| Author |
Message |
Maestro
Produzent
|
"Spionage-Affäre": Freispruch für McLaren-Mercedes
McLaren-Mercedes kann aufatmen - der Weltmotorsportrat des Automobilwelt-
verbandes FIA (WMSC) hat am Donnerstag am Place de la Concorde in Paris
nach einer fünfstündigen Anhörung den britisch-deutschen Rennstall in der
"Spionage-Affäre" freigesprochen.
"Spionage-Affäre": Ferrari denkt über Einspruch nach
Ferrari denkt nach dem Freispruch für den Konkurrenten McLaren-Mercedes in
der Spionage-Affäre über einen Einspruch gegen die Entscheidung des Auto-
mobilweltverbandes FIA nach. "Wir denken darüber nach, was nach dieser
unverständlichen und schwerwiegenden Entscheidung von Paris zu tun ist",
wird Ferrari-Generaldirektor Todt von der italienischen Agentur 'ANSA' zitiert.
Briatore versteht FIA-Entscheidung nicht
Für Renault-Teamchef Flavio Briatore ist diese Entscheidung kaum nachzu-
vollziehen. "Ich verstehe nicht, was da passiert ist", erklärte er der 'Gazzetta
dello Sport'. "Man ruft den Weltmotorsportrat doch nur zusammen, wenn man
einen Beweis hat."
Todt: Ferrari hätte man bestraft
"Ich frage mich, was passiert wäre, wenn die Rollen vertauscht gewesen wären",
so Todt im Interview mit der 'Corriere della Sera'. "Ich frage mich, was passiert
wäre, wenn sie im Haus eines Ferrari-Chefdesigners 780 geheime Papiere eines
anderen Teams gefunden hätten. Es gäbe Skandal-Rufe. Man hätte gefordert, ein
Exempel zu statuieren. Und das wäre auch passiert, da habe ich keinen Zweifel."
MfG
Maestro |
-> www.darkangel-fan.com |
|
   |
 |
Maestro
Produzent
|
Da hat McLaren aber Hamilton um eine Pole betrogen! Oder ist das nur auf Alfons Mist gewachsen?
Edit #1: Wenn man Ron Dennis sieht gehe ich mal von Alfons aus!
Edit #2: Der Blick von Hamilton zu Alfons in der PK sagt alles!
MfG
Maestro |
|
   |
 |
$horty
Hauptdarsteller
|
habs auch gesehn ....denke mal soo knapp wie das war war das so nicht geplant
naja beide vorne was wollen sie mehr |
  |
 |
Maestro
Produzent
|
| Quote: |
Rennleitung bestraft Alonso für Blockade
Fernando Alonso wurde für seine Blockadeaktion im Qualifying in Ungarn auf Startplatz sechs zurückversetzt - Strafe auch gegen McLaren-Mercedes.
(Motorsport-Total.com) - Ein paar Minuten vor Mitternacht gab es endlich doch noch eine Entscheidung im Fall Fernando Alonso: Der Spanier, der im Qualifying am Hungaroring seinen Teamkollegen Lewis Hamilton in der Boxengasse blockiert hatte, so dass dieser am Ende keine schnelle Runde mehr fahren konnte, wurde von der Rennleitung für schuldig befunden.
Nach mehrstündiger Beratung kamen die Rennkommissäre zu dem Entschluss, dass Alonso bei seiner Blockade tatsächlich absichtlich gehandelt hat, weshalb er in die dritte Startreihe, auf Platz sechs, zurückversetzt wurde. Damit rückt Hamilton auf die Pole Position auf, Nick Heidfeld in die erste und Nico Rosberg in die zweite Reihe. Alonso wird neben Ralf Schumacher ins Rennen gehen.
Doch wegen eines Verstoßes gegen das Verbot der Stallregie kam auch das Team McLaren-Mercedes nicht ungeschoren davon: Die Silberpfeile werden alle Konstrukteurspunkte, die sie morgen beim Grand Prix von Ungarn sammeln, verlieren, was für Ferrari natürlich eine gute Gelegenheit darstellt, in der Weltmeisterschaft Boden gutzumachen. Die Fahrerpunkte dürfen Hamilton und Alonso aber behalten.
Im Fahrerlager machte sich nach Bekanntwerden der Entscheidung eine befürwortende Stimmung breit, denn viele fühlten sich durch Alonsos Aktion an die Parkaffäre um Michael Schumacher in Monaco 2006 erinnert, als der Deutsche seinen Ferrari in der Rascasse-Kurve abgestellt hatte, um die Schlussattacken der Konkurrenz zu verhindern. Der inzwischen zurückgetretene Rekordweltmeister war damals ans Ende der Startaufstellung zurückversetzt worden.
(f1total.com) |
MfG
Maestro |
|
   |
 |
Robert
Regisseur
|
Verdient! Eigentlich gehört Alonso auf den letzten Platz, haben sie ja bei Schumi letztes Jahr in Monaco auch so gemacht. Das Vergehen war ähnlich.
Tja auch wenn ich kein McLaren Fan bin tuts mir ein bisschen für sie leid dass sie jetzt noch extra bestraft werden. Liegt wohl daran dass Alonso die Schuld für sein Vergehen aufs Team abgeschoben hat. Mich wunderts nicht das alle bei den Silberpfeilen hinter Hamilton stehen! |
London, Berlin und New York sind Fassaden/
da hinter stapeln sie Berge von Menschen die starben/
(Prinz Pi - Handeln) |
|
   |
 |
Maestro
Produzent
|
| Robert wrote: |
| Eigentlich gehört Alonso auf den letzten Platz, haben sie ja bei Schumi letztes Jahr in Monaco auch so gemacht. Das Vergehen war ähnlich. |
Nope! Schumi hatte damals ALLE blockiert, Alfons aber nur seinen Teamkollegen. Somit wäre eine gleiche Höhe der Strafe nicht ganz angemessen gewesen.
MfG
Maestro |
|
   |
 |
Stevie
Hauptdarsteller
|
Ha ha, da passt ja die neue Mercedes-Werbung genau in dieses revalisierende Bild. In dem Spot versuchen Alonso und Hamilton sich auch ständig gegenseitig zu überholen.  |
   |
 |
Maestro
Produzent
|
|
   |
 |
Markus
Hauptdarsteller
|
sehr gute leistung von hamilton propz up |
|
|
    |
 |
Maestro
Produzent
|
Philly, da muss ich dir widersprechen! Das war eine starke Leistung von Hamilton,
auch Kimi, Nick und Ralf machten eine gute Figur. Schadensbegrenzung für Alfons.
MfG
Maestro |
|
   |
 |
Crna Gora
Hauptdarsteller
|
Fernando Alonso wurde für seine Blockadeaktion im Qualifying in Ungarn auf Startplatz sechs zurückversetzt [...]
Der inzwischen zurückgetretene Rekordweltmeister war damals ans Ende der Startaufstellung zurückversetzt worden. |
So langsam langweilen mich die Praktiken bei McLaren. Für mich schaut es so aus, als ob sie der FIA und der ganzen Formel 1-Szene auf der Nase herumtanzen würden. Erst die Sache mit der Spionage-Affäre wo sie noch nicht mal mit einem blauen Auge davon gekommen sind und nun sowas. Glauben die Scherzbolde, dass sie sich alles erlauben dürfen?  |
     |
 |
Robert
Regisseur
|
@Maestro: Wieso muss du Philly da wiederspreechen ihr sagt doch dasselbe
Tja bin mit dem Ergebnis eigentlich recht zufrieden. Massa hat mich allerdings heut schwer enttäuscht, er hätte auch von dem Startplatz aus auf jeden Fall in die Punkte fahren müssen. |
(Prinz Pi - Handeln) |
|
   |
 |
Jessica with Love
Darsteller
|
Angebot an Ferrari: Dennis will reden
Ron Dennis hat Ferrari vorgeschlagen, das Spionage-Thema untereinander aufzuklären. Für Jean Todt kommt das vier Monate zu spät.
Und man will doch sprechen bei McLaren. Nachdem es zu Beginn des Wochenendes in Ungarn so aussah, als ob man sich bei McLaren den absoluten Maulkorb auferlegt hätte, wurde nicht nur über Funk eifrig gesprochen, sondern auch bei Presserunden und im Fernsehen, was sich nach der Pole Position und dem Rennsieg nicht vermeiden ließ. Ron Dennis hatte am Sonntagabend noch einen Termin mit der Presse und zeigte sich dabei bereit für den Dialog mit Ferrari was das Thema Dokumente und Spionage betrifft. So wolle man mit dem Team aus Maranello Auge in Auge sprechen und die Sache außergerichtlich in
mit Dokumenten, dann ist ihre Position verständlich, ungeachtet dessen, wie sie die Sache angehen", meinte der McLaren-Teamchef, bevor er noch einmal betonte, das keiner bei McLaren von dem Ordner wusste. "Wir hoffen und würden gerne eine Lösung unter den Teams finden, im Gegensatz zu jener, die Teil eines weit schädlicheren Prozesses für die Formel 1 wäre", erklärte er. Damit sprach er die Verhandlung vor dem Berufungsgericht der FIA an, in der überprüft wird, ob es vielleicht doch noch eine Strafe gegen McLaren wegen der Dokumente gibt, die Mike Coughlan von Nigel Stepney empfangen haben soll.
Dennis glaubt jedenfalls fest daran, dass man auch bei der Berufungsverhandlung ohne Strafe davonkommen wird, obwohl er anscheinend auch nichts gegen eine außergerichtliche Lösung hätte. "Wenn wir uns doch im Internationalen Berufungsgerichtshof wieder finden, dann glauben wir fest daran, dass das Ergebnis nicht anders sein wird, als vor dem World Motor Sport Council. Der war der Ansicht, dass wir eine spezifische Regel gebrochen haben und hat uns verantwortlich für jene Taten gemacht, die ein Mitarbeiter beging - im Prinzip die Situation, in der Ferrari auch ist", sagte Dennis. Da es eben nur ein Mitarbeiter war, gab es auch keine Strafe für das Team, denn "die Übertretung war die eines Individuums und seine Taten fanden außerhalb des Unternehmens statt."
Für Jean Todt gibt es deswegen aber noch lange keinen Grund, sich mit Dennis an einen Tisch zu setzen. Denn nach Meinung des Ferrari-Teamchefs kommt das Gesprächsangebot etwas zu spät für Ferrari und auch die Formel 1. "Ich hätte es vorgezogen, wenn er diesen Vorschlag vor vier Monaten gemacht hätte. Zu diesem Zeitpunkt wäre es von Vorteil gewesen und wir hätten viele Schäden für das Image der Formel 1 ebenso verhindern können, wie tief greifende Konsequenzen für Ferrari", erklärte Todt gegenüber Sky Italia.
© adrivo Sportpresse GmbH |
   |
 |
Maestro
Produzent
|
Laut Times: Alonso kann gehen
Die Anzeichen für einen vorzeitigen Abschied von Formel-1-Weltmeister Fernando Alonso von McLaren-Mercedes mehren sich. Nach Informationen der angesehenen britischen Tageszeitung „The Times“ habe Teamchef Ron Dennis dem Spanier mitgeteilt, dass er zum Saisonende trotz seines bis Ende 2008 laufenden Vertrages gehen könne. Zuvor hatte der unzufriedene Alonso selbst seine Zukunft bei den Silberpfeilen in Frage gestellt. Angeblich soll der für seine Boxenstopp-Blockade gegen seinen Teamkollegen Lewis Hamilton (Großbritannien) in die Kritik geratene Toppilot bereits über eine Rückkehr zum Weltmeister Renault verhandelt haben. Auch BMW-Sauber gilt als mögliche Alternative im Fall eines Wechsels.
(bild.de) |
MfG
Maestro |
|
   |
 |
Sese
Darsteller
|
könnt mir gut vorstellen, dass er zu bmw geht denn renault hat im moment ein nicht so gutes auto wie bmw |
|
|
    |
 |
Maestro
Produzent
|
Renault bemüht sich um Alonso-Rückkehr
Auch wenn Flavio Briatore dementiert, pfeifen die Spatzen von den Dächern, dass Renault Fernando Alonso wieder ins Team holen möchte.
(Motorsport-Total.com/sid) - Renault bemüht sich mit seinem Teamchef Flavio Briatore offensichtlich intensiv um eine Rückkehr von Formel-1-Weltmeister Fernando Alonso. Nach Informationen der Fachzeitschrift 'auto, motor und sport' soll der spanische Telekommunikationsriese 'Telefonica' bei dem Deal helfen.
Alonsos Vertrag bei seinem Arbeitgeber McLaren-Mercedes läuft noch bis 2009, allerdings ist der Spanier im Team unzufrieden. Neben Renault gilt auch das BMW Sauber F1 Team als Option für den zweimaligen Champion. Bei der vorzeitigen Rückkehr von Alonso zu seinem Entdecker Briatore wäre neben der Zahlung des auf 20 Millionen Euro geschätzten Gehalts für den Weltmeister wohl auch eine Ablösezahlung fällig.
Der 26-Jährige hatte Renault 2005 und 2006 zwei Fahrer- und Konstrukteurstitel beschert. Mercedes-Sportchef Norbert Haug will Alonso halten: "Er wird seinen Vertrag bei uns erfüllen." Zuletzt hatte es immer wieder Reibereien zwischen Alonso und seinem in der WM mit sieben Punkten Vorsprung führenden Teamkollegen Lewis Hamilton gegeben.
(f1total.com) |
Die Einheitselektronik sorgt plötzlich für Unruhe
Einige Teams sind von den ersten Versuchen mit der neuen Einheitselektronik
für 2008 entsetzt, mindestens zwei wollen gegen den Einsatz vorgehen.
Das mit der Elektronik ist schon heikel, zumal es ja gerade diese Spionagesache gibt.
MfG
Maestro |
|
   |
 |
Sese
Darsteller
|
Die Startaufstellung
Platz Fahrer
Team
Zeit
1.
Felipe Massa
Ferrari
1:27,329 Min.
2.
Lewis Hamilton
McLaren-Mercedes
1:27,373
3.
Kimi Räikkönen
Ferrari
1:27,546
4.
Fernando Alonso
McLaren-Mercedes
1:27,574
5.
Robert Kubica
BMW-Sauber
1:27,722
6.
Nick Heidfeld
BMW-Sauber
1:28,037
7.
Heikki Kovalainen
Renault
1:28,491
8.
Nico Rosberg
Williams
1:28,501
9.
Jarno Trulli
Toyota
1:28,740
10.
Giancarlo Fisichella
Renault
1:29,322
11.*
Anthony Davidson
Super Aguri
1:28,002
12.*
Mark Webber
Red Bull
1:28,013
13.*
David Coulthard
Red Bull
1:28,100
14.*
Rubens Barrichello
Honda
1:28,188
15.*
Jenson Button
Honda
1:28,220
16.*
Alexander Wurz
Williams
1:28,390
17.**
Vitantonio Liuzzi
Toro Rosso
1:28,798
18.**
Ralf Schumacher
Toyota
1:28,809
19.**
Takuma Sato
Super Aguri
1:28,953
20.**
Sebastian Vettel
Toro Rosso
1:29,408
21.**
Adrian Sutil
Spyker
1:29,861
22.**
Sakon Yamamoto
Spyker
1:31,479
ich denke dass hamilton gewinnt |
|
|
    |
 |
Maestro
Produzent
|
Wenn Kimi einen normalen Start hinbekommt hat er sehr gute Chancen Hamilton am
Start zu kassieren. Im Sinne einer spannenden WM hoffe ich das beide Ferrari Punkte
gut machen und Alfons hinter Hamilton ins Ziel kommt.
MfG
Maestro |
|
   |
 |
Sese
Darsteller
|
die beiden ferraris liegen vorne alonso ist von 4 auf 6 gefallen
ist aber insgesamt ein sehr enges feld |
|
|
    |
 |
Maestro
Produzent
|
| Maestro wrote: |
Wenn Kimi einen normalen Start hinbekommt hat er sehr gute Chancen Hamilton am
Start zu kassieren. Im Sinne einer spannenden WM hoffe ich das beide Ferrari Punkte
gut machen und Alfons hinter Hamilton ins Ziel kommt.
 |
... wenn der Bridgestone nicht auf Michelin gemacht hätte!
Aber so ist es noch etwas spannender in der WM geworden.
MfG
Maestro
PS: Irgendwie recht unspannendes Rennen. |
|
   |
 |
Robert
Regisseur
|
Schade für Hamilton, war der Schnellere der beiden Silberpfeile, nicht nur weil Alonso anfangs hinter den BWMs festgesteckt ist. Hätte sich auf jeden Fall den Platz auf dem Podium verdient.
Aber natürlich herzlichen Glückwunsch an die beiden Ferraripiloten, war ein gutes Rennen von Massa und Kimi. Viel besser hätts für sie heute nicht laufen können!  |
(Prinz Pi - Handeln) |
|
   |
 |
Crna Gora
Hauptdarsteller
|
Das wird ungemein spannend in den restlichen fünf Rennen. Wenn aber Hamilton und Alonso ständig auch ins Ziel kommen, wird das nichts für die Ferrari-Piloten. Da wird schon mindestens ein Ausfall pro McLaren-Fahrer kommen müssen, damit Massa und/oder Kimi vorbeiziehen können. Andernfalls sehe ich schwarz.
Aber nichtsdestotrotz war die Leistung der beiden heute einfach nur bestens. Von Anfang bis Ende keinen Zweifel am Doppelsieg gelassen.  |
     |
 |
Maestro
Produzent
|
Spionage: Wusste Alonso Bescheid?
Neues Gerücht um die Spionageaffäre: Angeblich haben Fernando Alonso und Pedro de la Rosa belastende E-Mails ausgetauscht.
(Motorsport-Total.com) - Die FIA hat gestern bekannt gegeben, dass die geplante Verhandlung des Spionagefalls doch nicht am 13. September in Paris stattfinden kann. Stattdessen wurde noch einmal das World Council einberufen, um eine zweite Anhörung durchzuführen - weil neues Beweismaterial aufgetaucht ist, das McLaren-Mercedes offenbar belastet.
Die Silberpfeile waren in erster Instanz am 26. Juli vom World Council freigesprochen worden, doch seither ist Gerüchten zufolge durchgesickert, dass doch mehr Mitarbeiter von den Ferrari-Dokumenten wussten, als zunächst zugegeben wurde - und zwar sehr prominente: Fernando Alonso und Testfahrer Pedro de la Rosa! Dies berichten zumindest unsere in der Regel gut informierten Kollegen von 'auto motor und sport'.
Wie 'Motorsport-Total.com' berichtet hat, wurden von der FIA in letzter Zeit Briefe ausgeschickt, in denen praktisch das gesamte Fahrerlager ersucht wurde, etwaige Hinweise zur Spionageaffäre an die relevanten Stellen weiterzugeben. Laut 'auto motor und sport' soll Alonso und Co. für den Fall, dass sie sich melden, Straffreiheit zugesichert worden sein. Ob diese Darstellung auch tatsächlich stimmt, kann zum jetzigen Zeitpunkt wegen des schwebenden Verfahrens aber niemand bestätigen.
Das Fachmagazin berichtet auf seiner Internetseite weiter, dass der inzwischen suspendierte Mike Coughlan, der 780 Seiten Ferrari-Material von Nigel Stepney erhalten hat, seine Informationen unter anderem an Testfahrer Pedro de la Rosa fütterte, der diese wiederum an seinen Landsmann Alonso weitergegeben haben soll. Angeblich erfolgte dieser Informationsaustausch über E-Mails, deren Inhalt McLaren-Mercedes nun belasten könnte.
Fortsetzung folgt.
(f1total.com) |
MfG
Maestro |
|
   |
 |
Maestro
Produzent
|
Irgendwie bringt Schumi Ferrari kein Glück mehr. Immer wenn er an der Stecke war
lief es zumindest für Kimi Raikkonen nicht wirklich gut. Denke mal das Rennen wird
doch sehr eintönig werden.
MfG
Maestro |
|
   |
 |
Crna Gora
Hauptdarsteller
|
| Maestro wrote: |
Irgendwie bringt Schumi Ferrari kein Glück mehr. Immer wenn er an der Stecke war
lief es zumindest für Kimi Raikkonen nicht wirklich gut. Denke mal das Rennen wird
doch sehr eintönig werden. |
Leider. Ich sehe schon einen Start-Ziel-Sieg vom Spanier voraus. Na mal sehen, ob Massa da noch ein kleines Wörtchen mitreden kann. |
     |
 |
|
|