Die Sidebar! Sieht sehr nach abgeguckt von MacOS aus! Ich brauch se nich!
Eine integrierte Sprachsteuerung und Spracherkennung! Funktioniert beides recht mau!
Nen integriertes Scan-Programm!
Und halt ein bisschen Face-Lifting!
Also alles in allem! Wer so nen Rechner wie ich hat lässt es sein weil man das obige nicht unbedingt braucht! |
      |
 |
maaddi
Darsteller
|
@ TimoGoebel: Das mit den Platten kenn ich auch ^^... hab da meine "Stamm-Zeitschrift" + DVD und die DVD's liegen da rum und ich hab kaum eine davon geguckt
Also ich finde, dass es sich auch nicht lohnt, solch eine Beta zu installieren, nachher gibts wahrscheinlich nur Probleme bei der Deinstallation
@ jado: Hört sich ja nicht so dolle an
Also bis auf das veränderte Design spricht mich Vista auch nicht unbedingt an... wie gesagt, ich warte erstmal auf die Vollversion, die Bewertungen und Kommentare dazu  |
|
|
    |
 |
JMAFan
Hauptdarsteller
|
@ jado & maaddi: Das, was ihr da als Neuerungen aufgelistet habt, ist (finde ich) wenig aussagekräftig und es handelt sich dabei bei weitem nicht um die entscheidendsten (neuen) Features, weshalb ich nochmal, diesmal mit "genauerem" Link, empfehle, einfach mal ein bisschen auf der MS-Site zu stöbern:
> Features von Vista <
Dass die Systemanforderungen höher und die Vorteile gegenüber dem Vorgänger vergleichsweise gering sind, hat es übrigens auch schon vor/bei XP ständig geheißen... und trotzdem sind hinterher viele umgestiegen, die es zuerst gar nicht wollten. Alles in allem glaube ich immer noch, dass ein Umstieg so oder so nicht verkehrt ist, wenn das System dafür nicht einfach zu langsam ist, wobei es dann vielleicht mal Zeit wäre, sich übers Aufrüsten des PC Gedanken zu machen.
JMAFan |
|
   |
 |
Maestro
Produzent
|
| Quote: |
Windows Vista - Preisliste von Microsoft
Der Umstieg auf Windows Vista wird sicher nicht billig. Einen ersten Anhaltspunkt liefert eine Preisliste, die auf der kanadischen Microsoft-Website aufgetaucht ist. Darin führen die Redmonder den geschätzten Ladenpreis in Kanada auf. Da es keine Preisbindung gibt und sich die Preise zwischen den Ländern nicht ohne weiteres vergleichen lassen, geben die Zahlen nur Hinweise auf die endgültigen Preise. In der Tabelle unten führen wir die Preise in kanadischen Dollar auf. Außerdem haben wir eine Umrechnung nach dem aktuellen Kurs vorgenommen.
(gamestar.de) |
Frohes sparen.
MfG
Maestro |
-> www.darkangel-fan.com |
|
   |
 |
JMAFan
Hauptdarsteller
|
Naja, ich werde mich für die Home Premium entscheiden, das geht ja noch. Bei meinem PC-Händler gab/gibt es von Windows XP außerdem eine "DSP"-Version, so ein Plastiktütchen nur mit der CD und einem "Erste Schritte"-Heftchen, die war um einiges günstiger. Hoffe doch sehr, dass es was Vergleichbares auch dieses Mal gibt.
JMAFan |
|
   |
 |
Maestro
Produzent
|
|
   |
 |
JMAFan
Hauptdarsteller
|
Na, das hört sich doch schon mal besser an
Auch nicht schlecht (aus dem von Maestro verlinkten Artikel):
| Microsoft hatte auf seinen kanadischen Seiten eine Preisliste online gestellt, in der auch die Preise von Vista genannt wurden. Mittlerweile hat Microsoft verkündet, dass dies "versehentlich" geschah. Als man die Berichte in den Medien über die Preisliste sah, habe man sofort reagiert und die Preisliste wieder vom Netz genommen. |
JMAFan |
|
   |
 |
Maestro
Produzent
|
|
   |
 |
JMAFan
Hauptdarsteller
|
Also, erstmal:
Dann: Wieso kann ich denn theoretisch auch als Nicht-CPP-Registrierter einfach so auf diese Seite zugreifen?
Außerdem: Habe noch keine entsprechende Mail von Microsoft erhalten. Da ich bereits die Beta 2 angefordert habe, sollte mir der RC1 nach Angaben von Microsoft ebenfalls per Post zugehen...
Werde das Ganze dann wieder am Notebook testen.
JMAFan |
|
   |
 |
Maestro
Produzent
|
Wer nicht dieses CPP-Krams hat kann den Spass 14 Tage lang testen.
MfG
Maestro |
|
   |
 |
JMAFan
Hauptdarsteller
|
Wo steht das denn genau? Weil, wenn ich auf dem "normalen" Weg auf die Vista-Site(s) zugreife, kann ich keinen Link zu dieser Site mit den Downloads entdecken... im Gegenteil, da steht, wer jetzt noch nicht im CPP ist, kann den RC1 demnächst auch testen, muss aber noch ein bisschen Geduld haben...
JMAFan |
|
   |
 |
Maestro
Produzent
|
Das stand in einem Bericht auf onlinekosten.de.
MfG
Maestro |
|
   |
 |
JMAFan
Hauptdarsteller
|
Hab den Bericht gelesen und jetzt auch verstanden, wie das gemeint ist - der RC läuft halt nur 14 Tage, wenn man keinen Lizenzschlüssel hat, und den bekommt man nur übers CPP. Bei der Beta 2 war es dagegen glaube ich so, dass man das überhaupt erst downloaden konnte, wenn man sich vorher registriert hat - und wie gesagt, der Link zum Download steht zwar auf onlinekosten.de, über die offiziellen Microsoft-Sites hab ich bis jetzt aber nicht hin gefunden... höchstwahrscheinlich hat onlinekosten.de einfach den Link aus der E-Mail an die CPPler übernommen, wobei er andererseits auch relativ logisch zusammengesetzt ist
JMAFan |
|
   |
 |
Maestro
Produzent
|
Windows Vista behindert Freeware
Freeware-Anbieter sind gezwungen, Windows Vista zu hacken. Vista lässt nicht
zu, dass Programme ihre Daten in die Hauptbereiche des Datensystems speichern.
Was mich wundert ist, wieso nur Freeware betroffen sein soll.
MfG
Maestro |
|
   |
 |
loveletter
Beleuchter
|
| Maestro wrote: |
Windows Vista behindert Freeware
Freeware-Anbieter sind gezwungen, Windows Vista zu hacken. Vista lässt nicht
zu, dass Programme ihre Daten in die Hauptbereiche des Datensystems speichern.
Was mich wundert ist, wieso nur Freeware betroffen sein soll.
MfG
Maestro |
Das frag ich mich auch. Vielleicht liegt es daran, dass Freeware ja "immer" irgendwas mit bringt. Seies die Google Toolbar oder sonstige Programme die eigentlich zur Freeware dazugehören. Eben diese Dinge, die die Freeware, umsonst machen. Und sowas muss vielleicht in einen anderen bzw. von MS V(ista) geschützten Ordner.
So erklär ich mir das, obs stimmt weiß ich nicht
Abgesehen davon...
Mircrosoft halt |
|
|
   |
 |
JMAFan
Hauptdarsteller
|
Mir wird onlinekosten.de langsam etwas zu kompliziert aber wenn ich das um die Zeit noch einigermaßen durchschaue, geht es doch nur um freie Virenschutzsoftware? Wie du schon richtig andeutest @Maestro, wie sollte Vista auch zwischen Free- und Nicht-Freeware unterscheiden können... und wenn wir uns das in aller Ruhe noch ein paar Mal durchlesen, macht es sicherlich auch irgendwie Sinn...
JMAFan |
|
   |
 |
Maestro
Produzent
|
Windows Vista - Eine DVD für alle Versionen
Fünf Versionen von Windows Vista plus zwei 'N-Editionen' ohne MS Media Player wird Microsoft nächstes Jahr in den Handel bringen. Die Unterschiede zwischen Vista Home, Home Premium, Business, Enterprise und Ultimate sind bei der Funktionalität doch erheblich. Damit ein Upgrade auf eine bessere Version auch ohne einen Gang zum nächsten Softwarehändler klappt, wird Microsoft quasi nur eine Version der DVD ausliefern. Wenn man sich für eine teurere Ausgabe entscheidet, muss man nur online einen neuen Lizenzschlüssel erwerben. Das Update läuft dann über die bereits vorhandene DVD. Ganz gleich werden die DVDs aber nicht sein: Die DVDs der unterschiedlichen Ausgaben lassen sich farblich unterscheiden.
(gamestar.de) |
Wenn sich MS da mal kein Eigentor schießt.
MfG
Maestro |
|
   |
 |
Maestro
Produzent
|
| JMAFan wrote: |
Hab ich nicht ganz verstanden. Es gibt also nur eine DVD, mit der ich theoretisch alle Versionen installieren kann, je nachdem, welchen Lizenzschlüssel ich erwerbe? Und wenn ja, warum gibt es dann doch wieder "unterschiedliche Ausgaben", die sich "farblich unterscheiden"?
JMAFan |
Ja, es wird nur eine DVD geben mit allen Versionen. Da aber im Laden unterschiedliche Packungen stehen werden für diese auch farblich unterschiedliche Cover gemacht. Der Kunde soll halt nicht merken das alles auf einer DVD ist. Das merkt er dann erst wenn upgraden will.
MfG
Maestro
PS: Einfach so deinen Post löschen, also ne.  |
|
   |
 |
JMAFan
Hauptdarsteller
|
Eigentor... wahrscheinlich nicht wirklich, denn bevor ich mir Home kaufe und dann auf Ultimate "hacke", kann ich mir gleich ne Gratiskopie von Ultimate besorgen Trotzdem eine merkwürdige Idee...
JMAFan
PS: Hab fast befürchtet, dass du schon am Antworten bist. Ich war aber auch zu schnell mit dem ersten Post, hatte es dann kapiert...  |
|
   |
 |
Maestro
Produzent
|
Vista ist fast fertig: Microsoft veröffentlicht RC2
Microsoft hat den zweiten und vorerst letzten Release Candidate des neuen Betriebssystems veröffentlicht. Den RC2 gibt es unter anderem in deutscher Sprache in einer 32- und einer 64-Bit-Version.
Die Veröffentlichung von Windows Vista rückt näher. Nun hat Microsoft den zweiten und vorerst letzten Release Candidate (RC) des neuen Betriebssystems veröffentlicht. Den RC2 gibt es unter anderem in deutscher Sprache in einer 32- und einer 64-Bit-Version.
Dank an die Tester
Die Testversion besitzt das Kürzel Windows Vista Build 5744, es ist die letzte Vorabversion vor der Auslieferung des finalen Programms an die DVD-Presswerke. Jim Allchin, Vize-Präsident "Platform und Services" bei Microsoft, dankte allen Testern für die zahlreichen Rückmeldungen: "Wir haben tausende Verbesserungen seit der Veröffentlichung des Release Candidate 1 vorgenommen", so Allchin.
Insbesondere an der Performance des Systems soll Microsoft noch gearbeitet haben. Laut Allchin ist das neue System nun fast fertig, bis zur Veröffentlichung werde man dem System noch den letzten Schliff verpassen. Die Tester des RC2 bittet Microsoft deshalb auch um weitere Fehlerreports. Im November soll Vista offiziell an Unternehmenskunden ausgeliefert werden, für Privatanwender wird es Windows Vista Anfang kommenden Jahres geben.
(onlinekosten.de) |
Das Grauen naht.
MfG
Maestro |
|
   |
 |
JMAFan
Hauptdarsteller
|
Die Vorfreude (auf das Grauen ) steigt
Hatte den RC1 jetzt einige Zeit auf dem Notebook und war angesichts Schnelligkeit, Fehlermeldungslosigkeit etc. fast überrascht...
JMAFan |
|
   |
 |
Maestro
Produzent
|
Windows Vista - Zwangsjacke für die User
Neben den seit Windows XP bereits üblichen, umständlichen Aktivierungs-Prozeduren hält das neue Windows Vista auch ein paar Überraschungen, speziell für Um- und Aufrüst-freudige Anwender, bereit. Bisher konnte man Windows XP beliebig oft mit neuen Komponenten registrieren, auch wenn es immer wieder eine "helle Freude" war, bis es endlich funktionierte. Mit Windows Vista wird so etwas nicht mehr passieren. Ein einmaliger Umstieg auf neue Hardware ist mit Vista möglich, dann ist Zapfenstreich. Wer dann nochmal ein neues Mainboard oder CPU in sein Gehäuse einbaut, kann gleich ein neues Vista an der Kasse mitordern.
Bei den preiswerten Versionen (Home Basic, Home Premium) von Vista kommt es zusätzlich noch zu einigen Einschränkungen. So dürfen diese Ausführungen nicht in einer Virtual Machine (VM) installiert werden. All diese "Zwangsjacken" gipfeln im so genannten "validation feature", das alle Varianten gemeinsam haben werden. Die Gültigkeit der Software wird hiermit (auch nach der erfolgreichen Aktivierung!) regelmäßig überprüft und bei einer wie auch immer gearteten Unregelmäßigkeit in der Gebrauchstauglichkeit reduziert. Soll heißen: Es werden Funktionen abgeschalten. Welche das sind oder sein werden, ist noch nicht bekannt.
Verraten haben diese kleinen Bosheiten die Entwickler selbst, und zwar im hauseigenen Vista-Team-Blog. Dort ist auch ein Link zu finden, der auf die User-Lizenzen (in Englisch) der einzelnen Vista-Versionen verweist (pdf-Reader nötig).
(gamestar.de) |
Mein Umstieg auf diesen Mist wird noch seeeeeeeeeeeeeeeeeeehr lange dauern. Und da wundert sich MS das die User Tools benutzen um diesen Mist zu umgehen und sich somit indirekt strafbar machen. Einfach unverständlich.
MfG
Maestro |
|
   |
 |
|
|