| Author |
Message |
Sese
Darsteller
|
also ich denke dass ein ferrari das letzte rennen gewinnt ich glaube dass hamilton direkt hinter alonso ist aber es hamilton dann noch ganz knapp schafft
ich tippe: 1:räikkönen
2:alonso/massa
3:hamilton |
|
|
    |
 |
Maestro
Produzent
|
| Quote: |
Alexander Wurz will Formel-1-Karriere beenden
Der Österreicher Alexander Wurz (33) wird seinen Rückzug aus der Formel 1 bekannt geben. Eine offizielle Stellungnahme seines Rennstalls Williams-Toyota stand allerdings noch aus, meldete die österreichische Nachrichtenagentur APA. Der Teamkollege des Wiesbadeners Nico Rosberg soll bereits beim Saisonfinale am 21. Oktober in Brasilien vom Japaner Kazuki Nakajima ersetzt werden. Wurz wird voraussichtlich auch in Zukunft für Williams tätig sein.
(bild.de) |
MfG
Maestro |
-> www.darkangel-fan.com |
|
   |
 |
Maestro
Produzent
|
Dreijahresvertrag für Alonso bei Renault?
Fernando Alonso ist sich mit Renault offenbar seit dem Grand Prix von Japan einig - Renault will ihn nicht nur für ein Jahr haben.
(Motorsport-Total.com) - Fernando Alonsos ursprünglicher Plan war, so hört man hinter vorgehaltener Hand, 2008 ein Übergangsjahr bei Renault zu verbringen und 2009 zu Ferrari zu wechseln - doch daraus wird wohl nichts, wenn er wie angekündigt weiterhin Formel-1-Rennen fahren möchte. Denn Renault will den McLaren-Mercedes-Flüchtling nur langfristig unter Vertrag nehmen.
Aus Spanien ist zu vernehmen, dass Konzernchef Carlos Ghosn das notwendige Kleingeld für Alonso bereits freigegeben hat, allerdings nur unter der Voraussetzung, dass Teamchef Flavio Briatore mindestens einen Dreijahresvertrag aushandeln kann. Laut eines Berichts in der spanischen Zeitung 'AS' dürfte dies beim Grand Prix von Japan in Fuji passiert sein. Offiziell bekannt gegeben wurde aber noch nichts.
'AS' untermauerte die Spekulation mit einigen starken Indizien - so wurden zum Beispiel Alonsos rassige Freundin Raquel und sein Manager Luis Garcia-Abad beim China-Grand-Prix nicht in der Hospitality von McLaren-Mercedes gesehen, sondern sie waren bei Renault zu Gast. Außerdem soll Alonso im Büro von Briatore gewesen sein, der selbst nicht anwesend war, aber durch Pat Symonds vertreten wurde und sich per Videokonferenz zuschalten ließ.
Symonds hat Alonso angeblich bereits die technischen Details des nächstjährigen Renault-Boliden erklärt, weil es ein Wunsch des noch amtierenden Doppelweltmeisters ist, als Nummer eins im Team voll in die Entwicklung eingebunden zu werden. Dieser Status ist ja eine Grundvoraussetzung für ihn und mit eine der Ursachen dafür, dass er sich bei den Silberpfeilen nicht wohl fühlt und diese nach dem WM-Finale in São Paulo verlassen wird.
Spannend ist die Frage, wer Teamkollege des 26-Jährigen bei Renault werden soll, denn um das Cockpit bewerben sich mehrere Piloten. Heikki Kovalainen hat hervorragende Chancen, behalten zu werden, aber auch Nelson Piquet jun. rechnet insgeheim mit einer Beförderung vom Test- zum Rennfahrer. Giancarlo Fisichella muss das Team wohl verlassen, zählt aber zu den Kandidaten auf die Nachfolge von Alexander Wurz bei Williams.
(f1total.com) |
Oder wird er doch zu Toyota gehen?
MfG
Maestro |
|
   |
 |
Maestro
Produzent
|
FIA-Aufpasser soll Gleichbehandlung sicherstellen
Damit bei McLaren-Mercedes in São Paulo alles mit rechten Dingen zugehen wird, stellt die FIA einen eigenen Aufpasser für das Team ab.
(Motorsport-Total.com) - Das hat es in der Formel 1 auch noch nie gegeben: Um sicherzustellen, dass beim Saisonfinale in São Paulo Lewis Hamilton nicht gegenüber Fernando Alonso bevorzugt wird, stellt die FIA einen Mitarbeiter extra dafür ab, die Silberpfeile im Auge zu behalten. Dies sickerte heute aus Spanien durch.
Carlos Gracia, der Präsident des spanischen Automobilverbandes, hat sich am Mittwoch vor Shanghai mit FIA-Präsident Max Mosley unterhalten und diesen offiziell ersucht, Maßnahmen in diese Richtung zu ergreifen, um die Interessen des Spaniers Alonso im WM-Kampf zu wahren. Dieser hatte nämlich immer wieder Zweifel an der Gleichberechtigung im Team geäußert, zuletzt in Form einer angeblichen Manipulation am Reifendruck vor dem dritten Qualifying in Shanghai.
Garcia ist sich aber sicher, dass alles mit rechten Dingen zugehen wird: "Ich glaube, dass die Behandlung der beiden Fahrer im letzten Saisonrennen gleich sein wird. Es kann gar nicht anders sein, das sagt der Verstand, denn ein Ferrari-Fahrer lauert dahinter und das britische Team muss gegen die roten Autos kämpfen, nicht gegen die eigenen Fahrer", so der Spanier gegenüber 'AS'. Nachsatz: "Fernando muss ruhig bleiben."
Bereits gestern hatte McLaren-Mercedes in Form einer Presseaussendung versichert, dass man Alonso und Hamilton in São Paulo gleich behandeln werde: "In den zwölf Jahren, in denen Mercedes-Benz und McLaren bisher zusammengearbeitet haben, hatten alle Fahrer immer gleiche Möglichkeiten, Leistung zu bringen. Das werden wir für das letzte Rennen nicht ändern", so Mercedes-Sportchef Norbert Haug.
(f1total.com) |
Und wer passt auf das der Aufpasser auch richtig aufpasst?
MfG
Maestro |
|
   |
 |
Maestro
Produzent
|
Massa bleibt bis 2010 bei Ferrari
Felipe Massa und Ferrari einigten sich vorzeitig auf eine Vertragsverlängerung - Weg für Fernando Alonso zu Ferrari damit versperrt.
(Motorsport-Total.com) - Nun kommt doch Bewegung in den Fahrermarkt der Formel 1 und eine Variante der Zukunft von Fernando Alonso kann zu den Akten gelegt werden. Felipe Massa hat seinen Vertrag mit Ferrari vorzeitig verlängert. Ursprünglich lief der Kontrakt bis Ende 2008, nun wurde das Abkommen verlängert - bis 2010.
In einem knappen Statement gab Ferrari die Verlängerung bekannt, die auch einer Variante einer kolportierten Zukunft von Fernando Alonso den Weg versperrt. Immer wieder gab es Gerüchte, der Spanier könnte McLaren-Mercedes verlassen, ein Jahr Pause einlegen, um 2009 dann in einem roten Overall an den Start zu gehen.
Da Kimi Räikkönens Vertrag bei Ferrari bis 2009 läuft, bliebe nur der Platz von Felipe Massa, den Alonso hätte einnehmen können. Doch nachdem der Brasilianer bleiben wird, ist ein Wechsel von Alonso zu Ferrari damit ausgeschlossen.
(f1total.com) |
Kommt für mich doch etwas überraschend.
MfG
Maestro |
|
   |
 |
Maestro
Produzent
|
Boah war das eine spannende Quali. Selten so gebannt vorm TV gesessen!
1. Massa
2. Hamilton
3. Raikkonen
4. Alonso
War für eine Konstellation, der Start wird nervenaufreibend sein.
MfG
Maestro
PS: Der Alonso sieht nicht glücklich aus. |
|
   |
 |
Robert
Regisseur
|
Als mir ist alles recht, Hauptsache Alonso wird nicht Weltmeister. Raikönnen wär mir als Ferrari Fan zwar am Liebsten, aber ich wär auch schon sehr zufrieden wenn heute n Ferrari gewinnen würde und Hamilton Weltmeister wäre.
Ich bin auf jeden Fall beim Krimi live dabei!  |
London, Berlin und New York sind Fassaden/
da hinter stapeln sie Berge von Menschen die starben/
(Prinz Pi - Handeln) |
|
   |
 |
Maestro
Produzent
|
Oh man, jetzt höre ich gerade das McLaren wohl größere Probleme mit den weichen
Reifen haben soll. Das wird doch wohl nicht wieder so ein Mist wie in China werden.
MfG
Maestro
PS: Robert, ich hatte erst Kimi statt Krimi gelesen. *gg* |
|
   |
 |
Maestro
Produzent
|
Oje, Hamilton hat sich wohl aus dem Titelrennen verabschiedet. Was war da nur los?
Wenn nichts mehr schief geht sollte Kimi das Ding nach Hause bringen.
MfG
Maestro |
|
   |
 |
Sese
Darsteller
|
was ein pech hamilton liegt ganz weit hinten wahrscheinlich durch ein hydraulik problem nach momentanem stand wäre raikkönen wm sieger |
|
|
    |
 |
Crna Gora
Hauptdarsteller
|
Ein paar kurze Worte von mir: Wurde gerade erst von einem Kumpel auf dieses Saisonfinale hingewiesen. Er meinte, dass es übelst spannend sei und das Kimi sogut wie Weltmeister ist. Freut mich.
Auch wenn ich in den letzten Wochen sogut wie keine Formel 1 mehr mitverfolgt habe. Diese ganze Spionage-Affäre hat mich mehr als gelangweilt.  |
     |
 |
Sese
Darsteller
|
tja kimi hats geschafft hamilton war ganz am anfang einfach nicht erfahren genug wenigstens ist es nicht alonso geworden |
|
|
    |
 |
Robert
Regisseur
|
| Sese wrote: |
| tja kimi hats geschafft hamilton war ganz am anfang einfach nicht erfahren genug wenigstens ist es nicht alonso geworden |
Du weißt schon dass das nicht Hamiltons Schuld war oder? Weil der kurze Ausrutscher hat vielleicht 5 Sekunden gekostet, aber gleich in der nächsten Runde war er durch die Gang-Probleme wirklich so gut wie aus dem Rennen. Trotzdem großartige Leistung von Hamilton!!!
GRATULATION an Kimi zum Weltmeistertitel! Wieder mal ein Roter der die WM für sich entscheiden kann, hat für meinen Geschmack eh schon lang genug gedauert
Also: HOCH LEBE DER NEUE FORMEL 1 KÖNIG KIMI DER ERSTE!!!  |
(Prinz Pi - Handeln) |
|
   |
 |
Maestro
Produzent
|
Tjo, irgendwie blöd wenn 3 Leute Weltmeister werden können. Einem habe ich es
absolut nicht gegönnt, dem anderen habe ich es sehr gegönnt, und nun hat der
gewonnen wo es mir eigentlich total egal war.
MfG
Maestro
PS: Ferrari hat heute sogar die KWM auf der Strecke gewonnen! |
|
   |
 |
Maestro
Produzent
|
|
   |
 |
Maestro
Produzent
|
Silberpfeile protestieren - WM bleibt offen!
Kimi Räikkönen muss doch weiter um seinen WM-Titel zittern, weil McLaren-Mercedes gegen das Resultat von Brasilien Protest einlegen wird.
(Motorsport-Total.com) - Nachdem die Rennleitung das Resultat des Brasilien-Grand-Prix in der Nacht offiziell bestätigt hat, schien Kimi Räikkönen schon als Weltmeister festzustehen, doch die ohnehin schon kontroverse Weltmeisterschaft 2007 geht in eine weitere Verlängerung: McLaren-Mercedes hat einen Protest gegen das Rennergebnis angekündigt.
Anstoß der neuerlichen Diskussionen ist die zunächst ergebnislos verlaufene Untersuchung gegen das BMW Sauber F1 Team und Williams, denn bei der technischen Abnahme nach dem Rennen stellte der Technische Delegierte der FIA, Jo Bauer, fest, dass die Benzintemperatur der vier betroffenen Autos zu gering war. In den Regeln steht bekanntlich, dass das Benzin um maximal zehn Grad unter der Lufttemperatur liegen darf, die vier Autos lagen jedoch zwölf bis 14 Grad darunter.
Eigentlich hätten also Nico Rosberg (4.), Robert Kubica (5.), Nick Heidfeld (6.) und Kazuki Nakajima (10.) disqualifiziert werden müssen, doch die Rennleitung entschied sich trotz des Bauer-Berichts gegen diesen Schritt. Begründung: Die offizielle FOM-Temperaturmessung in São Paulo, die 37 Grad besagte, wich um mehrere Grad von den Temperaturmessungen der FIA und von jener der meteorlogischen Anstalt Meteo France, auf deren Daten sich die Teams verlassen, ab.
Dagegen will jedoch McLaren-Mercedes Protest einlegen, denn eine Disqualifikation der beiden betroffenen Teams würde für Lewis Hamilton ein Aufrücken vom siebenten auf den vierten Platz bedeuten - und damit den Gewinn des WM-Titels am Grünen Tisch! Allerdings wird dieses Verfahren voraussichtlich noch einige Wochen dauern, denn der Fall dürfte vor dem Internationalen Berufungsgericht der FIA landen, das erst einmal einberufen werden muss.
(f1total.com) |
MfG
Maestro |
|
   |
 |
Robert
Regisseur
|
Tja, ist heute schon etwas spät nachdem Kimi gestern schon zum neuen Weltmeister gekührt und BESTÄTIGT wurde. Okay wie gesagt würds Hamilton nur allzugern gönnen, trotzdem hoff ich das Kimi der WM-Sieger bleibt. |
(Prinz Pi - Handeln) |
|
   |
 |
fifty
Hauptdarsteller
|
sich wegen sonem scheiß aufregen... das sind schlechte verlierer... die ham doch ne geile saison abgeliefert und ich hatte schon ne ganz andere meinung von mclaren-mercedes und ez sowas... was für ein absturz  |
|
    |
 |
kwirk
Hauptdarsteller
|
Also ich freu mich für den Räikönen. Also Hamilton ist noch jung und Alonso was soll ich da noch sagen, außer dass er ein arrogantes Arschloch ist! Und außerdem:
WENN ZWEI SICH STREITEN FREUT SICH DER DRITTE!!!!
Und das find ich mal so richtig geil! |
 |
Crna Gora
Hauptdarsteller
|
Zum Protest: Es wäre doch der wirklich krönende Abschluss dieser durchaus fairen Formel 1 Saison, wenn jetzt Alonso doch noch Weltmeister werden würde. Hier noch was:
| Yahoo! wrote: |
GP Brasilien - Alonso: "McLaren hat's verbockt"
Fernando Alonso spricht Klartext: Nur wenige Stunden nachdem er den dritten WM-Titel nur knapp verpasst hat, nahm er kein Blatt mehr vor den Mund: "McLaren hat's verbockt, sie haben den Titel wegen ihrer falschen Entscheidungen in der zweiten Saisonhälfte verloren", sagte der Spanier.
ganzer Bericht |
|
     |
 |
Maestro
Produzent
|
Alonso würde dadurch keinen Vorteil haben, nur Hamilton könnte noch profitieren!
MfG
Maestro |
|
   |
 |
Crna Gora
Hauptdarsteller
|
| Maestro wrote: |
| Alonso würde dadurch keinen Vorteil haben, nur Hamilton könnte noch profitieren! |
Weil er mehr Siege auf dem Konto hat? |
     |
 |
Markus
Hauptdarsteller
|
| Crna Gora wrote: |
| Maestro wrote: |
| Alonso würde dadurch keinen Vorteil haben, nur Hamilton könnte noch profitieren! |
Weil er mehr Siege auf dem Konto hat? |
nein weil alonso dritter war, die affäre war auf 456 |
|
|
    |
 |
Maestro
Produzent
|
Eine Internetseite ('Pitpass') berichtet, dass man aus "einer gewöhnlich zuverlässigen
Quelle" erfahren hat, dass Lewis Hamilton aus Versehen einen falschen Knopf drückte,
sodass das System neu startete. - motorsport-total.com
Also wenn das stimmen sollte ...
MfG
Maestro |
|
   |
 |
Maestro
Produzent
|
Hamilton will keinen geschenkten WM-Titel
Lewis Hamilton würde sich über einen am Grünen Tisch errungenen WM-Titel nicht freuen - Getriebeproblem im Rennen war sein eigener Fehler
(Motorsport-Total.com) - In der Formel 1 wird unverändert über das dramatische Finale von São Paulo diskutiert, das bekanntlich am Grünen Tisch ein Nachspiel haben könnte. Sollten nämlich das BMW Sauber F1 Team und Williams wirklich wegen Abweichungen der Benzintemperatur disqualifiziert werden, könnte theoretisch Lewis Hamilton nachträglich zum Weltmeister erklärt werden.
Der 22-Jährige, der das Autodromo Carlos Pace am Sonntag kurz vor 18:00 Uhr gemeinsam mit seinem Vater in Richtung Hotel verlassen hatte, würde sich über einen auf diese Weise errungenen Titel nicht freuen - gerade beim ersten Mal sollte eine Formel-1-Krone schließlich etwas Besonderes sein und nicht mit einem negativen Beigeschmack behaftet. Außerdem braucht nach Spionageaffäre und Co. nun kein Mensch mehr einen weiteren Skandal.
Gratulation an den Weltmeister
"Den Weltmeistertitel aberkannt zu bekommen, wäre ein bisschen grausam und nicht gut für den Sport", erklärte Hamilton gegenüber der 'BBC'. "Es wäre ein merkwürdiges Gefühl, nachdem Kimi in den letzten beiden Rennen einen so tollen Job gemacht und am Sonntag gewonnen hat. Ich möchte auf der Strecke gewinnen. Ich will es mit Stil machen, indem ich das Rennen gewinne oder um die Führung kämpfe. Ein Aufrücken nach der Disqualifikation anderer ist nicht die Art und Weise, wie ich Weltmeister werden will."
"Ich bin erst 22 Jahre alt und werde noch viele Gelegenheiten haben, die Weltmeisterschaft zu gewinnen. Ich habe keinen Zweifel daran, dass wir das in Zukunft schaffen können. Es war ein phänomenales Jahr und es war einfach eine große Freude, Teil dieses Teams zu sein. Ich bin extrem stolz auf sie und auf alle, die mich auf meinem Weg hierher unterstützt haben", gab der McLaren-Mercedes-Pilot zu Protokoll.
Auch am Montag noch in São Paulo
Die Nacht nach dem Rennen verbrachte Hamilton zunächst alleine im Hotel und anschließend mit dem Team. Dabei lauschte er angeregt der Rede von Teamchef Ron Dennis, aber die Stimmung war bei den Silberpfeilen natürlich bei weitem nicht so ausgelassen wie bei Ferrari, wo bis in die frühen Morgenstunden gefeiert wurde. Erst am Montag flog der Shooting-Star dann nach Großbritannien zurück.
Gestern gab Hamilton übrigens auch zu, dass er das Getriebeproblem, das ihn auf den 18. Platz zurückwarf, selbst ausgelöst hat: "Mein Finger rutschte auf dem Lenkrad und dabei erwischte ich irrtümlich den Knopf für die Startsequenz. Das Auto ging daraufhin in die Neutralstellung und ich musste das System neu starten. Das war's! Es dauerte ein bisschen, bis das Getriebeprogramm wieder geladen war", übte er sich in Selbstkritik.
(f1total.com) |
Hamilton
MfG
Maestro |
|
   |
 |
|
|